Müggelberge-Eure Meinung

Zentrifuge

Abiturient:)
Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Rumpelheim
Tagchen,

da ich nu mein neues FunWorks :love: besitze und ich jetzt verstärkt die Müggelberge nutzen möchte, wollt ich wissen, wie ihr das Gebiet einschätzt.

Also allgemein weiß ich, dass man gut fahren kann. Da ich nun aber zu einer etwas härteren Gangart übergehen will, bräuchte ich wenns möglich wär auch genaue Beschreibungen einzelner Strecken und genaue Anleitungen zum hingurken ;) .

Also wär nett wenn sich die echten Köpenicker oder generell alle Müggelfreunde sich mir annehmen würden. :cool:

Also MfG Richard
 
Zentrifuge schrieb:
Tagchen,

da ich nu mein neues FunWorks :love: besitze und ich jetzt verstärkt die Müggelberge nutzen möchte, wollt ich wissen, wie ihr das Gebiet einschätzt.

Also allgemein weiß ich, dass man gut fahren kann. Da ich nun aber zu einer etwas härteren Gangart übergehen will, bräuchte ich wenns möglich wär auch genaue Beschreibungen einzelner Strecken und genaue Anleitungen zum hingurken ;) .

Also wär nett wenn sich die echten Köpenicker oder generell alle Müggelfreunde sich mir annehmen würden. :cool:

Also MfG Richard

Da gibts nur eine Strecke und das bleibt auch bitte so ;). Bitte beschränk dich mit dem Fahren auch auf diese Strecke.

Streckenbeschreibung bekommst du auf www.downhillberlin.de ! Bitte mach nichts kaputt und nimm Rücksicht auf die anderen. Wenn du dann noch deinen Müll mitnimmst und nicht rumliegen lässt wie viele andere darfst du kommen ;) :daumen:
 
Ich habe in den Mueggelbergen schon sehr schoene Touren gefahren. Man kann sich dort den ganzen Tag aufhalten. Man kann am Wasser langfahren oder auch mal eine Pause machen. Besonders anstrengend (aber fuer den Trainingseffekt sehr gut!) ist es, den Berg hinaufzufahren. Das mache ich sehr oft. Dort gibt es unglaubliche Steigungen und der Berg ist auch sehr hoch. Manchmal stoert es bloss, wenn juengere Menschen mit grossen Fahrraedern einen nicht sehen waehrend sie gerade den Berg hinabfahren. Da schuettel ich dann immer den Kopf und denke mir, dass diese Leute vielleicht mal ein bisschen mehr Verantwortung gegenueber den anderen Waldbenutzern zeigen sollten. Man kann in den Mueggelbergen uebrigens auch oben auf dem Berg langfahren und hat an manchen Stellen eine ganz tolle Aussicht. Zum Beispiel ueber den Mueggelsee. Ich war oft dort oben und konnte mich entspannen. Sogar wenn man durstig ist, weil man den halben Tag schon immer den Berg hochgefahren ist, gibt es einen Imbiss. Der Verkaeufer ist aber nicht immer nett. Seit ich in den Mueggelbergen fahre, ist meine Kondition ganz schoen gut geworden. Nur mit meiner Fahrtechnik bin ich noch nicht zufrieden. Ich bin schon mehrere Male gestuerzt, als ich die selbstgebauten Wege von den jungen Menschen hinunter fahren wollte. Ploetzlich haengt da das Vorderrad in der Luft und bevor man merkt, was ueberhaupt passiert ist, haengt dann auch schon das Hinterrad mit in der Luft, wobei das Vorderrad aber dann schon wieder auf dem Boden aufgekommen ist. Einmal musste mein Freund sogar einen Arzt anrufen, weil ich bewusstlos geworden bin. Ich bin dafuer, dass so gefaehrliche Wege nicht in den Mueggelbergen sind, weil man sich da ganz schoen verletzen kann. Meine Mutti meinte, wenn die Wege da nicht weggemacht werden, dann darf ich nicht mehr in den Mueggelbergen fahren. Das will ich aber. Vielleicht kann man die Wege ja nicht ganz wegmachen, aber so, dass ich auch da runter fahren kann?
 
weeßte, dat jute an den müggelbejen is, dat du da allet fahren kannst!
scherz beiseite. in den müggelbergen kannst du alles fahren, von xc bis freeride. ich bin da sehr oft, sommers wie winters, manchmal ist mir danach, straße rauf und trail runter, manchmal umgekehrt. du kannst deftige abfahrten machen, aber ebenso mit nem trekkingrad rumtouren, es gibt breite waldwege und asphaltierte straßen, die für autos gesperrt sind. im winter, bei regen oder in der woche(schichtarbeiter!)ist das biken dort ein genuß, am wochenende und bei schönem wetter ist es sehr voll! es gibt aber ein problem: vor einiger zeit gab es viele downhiller/freerider, die dort an verschiedenen stellen neue strecken gebaut haben. jetzt gibt es eine genehmigte strecke, auf die man sich beim runterheizen beschränken sollte! außerdem sind viele wanderer und spaziergänger im wald, die sich manchmal penetrant im recht fühlen und auch gemäßigte biker ärgern wollen. es gibt viele hunde im wald, auf die man rücksicht nehmen sollte, obwohl der müggelwald kein hundeauslaufgebiet ist und die hunde von rechtswegen angeleint sein müssen.
es gibt dort einige längere strecken direkt am wasser ohne steigungen, die ideal zum entspannen sind.
vielleicht sieht man sich ja mal im wald, ich bin oft da, ich wohne dort gleich um die ecke
karsten
 
Hi,

ich war letzte Woche mal da und die offizielle Strecke gefällt mir sehr gut;) Nur leider war keiner da........... Das war dann doch schon ein bissel langweilig.
Trotzdem echt ne schöne Strecke (auch wenn ich fast abgeflogen bin :rolleyes: )

Aber naja...........


@karsten reincke:
Vielleicht kann man sich ja mal treffen ;) Weil zu zweit machts sicherlich mehr Spaß
 
wann warstn du da??? :) meist is des ziemlich voll da und man kommt kaum zur abfahrt.. ich kanns mir nur vorstellen das du in der woche da warst...
aso obwohl ich nen anfänger bin find cih die strecke gut..
 
Eigendlich sollte man auch nur an bestimmten Tagen fahren sonst kann es seien, dass die Strecke nächstes Jahr wieder gespert wird!!!
Die Tage kann man auf "www.downhillberlin.de" nachlesen.
Es is schon wichtig das sich daran gehalten wird wir wollen ja auch in den nächsten Jahren noch was zum fahren haben!!
 
Also ich bin auch öfftern in den Müggelz unterwegs und muss sagen das es dort schöne Anstiege und Abfahrten gibt .. was ich aber auch empfehlen kann mal einen Abstecher in die Kranichsberge bei Woltersdorf/Erkner zu machen ... den auf die Dauer werden die Müggelz auch langweilig ... für gemeinsame fahrten in den Müggelz oder Kranichsbergen, einfach mal bei mir melden oder auf meiner Website nachschauen.
 
klingt gut mit den kranichsbergen, ist ja von müggelheim nicht weit weg! ne frage dazu: wie sieht es da mit wanderern und spaziergängern aus, die sich gestört fühlen könnten? gibt es da wege, die man lieber meiden sollte?
ich werde mich dann nämlich dort mal auf die reifen machen.
karsten
 
Hallo liebe Berliner,

sketcher, das bin ich :), bin der Aussenposten einer Mountainbikefahrergruppe. Jedes Jahr veranstalten wir ein Treffen, bei alle viel Spaß mit ihrem Mountainbike haben wollen. Als Aussenposten bin ich mit dafür verantwortlich, für diese Treffen immer schöne Locationes zu finden.
Was ihr da über die Müggelberge schreibt, klingt sehr verlockend. Blos der Beitrag von dem Rickmann hat mich etwas verunsichtert. Schließlich soll niemand zu schaden kommen.

Könnt ihr mir sagen, ob man mit ca. 40 Leuten ein schönes, aber auch gefahrloses (wichtig!) Wochenende in den Müggels verbringen kann?

Es soll ja da auch einen "Teufels"-berg geben. Ist der auch fahrbar, oder nur für Extrem-Frorider?

Grüße aus der Provinz,
sketcher
 
karsten reincke schrieb:
klingt gut mit den kranichsbergen, ist ja von müggelheim nicht weit weg! ne frage dazu: wie sieht es da mit wanderern und spaziergängern aus, die sich gestört fühlen könnten? gibt es da wege, die man lieber meiden sollte?
ich werde mich dann nämlich dort mal auf die reifen machen.
karsten

Also an Feiertage sollte man die Gegend schon meiden ... da es viel Fußvolk gibt was zum Aussichtsturm hoch will ... ansonsten kann ich den kleinen Trail empfehlen der, wenn man oben am Turm angekommen ist, hinter dem Maschendrahtzaun entlang geht. Ansonsten einfach mal umschauen ich war bis jetzt auch erst 4x dort und hab immer wieder was Neues entdeckt.

P.S. Wer Bilder von den Kranichsbergen sehen will der kann auf meiner webseite vorbeischauen ... da sind einmal 48 Bilder vom mir und 12 weitere Bilder von einem Mitglied meiner Seite.

... so jetzt hab ich auch mal wieder Lust auf eine Runde Kranichsberge bekommen wer hätte eventuell am Donnerstag Interesse an einer kleinen Fahrt in die Kranichsberge?
 
@sketcher
Im Gebiet um den Teufelsberg gibt es schöne Strecken für alle möglichen Bike Disziplinen. Von breiten Schotterwegen, über knifflige Singletrails bis zur Freeridestrecke mit Anliegern und einigen Sprüngen ist alles vorhanden.
Vorbeischaun lohnt sich :daumen:
 
hi, sketcher! die müggelz sind ein recht überschaubares gebiet zum biken, für tagestouren oder die feierabendrunde sehr gut, aber für ein ganzes wochenende..............?????????????
außerdem sind dort zumindest am wochenende viele,viele leute dort, ist eben ein klassisches ausflugsgebiet von berlin.
innerhalb der woche lohnen sich die touren aber immer!
karsten
 
Danke Leute,

so rchtig geglaubt hatte ich es sowieso nicht, daß man mit 40 Leuten dort ein Wochenende verbringen kann. ;)

Aber von Insidern weiß ich, daß Brandenburg ein weites, schönes Land ist und zum Biken endlose Möglichkeiten bietet. Ich denke, man muß nicht Gebirge befahren um Spaß zu haben, oder um sich auzutoben. :)

Ich muß unbedingt mal kommen! Hab es mir ja schon lange vorgenommen. Na, mal sehen...

Grüße,
sketcher
 
sketcher schrieb:
Aber von Insidern weiß ich, daß Brandenburg ein weites, schönes Land ist und zum Biken endlose Möglichkeiten bietet. Ich denke, man muß nicht Gebirge befahren um Spaß zu haben, oder um sich auzutoben. :)

Ich wuerde auch gerne mal was spannendes und neues endecken. Leider verfuege ich nicht ueber das dafuer noetige Insiderwissen, vielleicht kann ja hier noch der eine oder andere Kontakt geknuepft werden. :bier:

sketcher schrieb:
Ich muß unbedingt mal kommen! Hab es mir ja schon lange vorgenommen. Na, mal sehen...

Auja, das waehre schoen! Vielleicht koennten wir dann ja mal gemeinsam auf Endeckungsreise gehen.

Gruss, nicolai
 
hallöle! wenn man sich schon auf den weg nach berlin macht, dann kann man sich durchaus nen tag in den müggelz rumtreiben, aber dann sollte man sich das hiesige umland anschauen. berge sind nur wenige da, aber richtung fürstenwalde gibt es feine strecken, man kann in der schorfheide um den werbellinsee heizen, und das ganze immer durch den wald! dazu wenig straßen und wenig autos. wenn man nicht unbedingt auf berge besteht, gibt es hier sehr schöne strecken für flachlandtiroler zum kilometerfressen!
karsten
 
karsten reincke schrieb:
hallöle! wenn man sich schon auf den weg nach berlin macht, dann kann man sich durchaus nen tag in den müggelz rumtreiben, aber dann sollte man sich das hiesige umland anschauen. berge sind nur wenige da, aber richtung fürstenwalde gibt es feine strecken, man kann in der schorfheide um den werbellinsee heizen, und das ganze immer durch den wald! dazu wenig straßen und wenig autos. wenn man nicht unbedingt auf berge besteht, gibt es hier sehr schöne strecken für flachlandtiroler zum kilometerfressen!
karsten

Hallo Karsten,
die Strecke um Fürstenwalde würde mich mal interessieren ... eventuell könnte man sich ja in den kommenden Wochen mal treffen wenn du Lust hast.
 
teufelssee/teufelsberg, das kann man leicht verwechseln!!!!! in den müggelz gibt es einen ganz kleinen see, ungefähr im zielbereich der downhillstrecke, das ist der teufelssee. im westen der stadt gibt es einen teufelsberg, der überwiegend aus trümmern besteht(wk2), und wenn man da richtung havel runterfährt, kommt man ebenfalls an einen teufelssee, also, von den seen gibt es zwei, der berg steht im westen-richtung havel.
 
Zurück
Oben Unten