Muc-Off Project Green: Umweltorientierte Verbesserungen der britischen Firma

Muc-Off Project Green: Umweltorientierte Verbesserungen der britischen Firma

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTAxLTI3LXVtLTE5LjAyLjUxLnBuZw.png
Muc-Off gibt den Start ihres Project Green bekannt, bei dem die Briten mit zahlreichen Maßnahmen zu einem verbesserten Umweltschutz beitragen wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muc-Off Project Green: Umweltorientierte Verbesserungen der britischen Firma
 
es geht darum, dass hier mit biologisch abbaubar geworben wird.

mtb-news hinterfragt das wohl nicht weiter und sagt "Toll!".

hinterfragt man den begriff, so wird schnell klar, dass dahinter viel mehr steckt.
biologisch abbaubar alleine ist einfach nichtssagend!

wie viele produkte könnte ich einfach auf den kompost schmeißen, und diese zersetzen sich dann? das wären normale bedingungen für biologisch abbaubar.

bringt es uns etwas wenn ein produkt unter laborbedingungen, welche in der natur niemals auftreten, zersetzt wird?
eher nicht, oder?
und um so eine klasse von biologisch abbaubar handelt es sich hier.

Wie die allermeisten Dinge. Sind eAutos nachhaltig? Mitnichten. Werden sie so beworben? Aber Hallo.
Bevor ich mich hier über so nen Furz aufrege, hinterfrage ich doch mal die großen Dinge.
 
Wenn ich dass lese, kocht mir ein bisschen die Galle!

Ich bin Chemiker und bin größtenteils mit der Entwicklung und Testung von Fahrzeugreinigungschemie und Wasseraufbereitungschemie beschäftigt... Wir stellen eigentlich nichts speziell für Fahrräder her, sonder eher für Motorrad/PKW/LKW/Zug... das erwähne ich nur, um anzudeuten dass ich recht unbefangen bin.

ALLE unsere Reiniger sind frei von PTFE, NTA, Phosphaten usw... ALLE sind biologisch abbaubar(sonst wären sie in der EU i.d.R. nichtmal inverkehrbringbar)... das ist ohnehin alles "Normal" in der Branche(nicht nur bei uns).

Dazu werden zu 99% Großgebinde 10L - 1000L mit Hochkonzentraten befüllt, welche vor der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. So spart man Kunststoffe, Transportkosten, CO2 und nicht zuletzt Geld.

Eine Firma die zu einem hohen Anteil anwendungsfertige Reinigungslösungen in Kleingebinden zu hohen Preisen verkauft, sollte nicht mit Öko-Werbung um sich werfen, sondern das Gesamtkonzept überdenken.

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass man ein Fahrrad zu 99% schlicht mit Wasser reinigen kann.

der Uwe

Sie bieten es auch als Konzentrat an. So ein 5 L Kanister hält bei mir locker 5 Jahre. Putze es aber auch nur damit wenn ich schrauben muss. In der SB-Autowaschbox. Als Reinigungsmittelchemiker sich hier zu echauffieren erschliesst sich mir jetzt auch nicht wirklich. Nur weil Waschstrassen auf so ne Art Marketing scheissen. Würden sie es nicht tun, würdet ihr es genauso anpreisen wie Muc-Off.

Hoffe du kaufst dein Schampoo auch nur im Grossgebinde.
 
Würde gern mal wissen wer von denen, die über MucOff aus Umweltschutzgründen schimpfen, im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeißt. Bremsenreiniger? Kettenöl? Dichtmilch? Gummiabrieb? Oder fahrt ihr gar Auto? Lasst die Kirche doch mal im Dorf.
Es geht doch net darum was man sonst so macht. Ich find es halt einfach sinnlos sein MTB vor jeder Ausfahrt auf Hochglanz zu polieren, damit es schick ausschaut. Es funktioniert doch ohne Putzmittel auch bis zu einem sehr erträglichen Grad. Am schönsten sind meine Räder, wenn ich sie nach einer sehr nassen Dreck Ausfahrt einfach mit dem Schlauch abspritze. Da ist dann alles vorgeweicht.
 
...
Danke dass du abgenerded bist... ich wollte hier nicht mit MSDS ankommen... aber du hast recht. EDTA schlecht für die Abbaubarkeit, NTA(ebebfalls enthalten laut MSDS 2015) steht im Verdacht krebserregend zu sein und ist inzwischen sogar sehr Branchenunüblich.

Die 100 % Wassser würde ich gerne relativieren... 99%! ;-)

Und zum Glas:
Leider schwer durchzusetzen bei solchen chemischen Produkten... Glas ist nicht grundsätzlich stabil bei alkalischen Produkten... Glas bekommt man sehr schwer durch die Abnahme wenn es um den Transport von Gefahrgütern im Verkehr geht (LKW fällt um... Flaschen mit 20 Tonnen Chemie laufen aus) und es bleibt schwer und anfällig.
Mehrweg-Kunststoff-Behälter... seit Jahrzehnten möglich und wird von etlichen sinnvoll eingesetzt.
...
Ja klar, da bin ich dabei und tue bei meinen drei mal Reinigen im Jahr auch nen Spritzer Spüli ins Wasser ?.
Sonst wird´s überwiegend nur trocken gebürstet und dann mit einem feuchten Lappen abgewischt.
Mhh, Glas hat so seine Nachteile, das sehe ich ein. ✌
Würde gern mal wissen wer von denen, die über MucOff aus Umweltschutzgründen schimpfen, im Glashaus sitzt und mit Steinen schmeißt. Bremsenreiniger? Kettenöl? Dichtmilch? Gummiabrieb? Oder fahrt ihr gar Auto? Lasst die Kirche doch mal im Dorf.
Wie die allermeisten Dinge. Sind eAutos nachhaltig? Mitnichten. Werden sie so beworben? Aber Hallo.
Bevor ich mich hier über so nen Furz aufrege, hinterfrage ich doch mal die großen Dinge.
Es geht hier aber nicht um E-Autos oder um die großen Dinge, es geht um das was MUC-OFF sein will, das was MUC-OFF in Wirklichkeit ist und wie die MTB-NEWS-Redaktion darüber berichtet.
Das was du machst, ist Ablenken vom Thema.
Das was andere hier machen, indem Sie detailliert dem nachgehen, suchen, forschen, Expertenmeinungen sich einholen, Wissen über das Thema aufbauen, das bringt uns weiter und nicht das was du machst.

Natürlich lohnt es sich häufig strukturell um sich zu sehen und sich zu Fragen ob das vernünftig ist, was man gerade tut. Aber das sollte man jeden selbst überlassen.
 
Wie die allermeisten Dinge. Sind eAutos nachhaltig? Mitnichten. Werden sie so beworben? Aber Hallo.
Bevor ich mich hier über so nen Furz aufrege, hinterfrage ich doch mal die großen Dinge.
Doch, eautos sind in der Regel nachhaltig und werden stetig nachhaltiger, je mehr erneuerbare Energien gewonnen werden. Alles natürlich im Vergleich zu Verbrennern.
 
Zurück
Oben Unten