MTB Unter 7,7kg

Pedä__

alter Hase
Registriert
11. Juni 2004
Reaktionspunkte
50
hallo,

wollte heir nurmal mein bike vorstellen....

ich weiss, dass es nicht das leichteste ist, und dass es auch einige mtbs unter 7kg gibt...

zu meinem rad kann ich nur sagen, dass das gewicht stimmt! und dass ich es in rennen und marathons fahre... im letzten jahr hatte es noch knapp über 8kg und hat über den winter nochmals abgespeckt.. die ersten probefahrten sind nun vorbei, und ich denke, dass ich in zwei wochen mit allen feinheiten komplett fertig bin.

das rad hat momenan ein gewicht von 7690g (inkl. pedale/ flaschenhalter/ tacho...)

ich werde noch weiter tunen und noch in diesem jahr die 7,6kg knacken... aber für die 7,5kg steht noch kein plan. klar, mit twister reifen oder triatlon schläuchen wird das rad auf einen schlag für wenig geld unter 7,5 gebracht, aber da alles rentauglich bleiben muss und das rad auch richtig rangenommen wird, steht stabilität und nutzunstauglichkeit vor dem leichtbau.








so, hier kommt die ausstattung:


Frame
Schmolke Scandium HT
1294g

Brake Studs
Schmolke brake studs aluminium
10g

Fork
Rock Shox SID SL tuned (172g tuning)
1176

Spacer
BBB carbon spacer 20mm
6g

Ahead
Cane Creek/ Tange IS-22
62g

Rear Deraillieur
Sram X.O
206g

Front Deraillieur
Campagnolo Record Carbon/ Titan CT (alu screws)
86g

Grip Shift
Sram X.O
171g

Crankarms
Storck Power Arms Pro MTB ISIS
313g

Chainrings
TA 44 (79g)/ FRM 29 (25g)/ Tune alu screws (13g) (chainrings grinded)
117g

Bottom Bearing
K Lamani Scandium ISIS 63/108mm incl. 29g alu screws
154g (125g ohne schrauben)

Cassette
Shimano XTR 11-32 steel/ titanium
236g

Chain
Campagnolo Record C10 Ultra (106Links)
246g

Brakes
Avid S. D. Ti/ Mag (ti screws/ al screws/ Schmolke Carbon screws/ grinded)
286g

Brake Levers
Kooka Racha (Schmoke Carbon screws/ neoprengrip cutted)
80g

Wheelset
tune Custom 28: Mag 200, Mig 70r, X517/ Notubes, DT Revolution/Competition
1318g

Quick Release
tune AC 16+17
53g

Tyres
Conti Supersonic Explorer 2,1"
874g

Tubes
Schwalbe XX-Lite MTB
198g

Rim Tape
tesa
13g

Handlebar
Schmolke Carbon TLO 54cm
71g

Handlebarcaps
Ritchey WCS
6g

Stem
Syntace F-99 (ti screws)
105g

Saddle
tune JM Speedneedle al cantara leather
88g

Seatpost
Schmolke Carbon SE 190PEDÄ
125g

Bar- Grips
Pro Craft Superlight (cutted for grip shift)
12g

Seatpost Clamp
Extralite The Ultraclamp
13g

Cables/ Caseings
Nokon Konkavex black and silver mixed
124g

Pedals
Crank Brothers Triple Titan Egg Beater (plastic screws)
183g

Extra
Trigon Carbon Ahead Cap +starnut & srew
18g

Extra
Sigma Sport BC 1200
34g

Extra
custom made tacho- magnet
1g

Extra
Schmolke Carbon screws 2. bottle cage
1g

Extra
B-T-P/ tune Wasserträger (Schmolke Carbon screws)
9g

Real weight
bike is heavier than the addition of the part- weights
3

total

7.692g




Auf dem bild ist leider noch die alte kurbel zu sehen.. aber ich werde diese woche noch neue bilder machen und hier veröffentlichen
 

Anhänge

  • schmolkescht.jpg
    schmolkescht.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.092
Man könnte noch weiter tunen:

Tiso Venda oder Precision Schaltwerk
B-T-P Umwerferkit
Tune Carbonkettenblatt 44 er
AX Sattel Apollo
Propeller TI-Kurbel
Aerolite Pedale
Extralite Hebel oder Steinbach Hebel.Oder Kooka Hebel nachbearbeiten.
Steinbach Speedcontrole V V-Brake
 
Chris Chance schrieb:
Man könnte noch weiter tunen:

Tiso Venda oder Precision Schaltwerk
B-T-P Umwerferkit
Tune Carbonkettenblatt 44 er
AX Sattel Apollo
Propeller TI-Kurbel
Aerolite Pedale
Extralite Hebel oder Steinbach Hebel.Oder Kooka Hebel nachbearbeiten.
Steinbach Speedcontrole V V-Brake

Da sehe ich aber bei einigen Teilen die Renntauglichkeit flöten gehen (Pedale, Bremsanlage)...
 
geiles Bike!!!

