Muc-Off Pressure Washer: Erster Wasserdruckreiniger der pinken Putzprofis

Muc-Off präsentiert den ersten eigenen Wasserdruckreiniger, der mit einem Maximaldruck von 100 bar für Zweiräder aller Art geeignet sein soll. Denn mit drei verschiedenen Sprüh-Aufsätzen und einer extra Mini-Schneekanone für den Muc-Off-Schaum soll das Reinigungsgerät alle Biker glücklich machen.


→ Den vollständigen Artikel „Muc-Off Pressure Washer: Erster Wasserdruckreiniger der pinken Putzprofis“ im Newsbereich lesen


 
Gar nicht. Du brauchst bei starkem, festem Schlamm 2 Tankfüllungen. Dann ist aber das Bike + Reifen komplett sauber. Der Kärcher kommt mit sehr wenig Wasser aus.

Hallo,
ich habe mich über den kleinen Kärcher letztes Jahr bei einem befreundeten Kärcher-Händler beraten lassen.
Er konnte nur gutes über den kleinen Reiniger berichten und das Ding, so laut seiner Aussage, würden ihm die Kunden wegkaufen wie warme Semmeln. Bzgl Bikereinigung war jedoch seine Aussage, dass wenn der Dreck noch frisch und nass ist, geht es schon noch.
Er hatte sogar ein Vorführmodell da und hat mich gebeten, doch einmal mit meinem Bike vorbei zu kommen.
Das hab ich dann mal etwas eingesaut, antrocknen lassen und bin dann mit dem Bike zu ihm.
Mit der dritten Tankfüllung war das Bike dann einigermassen sauber, um es noch sauberer zu bekommen wäre eine vierte, wenn sogar noch eine fünfte Tankfüllung notwendig gewesen.
Und dann hätte vorher der Akku schlapp gemacht.

Mein Fazit aus der Erfahrung dieser Vorführung:
Wenn der Dreck frisch ist und nass, kann ein Bike mit zwei Tankfüllungen sauber werden, ist der Dreck erst mal angetrocknet, sehe ich mit zwei Tankfüllungen keine Chance mehr.
Für die Bikereinigung ist das Teil mehr oder weniger ausreichend, jedoch wesentlich besser geeignet um dreckige Wanderstiefel zu reinigen.
 
Leider nichts für mich. Ich warte immer noch auf ein Gerät das (fast) alles kann: 12 Volt und (kein Muss) 230 Volt für zu Hause. Akku von mir aus, aber kein Muss)

Grundsätzlich soll das Ding aber im Auto bleiben - reiner Akkubetrieb (Nomad) kommt für mich nicht in Frage, ich ärgere mich schon beim Handy dauernd, wie schnell die Kapazität gefühlt halbiert ist (Der Druckwäscher bleibt auch im Winter draußen, will nicht dauernd Erhaltungsladen, etc.) - teurer Austausch, Umweltthema.
12V Bordnetz habe ich im Bus - perfekt. Zusätzlich noch ein Duschaufsatz für unterwegs, einen Filter um ihn mal in einen Bach zu legen, und passt...

Leider haben mich bis jetzt Aqua2Go, Mobi, Nomad, Kärcher und jetzt auch MucOff nicht überzeugt. Der Worx wäre (mit 12V) eine gute Lösung, aber nur mit Akku? Nein danke.
 
Ich find den Kärcher super, Bike nass machen damit, mit der Bürste arbeiten, dann mit dem Kärcher den Dreck wegmachen, dann reicht auch ein Tank grade so.
Muss man halt noch nen Kanister mitnehmen.
 
Hallo,
ich habe mich über den kleinen Kärcher letztes Jahr bei einem befreundeten Kärcher-Händler beraten lassen.
Er konnte nur gutes über den kleinen Reiniger berichten und das Ding, so laut seiner Aussage, würden ihm die Kunden wegkaufen wie warme Semmeln. Bzgl Bikereinigung war jedoch seine Aussage, dass wenn der Dreck noch frisch und nass ist, geht es schon noch.
Er hatte sogar ein Vorführmodell da und hat mich gebeten, doch einmal mit meinem Bike vorbei zu kommen.
Das hab ich dann mal etwas eingesaut, antrocknen lassen und bin dann mit dem Bike zu ihm.
Mit der dritten Tankfüllung war das Bike dann einigermassen sauber, um es noch sauberer zu bekommen wäre eine vierte, wenn sogar noch eine fünfte Tankfüllung notwendig gewesen.
Und dann hätte vorher der Akku schlapp gemacht.

