MTB-Trends 2015: Enduro, Elektro, Fat Bike - was kommt als Nächstes?

Kurz nach der Eurobike haben wir uns die Zeit genommen, um die drei wesentlichen Trends der Messe zu identifizieren und in kurzen Artikeln jeweils vorzustellen. Da wäre einerseits der nach wie vor anhaltende Trend hin zum Enduro, der sich mit verschiedensten Bikes, Teilen und Rennen immer breiter aufstellt. Andererseits wären da die noch etwas jüngeren Trends hin zur Elektrifizierung von Antrieb und Komponenten sowie zu extrem großvolumigen Reifen, den sogenannten Fat Bikes.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Trends 2015: Enduro, Elektro, Fat Bike - was kommt als Nächstes?" im Newsbereich lesen


 
"Nur mit Regenreifen war hier noch annähernd Grip zu generieren, allerdings zogen die großstolligen Reifen dermaßen viel Matsch in Hinterbau und Gabel, das alsbald die Räder komplett blockierten."

....aus deiner angegebenen quellenempfehlung ;)

"Les roues bourraient un max. C'était impossible à rouler. Alors j'ai appelé mon père pour qu'il nous ramène vite des pneus boues. Mais de format 26 pouces".
Ainsi, toute l'équipe vire en roues de 26"

http://www.e-adrenaline.fr/terre/ac...-la-course-megavalanche-alpe-d-huez-2014/4451
 
"Nur mit Regenreifen war hier noch annähernd Grip zu generieren, allerdings zogen die großstolligen Reifen dermaßen viel Matsch in Hinterbau und Gabel, das alsbald die Räder komplett blockierten."

....aus deiner angegebenen quellenempfehlung ;)

"Les roues bourraient un max. C'était impossible à rouler. Alors j'ai appelé mon père pour qu'il nous ramène vite des pneus boues. Mais de format 26 pouces".
Ainsi, toute l'équipe vire en roues de 26"

http://www.e-adrenaline.fr/terre/actualites/conditions-difficiles-pour-la-course-megavalanche-alpe-d-huez-2014/4451
:daumen:

@Trialbiker82 bleibt jetzt nur noch zu schweigen. Oder zuzugeben, dass die Hinterbauten der aktuellen 27.5 Rahmen entweder zu eng sind oder ungünstige virtuelle Sitzwinkel implizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Jähr mein Meta am 29 wieder verkauft und anschließend meinen 26er Rahmen getunt.
Jetzt habe ich viel Spaß mit meinem 2007er 26zoll Rad. Ich fand den Artikel interessant, aber nicht relevant für mich.
Gute Information und Unterhaltung. Ende!
 
Auch 2015 wäre 26" noch aktuell, hätten wir nicht diese Lutscher in der Bikebranche, die meinten, es muss aus Marketing-Fuzzi Gründen unbedingt etwas Neues her - ob eine Firma nun Carbon oder Titan Rahmen als 26er oder 27.5" entwickelt, ist quasi scheiss egal. Aber "angeblich" sind 26er ja ausgereizt...selten sah man die Industrie(mafia) so übereinstimmend, quer durch alle Marken, dass sie gleich zwei neue Standarts in Form von 29er und 650B durchdrücken mußten..na mir soll es Wurst sein, allerdings kann die Industrie bei unzähligen Millionen 26er Welt-weit nicht mal eben die Produktion von Reifen, Schläuchen einstellen. Das Firmen wie z.B. Shimano auch heutzutage groß abkassieren wollen, sieht man mitunter daran, dass nicht mehr alle 4 Jahre eine neue (Top)Gruppe wie es jahrelang die Regel war, auf den Markt kommt, sondern quasi jährliche "Verbesserungen"...man erinnert sich nur an i.Spec...usw...na, mir soll es egal sein, es gibt Leute, die kaufen Jahresautos, andere Jahresräder...Jahresschl*mpen...who cares...soll jeder es machen wir er lustig ist - aber ich tue weder Shimano noch SRAM hinterher hecheln, um jedes Jahr das Aktuellste zu haben...außer für Poserspielchen an der Eisdiele für manche taugt das nicht sinnvoll ernsthaft...dieser Konsumterror...für Profis ist es natürlich interessant & essentiell, das sie sie neuste XTR & XX im Wettkampf fahren, das möchte ich auch nicht bestreiten, für den Normalo ist es oftmals eher der "bling-bling" Faktor. Ich bin prinzipiell nicht gegen den Fortschritt, Verbesserungen sowie Weiterentwicklungen, 29er haben ihre Vorteile, bei 27.5" sehe ich diesen nicht ganz wegen nur 1.5 Zoll Differenz in Sachen Laufradgröße...doch darum geht es auch gar nicht...sondern um die Art & Weise, wie die (Bike)Industrie mit dem vermeintlichen "Kunden" umspringt - das 26er Thema war für viele Hersteller & Firmen nach 30 Jahren ausgelaugt, zog keine neuen, potentiellen Kunden großartig mehr an...also musste etwas völlig neues her, in diesem Fall zwei neue Laufradformate, indem man diese auf den Markt bringt, und so dem Kunden suggeriert, er hat etwas veraltetes, einen alten Standart...und um up2date zu sein braucht er jetzt etwas Neues...in diesem Fall in die bekannten, neuen Laufradgrößen. Anders als aber in der Politik, wo das vermeintliche Volk "die Wahl" hat, welche Politiker vom Volk gewählt werden (..und nach der Wahl dann doch nur wieder die Gleichen Analverkehrer & Pappnasen in Form der GroKo im Bundestag sitzen - denn es ändert(e) sich effektiv nichts) hatte der gemeine Konsument hier keineswegs die Wahl - das Format 26" wurde einfach eingestellt, mit der fadenscheinigen Bemerkung, es gibt ja jetzt 29er als auch 650B, der Kunde hat die Wahl...angeblich...doch wenn man dem gemeinen Konsumenten wirklich die Wahl gelassen hätte, würde es das 26er Format auch heute noch geben...für die Industrie hingegen aber sind drei Laufradformate eines zuviel, und so kam der Abgesang auf die 26er in Sachen Markt...mir allerdings persönlich gleichgültig...denn ich fahre weiter meine 26er mit Freude...just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 2015 wäre 26" noch aktuell, hätten wir nicht diese Lutscher in der Bikebranche, die meinten, es muss aus Marketing-Fuzzi Gründen unbedingt etwas Neues her - ob eine Firma nun Carbon oder Titan Rahmen als 26er oder 27.5" entwickelt, ist quasi scheiss egal. Aber "angeblich" sind 26er ja ausgereizt...selten sah man die Industrie(mafia) so übereinstimmend, quer durch alle Marken, dass sie gleich zwei neue Standarts in Form von 29er und 650B durchdrücken mußten..na mir soll es Wurst sein, allerdings kann die Industrie bei unzähligen Millionen 26er Welt-weit nicht mal eben die Produktion von Reifen, Schläuchen einstellen. Das Firmen wie z.B. Shimano auch heutzutage groß abkassieren wollen, sieht man mitunter daran, dass nicht mehr alle 4 Jahre eine neue (Top)Gruppe wie es jahrelang die Regel war, auf den Markt kommt, sondern quasi jährliche "Verbesserungen"...man erinnert sich nur an i.Spec...usw...na, mir soll es egal sein, es gibt Leute, die kaufen Jahresautos, andere Jahresräder...Jahresschl*mpen...who cares...soll jeder es machen wir er lustig ist - aber ich tue weder Shimano noch SRAM hinterher hecheln, um jedes Jahr das Aktuellste zu haben...außer für Poserspielchen an der Eisdiele für manche taugt das nicht sinnvoll ernsthaft...dieser Konsumterror...für Profis ist es natürlich interessant & essentiell, das sie sie neuste XTR & XX im Wettkampf fahren, das möchte ich auch nicht bestreiten, für den Normalo ist es oftmals eher der "bling-bling" Faktor. Ich bin prinzipiell nicht gegen den Fortschritt, Verbesserungen sowie Weiterentwicklungen, 29er haben ihre Vorteile, bei 27.5" sehe ich diesen nicht ganz wegen nur 1.5 Zoll Differenz in Sachen Laufradgröße...doch darum geht es auch gar nicht...sondern um die Art & Weise, wie die (Bike)Industrie mit dem vermeintlichen "Kunden" umspringt - das 26er Thema war für viele Hersteller & Firmen nach 30 Jahren ausgelaugt, zog keine neuen, potentiellen Kunden großartig mehr an...also musste etwas völlig neues her, in diesem Fall zwei neue Laufradformate, indem man diese auf den Markt bringt, und so dem Kunden suggeriert, er hat etwas veraltetes, einen alten Standart...und um up2date zu sein braucht er jetzt etwas Neues...in diesem Fall in die bekannten, neuen Laufradgrößen. Anders als aber in der Politik, wo das vermeintliche Volk "die Wahl" hat, welche Politiker vom Volk gewählt werden (..und nach der Wahl dann doch nur wieder die Gleichen Analverkehrer & Pappnasen in Form der GroKo im Bundestag sitzen - denn es ändert(e) sich effektiv nichts) hatte der gemeine Konsument hier keineswegs die Wahl - das Format 26" wurde einfach eingestellt, mit der fadenscheinigen Bemerkung, es gibt ja jetzt 29er als auch 650B, der Kunde hat die Wahl...angeblich...doch wenn man dem gemeinen Konsumenten wirklich die Wahl gelassen hätte, würde es das 26er Format auch heute noch geben...für die Industrie hingegen aber sind drei Laufradformate eines zuviel, und so kam der Abgesang auf die 26er in Sachen Markt...mir allerdings persönlich gleichgültig...denn ich fahre weiter meine 26er mit Freude...just my 2 Cents...

Sehe ich ganz anders.
29er war von Kunden gewollt und wurde von den Herstellern erst sehr zögerlich bedient.
Als dann geliefert wurde war noch eine ganze Zeit lang alles ständig ausverkauft.
So wie heute noch bei den Fatbikes.

Dadurch kamen die Hersteller auf die Idee, besonders die die die erste Nachfrage nach 29ern
verschlafen hatten, das einfach noch mal zu versuchen und erfanden 27,5.
Ständig wurden Pressemeldungen lanciert, RS baue eine Gabel, Schwalbe arbeite heimlich
an Reifen etc. Niemand hat sich gross dafür interessiert - aber inzwischen ist es trotzdem da.


Ob weiter 26er Räder oder Verschleissteile produziert werden hängt einfach allein von der
Nachfrage ab. Ist die zu gering dann wird es einfach keine Innovationen mehr geben sondern
nur noch Ersatzteile.
 
Zwar 1 Jahr alt aber trotzdem interessant.
Wer es kurz haben will, liest einfach nur den letzten Absatz.

Wer im Jahr 2013 geglaubt hat, dass die 27.5er von den Kaeufern nicht angenommen werden koennten, sollte lieber keine Zukunftsprognosen ueber Raeder abgeben (das schliesst betroffene IBC-Poster ausdruecklich mit ein!).
 
Man darf auch nicht vergessen, dass das IBC nicht den Durchschnittsmtbler darstellt oder repräsentiert.

Der durchschnittliche MTBler trifft sich mit seinen Kumpels auf ne Tour und fährt diese. Er kauft sich aufgrund seiner Vorlieben beim Händler um die Ecke, der ihm das beste Zuhause bietet ein Rad und nutzt dieses über Jahre. Ihn interessieren weder Lenk- nicht Sitzwinkel, das einzige was ihn interessiert ist, dass das Rad in dem für ihn angestrebten Einsatzzweck funktioniert. Technische Neuerungen werden zur Kenntnis genommen und für das nächste Rad vielleicht in betracht gezogen, aber solange das alte Rad noch funktioniert, ist das Bedürfnis was neues zu wollen klein. Steht dann doch mal ein Neukauf an und fühlte sich der Kunde bei seinem Händler wohl wird ohne groß nach rechts und links zu schauen ein Nachfolgemodell dort erworben.

Trends und Hypes gehen an dem Normalbiker einfach spurlos vorbei. Man kauft das was zur Verfügung steht.
 
Ja, dafuer gibt's wieder mehr Rennradler. Das ist schon die letzten paar Jahre so, der MTB-Hype war in den 90ern am groessten.
jein meiner meinung nach. also in den 90ern wurden prozentual zum gesamtradmarkt sicherlich die meisten mtbs verkauft, aber die artgerechte nutzung war doch noch sehr exotisch. ich kann mich nicht an mtbs in den 90ern auf allgäuer trails erinnern.
deine aussage zu rennrädern würde ich auch so sehen.
kann ich so nicht unterschreiben, es waren noch nie mehr MTBler in unseren regionalen Wäldern unterwegs
ich weiß nicht, wo für dich regional ist. meine beobachtungen waren nur für einen räumlich begrenzten raum in den alpen. hier regional (franken) beobachte ich auch keine abnahme.
---
ps: wo bald der winter kommt und hier jemand snowboarden genannt hat: eindeutig OUT (zum glück). skitouren sind IN, ebenso generell abseitsfahren (obwohl das regional unterschiedlich ist).
surfen wurde auch genannt als OUT; wakeboarden ist aber IN.
 
Trends und Hypes gehen an dem Normalbiker einfach spurlos vorbei. Man kauft das was zur Verfügung steht.
Trendhuren bei Bikern sind genauso peinlich wie "Attention Whores" in Sachen Frauen. Für die Industrie toll, genauso wie Hipster,
weil sich diese Art Poser immer darüber definiert, das Neuste zu haben, ansonsten aber keine eigene Meinung, und jedem neuen,
vermeintlichen "Trend" hinterher hechelt - welche Sau interessiert schon, was angeblich "in" oder hip ist, nur weil es manche Pfosten
sagen, oder wieder etwas vemeintlich Neues aus USA über den Atlantik schwappt? Wenn man sonst nichts im Leben hat, muss man sich eben darüber definieren, um bei Kumpels mitsülzen zu können. :D
 
Rahmen und Felgen sind mitlerweile einfach zu stabil... Is doch blöd wenn der Kunde 3 Jahre lang keinen neuen Laufradsatz kaufen muss..

Wer deswegen weniger Umsatz macht muss sich natürlich etwas einfallen lassen..

Dann erzählt mann noch den Reifen und Gabelherstellern, dass man dem Ku(h)nden 1,2cm (!!!!!) mehr durchmesser als Bomben Neuheit verkaufen kann und jeder freut sich...

:bier::dope::b-day:
 
Rahmen und Felgen sind mitlerweile einfach zu stabil... Is doch blöd wenn der Kunde 3 Jahre lang keinen neuen Laufradsatz kaufen muss..

Wer deswegen weniger Umsatz macht muss sich natürlich etwas einfallen lassen..

Dann erzählt mann noch den Reifen und Gabelherstellern, dass man dem Ku(h)nden 1,2cm (!!!!!) mehr durchmesser als Bomben Neuheit verkaufen kann und jeder freut sich...

:bier::dope::b-day:

1232550426_worf%20face%20palm.gif
 
Zurück
Oben Unten