Muc-Off Waterless Wash: Neuer Bike-Reiniger für eine wasserfreie Reinigung

Das ganze ist ja nix neues und gibt es im KFZ Pflegebereich schon ewig, nennt sich hier Trockenwäsche.

Nutze zum Beispiel das Optimum No Rinse ebenfalls fürs Fahrrad.

Allerdings geht das auch nur richtig gut wenn das Rad nur verstaubt ist, bei grobem Dreck auch beim Auto muss man vorher mit dem Dampfstrahler / Gartenschlauch ran.
 
So blöd kann man doch gar nicht sein, auch nur 50ct für solch einen Bullshit zu zahlen.
 
Alleine das es einen extra eBike Reiniger gibt zeigt doch schon das es hier hauptsächlich um Marketing geht.
Wo ist der Unterschied zwischen dem E-Bike Wash und dem für richtige Bikes?


Hab mir das letztes Jahr bei Tuneap mal erklären lassen, wieso es hier einen extra Reiniger gibt bzw wo der Unterschied liegt.
Hier, was sie auf ihrer Seite dazu schreiben.

Gerade das E-Bike sollte nicht mit einem normalen Fahrradreiniger gesäubert werden, da hier die Gefahr einer erhöhten elektrischen Leitfähigkeit der Bauteile untereinander, sowie die Möglichkeit von Korrosion an den elektrischen Kontaktstellen besteht. Um die sensible Elektronik zu schützen, bedarf es einer ganz besonders schonenden Reinigung. Der TUNAP SPORTS E-Bike-Reiniger wurde speziell für die Reinigung von E-Bikes entwickelt. Er unterbindet die Leitfähigkeit, verhindert Feuchtebrücken, sowie Korrosionsfraß an Oberflächen, Dichtungen, Kabelverbindungen und/oder Kontaktstellen. Sogenannte “Haftkrallen” sorgen zudem dafür, dass der Reiniger sichtbar an den verschmutzten Stellen verbleibt um so seine Reinigungsleistung optimal entfalten zu können.
 
Hab mir das letztes Jahr bei Tuneap mal erklären lassen, wieso es hier einen extra Reiniger gibt bzw wo der Unterschied liegt.
Hier, was sie auf ihrer Seite dazu schreiben.
Ok, wenn man jetzt aber sein Bike einfach nur mit fließend Wasser wäscht und nicht mit Seife oder Spüli oder Essigreiniger - dann seh ich nicht ein, warum ich ein E-Bike anders behandeln sollte als ein Bike. Wenn die Ingenieure nicht totalen Mist gebaut haben sollten beide Geräte gleich gut mit Spritzwasser aus allen möglichen Richtungen umgehen sollten. Wer einen E-Bike Reiniger empfihelt soll bitte einfach mit dem E-Bike in der trockenen warmen Garage bleiben. ;)
 
Hab ich ein Glück, dass ich keines besitze. ;)
Wie gesagt, mich hat das einfach nur interessiert, weil die beide dort stehen hatten und das ist eben deren Erklärung.

Hab Deinen Beitrag gar nicht als Empfehlung gelesen, der war einfach informativ. Dieser Satz war also gar nicht an Dich gerichtet. Hoffe das kam so nicht rüber. ;)
 
Hab mir das letztes Jahr bei Tuneap mal erklären lassen, wieso es hier einen extra Reiniger gibt bzw wo der Unterschied liegt.
Hier, was sie auf ihrer Seite dazu schreiben.

Meines Erachtens ist das Marketing Bla Bla. Warum sollte denn der normale MTB Reiniger auch für Motorräder sein? Mit Ausnahme von MX Maschinen ohne Anlasser, haben die doch auch alle Elektrik. Das eine mehr, das andere weniger.
 
Sandra säuft das Zeug sogar :lol:

17309484_1260135484021697_7602601590896482837_n.jpg

https://www.facebook.com/Ruebesam.T...-doesnt-work-hard-tim-notke/1260135484021697/

(sorry, Sandra :D)
 
Für Mietwohner ist so ein Reiniger super. Ich nehme natürlich nicht die pinke Marketingvariante sondern einen KFZ-Reiniger aus dem großen Gebinde. Kostet dann fast nix. Dabei sollte man allerdings die Bremsen aussparen...
 
gröbster dreck mit dem schlauch runter spritzen und ner ausgedienten abwaschbüste schrubben, klar spülen, danach mit nem feuchten tuch hinterher gegen Wasserflecken und gut ist... Kostenpunkt: 1cent fürs wasser :D
 
Ganz erlich, das muss doch echt nicht sein! :rolleyes:

Ich würde die Diskussion hier gerne mal auf das Kernthema bringen: sollte man solchen Kram wirklich herstellen/ benutzen/ unterstützen?
Wir sind ja hier nicht im Motor-Rennsport wo es echt hartnäckige Verschmutzungen gibt (Ruß, Öl, Bremsabrieb) die solche Produkte erforderlich machen. Würde mich echt wundern wenn hier irgendjemand Schmutz an seinem Rad findet der mit Wasser nicht ab geht.

Ich weiß dass wir alle gerne unserem Rad was gutes tun möchten, aber das muss doch nicht mittels so entbehrlicher Umwelt-Belastung geschehen! Pflege mittels guter Wartung und erlesener Schmierstoffe sollte doch auch reichen um das gleiche Gefühl zu erlangen.

Solange niemand stichhaltig belegen kann dass solche Reiniger mitunter unerlässlich sind, sollte man denen IMHO keine Plattform geben, und sie ablehnen!
 
Ich wasche mein Bike mit Reiniger bevor ich dran schrauben muss oder wenn es richtig eingematscht ist. In 99% der Fälle in einer SB-Waschanlage.
Aber Feuchttücher mitnehmen um das Bike im Sommer von Staub zu befreien? Ernsthaft?? Why?
 
Ist irgendwie wie mit dem Backofen in der Küche :)
Möglichkeit 1: wenns Dreck gibt, gleich sauber machen. Braucht fast kein Wasser, noch weniger Putzmittel/Spüli und noch weniger Zeit.
Ist 99% der Zeit sauber für kleines Geld

Möglichkeit 2: lange warten und den Dreck schön festbacken lassen. In der Zwischenzeit den Backofen dreckig weiterbenutzen. Nach viel zu langer Zeit dann mit Wunderwaffen wie teurem Backofenspray die ganze Schlonze wegätzen und sich freuen, wie schön alles wieder glänzt.
Ist 1% der Zeit sauber für großes Geld.

...aber der Mensch ist halt ein bequemes Wesen:cool:, da hat MucOff nochmal Glück gehabt:daumen:
 
Ist irgendwie wie mit dem Backofen in der Küche :)
Möglichkeit 1: wenns Dreck gibt, gleich sauber machen. Braucht fast kein Wasser, noch weniger Putzmittel/Spüli und noch weniger Zeit.
Ist 99% der Zeit sauber für kleines Geld

Möglichkeit 2: lange warten und den Dreck schön festbacken lassen. In der Zwischenzeit den Backofen dreckig weiterbenutzen. Nach viel zu langer Zeit dann mit Wunderwaffen wie teurem Backofenspray die ganze Schlonze wegätzen und sich freuen, wie schön alles wieder glänzt.
Ist 1% der Zeit sauber für großes Geld.

...aber der Mensch ist halt ein bequemes Wesen:cool:, da hat MucOff nochmal Glück gehabt:daumen:

Ok, wenn du das bei allem so handhabst bist du in Summe aber mehr am putzen als ich Quartalsputzer
 
Zurück
Oben Unten