Träume auch von so einem Gewicht!!! bei mir lohnt sich das halt gar nicht so viel in die Bikes zu investieren, da ich jeweils nur für eine Rennsaison das gleiche Bike fahre

Gruss und weiter so!!!
 
Nettes Rad! :daumen:

Wenn dann würd ich noch etwas an der Gabel machen, wie das hier so "bekannt" ist. Ne 2001er Race mit Black Box-Carbon-Teil etc. , bringt ca. -100g.

Sonst natürlich noch die Vuelta´s(V-Brakes), falls Nino noch welche hat. Würde wenigstens (mit AL-Kit) so ca. 50g bringen.
Ansonsten sind die Avid´s auch auf ca. 250g zu bringen.

Ohne groß Kompromisse einzugehen evtl. noch die Extralite-Bremshebel, bringt aber nur so ca. 15g.

Damit wären ca. 7,5kg drin...

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
(...)
Ansonsten sind die Avid´s auch auf ca. 250g zu bringen.
(...)

Wie willst du denn das schaffen?
Bei mir wog die Avid MAG 2000 mit Aluschrauben für Cantistuds und für Zugbefestigung sowie Alucartridgebolzen und Alumuttern 285g vorne & hinten.

Und nun erzähl mir nichts von Rennradbelägen, das soll wirklich noch Renntauglich sein!
 
also dass mit der rennrauglichkeit steht halt ganz oben... die pedale sind von der funktion wirklich super.

b-t-p kit: ich habe sogar mit bernhard (inhaber b-t-p) gesprochen, er meinte jedoch, dass die carbon bolzen schon auf dem rennrad nur ca. ein jahr halten...

ich habe auch schon den aramid flaschenhalter getested, musste ihn aber auf rennrad verbannen, da ich bei den hessischen meisterschaften 2004 im cc, zwei flaschen aus dem teil verloren habe...

bei den avids habe ich schon 40g zur serie gespart! die einzigen optionen sind noch die mag, kann sie mir aber momentan nicht leisten.

hatte letzte woche noch eine dämpferkartusche (für die sid) da, habe sie (hätte 30g gebracht) aber nicht eingabaut, da sich der federweg auf 63mm verkürzt hätte.
aber ich bin schon auf der suche nach der carbonkrone für die sid (bringt jedoch nur ca. 55g)

der speedneedle ist einfach ein kompfort wunder:) daher habe ich ihn auf allen drei bikes...

achso, meine bikes könnt ihr auch auf meiner hp sehen: www.pedae.de.vu

-> schmolke mtb 7,7kg
-> giant mtb (trainingsrad) 9,16kg
-> schmolke rennrad noch 7,1kg (bald nurnoch 6,1/ tune olympic gold)
 
roadrunner_gs schrieb:
Wie willst du denn das schaffen?
Bei mir wog die Avid MAG 2000 mit Aluschrauben für Cantistuds und für Zugbefestigung sowie Alucartridgebolzen und Alumuttern 285g vorne & hinten.

Und nun erzähl mir nichts von Rennradbelägen, das soll wirklich noch Renntauglich sein!


der trick:

cadrige aufnahme ausfräsen
vorderradbremse mit ti schrauben befestigen, hinterradbremse mit carbonschrauben befestigen

sonst alu schrauben benutzten

auch alu unterlagscheiben!!!

allein das ausfräsen der belaghalterung bringt nochmal 9g! und das ohne stabilitäts oder performace verlust
 
übrigens würden die extralite bremshabel 12g bringen


aber man muss immer bedenken, dass ich alle teile schon habe und es dann imer teuer wird, wenn ich z.b. bremshebel wechsel.

auch die hinterradfelge ist noch eine mavic, wenn die verschlissen ist kommt natürlich auch ne ztr drauf.
 
roadrunner_gs schrieb:
Wie willst du denn das schaffen?
Bei mir wog die Avid MAG 2000 mit Aluschrauben für Cantistuds und für Zugbefestigung sowie Alucartridgebolzen und Alumuttern 285g vorne & hinten.

Und nun erzähl mir nichts von Rennradbelägen, das soll wirklich noch Renntauglich sein!

Nein, ist ohne RR-Beläge!

Habe bei meinen Mag´s die Alu-Buchsen von den Ti´s drin, vorne Ti-Schrauben Ti-Bolzen in den Bremsschuhen, Ti-Rückholfedern und Spezial-Muttern(Porsche) an den Bremsbolzen. Hinten Originalfedern, Alu-Bolzen in den Bremsschuhen, sonst wie vorne. Original-Avid Beläge. Die Einstellschrauben für die Federn natürlich auch Ti(M3-Gewinde)
Gewicht incl. Ti-Befestigungsschrauben, allerdings ohne Röhrchen 255g/Paar.
Ich hatte noch geplant hinten 3 Carbon-Schrauben einzubauen, das hätte wohl noch ca. 5g gebracht, macht ==> 250g!

Man könnte natürlich noch vorne TI gegen Alu-Teile tauschen und überall CFK-Schrauben nehmen, dann käme man auf ca. 240g, und das ohne RR-Beläge! Hinten würde ich wegen der höheren Reibung keine Ti-Rückholfeder nehmen.

Gruß Peter
 
Geiles Bike. :daumen:

[Klugscheiß-Modus an:]
Du hast ein kleines Problem mit der Konjugation von englischen Verben:
cut, nicht cutted
ground, nicht grinded, aber du meinst sowieso shaved.

Dann willst sagen, dass das Bike heavier ist, als die sum of all weights

Der Rest ist erträglich. ;)
[Klugscheiß-Modus off:]
Sorry, musste sein, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen.


Thb
 
Hi Pedä,

schön Dich hier zu sehen. Ist Dir bei den WW zu langweilig geworden ?
:bier:
 
Thunderbird schrieb:
Geiles Bike. :daumen:

[Klugscheiß-Modus an:]
Du hast ein kleines Problem mit der Konjugation von englischen Verben:
cut, nicht cutted
ground, nicht grinded, aber du meinst sowieso shaved.

Dann willst sagen, dass das Bike heavier ist, als die sum of all weights

Der Rest ist erträglich. ;)
[Klugscheiß-Modus off:]
Sorry, musste sein, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen.


Thb



dann hoffe ich, dass du gut gepennt hast :)
 
checky schrieb:
Hi Pedä,

schön Dich hier zu sehen. Ist Dir bei den WW zu langweilig geworden ?
:bier:


ei hallo.....

nö nö bei den ww bin ich immernoch, wollte nur auchmal sehen, was die frktion aus dem innland macht!!!

grüße der ww pedä :D
 
war gestern bei onkel schmo und hab meinen winterbock erneuert. ich dachte der will mir nen bären aufbinden wegen pedä...
was willst du uns damit sagen?
felix
 
Schnitzelfreund schrieb:
war gestern bei onkel schmo und hab meinen winterbock erneuert. ich dachte der will mir nen bären aufbinden wegen pedä...
was willst du uns damit sagen?
felix


hi christian,

hast die wurst (marin) gestern beim onkel schmo wieder getuned.....

für nicht insider: onkel schmo = der radladen, der uns mit den leichtesten und besten bike teilen versorgt... schmolke.. schmo... wird es langsam klar?

grüße pedä
 
hier noch ein paar bilder von meinem rad... und den bremsbelägen (schlechte qualität)

einfach an der seite reinbohren und mit der rundfeile ausschleifen...
 

Anhänge

  • schmo1.jpg
    schmo1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 362
  • schmo4.jpg
    schmo4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 345
  • schmo3.jpg
    schmo3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 334
  • cadr.jpg
    cadr.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 395
Die Stütze ist ja echt geil!!! Is das schon die TLO? Wie lang ist die?

Bei den Bremsschuhen fehlt dann aber die Proflierung, oder?
Bist Du das schon so gefahren? Könnte mir vorstellen, daß sich die Dinger schon verziehen, oder das es zu quitschen anfängt.
Nino hat da mal Löcher reingebohrt, hat halt nur die Hälfte gebracht, sah aber (für mich) etwas weniger gewagt aus

Da werd ich wohl lieber mal RR-Teile testen.

Gruß Peter
 
@pedä

was sind das für überzüge auf den Bremshebeln???

sowas könnte ich auch gebrauchen bei meinen XTR!!!
 
Zurück
Oben Unten