MTB´ler aus Osterode hier ???

Hallo Leute,

hier sind ein paar Impressionen von 1. Harzer Keiler Run in Hörden.

Die erste Durchquerung der Sieber:
medium_IMG_2242x.jpg


Über den Holz-LKW klettern:
medium_IMG_2244x.jpg


Steilen Kies-Hang erklimmen:
medium_IMG_2226x.jpg


20m lange Plane mit Wasser und Schmierseife:
medium_IMG_2229x.jpg


Über Strohballen rüberklettern, oben 10 sek Pause und die Aussicht genießen:
medium_IMG_2249x.jpg


Die Schlammsule war ca. 50m lang:
medium_IMG_2252x.jpg


Gleich danach der Sprung in den Teich:
medium_IMG_2256x.jpg


Zweimal unter den Balken durchtauchen:
medium_IMG_2262x.jpg


Das Reifen-Hindernis:
medium_IMG_2237x.jpg


Und gleich hinter der Kurve ging es einen Schlammweg hinab...
medium_IMG_2238x.jpg


... zur zweiten Durchquerung der Sieber:
medium_IMG_2239x.jpg


Kurz vor dem Ziel noch das "380V" Hindernis, unter 50cm hohen Weidezaun-Drähten durchkriechen:
medium_IMG_2241x.jpg


Wenn ich davon rechtzeitig erfahren hätte wäre ich selber mitgelaufen!
Es gab noch mehr Hindernisse, aber als Zuschauer konnte man nicht alle sehen.

Gruß
Michael

P.S. so, jetzt sieht man die Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
GlückAuf!

Es ist wieder soweit!!! Am Sonntag den 08. Juli 2012 startet um 07.00 Uhr unsere diesjährige Harzer Baudensteig Mountainbiketour.

Treffpunkt ist die Tankstelle in Teichhütte. Wir planen die Harzer-Baudensteig-Nadel zu erradeln. Dazu muss ich bis Freitag den 06.07. wissen wer an der Tour teilnimmt. Da unsere erste Baude am Sonntag morgen noch geschlossen ist, gilt es diesen Stempel zuvor einzuholen. Was ich erledigen werde.

Je nach Teilnehmerzahl können wir um 19:03Uhr ab Walkenried mit dem Zug zurück nach Osterode bzw. Gittelde fahren.
Andere Varianten nach Absprache.

Ein paar Impressionen aus 2010 könnt ihr hier einsehen:

https://picasaweb.google.com/Harzberti/HarzerBaudensteig?authuser=0&feat=directlink

Bis Sonntag

Bert
 
Hi,

Es ist wieder soweit!!! Am Sonntag den 08. Juli 2012 startet um 07.00 Uhr unsere diesjährige Harzer Baudensteig Mountainbiketour.

Mir fällt keine Ausrede ein. Also werde ich wohl mitfahren. Mit der Option, die Tour schon etwas früher abzubrechen, denn 3733 Höhenmeter sind wirklich viel.
Die Rückfahrt mit der Bahn ist ja unproblematisch, es fährt jede Stunde ein Zug, der letzte fährt 22:03 ab. Aber leider gibt's morgens keinen Zug von Herzberg nach Gittelde. Der erste kommt erst 7:55 in Gittelde an.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha

und alle "Mitleser",

an Sonn- und Feiertagen fährt der letzte Zug in Richtung OHA um 19:03 Uhr! Den müssen wir dann also erreichen. Zuvor wollen wir ja in Walkenried auch noch ein wenig "Einkehren".

Die Streckenlänge kann variirt werden. Müssen wir sehen, ob die letzten beiden Etappen noch unbedingt gefahren werden.
Die Höhenangaben von Micha beziehen sich auf den gesamten Steig. Dieser beinhaltet dann aber die Rundwanderwege einzelner Ortschaften.
Wir werden wohl "nur" auf 2750 - 3000hm kommen.

Gruß

Bert
 
Hi,

an Sonn- und Feiertagen fährt der letzte Zug in Richtung OHA um 19:03 Uhr!

Das ist richtig, wenn man bis Osterode fahren will. Wenn man aber nur bis Herzberg fahren will, dann gibt es noch drei weitere Züge die später abfahren, der letzte um 22:03.
Wie gesagt, das Problem ist eher wie man um 7:00 morgens nach Teichhütte kommt.

Gruß
Michael
 
Hi Berti!

Na da habt ihr ja mal wieder was ganz hefitges in Arbeit :D

Wünsche euch viel Spaß dabei -bin zwar ziemlich fit, aber das ist mir dann doch ne Spur zu hart

Mal gaz davon abgesehen, das ich mich ab Mittwoch für eine Woche hier befinde:

 
Hi Dieter,

wo ist denn hier? Sieht sehr nach Südtirol aus (NEID!!). Viel Spass auch dir!

