Muahh / Suche einen Freiläufer für DT340 Nabe (Shimano)

Registriert
22. Juni 2009
Reaktionspunkte
18
Nabend,

leider hat meine stabile Stahlkassette den Freiläufer von einer meiner DT Swiss 340 in die ewigen Jagdgründe geschickt :

20230321_220447.jpg



Trotz Kontakt mit meinen Haus und Hof Lieferanten ( Whizz Wheels), leider ist der Freiläufer nicht mehr zu bekommen. Also Quasi Ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt...

Ich habe nur diesen Entdeckt aber vermute das der nicht passt:

https://www.radversender.de/DT-SWISS-Freilauf-Koerper-8-10-fach-Kassette-Ratchet-System-Road
Kennt jemand von euch einen Bezugsquelle für solch einen Freiläufer ?

Freue mich auf Tipps und Anregungen.


Grüße aus*m Pott
Tim
 
Wie wäre es denn, wenn du den Aufwurf an den Zähnen mit einer Feile und Schmirgelleinen entfernst und die nächste Kassette montierst, solange nichts anderes am Freilauf auffällig ist?
Das ist ein übliches Bild eines Alufreilaufs, der mit einer Kassette ohne spider verwendet wurde. Nix schlimmes.

Wenn whizz wheels dir nicht helfen kann, was erwartest du denn hier?
 
DTswiss hat nur noch Zahnscheibenfreiläufe, die alten Sperrklinken gibt es ja bei keiner Firma mehr , alle Namhaften Hersteller verbauen nur noch die Robusten Zahnscheiben Freiläufe. Gibt es keine Möglichkeit die Nabe zu wechseln z.B. DTswiss 350er ?
 
... die alten Sperrklinken gibt es ja bei keiner Firma mehr , alle Namhaften Hersteller verbauen nur noch die Robusten Zahnscheiben Freiläufe.
So ein Quatsch - ohne es nachweisen zu können, würde ich behaupten dass es wesentlich mehr (Stückzahlen) Naben mit Sperrklinkenfreilauf gibt, als welche mit Zahnscheiben.
Selbst so "kleine Krauter" wie Shimano :awesome: haben keine Naben mit Zahnscheiben.
Gibt es keine Möglichkeit die Nabe zu wechseln z.B. DTswiss 350er ?
Klar gibt es die Möglichkeit - ist nur völlig unnötig ...
 
Leider kann ich auf den Freiläufer keine neue Kassette mehr drauf bekommen, ich musste sogar einiges an Gewalt anwenden die Alte überhaupt wieder runter zu bekommen. :)

Mit einer Feile vorsichtig den Grat abfeilen und Dein Problem ist keines mehr. Jeder Freiluafkörper aus Alu schaut nach einer gewissen Zeit so aus. Das ist normal und bedarf keinen neuen Freilaufkörper.
 
Freue mich auf Tipps und Anregungen.


Grüße aus*m Pott
Tim
Und nach dem der Rotor mit der Feile wieder gangbar gemacht hast, hüte das Teil….
Ich bin seit Monaten auf der suche nach neuen Rotoren. Es ist zu seltsam, selbst der Gebrauchtmarkt ist wie leer gefegt. Momentan kommt man an einen Rotor nur ran (Deutschland) wenn man eine komplette Nabe kauft. Die Preise die dann meist verlangt werden, sind im Vergleich zu einer neuen DT 350 nur noch krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist leider der Flansch der 340er gerissen, also hab ich einen Freilaufkörper aus Stahl übrig, wenn ihn einer will (den der 540er Tandem).
Die sonstigen Innereien kann ich auch gerne weitergeben.

1696005838193.png


Einen Satz neuer Lager für diese Nabe habe ich auch noch rumliegen, müssten 6000er SKF 2RS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten