Mudy Mary nicht kompatibel mit ZTR Flow Felge?

Registriert
15. Juli 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Oberbayern
Ich kann auf meine Flow keine Mudy Marys montieren. Bei 3bar knallts gewaltig und der Reifen rutscht runter.

Unterhalb der Wulst-Kante am Reifen ist noch recht viel Material. Das steht auf dem Felgenboden auf, so dass der Wulst zu hoch ist und nicht in die Nut der Felge einrasten ("reinploppen") kann.

Alle anderen Schwalbe Reifen die ich da habe, haben unterhalb dieser Wulst kein Material mehr und ploppen so sauber in die Felge.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder evtl. auch eine Lösung?

 
die Flow ist für Tubeless konzipiert

da soll der Reifen in die Flanke einrasten
daher einmal kräftig aufpumpen, bis es hörbar den Riefen in die Felge drückt

ich teste das mal die Tage mit ner BB 2.4 und ner MM 2.5 und meiner Flow

will ja schliesslich am WE mit einer der Beiden fahren
 
Der mm sieht meines Erachtens so aus, als ob er nicht passt bei der Flow. Aus genau dem Grund den Brausa genannt hat.

Wenn der Reifen bei 3 bar runterfliegt, würde ich den nicht mit 2 bar fahren wollen, zumindest nicht bei dem Einsatz, für den er konzipiert ist.
 
Wenn der Reifen bei 3 bar runterfliegt, würde ich den nicht mit 2 bar fahren wollen, zumindest nicht bei dem Einsatz, für den er konzipiert ist.


Ich auch nicht, denn wenn er nicht einrastet ist das ganze nicht sicher. Was ich oben nicht erwähnt habe, ich habe einen weiteren Versuch gemacht und nur bis 2,5bar aufgepumpt - keine Explosion, aber auch kein Ploppen. Dann habe ich eine Nacht gewartet und bin zum Testen im Flachland eine kleine Tour gefahren (kein Gelände, nur Teer und Feldwege). Druck dabei 2,2bar. Nach 20km hat es dann einfach unvermittelt "Bum" gemacht. Gottlob war ich genau in diesem Moment nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit.

Also, wenn der Reifen nicht ploppt, nicht fahren!

Sieht der neue Big Betty genauso aus? Ich habe nur ein 2007er Modell (vor Snakeskin), das würde passen.
 
3 bar sind etwas zu viel, wenn ich das richtig sehe und das ein 2,35 Reifen ist, würde ich nicht mehr als 2,5 bar reintun! Quelle

Lt. dieser Quelle fährt der Klausmann auch die Flow. Der fährt aber sicherlich Muddy Marys (imho). Sieht die Downhillvariante am Wulst anders aus? Denen wäre das Problem doch sicher auch aufgefallen....

Die max. Luftdrücke sind ja zum Fahren geeignet, also mit Zusatzbelastung. Ein bisschen drüber kann man beim Montieren schon gehen.
 
3 bar sind etwas zu viel, wenn ich das richtig sehe und das ein 2,35 Reifen ist, würde ich nicht mehr als 2,5 bar reintun! Quelle

Erstens mal ist die Quelle fragwürdig - die tune-Seite ist nicht mehr ganz so grottig wie ehedem, aber immer noch fragwürdig - und zweitens fährt der Klausmann demnach ganz andere Reifen als ich und du:

"Leichte Downhill/ Freeride-Felge. Die Flow-Felge gehört wohl zu den leichtesten Felgen seiner Art. Mit einer Breite von 22,6 mm ist diese Felge untypisch schmall und einige werden misstrauisch. Doch der Schein trügt, diese Felge können Sie ohne Probleme bei härtestem Einsatzgebiet verwenden. Marcus Klausmann fährt diese Felge in Verbindung mit 2,5 mm breiten Reifen und NoTubes Tubeless-System"

:rolleyes:



Ach, noch ne blöde Frage zum eigtl. Thema: hast du nur das yellow tape, oder auch das rim strip montiert? Falls ja, würde ich versuchen letzteres mal wegzulassen.
 
Hallo,

vielleicht hat jemand hier Zugang zum relevanten ETRTO-Paper zu Felgendimensionierungen.

Aus meiner Sicht, ist die ZTR-Flow nicht gem. den ETRTO-Richtlinien konzipiert. Das Felgenhorn ist deutlich flacher ausgeführt, als von ETRTO spezifiziert.
In der Praxis funktioniert das wohl bei den meisten Reifen, jedoch kann man dem Reifenhersteller in diesem Fall kaum die Schuld anlasten.

Habe selber die MM mit Downhillkarkasse in 2,5". Der Wulst um den Drahtkern ist hier etwas voluminöser als bei üblichen "Enduroreifen". Anscheinend zuviel für das flache Horn der Flow.

Gruß, Uwe
 
Hallo,

vielleicht hat jemand hier Zugang zum relevanten ETRTO-Paper zu Felgendimensionierungen.
[...]

Ich hatte die Tage mal nach ETRTO gegoogelt (nach "ETRTO Tabelle", um genau zu sein) - anscheinend braucht es die Qualitäten eine Indiana Jones, um an das Originalpapier zu kommen.

Weitere Erkenntnis der Recherche: die ETRTO ist in einigen Aspekten schwammig; vieles wird den Felgen- und Reifenherstellern überlassen. Einer der angefragten Reifenhersteller (war es Schwalbe?) meinte, der Innendurchmesser des Reifenwulsts sei Betriebsgeheimnis.

Es handelt sich also um eine Grauzone, in der Überraschungen nicht ganz verwunderlich sind...
 
ist das original denn jedem zugänglich, oder - wie bei vielen normen - nur "für mitglieder"?
und wieso innendurchmesser?

Die ISO/ ETRTO-Standardnorm kennt folgende Grössen: a Maulweite der Felge in mm. d Felgeneckpunktdurchmesser oder Felgensitzmass. b = Höchstbreite des aufgepumpten, unbelasteten Reifens auf der Felge. Entspricht den auf Reifen aufgedruckten Massen. D Reifenaussendurchmesser. Mit diesen Massen lassen sich Felgen und Reifen eindeutig zuordnen.
 

Anhänge

  • etrto.jpg
    etrto.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 80
"Leichte Downhill/ Freeride-Felge. Die Flow-Felge gehört wohl zu den leichtesten Felgen seiner Art. Mit einer Breite von 22,6 mm ist diese Felge untypisch schmall und einige werden misstrauisch. Doch der Schein trügt, diese Felge können Sie ohne Probleme bei härtestem Einsatzgebiet verwenden. Marcus Klausmann fährt diese Felge in Verbindung mit 2,5 mm breiten Reifen und NoTubes Tubeless-System"

:rolleyes:

Ja, der Absatz ist mir auch gleich aufgefallen. "Toll" ist auch das Grüne. Also Tune, ich weiß nicht....lesen die ihren Quark nicht, bevor sie ihn auf die Webseite hochladen ? Das wirkt alles nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Absatz ist mir auch gleich aufgefallen. "Toll" ist auch das Grüne. Also Tune, ich weiß nicht....lesen die ihren Quark nicht, bevor sie ihn auf die Webseite hochladen ? Das wirkt alles nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Darauf bezieht sich also "...einige werden misstrauisch".


Naja, Maschienenbauer sind manchmal keine Lieteraten.
 
oh man. 6 wörter. 2 fehler. klug********n kannst du nicht.

Pffff, du kannst noch nicht mal Buchstaben, musst mit so Sternchen rumhampeln.







ich habe meine 2,4er Ardents zwecks "reinploppen" fast bis 4bar aufgepumpt. Überhaupt kein Problem. Jetzt fahr ich sie bei 1,6-1,8bar.

Das kling nach strammem Sitz, der Wulstkern scheint also relativ eng zu sein.
Beim TE ist's wohl genau andersrum - Wulstkern zu groß, oder zuviel Gummi innerhalb, sodass der Reifen übers Horn springt.
 
Die meisten Reifen haben eher bei 1.5 bar ein "Plopp" von sich gegeben als nicht auf der Flow. Auch der MM war da dabei.
Versuch's mal mit dem Schwalbe Easy Fit oder alternativ dem Schaum von einer Mischung aus Spüli und Wasser, was man mit einem Schwamm zwischen Felge und Wulst aufträgt. Dadurch flutscht der Reifen an sich recht gut.
Wenn das nichts nutzt würd ich den Reifen umtauschen. Wäre nicht der erste Schwalbe, der mit defektem Wulst daher kommt.

PS: Die Felge ist für so hohe Drücke definitiv nicht geeignet und man sollte sie auch nicht einfach mal "zum Spaß" reinpumpen. Dafür ist der kleine Sticker mit den Maximaldrücken da.
 
Ne das meinte ich ja, wenn die Stricke reißen (oder gerissen sind) sollte man den Reifen umtauschen :D
Der Wulst muß ja mit wie ohne Schlauch sauber im Horn sitzen. Ich hatte das beschriebene Problem mal bei der Kombination aus Racing Ralph, Sun Felge und Eclipse Tubeless Kit. Da haben andere Reifen geholfen oder das Weglassen des dicken Tubeless-Bandes. Da hier kein dickes Band vorhanden ist, wäre die Fehlerquelle halt (meiner Meinung nach) beim Reifen zu suchen. Fertigungsfehler, Toleranz und Co halt.
 
Also der 2.4 NN passt ohne Probleme auf die ZTR Flow. Musste aber trotz "Schmierhilfe" mit etwas Spüli fast bis 4bar aufpumpen bis das letzte Stück "Rand" geploppt hat. Jetzt fahre ich mit ca 2 oder 2.2 bar. Mit Schlauch allerdings.

Hab mir aber auch so meine Gedanken gemacht bei der Montage. Denn mit 21mm Textilflegenband zum kleben blieb da irgendwie wenig Platz für den Mantel.
 
Zurück
Oben Unten