MTB-Winterhose mit Trägern

3812311

Stahl ist real!
Registriert
30. Oktober 2008
Reaktionspunkte
368
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

auch wenn manche es nicht für möglich halten: Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und die kalten Tage nähern sich.

Ich suche für den Winter eine neue Bike-Hose. Momentan trage ich eine Gore-Windstopper-Tight mit Trägern die in Punkto Funktion einfach fantastisch ist. Die Hose trage ich so zwischen 0 und 12°C ohne und bis -10°C mit langer Unterhose. Bei noch geringeren Temperaturen fahre ich dann nicht mehr. Nach 14 Jahren (!) möchte ich mal was Neues.

Die Hose sollte nach Möglichkeit ohne Polster sein. Dafür hab ich die Unterhose. Die Träger und eine hohe Rückenpartie sind mir sehr wichtig, da ich mich damit deutlich besser „angezogen“ fühle und die Nierchen schön warm bleiben. Eine zwischenzeitlich angeschaffte Winterhose ohne Träger von Pearl Izumi war an dieser Stelle unbefriedigend. Das Hauptproblem: Ich möchte eine Hose in MTB-tauglicher Optik, also keine Tight! Ok. Ich weiß um verschiedene Lösungen für mein Problem (Nierengurt, Bikeshorts über die Tight anziehen, nur Nachts fahren…) aber ich suche das Optimum.


Hier nochmal die Frage: Kennt jemand eine Winterhose mit Trägern mit MTB-Optik???
 
Das alles in einer Hose zu finden wird denke ich schwierig.
Ich persönlich fahre Assos Tiburu (leichter Windschutz und warm) runter bis ca. fast 10 Grad, mit Knielingen (bis etwas unter 10 Grad) oder mit Assos Beinlingen bis unter Null Grad. Da die Hose ein sehr gutes Polster hat, kombiniere ich das Ganze bei Werten um bzw. unter Null Grad mit einer relativ eng sitzenden Short ohne Polster (Gore Windstopper Trail Short). Das sieht dann auch mehr nach MTB aus. Trotzdem ist diese Short nicht zu weit, so dass man noch sehr gut damit fahren kann. Durch den geringen Abstand zur Thight entsteht ein wärmendes Luftpolster.
Vorteil: Ein super flexibles System. Nachteil: Insbesondere in der Summer sehr teuer. Aber wärmstens empfohlen ;-)
 
912144


So, hab mir die Steele Hose von qloom bestellt. Allerdings nicht für 290€ sondern im Abverkauf für 135€.

Erstes Fazit: sehr gute Verarbeitung. Hose passt mir sehr gut. Die Weste ist mir allerdings zu eng obwohl ich eher schmal gebaut bin. Ich hab mal bei qloom angefragt ob man evtl. eine größere Weste nachbestellen kann. Außerdem raschelt die Hose sehr laut bei Bewegungen.

Eine Probefahrt steht noch aus denn dafür ist es noch zu warm.
 
Anhang anzeigen 912144

So, hab mir die Steele Hose von qloom bestellt. Allerdings nicht für 290€ sondern im Abverkauf für 135€.

Erstes Fazit: sehr gute Verarbeitung. Hose passt mir sehr gut. Die Weste ist mir allerdings zu eng obwohl ich eher schmal gebaut bin. Ich hab mal bei qloom angefragt ob man evtl. eine größere Weste nachbestellen kann. Außerdem raschelt die Hose sehr laut bei Bewegungen.

Eine Probefahrt steht noch aus denn dafür ist es noch zu warm.
wuerde mich sehr interessieren wie es dir mit der hose geht.
 
Anhang anzeigen 912144

So, hab mir die Steele Hose von qloom bestellt. Allerdings nicht für 290€ sondern im Abverkauf für 135€.

Erstes Fazit: sehr gute Verarbeitung. Hose passt mir sehr gut. Die Weste ist mir allerdings zu eng obwohl ich eher schmal gebaut bin. Ich hab mal bei qloom angefragt ob man evtl. eine größere Weste nachbestellen kann. Außerdem raschelt die Hose sehr laut bei Bewegungen.

Eine Probefahrt steht noch aus denn dafür ist es noch zu warm.
wuerde mich sehr interessieren wie es dir mit der hose geht.

....mich auch ;)
Und evtl. noch wo Du bestellt hast.
 
Hallo beisammen,

Bestellt hatte ich die Hose direkt beim Webshop des Herstellers in der Schweiz.

Da Qloom nicht auf meine Anfrage zum Tausch / Nachkauf der Weste reagiert, habe ich sie jetzt zur Änderungschneiderei gegeben.

Für eine abschließende Bewertung würde ich gerne noch etwas mehr fahren. Diesen Winter bin ich leider noch nicht allzu viel unterwegs gewesen. Kurzfazit: Ich bin zufrieden aber der UVP von 270€ ist nicht gerechtfertigt.
 
Hallo beisammen,

Bestellt hatte ich die Hose direkt beim Webshop des Herstellers in der Schweiz.

Da Qloom nicht auf meine Anfrage zum Tausch / Nachkauf der Weste reagiert, habe ich sie jetzt zur Änderungschneiderei gegeben.