An alle Baudensteig Teilnehmer:

Wir werden zwar versuchen den 19:03 Uhr Zug zu erwischen, weichen aber ggf. auf einen von Micha erwähnten "Spätzug" aus. Wir wollen nämlich Unterwegs und am Ziel keinen unnötigen Zeitdruck aufkommen lassen.

Und das Finisherweizen will ja auch genossen werden:D

Dann radeln wir von Herzberg aus Heim
 
Hi Bert,

Die Höhenangaben von Micha beziehen sich auf den gesamten Steig. Dieser beinhaltet dann aber die Rundwanderwege einzelner Ortschaften.
Wir werden wohl "nur" auf 2750 - 3000hm kommen.

Ich habe das nochmal überprüft. Wenn die Angaben auf http://harzerbaudensteig.de stimmen, dann sind es 3733 Höhenmeter von Bad Grund bis Walkenried, und zwar _ohne_ die Rundwanderwege.

Gruß
Michael
 
... dann sind es 3733 Höhenmeter von Bad Grund bis Walkenried ...

O.k o.k,

Bange machen gild nicht ;) Wir werden in Bad Sachsa Zwischenbilanz ziehen und dann schauen wie die Motivation, Lust und Laune, Kraft, Technik etc. etc. aussieht.
Dann entscheiden wir gemeinsam wie wir weiterfahren.

Wir werden auch an einigen (wenigen!!) Stellen nicht auf dem Steig fahren. Je nach Wetterlage gibt es z.b. die Möglichkeit die HKB über Die rauhe Schacht oder über den Bärengarten anzusteuern.

Da wir ja eine Tour fahren kann man natürlich nicht alle eventualitäten bedenken.

Gehen wir' s erstmal an!:daumen:

Harzberti
 
Hi Berti!

Ne, ganz so weit ist es dann doch nicht - das ist im Ehrwalder Becken - auch Zugspitzarena genannt

http://www.zugspitzarena.com/de/sommer/aktiv/mountainbike/bike/

Kurz hinter der Grenze - ein geniale Gegend - Touren ohne Ende - geiles Hotel

bin da mit meinem Neffen nun das dritte Mal - wird aber nicht langweilig :daumen:

Hi Dieter,

wo ist denn hier? Sieht sehr nach Südtirol aus (NEID!!). Viel Spass auch dir!

An alle Baudensteig Teilnehmer:

Wir werden zwar versuchen den 19:03 Uhr Zug zu erwischen, weichen aber ggf. auf einen von Micha erwähnten "Spätzug" aus. Wir wollen nämlich Unterwegs und am Ziel keinen unnötigen Zeitdruck aufkommen lassen.

Und das Finisherweizen will ja auch genossen werden:D

Dann radeln wir von Herzberg aus Heim
 
GlückAuf!

Es ist wieder soweit!!! Am Sonntag den 08. Juli 2012 startet um 07.00 Uhr unsere diesjährige Harzer Baudensteig Mountainbiketour.


Hallo Bert und alle anderen,

ich habe ja lange nichts von mit hören lassen. Das wäre mal wieder eine tolle Gelegenheit bei euch einzusteigen. Leider wird es aber mal wieder nichts bei mir.....
das heißt aber das ich gerne mal wieder mit euch eine große Runde fahren würde! Ich bin dieses Jahr noch nicht viel gefahren...jetzt mit Kind und Kegel sowieso ;-). Aber das macht ja nichts, die Grundfitness steht ;-)
Am Sonntag bin ich mal wieder eine gank kleine Tour gefahren mit meinem alten Stahlesel, werde davon gleich mal Bilder posten.
Also... meldet euch ruhig.


Gruß Henrik
 
Am Sonntag war ich mit meinem Sohn (8 Monate) das erste mal zusammen auf dem Knollengipfel.
Mit dem Chariot CX und meinem alten Trek 970.
Ok, der Trailanteil ist ein wenig kleiner ausgefallen. Aber auch das ist für den gefederten Kinderanhänger mit Babyhängematte bei leichten Abschnitten kein Problem.
Von den gut 2 Stunden hat der kleine 1:45 Std. geratzt.
Leider kann es nicht als kopletter Aufstieg gewertet werden, da kurz vor dem Gipfel sich mein 17 Jahre alter GripShifter zerlegt hat. Und somit konnte ich nur noch auf den vorderen 3 Blättern fahren.
Und soo musste ich die letzten 400Meter (nicht Höhenmeter) dann doch schieben.