Mein Fazit aus der Erfahrung dieser Vorführung:
Wenn der Dreck frisch ist und nass, kann ein Bike mit zwei Tankfüllungen sauber werden, ist der Dreck erst mal angetrocknet, sehe ich mit zwei Tankfüllungen keine Chance mehr.
Für die Bikereinigung ist das Teil mehr oder weniger ausreichend, jedoch wesentlich besser geeignet um dreckige Wanderstiefel zu reinigen.

o_O Da habt Ihr Euch aber beide nicht mit Ruhm bekleckert oder? Warmes Wasser mit etwas Fit in den Tank. Das Rad ganz kurze einmal komplett einnebeln. 5 Minuten aufs Klo gehen und den Dreck einweichen lassen. Und dann ist es wie frischer Schlamm :D. Mein Rad steht teilweise 24h vor dem Putzen auf dem Balkon und es klappt immer so. Wenn man natürlich versucht festen Dreck sofort abzuspühlen, dann wird es nichts. Bei Fett und Öl brauchts außerdem auch mal einen Bikereiniger... .:bier: Außerdem muss man auch sagen, dass so ein Niederdruckreiniger immer ein Kompromiss ist. Natürlich ist das keine Lanze von der Tankstelle, dafür drückts auch nicht Wasser durch Kugellagerdichtungen und das ist m. E. wichtiger. Thema Kapazität: Der Kärcher bietet die Option mit einem Schlauch und Filter überallher zu saugen. Also für unterwegs Tank zu Hause lassen und Schlauch in einen Bach oder einen großen Kanister hängen. Ich sauge zu Hause einfach aus einem 10l-Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, dass dieses "I bims 1 cooler Kerl vong Coolness her" mittlerweile so dermaßen Out und ausgelutscht ist, dass die alten Säcke aus dem Forum Mitte 40 und Bauchansatz mittlerweile genau die richtige Zielgruppe sind... Die haben den abfahrenden Zug verpasst :D

Du bist also vielleicht eher zu jung dafür ;)
Will vielleicht nicht jeder aussehen, als wäre er einem Riefenstahl Film entsprungen und möchte auch nicht jeder so tun, als sei er Profi, obwohl es, wie etwa bei dir trotz militärisch flachem Bauch, dafür einfach nicht reicht.


Ich find den Kärcher super, Bike nass machen damit, mit der Bürste arbeiten, dann mit dem Kärcher den Dreck wegmachen, dann reicht auch ein Tank grade so.
Muss man halt noch nen Kanister mitnehmen.
„Gerade so“ und „muss man halt noch“ ist dann aber echt nicht mehr „super“.
 
o_O Da habt Ihr Euch aber beide nicht mit Ruhm bekleckert oder? Warmes Wasser mit etwas Fit in den Tank. Das Rad ganz kurze einmal komplett einnebeln. 5 Minuten aufs Klo gehen und den Dreck einweichen lassen. Und dann ist es wie frischer Schlamm :D. Mein Rad steht teilweise 24h vor dem Putzen auf dem Balkon und es klappt immer so. Wenn man natürlich versucht festen Dreck sofort abzuspühlen, dann wird es nichts. Bei Fett und Öl brauchts außerdem auch mal einen Bikereiniger... .:bier: Außerdem muss man auch sagen, dass so ein Niederdruckreiniger immer ein Kompromiss ist. Natürlich ist das keine Lanze von der Tankstelle, dafür drückts auch nicht Wasser durch Kugellagerdichtungen und das ist m. E. wichtiger. Thema Kapazität: Der Kärcher bietet die Option mit einem Schlauch und Filter überallher zu saugen. Also für unterwegs Tank zu Hause lassen und Schlauch in einen Bach oder einen großen Kanister hängen. Ich sauge zu Hause einfach aus einem 10l-Eimer.

Die Anschaffung eines Reinigungsgerätes steht bei mir für Unterwegs im Fokus um nach der Tour den Dreck vom Bike zu waschen, damit nicht alles den Autokofferraum versaut.
Wo soll ich da warmes Wasser herbekommen wenn die Reinigung z.B. auf einem Wanderparkplatz stattfindet ?
Auch halte ich aus Umweltschutzgründen den Vorschlag, mitten in der Natur etwas "Fit" in den Tank zu geben, weniger intelligent.

Zu Hause ist warmes Wasser kein Problem und auch der "Fit" Zusatz im Tank dank Abfluß in die Kanalisation nicht weiter tragisch.
Da hab ich aber den Gartenschlauch und brauch das Gerät somit nicht.
 
@Schenkelklopfer kannst auch noch 10 Jahre auf den perfekten mobilen Reiniger warten, ist mir egal. Und wenn es für ein Bike gerade so reicht, was wäre daran negativ? Dass dann kein Wasser mehr im Tank ist? Willst unterwegs noch irgendwo ein Straßenschild saubermachen oder warum?
Mit größerem Tank meckerst Du halt dann, dass er zu groß wäre. Die Lösung mit dem Kanister funktioniert und fertig. Wenn ich alleine fahre reichen mir die vier Liter und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffung eines Reinigungsgerätes steht bei mir für Unterwegs im Fokus um nach der Tour den Dreck vom Bike zu waschen, damit nicht alles den Autokofferraum versaut.
Wo soll ich da warmes Wasser herbekommen wenn die Reinigung z.B. auf einem Wanderparkplatz stattfindet ?
Auch halte ich aus Umweltschutzgründen den Vorschlag, mitten in der Natur etwas "Fit" in den Tank zu geben, weniger intelligent.

Zu Hause ist warmes Wasser kein Problem und auch der "Fit" Zusatz im Tank dank Abfluß in die Kanalisation nicht weiter tragisch.
Da hab ich aber den Gartenschlauch und brauch das Gerät somit nicht.

Ja bloß wenn Du gleich unterwegs nach der Fahrt reinigst, dann ist ja der Dreck am Bike nicht fest... . Mit der Chemie hast Du recht, dass macht man nicht Outdoor. Aber ohne Chemie geht halt Öl und Fett usw. eben nicht ab vom Bike, egale welcher Druck. Es gibt halt nicht die perfekte Lösung... . Für mich als Mietshausbewohner ist es trotzdem eine Möglichkeit, das Bike zu waschen.
 
Die Anschaffung eines Reinigungsgerätes steht bei mir für Unterwegs im Fokus um nach der Tour den Dreck vom Bike zu waschen, damit nicht alles den Autokofferraum versaut.
Wo soll ich da warmes Wasser herbekommen wenn die Reinigung z.B. auf einem Wanderparkplatz stattfindet ?
Auch halte ich aus Umweltschutzgründen den Vorschlag, mitten in der Natur etwas "Fit" in den Tank zu geben, weniger intelligent.

Zu Hause ist warmes Wasser kein Problem und auch der "Fit" Zusatz im Tank dank Abfluß in die Kanalisation nicht weiter tragisch.
Da hab ich aber den Gartenschlauch und brauch das Gerät somit nicht.

Was mir gerade einfällt. Ich kenne glaube ich den perfekten Sprüher für Dich. Schau mal hier: https://www.amazon.de/aqua2go-GD86-...5842&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-1 Nennt sich Aqua2Go. Das Teil hat einen 20 Liter-Tank und einen riesigen Akku, der den zweimal leersprühen kann. Ich habe so ein Teil im Garten. Die Sprühleistung ist ca. 10% unter dem Kärcher (von der Qualität), dafür ist die Düse verstellbar. Mit dem reichst Du auf jeden Fall, egal wie schmutzig das Bike ist. Nachteil, er ist eben etwas größer... .
 
Ich habe den letzten Herbs/Winter den akkubbetriebenen Kärcher genutzt. Ich haben weder Wasser noch Stromanschluss vor dem Haus. Der Druck vom Kärcher ist schwach genug, damit man die Lager nicht zerstört und stark genug, dass man das Bike sauber kriegt.
Akku reicht für 2-3 Bikes, der Wassertank reicht oft nicht ganz für ein Bike (je mach dem wie dreckig es ist).

Der untere Aufsatz, respektive der Verschluss kann qualitativ nicht ganz mit dem Rest mithalten, ich habe diese "Zubehör" Wanne mittlerweilen entfernt. Ansonsten eine gute Alternative zum Muc-Off wenn man keinen Stromanschluss in der Nähe hat oder man das Teil im Auto mit dabei haben möchte.

https://www.nettoshop.ch/Haushalt-G...V1-F3Ch1M6A4yEAQYASABEgIOLPD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Hab ich da was von Tankgröße überlesen?

Wenn er nur einen Wasseranschluss hat ist ziemlich sinnfrei außer für die, die eine Garage oder einen zugänglichen/nutzbaren Wasseranschluss haben!
 
Hab ich da was von Tankgröße überlesen?

Wenn er nur einen Wasseranschluss hat ist ziemlich sinnfrei außer für die, die eine Garage oder einen zugänglichen/nutzbaren Wasseranschluss haben!
Du hast offensichtlich so einiges überlesen

Im Gegensatz zu den von uns bereits vorgestellten Wasserdruckreinigern mit Akku und Wassertank ist der Muc-Off Pressure Washer allerdings nur begrenzt portabel und benötigt Wasser- und Stromanschluss.
 
Ich habe mir aus einer 12V Wasserpumpe inkl. Schlauch , einer günstigen Werkzeugbox aus dem Baumarkt, ein paar Schaltern und einer Motorradgelbatterie eine mobile Waschanlage gebaut.
Aufladen geht über eine 12V Steckdose oder direkt an der Batterie. Zusätzlich noch 12V-Ausgang und USB-Ausgang.
Pumpe, Ansaugschlauch, Druckschlauch und Pistole passen inkl. Verkabelung in Box rein.
Der Druck passt perfekt. Wenn es eingetrocknet ist muss halt eingeweicht werden. Für unterwegs oder für den Balkon/Hinterhof Perfekt.
 
https://www.lidl.de/de/parkside-mobiler-druckreiniger-pdr-12-a1/p280287
Für die schnelle Reinigung nach der Tour für mich perfekt und im Angebot günstig. Läuft mit Akku oder Zigarettenanzünder. Leider ist der Behälter nicht wirklich dicht. Nehm einfach nen 10l Kanister mit und füll auf.

Schickes Teil! Sieht vom Handstück und der generellen Bauform, außer das er rund ist, aus wie der Kärcher und für den Preis macht man für unterwegs nichts falsch!

Das mit den Kanistern mach ich beim Kärcher mit dem kleinen 5l Tank auch so!

Zum MucOff: der erste UK Batch ist schon ausverkauft und für den nächsten im Juni wird es auch noch keine EU/US Geräte geben, aber man kann sich wohl registrieren um benachrichtigt zu werden, sobald er verfügbar ist.
 
Mit der Chemie hast Du recht, dass macht man nicht Outdoor. Aber ohne Chemie geht halt Öl und Fett usw. eben nicht ab vom Bike, egale welcher Druck.
Nur damit ich es richtig verstehe:
Öl (von der Kette) und Fett (aus den Lagern...) sollen beim Reinigen weggespült werden?
Dann habe ich das bisher immer falsch verstanden. Ich mach den Dreck weg und bemühe mich, Kette und Lager geölt/gefettet zu halten...
:bier:
 
Nur damit ich es richtig verstehe:
Öl (von der Kette) und Fett (aus den Lagern...) sollen beim Reinigen weggespült werden?
Dann habe ich das bisher immer falsch verstanden. Ich mach den Dreck weg und bemühe mich, Kette und Lager geölt/gefettet zu halten...
:bier:

Das liest du woraus? Habe kein Wort davon geschrieben, dass ich Fett aus den Lagern waschen will. Aber wenn Du bei nassem Wetter und Regen fährst, kommen halt Öle und Fette teilweise auf den Rahmen und die Parts. Meist von der Kette. Wenn man länger nicht putzt, dann eben auch mehr, was eine Kruste mit dem Dreck bildet. Davon abgesehen, sollte eine Kette auch schon oberflächlich rein gehalten werden. D. h. nicht, dass man mit Bremsenreiniger die innere Schmierung rauswaschen soll, aber Sand und Dreck haften nun einmal auf der Kette und das sollte man schon immermal entfernen und dann nachölen.
 
Das liest du woraus? Habe kein Wort davon geschrieben, dass ich Fett aus den Lagern waschen will. Aber wenn Du bei nassem Wetter und Regen fährst, kommen halt Öle und Fette teilweise auf den Rahmen und die Parts. Meist von der Kette. Wenn man länger nicht putzt, dann eben auch mehr, was eine Kruste mit dem Dreck bildet. Davon abgesehen, sollte eine Kette auch schon oberflächlich rein gehalten werden. D. h. nicht, dass man mit Bremsenreiniger die innere Schmierung rauswaschen soll, aber Sand und Dreck haften nun einmal auf der Kette und das sollte man schon immermal entfernen und dann nachölen.
Also Öl von der Kette habe ich nicht auf dem Rahmen oder sonstwo. Die öle ich minimalst, beseitige alles Überflüssige vor der Fahrt mit Lappen usw. Ich fahre auch bei jedem Wetter, aber außer Dreck hängt nix am Rad. Und der geht ohne Chemie mit Wasser ab. Wenn da Öl verteilt wäre, hatte die Kette wohl zuviel davon. Kettenreiniger benutze ich auch nicht. Ab und zu mal mit der Bürste drüber und gut ist's. Bremsenreiniger? Noch nie benutzt/benötigt.
Grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass jede Reinigungs-/Entfettungs-Chemie über das gewünschte Ziel hinausschießt und Öl und Fette mehr als sinnvoll und auch dort entfernt, wo diese hingehören. Mal ganz abgesehen von der Umwelt (auch in der Kanalisation ist das Zeug nicht wirklich gut aufgehoben).
 
Zurück
Oben Unten