Für eine abschließende Bewertung würde ich gerne noch etwas mehr fahren. Diesen Winter bin ich leider noch nicht allzu viel unterwegs gewesen. Kurzfazit: Ich bin zufrieden aber der UVP von 270€ ist nicht gerechtfertigt.


Ist die Weste fest an der Hose befestigt? Ersetzt damit sozusagen die Träger?

Steh vor dem selben Dilemma wie du, meine Gore Windstopper- Trägerhose (die jetzt fast 20 Jahre durchgehalten hat) ist am Ende. Und bisher hab ich noch nix vergleichbares gefunden.

Wasserdicht brauch ich ned, wirklich winddicht, atmungsaktiv und vielleicht ein bisschen wasserabweisend reicht. Die alte ist innen frotteemässig angerauht, sowas in der Art oder anderweitig wärmend wäre wieder schön.
Dem Schoellerzeug trau ich da einiges zu...
 
Wasserdicht ist die Hose nicht. "Wetterbeständig" trifft es sehr gut. Das Softshell-Material ist etwas wasserabweisend und nimmt bei längerem Regen Wasser auf und lässt es verzögert durch. Meine erste Tour mit der Hose war dahingehend gleich ein Härtetest: erst 2h im Dauerregen und dann mehrere Stunden Nässe und flüssiger Schlamm von unten. Das Ganze bei 4°C. Nach 20 min kam die Nässe bis auf die Haut. Man kann es aushalten wenn man erstmal nass ist. Ein bisschen wie im Neoprenanzug.

Die Weste ist per Reißverschluss mit der Hose verbunden. Bisher bin ich nur ohne Weste gefahren. Positiv: der Rückenbereich ist sehr weit hoch gezogen und schützt die Nieren auch ohne Weste.
 
Steh vor dem selben Dilemma wie du, meine Gore Windstopper- Trägerhose (die jetzt fast 20 Jahre durchgehalten hat) ist am Ende. Und bisher hab ich noch nix vergleichbares gefunden.
Wasserdicht brauch ich ned, wirklich winddicht, atmungsaktiv und vielleicht ein bisschen wasserabweisend reicht. Die alte ist innen frotteemässig angerauht, sowas in der Art oder anderweitig wärmend wäre wieder schön.
also ich hatte mir mal die active warm von vaude für 35€ bei amazon geschossen. die ist so krass warm, dass ich sie dieses jahr erst einmal angezogen hatte, um nach ner halben stunde umzudrehen und mich umzuziehen. über ca. 5 grad für mich klar zu warm. die gibs auch mit polster, was ich persönlich für schwachsinnig halte, ich schmeiss wenn lieber die durchgefurzte büx weg ;)
für 5€ mehr gabs dann irgendwann noch die alphapro mit polarltec active die ich noch nie an hatte, da es noch keine 20 grad minus hatte...
 
also ich hatte mir mal die active warm von vaude für 35€ bei amazon geschossen. die ist so krass warm, dass ich sie dieses jahr erst einmal angezogen hatte, um nach ner halben stunde umzudrehen und mich umzuziehen. über ca. 5 grad für mich klar zu warm. die gibs auch mit polster, was ich persönlich für schwachsinnig halte, ich schmeiss wenn lieber die durchgefurzte büx weg ;)
für 5€ mehr gabs dann irgendwann noch die alphapro mit polarltec active die ich noch nie an hatte, da es noch keine 20 grad minus hatte...

Das mit den Polstern stört mich auch an den neuen Gores. Sonst wärs ja wieder so eine geworden.
Ich lass mir jetzt glaub ich einfach mal die QLoom kommen. So schlecht kann die gar ned sein...
 
So. Der Winter ist vorbei und ich hab die Hose jetzt in die Sommerpause geschickt. Hier ein Fazit:

  • Verarbeitung, Schnitt und Optik der Hose sind super. Ich fühle mich gut "verpackt".
  • Der Stoff ist eher schwer und steif. (Achtung Geräuschkulisse!)
  • Verstellmöglichkeit am Bund funktioniert gut. Rückenpartie angenehm hoch.
  • Verstellmöglichkeit an den Hosenbeinen so lala: Das Hosenbein wird per Klettverschluss nach Innen gezogen, also in Richtung von Kurbel und Kette. Das wäre andersrum besser gewesen.
  • Belüftungsöffnungen sind schön groß und regulieren spürbar.
  • Temperaturbereich für mich: 5 bis 15°C ohne Unterhose, alles unter 5°C mit langer Unterhose
  • 100% winddicht
  • "wetterbeständig" wie oben beschrieben
  • nach einer Saison und ca. 8 Wäschen noch keine Probleme mit der Haltbarkeit.
  • Hauptproblem: Die Weste passt nicht und ich habe auch keine Möglichkeit für Änderung oder Umtausch gefunden. Dabei war die Weste der eigentliche Kaufgrund...

Ich bin zufrieden mit dem Kauf. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber noch weiter recherchieren. Der Listenpreis ist allerdings viel zu hoch. Aktuell gibt es die Hose noch / wieder reduziert bei Qloom.

Beschde Grüße!
 
Zurück
Oben Unten