MTB Verein Villingen-Schwenningen / Strecke...

Hallo Zusammen,

ich (Familienvater, 50) habe mir gerade mein erstes MTB zugelegt und mache vom 09. bis zum 23.07. in VS Urlaub. Könnt ihr mir ein paar schöne Trails empfehlen?

Viele Grüße

Frank
 
Hi zusammen,
obwohl es diesen Thread seit längerem gibt, wurde ich jetzt erst aufmerksam, da dieser durch den letzten Beitrag gepusht wurde.
Ich wohne jetzt seit nunmehr fast 6 Jahren in Villingen und drehe hier meine Runden. Vor Ort primär mit dem XC Bike, trailtechnisch ist ja leider nicht viel geboten (kürzlich wurde das Fahrverbot an mindestens zwei eigentlich recht beliebten Abschnitten auch noch mit Schildern zementiert)
Bei meinen lokalen Ausfahrten ist der Forstraßenanteil (die gibt es immerhin zu hauf) recht hoch. Gegen Ausdauerfahrten im Wald spricht ja nichts, aber unter mountainbiken stellt man sich ja etwas mehr vor ;-)
Aus diesem Grund zieht es mich für abfahrtlastigeres seit zwei Jahren regelmäßig nach Freiburg.
Das lohnt sich zwar immer, allerdings bin ich der Meinung, dass es da mehr gibt. Denn während der Stunde Autofahrt nach FR (oder 1:45 mit der Regiobahn) passiert man nämlich von hier aus den ganzen schönen Südschwarzwald.
Ich habe allerdings noch keinen Anschluss zu anderen Bikern in der Region, um neben diesen Menschen auch andere Spots kennen zu lernen. Abfahrtsgeballer erwarte ich nicht, aber mehr schöne "Naturwege" (hallo 2m :rolleyes:)
Ich würde daher gerne dem Vorredner anschließen und fragen, ob sich hier etwas getan hat und ob man sich irgendwo anschließen kann? Auch einfach zu Ausfahrten rund um VS ab dem baldigen Frühjahr ;-)

Beste Grüße,
Fabian
 
Hi zusammen,
obwohl es diesen Thread seit längerem gibt, wurde ich jetzt erst aufmerksam, da dieser durch den letzten Beitrag gepusht wurde.
Ich wohne jetzt seit nunmehr fast 6 Jahren in Villingen und drehe hier meine Runden. Vor Ort primär mit dem XC Bike, trailtechnisch ist ja leider nicht viel geboten (kürzlich wurde das Fahrverbot an mindestens zwei eigentlich recht beliebten Abschnitten auch noch mit Schildern zementiert)
Bei meinen lokalen Ausfahrten ist der Forstraßenanteil (die gibt es immerhin zu hauf) recht hoch. Gegen Ausdauerfahrten im Wald spricht ja nichts, aber unter mountainbiken stellt man sich ja etwas mehr vor ;-)
Aus diesem Grund zieht es mich für abfahrtlastigeres seit zwei Jahren regelmäßig nach Freiburg.
Das lohnt sich zwar immer, allerdings bin ich der Meinung, dass es da mehr gibt. Denn während der Stunde Autofahrt nach FR (oder 1:45 mit der Regiobahn) passiert man nämlich von hier aus den ganzen schönen Südschwarzwald.
Ich habe allerdings noch keinen Anschluss zu anderen Bikern in der Region, um neben diesen Menschen auch andere Spots kennen zu lernen. Abfahrtsgeballer erwarte ich nicht, aber mehr schöne "Naturwege" (hallo 2m :rolleyes:)
Ich würde daher gerne dem Vorredner anschließen und fragen, ob sich hier etwas getan hat und ob man sich irgendwo anschließen kann? Auch einfach zu Ausfahrten rund um VS ab dem baldigen Frühjahr ;-)

Beste Grüße,
Fabian
Hey
Suche auch noch den Anschluss an paar Leute :) wen du Lust hast können wir mal paar Runden fahren. 😮‍💨 würde mich auch freuen wen sich mehr anschließen. :)
 
jep jetzt wird es wieder Sommer und man kann die üblichen verdächtigen Singletracks rund um Villingen fahren. Mein Geheimtipp mal Richtung Schwäbische Alb fahren. Goßheim, Denkingen, Spaichingen. Das ist von den Trails ne andere Nummer.
 
Guten Morgen Jungs !
Ich würde mich da auch gerne anschließen , bin zu jeder Schandtat bereit :p
komme aus Mönchweiler , ziehe aber demnächst nach Schwenningen , bin wachendes jederzeit startklar

Chris sein tipp ist vollkommen richtig , da gibt es mega gute !

Freue mich schon , euch alle kennen zu lernen !

Lg Sven Zeisberg
 
Infos bei facebook
Trails für VS

Aktuell könnte es am Klosterhof (beim blocwald) bald den ersten "offiziellen" kurzen Naturtrail geben.
Wenn es soweit ist werden natürlich Helfer benötigt.
Sollte das klappen werden dann um Umfeld von VS hoffentlich weitere entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
obwohl es diesen Thread seit längerem gibt, wurde ich jetzt erst aufmerksam, da dieser durch den letzten Beitrag gepusht wurde.
Ich wohne jetzt seit nunmehr fast 6 Jahren in Villingen und drehe hier meine Runden. Vor Ort primär mit dem XC Bike, trailtechnisch ist ja leider nicht viel geboten (kürzlich wurde das Fahrverbot an mindestens zwei eigentlich recht beliebten Abschnitten auch noch mit Schildern zementiert)
Bei meinen lokalen Ausfahrten ist der Forstraßenanteil (die gibt es immerhin zu hauf) recht hoch. Gegen Ausdauerfahrten im Wald spricht ja nichts, aber unter mountainbiken stellt man sich ja etwas mehr vor ;-)
Aus diesem Grund zieht es mich für abfahrtlastigeres seit zwei Jahren regelmäßig nach Freiburg.
Das lohnt sich zwar immer, allerdings bin ich der Meinung, dass es da mehr gibt. Denn während der Stunde Autofahrt nach FR (oder 1:45 mit der Regiobahn) passiert man nämlich von hier aus den ganzen schönen Südschwarzwald.
Ich habe allerdings noch keinen Anschluss zu anderen Bikern in der Region, um neben diesen Menschen auch andere Spots kennen zu lernen. Abfahrtsgeballer erwarte ich nicht, aber mehr schöne "Naturwege" (hallo 2m :rolleyes:)
Ich würde daher gerne dem Vorredner anschließen und fragen, ob sich hier etwas getan hat und ob man sich irgendwo anschließen kann? Auch einfach zu Ausfahrten rund um VS ab dem baldigen Frühjahr ;-)

Beste Grüße,
Fabian
Hallo Fabian,
wenn das Wetter passt bin ich immer mal wieder zwischen St. Georgen und Hornberg unterwegs. Hier lässt sich auch die Schwarzwald-Bahn ganz gut als Shuttle nutzen.
Gerne würde ich dieses Jahr auch mal wieder einen 2-Tages-Trip mit den besten Trails von hier nach FR machen.
Mehr gerne per PN
Grüße
Markus
 
Guten Morgen Jungs !
Ich würde mich da auch gerne anschließen , bin zu jeder Schandtat bereit :p
komme aus Mönchweiler , ziehe aber demnächst nach Schwenningen , bin wachendes jederzeit startklar

Chris sein tipp ist vollkommen richtig , da gibt es mega gute !

Freue mich schon , euch alle kennen zu lernen !

Lg Sven Zeisberg
Oh. Fährst du wieder?
Gut zu wissen. 😛
Es fehlt aktuell noch eine Genehmigung der Stadt. Das kann prinzipiell ganz schnell gehen, leider aber auch noch länger.
Wie lang/Tief soll der Trail den werden?
Gibt's da schon Infos?
 
Hallo Fabian,
wenn das Wetter passt bin ich immer mal wieder zwischen St. Georgen und Hornberg unterwegs. Hier lässt sich auch die Schwarzwald-Bahn ganz gut als Shuttle nutzen.
Gerne würde ich dieses Jahr auch mal wieder einen 2-Tages-Trip mit den besten Trails von hier nach FR machen.
Mehr gerne per PN
Grüße
Markus
Sehr gerne.
Den Felsentrail in Hornberg kenne ich, finde ich ganz nett. In St. Georgen ist mein Büro, wenn nicht Home-Office wäre. Da in der Gegend fahre ich nach Feierabend häufig rum (teils auch mit dem Betriebssportlern). Die Schwarzwaldbahn ist für die Zwecke hervorragend, nur muss man noch die richtigen Touren herausfinden bzw kennen. ;-) Denke dennoch mal, dass ich die Bahn in diesem Jahr wieder häufiger nehmen werde. Vielleicht lässt sich ja mal etwas arrangieren
 
Hey zusammen ✌🏽
ich bin auch auf der Suche nach ein paar Leuten mit denen ich bissle biken kann! 😊
Ich selber wohne in einem kleinem nebenort von Schwenningen und nur 2km von Trossingen entfernt. Ich fahre hin und wieder in Spaichingen bin aber für andere coole Vorschläge / Stecken offen.
Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden. ✌🏽🙋🏼‍♂️
Und bei einer WhatsApp Gruppe bin ich auch dabei! 😎

Viele Grüße
 
Gestern das erste Mal dieses Jahr wieder auf den Singletracks Richtung Salvest unterwegs. Recht gut mit wenig Schlamm. Nur auf dem unteren Teil des Römerwegs prangt jetzt ein Verbotsschild. Ignore und immer hübsch freundlich mit den Wanderern.
 
zur Info

https://www.facebook.com/groups/440874703975480
Hi,
nun ist es offiziell: wir räumen im Rahmen der "Aktion Sauberlandschaft" zusammen das Wäldchen am Klosterhof und das anliegende Terrain auf.
Wann: Sammstag, 2. April 2022, 9.30 Uhr
Wo: Parkplatz vor Blocwald
Mitzubringen: Handschuhe, festes Schuhwerk sowie gerne helfende Hände. Müllsäcke werden von der Stadt bereitgestellt.
Das Areal, welches wir aufräumen sollten, findet Ihr in der beigefügten Datei.
Nach der harten Arbeit gibt es gemeinsames Essen im DRK in Villingen.
Schreibt bitte in den Kommentaren, wer dabei ist.
Lasst uns gemeinsam zeigen, dass die Mountainbike Community in VS existiert und bereit ist, der Umwelt und der Stadt was Gutes zu tun.
Wir freuen uns sehr, Euch endlich persönlich kennenzulernen!
Viele Grüße
Das Team von Trails für VS
 
Zurück
Oben Unten