Muddy Mary o. Maxxis High Roller

Registriert
25. November 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche neue Reifen und suche einen guten für meinen Einsatzbereich.

Bisher bin ich die Big Bettys gefahren in der Faltversion und die haben mir ganz gut gefallen. Jedenfalls habe ich bei dem vorderen einen Stollen rausgerissen:eek:

Hab keine Ahnung wie das passieren konnte, jedenfalls habe ich den Reifen dann demontiert.

Ich möchte einen breiten Freeridereifen. Bei Regen oder Matsch fahre ich eigentlich nie...

Ich denke der Muddy Mary wäre ne Steigerung zum Big Betty, wiegt aber in der 2,50 Version fast 1000g. In der 2,35 Version ist er mir zu schmal.

Der Maxxis Highroller 2 wiegt 920g. Immer noch mehr als die Bettys, aber leichter als der Muddy Mary. Ist aber auch teurer.

Mhh, sollte man nehmen? Oder doch wieder nen Betty? Einsatzgebiet sind Freeridetouren und dieses Jahr soll es noch nach PdS gehen. Oder einen B B als Ersatz kaufen und für Park und CO dann nochmal was heftigeres?
 
Muddy Mary (VertStar) und High Roller 1 (ST) sind beides super Reifen. Wobei die Mary mMn im Nassen besser ist. Dafür is der HR1 im Trockenen besser.

Der HR2 (ST) is auch gut, nur verschleißt der eher schnell und die Seitenstollen können auf sehr hartem Boden schon mal wegknicken.
 
Wenn du nicht bergauf kurbelst -> 2 Ply. Gewicht ist sowieso eher egal, aber der Rollwiderstand ist halt deutlich höher.
 
Ich kurbel schon ab und zu bergauf.... Sollte also schon noch machbar bleiben.

Der MM hat ziemlich weit herausstehende Stollen, das gefällt mir recht gut... Nur hab ich jetzt Angst das ich mir die irgendwann wieder abreiße.

Der HR2 wiegt in 2.4 weniger als der MM in 2,5. 920 zu knapp 1000 glaub ich.... Ist halt die Frage, ob man das merkt?! Der Big Betty ist da mit 780gr recht leicht.
 
Zwischen Gewicht und Walkwiderstand besteht ein gewisser Zusammenhang. Der schwerere Reifen hat mehr Walkwiderstand, jedenfalls bei niedrigem Druck. Aber 1. trägt der Walkwiderstand weniger zum Rollwiderstand bei als z.B. das Profil und 2. merkt man den Rollwiderstand nur hinten, besonders bergauf. Deswegen: Hinten eher breite Felge statt schwerer Reifen.
 
Ich denke der Muddy Mary wäre ne Steigerung zum Big Betty, wiegt aber in der 2,50 Version fast 1000g. In der 2,35 Version ist er mir zu schmal.

Ein Freund hat mir letztens seinen neuen, gebraucht erworbenen LRS gezeigt (Deemax) und der kam auch mit Muddy Marys.
Dachte mir "die 2,5er sind ganz schön dicke Walzen", aber beim Blick auf die Seitenwand musste ich feststellen dass das nur die 2,35er sind. Ohne nachgemssen zu haben hätte ich die breiter als meine 2,4er Big Bettys eingestuft.

Meinem Bruder hab ich jetzt wegen dem günstigen Preis Michelin WildRock'R in 2,4 bestellt http://www.bike-components.de/products/info/p23797_WildRock-R-Faltreifen-.html , mal sehen wie breit die ausfallen und wie sich die machen.

Welche Kombinationen der MM sind denn für hauptsächlich Parkeinsatz empfehlenswert?
vorne Vertstar hinten Trailstar?
Vertstar / Pacestar?
Trailstar / Pacestar?
 
Also ich musste mir jetzt ja notgedrungen nen MM in 2,35 kaufen, weil mein Betty im Urlaub am Gardasee nen Stollen gelassen hat... Und der ist definitiv nicht so breit wie die betty
 
Ich hab mich jetzt doch für den Minion entschieden. Als 1-ply Version und Exo. Der ist vegleichsweise günstig und leicht.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den DHF für vorne und hinten kaufen soll oder doch DHF und DHR2 oder 2x DHR2???
 
DHF hinten würd ich heut nicht mehr fahren.
Zu spurstabil. Da bricht das Hinterrad nie aus etc. Da neigt das Rad dann zum Untersteuern.

Wenn touriger den Ardent 2.4, wenn maximaler Grip etc. den DHR2. Den 2x wär sicher auch interessant.
 
DHF hinten würd ich heut nicht mehr fahren.
Zu spurstabil. Da bricht das Hinterrad nie aus etc. Da neigt das Rad dann zum Untersteuern.

Wenn touriger den Ardent 2.4, wenn maximaler Grip etc. den DHR2. Den 2x wär sicher auch interessant.

Der ähnelt dem Profil der Big Betty sehr und ist damit sicherlich keine schlechte Wahl. Und ist auch nur in 2,4 zu haben...

Und ich dachte ein nicht ausbrechendes Rad ist gut.... Wieso soll das denn schlecht sein? Ich geh jetzt mal davon aus, das der Grip vorne ebenfalls so gut ist.
 
Vorne hast du weniger Gewicht drauf als hinten. D.h., wenn beide Reifen bei gleicher Last den gleichen Seitenhalt haben, hast du vorne wegen weniger Last weniger Seitenhalt als hinten. Ausbrechendes Vorderrad (Untersteuern) ist beim Zweirad gefährlicher als ausbrechendes Hinterrad (Übersteuern).
 
Vorne hast du weniger Gewicht drauf als hinten. D.h., wenn beide Reifen bei gleicher Last den gleichen Seitenhalt haben, hast du vorne wegen weniger Last weniger Seitenhalt als hinten. Ausbrechendes Vorderrad (Untersteuern) ist beim Zweirad gefährlicher als ausbrechendes Hinterrad (Übersteuern).

Dann wären grundsätzlich alle combos bei denen man vorne den gleichen Reifen wie hinten fährt schlecht!
 
Damit's nicht zu einfach wird, gibts verschiedene Arten von Grip. Ein Reifen mit viel Matschgrip hat z.B. meistens weniger Auflagefläche und damit weniger Felsengrip. Vorder- und Hinterreifen sollten also schon ein ähnliches Einsatzgebiet haben. Aber das Konzept "hinten Roller, vorne Greifer" ist mMn wirklich oft besser.
 
Hab mich immer noch nicht entscheiden können...:(

Also entweder behalte ich hinten meinen Big Betty und mach mir vorne einen Muddy Mary in 2,5 drauf oder ich nehm 2 mal Minion DHF in 60a Exo. Schon leicht, aber ordentlich Profil.

Der Minion DHR2 hat ja ein sehr ähnliches Profil zum Big Betty:eek:
 
Zurück
Oben Unten