MTB Wiedereinsteiger bräuchte mal Entscheidungshilfe...

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
... von euch ;)

Damit ein Hallo ans Forum, hab mich eben registriert, weil ich "fast am verzweifeln" bin.

Ich hab mich nämlich die letzen 3 Wochen mit der aktuellen MTB Generation auseinander gesetzt und trotzdem komme ich langsam nicht mehr weiter. Die Technik ist ja genial aber mein letztes MTB liegt min. 10 Jahre zurück und zuletzt war ich nur auf Trekkingrädern unterwegs (zur Arbeit, bissl mit Kind hinten drauf). Mein Wunsch nach nem MTB ist aber ungebrochen also hab ich mir bisschen was bei Seite gelegt. Vielleicht würdet ihr mir bei meiner Entscheidung zwischen zwei Bikes - die ich mir nun rausgesucht (und beide Probe gefahren bin) ein wenig helfen.

So schön das alles ist mit zich verschiedenen Komponenten, ist es aber auch undurchsichtig und schwierig zu vergleichen. Ich hab versucht beide Räder und deren Komponenten im Netz zu suchen und Erfahrungsberichte und Preise zu vergleichen... fast ein Fass ohne Boden... auch hab ich hier still mitgelesen und versucht mir ein Bild von allem zu machen.

Allerdings brauche ich euch, ihr steckt hier sicher mehr in der Materie um mir einen Tip zu geben ! :)

Wie gesagt, beide Bikes bin ich zur Probe schon gefahren, beide fahren sich gefühlsmäßig Klasse für meine Bedürfnisse, fühle mich auf beiden wohl.

Wie würdet ihr euch, in Hinsicht auf die verbauten Komponenten entscheiden?

1. Sabotage Race 5.0 - 2013
-> Produktseite

Rahmen: Sabotage MTB light Aluminium 6061 PG
Gabel: Rockshox XC 28 mit Lock out
Laufradsatz: Schürmann YAK 559 black, 36 loch
Bremsen: Shimano BL-M395 hydraulische Scheibenbremse
Kurbel: Shimano FC-M430, 170mm Kurbellänge, 44x32x22 Zähne
Tretlager/Innenlager: BB-UN26
Schalthebel: Shimano Deore 3x9
Schaltwerk: Shimano SLX 27-Gang
Umwerfer: Shimano Alivio, Top-Swing
Kette: Shimano HG-53
Naben: Shimano HB-RM66
Reifen: Schwalbe Smart Sam 54-559
Lenker: Riserbar Aluminium 620mm, 31,8mm Klemmung
Sattelstütze: Sabotage Raceline 31,8mm
Steuersatz: Ahead
Sattel: Sabotage Raceline

2. Cube LTD Pro - 2013
-> Produktseite

Rahmen: Alu Superlite 6061 AMF, RFR-Geometry, double butted, disc only
Gabel: Manitou Marvel TS Air, Remote Lockout, 100mm
Bremsen: Shimano BR-M395 hydr. disc brake (180/160mm)
Kurbel: Shimano FC-M552 Hollowtech II, 42x32x24T, 175mm, 3x10 speed
Tretlager/Innenlager: SM-BB51
Schalthebel: Shimano SLX SL-M670, 10-speed
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M671-D, direct mount, Down Swing
Naben: Shimano XT HB-RM785 Centerlock Disc (hinten) , Shimano XT FH-RM785 Centerlock Disc (vorne)
Reifen: Schwalbe Rapid Rob 2.25
Vorbau: Easton EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 8°
Lenker: RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°
Sattelstütze: Easton EA30 30.9*400mm
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8"
Griffe: CUBE Performance Grip
Sattel: Selle Italia X1
Pedale: Alu PD-971


Vielen Dank an diejenigen die sich mal die Zeit nehmen und hier drüber schauen, mir würde das ungemein helfen von euch mal Meinungen dazu zu hören.

grüße, Marcus
 
Hi!
Aber in den von dir angegeben Links sind beide Bikes anders ausgestattet als du es hier gepostet hast?! ;)
 
Hi!
Aber in den von dir angegeben Links sind beide Bikes anders ausgestattet als du es hier gepostet hast?! ;)

Grüß dich bekannt,

danke für den Hinweis, ist mir so garnicht aufgefallen... oh Mann, das meinte ich ja, Verwirrung total :D

Ich hatte die Links der Herstellerseiten gepostet, die Daten aber von nem Onlineshop kopiert. Ich hatte angenommen das es identisch ist. Hier die Links:

Sabotage Race 5.0

Cube LTD

gruß, Marcus
 
Die Ausstattung des Sabotage ist beim dem Preis wirklich ne Frechheit. Das Cube ist ganz klar besser ausgestattet, auch wenn ich die Gabel nicht kenne.
 
Was hast du denn vor mit dem MTB zu machen? Willst du hier und da mal über Stock und Stein fahren oder auch wirklich Berge runterfahren und kleine Sprünge machen?

Also das Sabotage Race hat außer dem Schaltwerk eigentlich nur Einsteigerparts dran die auf die Dauer vlt. nicht glücklich machen, und das auch noch für einen sehr hohen preis. Gerade Bremsen und Gabel würde ich lieber etwas hochwertiger wählen.

Das Cube ist da schon besser, aber ich denke für das Geld findet man noch attraktivere Abgebote.:daumen:
 
Im Komponentenvergleich geht klar das Cube als Sieger hervor, aber wie mein Vorredner schon meinte: schau dir auch ein paar andere Modelle dieses Preissegments an, z.B. das Copperhead 3

:)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Meinungen dazu, hat mich doch sehr überrascht, aber ich bin froh das ich hier mal nachgefragt habe.

Danke auch für den Tip mit dem Rad von Bulls, wir haben hier einen Händler der die führt aber letzte Woche wohl keinen Mitarbeiter frei hatte um mich zu beraten. Da fahr ich nächste Woche nochmal hin und frag explizit nach diesem Modell. Die Internetseite hab ich überflogen, noch bisschen Vatertag geniessen, werd die aber noch genauer studieren. Sieht jedenfalls auch interesannt aus.


@CrossCountryXXL,

Uff... im Grunde Alltag und mal in die Berge, da is so ziemlich alles irgendwie dabei aber keine Hardcoregeschichten - dafür sollte das reichen ;)


grüße Marcus
 
Sooo.. bin heute das Copperhead 3 probe gefahren.. Fährt sich auch Klasse, ich merk kein Unterschied zum Cube.

Puh... Ich nehm mir noch bis Mittwoch Zeit und dann entscheide ich mich für eins der beiden. Danke nochmal für eure Meinungen!

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten