MTB umbau auf Gravel/Rennrad

D

Deleted 533687

Guest
Hallo Leute,

ich besitze ein KTM Ultra Team 26Zoll MTB mit PM6 (vorderrad) Bremsaufnahme (180mm Durchmesser der Bremsscheibe) und einer normalen OEM Federgabel welches ich auf ein Gravel/Rennrad Bike umbauen möchte.

d.h folgende Dinge würde ich gerne ändern:

1.) Riser Lenker Umbau auf Drop bar, die XT Schaltung/Schalthebel und Bremsenhebel vom MTB würde ich gerne beibehalten
auch dann falls es keine Alternative gibt diese wie bei einem Rennrad auf die "Hörner" zu montieren.

2.) Federgabel umbau auf Starrgabel ....wo kauft ihr eure Starrgabeln ? Worauf ist da zu achten ? bisher habe ich keine PM6 Starrgabel mit meinen Dimensionen gefunden und mit PM6 Bremsanbindung , gibt es eventuell einen adapter um auf andere Bremsanbindungen umzubauen? Bsp PM6 auf IS oderso (kommt auf die Starrgabel drauf an)

3.) continental Race King 2.2 Reifen / Felgen Etrto 559x19 --> wechsel auf "glatte reifen" Felgen würde ich bebehalten.

Hoffe dies ist machbar, vielen dank schonmal im voraus.

Grüße
Robo
 
Die MTB Brems/Schalthebel bekommst du nicht sinnvoll an eine Dropbar montiert.
Ich denke dann ist das ganze eh vom Tisch?!

Ansonsten kann man wegen Teilen wie Lenker und Starrgabel immer mal bei Planet X vorbei schauen.
Der Versand ist nur etwas teuer aus UK.
https://www.planetx.co.uk/
 
gibt es auch keine Alternative ?
keine anderen brems und Schalthebel die kompatibel sind ?

Danke fur den Tipp
 
Der Dropbar Umbau ist sehr aufwendig und teuer mit Scheibenbremsen.
Das wird sich nicht lohnen weil du fast alles tauschen musst.
Dazu noch Reifen, Starrgabel, Lenker, Lenkerband usw. und du bist schnell bei einigen hundert Euro.

Ich kann auch aus erster Hand berichten das sich so ein Rad nur so Semi-gut fährt.
Ich hatte mein 26" MTB Stadtrad aus langeweile zwischendurch auch auf Dropbar umgebaut und mittlerweile wieder zurückgebaut. Ich hab allerdings Felgenbremsen, da ist das ganze deutlich einfacher gewesen.


Vielleicht findest du ja im Bikemarkt oder in den Kleinanzeigen einen brauchbaren Crosser für 500€, das wäre meiner Meinung nach eine viel bessere Investition.
 
Zurück
Oben Unten