Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.450
Geboren in der Dunkelheit kroch es schattenartig durch die Gänge eines unendlichen Labyrinths. Ziellos für eine Ewigkeit doch schließlich war seine Zeit gekommen.

Vereinzelte Lichtstrahlen brachen durch den uralten Boden. Veränderten es, formten es und langsam wurde es fester, fast schon greifbar. Und schließlich, nach einer langen Zeit griff eine monströse Klaue zum ersten Mal in ihrem Leben in die Luft...

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monolithic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Monolithic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tag für Tag sollte das Wesen nun weiter aus der Erde kriechen. Bereit seine Aufgabe zu erfüllen. Schon lange hatte es geahnt, was es einmal werden könnte. Es hatte Visionen von anderen seiner Art. Ähnlich geformt, vom gleichen Geist getrieben. Doch seine Erscheinung würde eine Besondere sein...

 
Endlich hatte es sich befreit. Die dunklen Gänge hinter sich lassend, die Erinnerungen an das Labyrinth bereits verblassend, begann es sich auf sein neues Ziel zu konzentrieren. In seinen Augen blitzte für einen kurzen Augenblick ein Bild auf, doch es verschwamm schnell wieder in der Abgrundtiefen schwärze...



Schnell kroch es weiter. Auf der Suche nach einem Ort, wo es sich auf die Lauer legen konnte. Und dort wartete es...

 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, aber bitte fang einfach an, Marco !
Ich gebe mich geschlagen. Aber viel habe ich noch nicht! Im Auge des Lobsters ist tatsächlich etwas zu sehen :D.

Vollumfänglich zwar aber nur als ein erster Entwurf blitzt da nämlich folgendes auf:

IMG_20181005_090906.jpg
©P. Sadoff @rocklobstercycles Santa Cruz, CA.
 

Anhänge

  • IMG_20181005_090906.jpg
    IMG_20181005_090906.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 1.259
Das warten hatte sich gelohnt. Das Wesen aus der Dunkelheit hatte seine Bestimmung gefunden:

"Big tire CX for Germany. It is almost a drop bar MTB as it will have a 135mm rear spacing and 73mm BB shell. It will spend most of its life as single speed - hence the rocker dropouts ..."

:i2:
 
Das finde ich auch. Schade, dass es aus beruflichen Gründen meinerseits noch eine ganze Weile in den Staaten bleiben muss... Aber zum Thema: es ist kein reinrassiges MTB, Ziel war ein "klassisches" Monstercross, dass heißt um 700x45 Reifen gedacht.
 
Guten Morgen,

heute gibt es leider kein Hummer zum Frühstück. Dafür aber PAUL


PAUL wird demnächst in das Zentrum des Hinterrades verpflanzt - sobald ein passender Wirt gefunden ist. Natürlich bekommt PAUL auch eine Partnerin für vorn, die muss allerdings auch noch besorgt werden...

Kummer bereitet mir indes die Frage nach der Kurbel. Ich habe schon einige interessante Vorschläge erhalten - 100% überzeugt bin ich aber noch nicht. In der derzeit engeren Auswahl stehen:

1. Ingrid CRS-L
2. White Industries M30

Beide haben den Nachteil, dass sie mit KB und Innenlager so bei 500€ liegen - das ist mir zu viel. Aber vielleicht habt Ihr ja noch Ideen für eine schnieke Kurbel ...

Merci! :wink:
 
Puh, ok. bis jetzt waren mir nur die 42er Kettenlinie aus dem Bahnbereich und die 49er aus dem 11/12x1 Bereich bekannt. Aber eine einfache Boostkurbel soll wohl 52 haben....
 
Nee, kein EBB. Hinten sind Rocker dran. Aber warum den 4Kant verbauen, Malte, wenns doch schon modern ist? Ein Pluspunkt für 4Kant wäre meines Erachtens die Optik: Cooks/CQP wären über jeden Zweifel erhaben :lol:
 
Naja, ich sehe jetzt nicht den Vorteil moderner Kurbelsysteme. Abgesehen vom Gewicht, sind ältere Modelle in Dauerhaltbarkeit, Variabilität und vor allem Optik nicht unbedingt schlechter.
Hinzu kommt, dass Stahl ja auch eher klassisch ist.
 
Also, wenn mir eine schöne 4Kant über den Weg läuft werd ich vielleicht nicht Nein sagen - und Innenlager/Kurbel sind ja schnell gewechselt.
Was hast du dir an dein selbstgebratenes rangehängt?
 
Middleburn gefällt mir nicht so mit diesem "Wobbel" in der Mitte ... Naja, noch ist ja Zeit. Aber tatsächlich ist die Kurbel (und vielleicht die Felgen, aber das ist wesentlich einfacher) der einzige "Unsicherheitsfaktor" - der Rest birgt keine Überraschungen, obwohl ich mich am Steuerrohr noch zwischen klassischem King oder dem neuen White Industries entscheiden muss.

(Über Farbe sprechen wir hier natürlich nicht)
 
Zurück
Oben Unten