Wer kleine Kinder hat dem kann ich den hochwertigen, aber auch teuren Chariot Hänger/Jogger empfelen, ich habe ihn gebraucht geschossen und es Lohnt sich sehr!

medium_IMG_7425.JPG



2 x Youngtimer :p

medium_IMG_7417.JPG



medium_IMG_7424.JPG


Der Beweis liegt auf der Hand

medium_IMG_7431.JPG


Short--Shift--Schrott


Gruß Henrik
 
Guten Morgen Baudensteigfahrer,

ich vermute einmal, dass Ihr Samstag noch arbeiten müsst. Das Wetter ist ja eindeutig Sa besser als So angesagt.

Grüße

Holger
 
Moin, moin,

das Wetter scheint ab Samstag auf unserer Seite zu sein.
Wir nehmen ja eh das welches wir kriegen:D

Momentan sieht es aus als wären wir sieben Teilnehmer fest und zwei bis drei Wackelkandidaten.

... Aber leider gibt's morgens keinen Zug von Herzberg nach Gittelde. Der erste kommt erst 7:55 in Gittelde an.

Für dich bietet sich eventuell eine KFZ Anreise Sonntag morgen an. Fährst dann am Abend mit uns zurück bis Gittelde und nimmst das Gefährt wieder mit nach Hause.
Wir sollten in jedem Fall versuchen den Zug um 19:03Uhr zu erwischen. Alle anderen Varianten dehnen das Unterfangen zu sehr aus.

Also "See you on Sunday"

Bert
 
... so, der Harzer Baudensteig wäre geschafft.

Gaaanz Sauber Micha!!!

Ich hoffe du hast am Kloster noch deinen Schierker Feuerstein weggelascht:D

Uns stand das größte Hinderniss noch bevor. Fahrkahrtenkauf!
Nach einigem Hin und Her hat der Kollege vom Schalter den Automaten selbst bedient und so konnten wir um 19:02 die Tickets in Empfang nehmen. Abfahrt: 19:03Uhr

Ich für meine Person bin jedenfall noch richtig Platt heute Morgen. War aber alles in allem wieder eine "Erinnerugswürdige" Tour. Zwei Pannen, einen kleinen Unfall (mit nur leichten Abschürfungen), einen Abbrecher (am Knollen) und wechselhaftem Wetter.

Bert
 
Hi,

zur Ergänzung noch ein paar Infos zum Baudensteig. Die ersten fünf Etappen sind ziemlich gut ausgeschildert, so dass eigentlich immer klar ist wo man langfahren muss. Bei der 5. Etappe ab Bad Sachsa stimmt der GPS-Track (von harzerbaudensteig.de runtergeladen) nicht mit dem ausgeschilderten Weg überein, das ist verwirrend. Ich bin da extra noch mal ein Stück zurückgefahren und habe mich dann nach den Schildern gerichtet. In Zorge habe ich kein Schild gefunden wo's auf der anderen Straßenseite weitergeht. Dadurch habe ich ca. 80 Höhenmeter ausgelassen.
Zwischen Bad Lauterberg und Wiesenbeker Teich hatten wir auch ein paar Höhenmeter ausgelassen.
Ich würde sagen die Angaben auf www.harzerbaudensteig.de passen ziemlich gut. Von Bad Grund bis Walkenried 96.7km mit 3733 Höhenmetern.

Gruß
Michael
 
Hi,

coole Aktion. :daumen:

Wie ist die Strecke im allgemeinen? Eher Waldautobahn oder doch recht Traillastig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie ist die Strecke im allgemeinen? Eher Waldautobahn oder doch recht Traillastig?

Prozentual gesehen sind es wohl mehr Waldautobahnen, aber es sind auch relativ viele Trails drin, z.B.
-- Aufstieg zum Albertturm
-- um den Prinzenteich herum
-- Abstieg von Kuckholzklippe nach Lerbach.
-- Fastweg (Nasser Weg) auf dem Acker, teilweise Schiebepassage
-- Aufstieg von Sieber zum Knollen (Schiebepassage, kann aber auf Forstweg umfahren werden, dann 2km mehr)
-- Vom Knollen bis nach Kupferhütte fast durchgehend Trail
-- Aufstieg zum Bismarckturm, Abstieg auch
-- Abstieg vom Hausberg
-- um den Wiesenbeker Teich herum
-- Aufstieg zum Ravensberg, teilweise Trail
-- Abstieg vom Ravensberg, ebenfalls teilweise Trail
-- kurz vor Bad Sachsa war auch ein schöner Trail
-- Abstieg nach Zorge, sehr enge Sepentinen, das war für mich nicht fahrbar
-- Eseltreiber-Weg zwischen Zorge und Walkenried

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten