MTB Verein Villingen-Schwenningen / Strecke...

Registriert
30. Juni 2017
Reaktionspunkte
280
Servus,

es gibt in VS keinen MTB Verein der Dinge im Land der 2 Meter Regel treibt. Es gibt zwar den SkiClub Villingen der auch im Sommer z.b das Breitbrunnen Rennen ausrichtet ( und sehr CC Lastig ist), aber es ist und bleibt ein SkiVerein der andere Prioritäten hat.

Seit kurzem gibt es in Bräunlingen den Schellenberg-Trail, getrieben von Vogts Bike'n'Ride ( http://vogts-bikenride.de/ ). Sehr schön zu fahren, Freeride / Downill Lastig mit Anliegern, Kicker, Doubles etc. Aber das Bemerkenswerte ist, es wurde offiziell gebaut von Jugendlichen die man auch dort immer antrifft.

Wie es in Villingen aussieht beschreibt dieser Artikel ganz gut:
http://www.badische-zeitung.de/villingen-schwenningen/kein-interesse-an-singletrails--73088663.html
tl;dr: Kein Verein / Verantwortlicher -> keine Singletrail Freigabe.

Villingen-Schwenningen hat jedoch eigentlich sehr gute Vorraussetzungen.

- Wir haben Berge (auch wenn nicht so weit abfallend wie auf Westseite des Schwarzwalds)
- Villingen-Schwenningen gehört mit den größten kommunalen Waldbesitzern Deutschlands ( Knapp 6.000 Hektar sind in städtischem Eigentum ).
- Im Umkreis sind MTB Projekte ( Flowtrail Wutach / Bräunlingen - Unterbränd und Schönwald).
z.b https://www.dasferienland.de/mountainbiken-im-schwarzwald.html

Wir sind im Kern aktuell 4 Leute ( Alter 30 - 40 ( + ein statistischer Ausreisser) ). Familienväter und hier verwurzelt...
Weniger: Kilometer - Kilometer / Renngeschwindigkeit Eher: Enduro - gemächlich hoch - runter krachen lassen - gemütlich in Biergarten ;-)
Fahren gemeinsam ab & an nach Südtirol, Graubünden etc

Was will ich jetzt hier ereichen? Grundsätzliche Leute die Interresse haben das sich in VS etwas bewegt also Locals (bzw näheren Umreis).
Das Ziel sollte sein, der Ansprechpartner zu werden ob durch eigenen Verein oder in Verbindung mit bestehendem Verein ( z.b SkiClub).
Freigabe von Strecken für MTB ( leider der einzige Weg im 2-Meter-Land). Es soll nicht darum gehen den nächsten Flow-Trail mit tausenden Euro zu bauen und Profis aus Österreich ranzukarren sondern vorhandenes nutzen, freigeben und evtl hier und da verfeinern.
Partner suchen, aus der Industrie.

Von daher bitte ich alle Interressierten mit kurz anzuschreiben per PM.
 
Hi hfly ,

ich komme aus mönchweile und suche auch vergebens nach Trails , wo geht ihr denn immer Fahren ?

ACHTUNG ! ich gehöre leider auch zu der kleinen Gesellschaft der Statistischen Ausreißer ;O)

Lg Sven
 
Hallo hfly,
bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.
Prinzipell besteht meinerseits auch Interesse das im Umkreis von VS voranzutreiben. Für meinen Nachwuchs (bald 11 Jahre), dessen Freunde und natürlich alle interessierten Kinder, Jugendlichen und wir Erwachsenen wären legale Strecken um VS sicher eine tolle Sache. Ich finde da den Flowtrail in Schönwald z.B. ein tolles Vorbild. Ob so eine Bike-Rundstrecke auf VS adaptierbar wäre ist die Frage. Möglichkeiten gäbe es sicher genug.
Falls das noch aktuell ist kannst Du mich gerne kontaktieren.
Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen , hat sich derweilen mal etwas ergeben ?

Ich suche vergebens einen Trupp zum fahren , auch heute bin ich wieder mit meinem process 153 unterwegs und wieder alleine :O(
 
nein glaube nicht , irgendwie antwortet hier keiner :-D woher kommst du denn Patrick ? Bräunlingen richtig ? ich war mal GainAnthem29 , jedoch geht das Konto nicht mehr ... bin derweilen umgestiegen auf Kona Process 153 , bin fleißig am trails suchen , in denkingen gibt es mega trails , haben die locals gebaut , bin ich am WE gefahren , der HAMMER !!
 
Hallo!

Doch hier antwortet noch jemand, also ich ;-).

Aktuell liegt es noch auf eis. Habe den Beitrag erstellt, und die Resonanz war relativ verhalten. 3-4 Antworten. Ich denke wenn wir es schaffen 10 zusammen zu bekommen dann ist die Option da.

Hatte angefragt beim Ski Verein Villingen, aber keinerlei antwort erhalten.

Wir sollten uns mit allen Interressenten mal treffen.
 
Hallo zusammen,
Ich komme auch aus der Nähe von Schwenningen und bin oft mitm enduro oder DH unterwegs.

Seit anfang des jahres gibt es in Königsfeld einen schönen Flowtrail. Kann man auch gut in ne Runde einbauen.

Mfg
Patrick
 
Es scheint ja doch auch einiges zu geben.
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, wenn "alle" mal die Trails/Touren irgendwo sichtbar macht - komoot / outdooractive / mybikemap / trailsforks / ... und was es alles gibt.
Wenn man dort schaut, gibt es in den meisten Zipfeln Baden-Württembergs viele Trails. Nur in unserer Gegend nicht. Wir haben vielleicht keine kilometerweiten Trails, aber es muss doch mehr geben, als das was eingezeichnet ist...
 
Es scheint ja doch auch einiges zu geben.
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, wenn "alle" mal die Trails/Touren irgendwo sichtbar macht - komoot / outdooractive / mybikemap / trailsforks / ... und was es alles gibt.
Wenn man dort schaut, gibt es in den meisten Zipfeln Baden-Württembergs viele Trails. Nur in unserer Gegend nicht. Wir haben vielleicht keine kilometerweiten Trails, aber es muss doch mehr geben, als das was eingezeichnet ist...

Ich war so frech und habe in Trailforks trails bei uns reingehauen.

Werde ich auch weiterhin tun. Schön häckchen bei unsanctioned gemacht, muss jeder selber entscheiden ob er was auf die 2 Meter Regel gibt oder nicht ;-).
 
Also was ich noch gehört hab das in Bad Dürrheim und in Deislingen noch ne Strecke kommen sollen dann wären wir gar nicht so schlecht aufgestellt.
Aber wie sicher das ist weis ich net.
 
Ich war so frech und habe in Trailforks trails bei uns reingehauen.

Werde ich auch weiterhin tun. Schön häckchen bei unsanctioned gemacht, muss jeder selber entscheiden ob er was auf die 2 Meter Regel gibt oder nicht ;-).
und welche??
sieht man die dann nicht öffentlich??
was sich bei uns noch lohnt ist das scheffeu bei mundelfingen! muss ich mal noch einpflegen.
 
Hallo ihr lieben, na hat sich noch was getan? Ich gehe mittlerweile immer in den Bike Park Brandnertal oder Sasbachwalden, hier ist irgendwie tot jemand Lust abends mal ne runde zu shredden im Kreis Mönchweiler Villingen oder Schwenningen?

Liebe Grüße Sven Zeisberg
 
Hallo ihr lieben, na hat sich noch was getan? Ich gehe mittlerweile immer in den Bike Park Brandnertal oder Sasbachwalden, hier ist irgendwie tot jemand Lust abends mal ne runde zu shredden im Kreis Mönchweiler Villingen oder Schwenningen?

Liebe Grüße Sven Zeisberg
Meine Ausdauer ist zwar so gut wie nicht vorhanden aber für ne runde in Bräunlingen oder Königsfeld wäre ich dabei.
 
Hat jemand von euch Zeit am Samstag ne Runde zu drehen?
Bin geschäftlich ab Freitag in der Gegend und habe einen extra Tag eingeplant mal die Gegend zu erkunden.
Für die Jahreszeit ideal nehme ich mein neues Hardtail mit.
Meine Unterkunft ist in Villingen/Schwenningen.

Grüße :)
 
ja den könnte man mitnehmen , den bin ich selbst auch noch nie gefahren :O)

was für ein bike fährst du ?
Mein Hardtail ist ein Sonder Transmitter
4.jpg
 
Zurück
Oben Unten