MTB-Trip nach Flachau diesen Sommer – Wer ist dabei? 🚵‍♂️🏔️

Registriert
2. März 2025
Reaktionspunkte
1
Hey Mountainbike-Fans!

Diesen Sommer komme ich mit ein paar Freunden nach Flachau, um die Alpen auf zwei Rädern zu erkunden! 🌄🚵‍♂️ Wir übernachten im Dips & Drops – The First Bike and Ski Hub, ein mega cooles Hotel für Biker.

Falls jemand zur gleichen Zeit dort ist oder Tipps für geniale Trails hat, meldet euch! Wir würden uns freuen, gemeinsam zu fahren, Erfahrungen auszutauschen und vielleicht nach der Tour noch ein kaltes Getränk zu genießen. 🍻

Schreibt mir, wenn ihr Lust habt, zusammen auf Tour zu gehen! Je mehr, desto besser! 🤙

Bis bald auf den Trails!
 
Also ich bin immer da in der Nähe 8-), aber echte und erlaubte Trails sind bei uns Mangelware. Deswegen die Frage - was erwartet ihr euch von Trails (S1,S2, ...) bergauf mit Shuttle, etc.?
 
Geht nicht der Stoneman Taurista dort wo vorbei? Da wären ein paar legale Trails dabei. Sonst wären die Reiteralm und Schladming ums Eck.
 
Hallo zusammen,

wir sind noch ziemlich neu im Mountainbiken – haben bisher immer mit normalen Fahrrädern gefahren, aber Mountainbiken ist wirklich eine ganz neue Erfahrung für uns! Letzten Sommer waren wir in Flachau und haben dort zum ersten Mal Mountainbiken ausprobiert. Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir jetzt gerne mehr darüber lernen und öfter fahren möchten.

Wir haben gehört, dass die Stoneman Tourista auch durch Flachau führt, was natürlich super spannend klingt. Es wäre echt toll, mit erfahrenen Leuten in Kontakt zu kommen, die vielleicht schon den Stoneman gefahren sind oder generell Tipps und Ratschläge für Anfänger wie uns haben.

Falls jemand Lust hat, zusammen zu fahren oder uns mit ein paar Tipps zu unterstützen, wären wir sehr dankbar! 😊
 
Danke für deinen Kommentar! Tatsächlich planen wir, die S2-Trails auszuprobieren, aber da wir neu in diesem Bereich sind, sollten wir vielleicht erstmal mit den vom Hotel organisierten Touren starten. Sie stellen uns die Bikes zur Verfügung, bis wir uns damit wohler fühlen. Die Bikes sind Haibikes – wir denken darüber nach, uns eines zu kaufen. Was hältst du von der Marke?
 
Der Taurista ist leider wohl der schwächste Stoneman, was Trails betrifft. Wenn ihr Schotterwege rauf und runter fahren wollt, dann gibt es zig Möglichkeiten rund um Flachau, nur richtige Trails sind bei uns (bis auf Bikeparks) nicht legal zu befahren. Und im Sommer sind viele Wanderer unterwegs, also schauen, dass es ein guten miteinander wird.
 
Es muss nicht unbedingt Flachau sein, aber es sollte nicht zu weit entfernt sein, damit wir entweder mit den Bikes oder mit dem Bus hinkommen können.
 
Achso, ich hätte euch
a) nicht Österreich
b) eher Mittelgebirge empfohlen

Weil Österreich ist eben speziell vom rechtlichen und als noob ist Mittelbegirge einfacher zum lernen.
Wirkliches S2 in den Bergen schon mal gefahren?

Wobei: hab selbst in BadWildbad und am Gardasee angefangen, auch nicht optimal 😆
 
Verstehe, danke für den Hinweis!

Für uns war es wichtig dass wir in der Nähe sind , dass wir während des Urlaubs die Bikes direkt im Hotel bekommen, bis wir uns selbst welche kaufen. Deshalb hatte ich auch nach den Haibikes gefragt – wir haben zwar Erfahrung im Biken, aber eben noch nicht im Mountainbiken und sind bisher noch keine wirklich schweren Trails gefahren. Daher wollen wir es erstmal gemütlich angehen und uns langsam steigern.😅
 
Kann man eigentlich die Reiteralm Trails mit dem E-Bike ohne Gondel erreichen oder geht das nicht? Da wären ja die Flowtrails in dem Gebiet für den Anfang für den Thread Eröffner sicher eine gute Sache.
 
Zurück