München - Lago di Garda

Registriert
2. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus,

ich möchte dieses Jahr im Sommer mit einem Bekannten von München zum Gardasee fahren und dies auch protokollieren und später im Forum veröffentlichen. Da es unsere erste Tour dieser Größenordnung ist, würde ich mich freuen, wenn hier einige ein paar nützliche Tips geben können.

Bezüglich der Streckenwahl möchten wir gerne lange Fahrten auf vielbefahrenen Bundesstraßen vermeiden, auch wenn dies möglicherweise eine höhere Kilometeranzahl mit sich bringt. Unterwegs möchten wir ca. 3-4 Tage sein. Ansonsten sind wir bezüglich der Streckenwahl recht offen.

Daher hier meine Fragen:

Hat jemand von Euch diese Tour bereits absolviert?

Welche Strecken könnt Ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Was ist bei einer Tour dieser Größenordnung besonders zu beachten, vor allem in Form von Ausrüstung?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass wir hier einige Informationen zusammentragen können, die möglicherweise auch anderen Usern weiterhelfen.


Beste Grüße

Markus
 
Servus Markus,

das ist jetzt gerade nicht böse gemeint, aber das meinst Du nicht ernst, oder ?

... Du solltest Dich evtl. mit der Suchfunktion im Forum vertraut machen, das wonach Du fragst wurde bisher geschätzte 1000000 x durchgekaut.

Aber auf jeden Fall viel Spaß beim planen :)

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ernst gemeint,
ich habe auch die Suchfunktion getätigt, nur leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Wäre nett, wenn du mir vielleicht einen passenden Link zusenden kannst.

Danke
 
ich denke, man wird Dir hier sicherlich gerne helfen ... nur, Du solltest konkrete Fragen stellen (so wie z.B. hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=560275 ).
Allgemeine Anfragen wie "Eure Erfahrungen mit Strecke Muc-Gardasee" oder "welche Ausrüstung" sind schwer zu beantworten.

Vielleicht schreibst Du erstmal genauer, was Ihr genauer vorhabt:
> "Typischer" Alpencross München-Gardasee auf den "MTB-Standardrouten" wird es wohl nicht werden, bei Eurer Zeitvorgabe von 3 - 4 Tagen, oder ? Selbst für die Via Claudia wird die Zeit knapp.
> Eure Fittness / Eure Ausrüstung / Bikes / technisches Können ?
> Eure Erfahrungen im alpinen Gelände ?
> was wollt Ihr "protokollieren und später im Forum veröffentlichen" ? Damit genug Leser an sowas interesse haben, sollte Eure Tour schon etwas besonderes bieten, 350 Km auf Landstrassen sicher nicht ;-)
hier ein Beispiel für ein Reisebericht ;-)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=627391

Also wie gesagt, man wird Dir hier helfen, aber Du musst schon etwas mehr liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Tips. Ich sehe schon, dass ich wohl ein bisschen zu naiv an die Sache herangegangen bin. Aber aus Fehlern lernt man !
 
Servus Markus,

das ist jetzt gerade nicht böse gemeint, aber das meinst Du nicht ernst, oder ?

... Du solltest Dich evtl. mit der Suchfunktion im Forum vertraut machen, das wonach Du fragst wurde bisher geschätzte 1000000 x durchgekaut.

Aber auf jeden Fall viel Spaß beim planen :)

Gruß, Peter

:lol: :lol: :daumen:

Allgemeine Infos sind ja, dass ca. 10.000 Leute pro Sommer die Alpen überqueren, davon sicherlich ca. 1000 per Radl von München aus. Sicherlich 800 landen im Münchner Vorort Torbole di Lago. ;)

Schau mal bei diversen GPS Tour info webseiten nach fertigen Touren mit Bewertungen. Auch beim Hugendubel habe ich Bücher mit etlichen Touren gesehen.
Das kleine Problem dürfte sein, wenn Du in der Hauptsaison fährst. Das ist dann wie die Moser Tour (*****) am Tegernsee am Sonntag bei Kaiserwetter und Stadtfest. Überall stauen sich die Radler an Engstellen und Biergärten.
Da siehst Du dann Richtung Lago eher eine Karawane nach Süden. :rolleyes:
 
ca. 10.000 Leute pro Sommer die Alpen überqueren, davon sicherlich ca. 1000 per Radl von München aus.

das würde ich so nicht unterschreiben, eigentlich fangen doch recht wenige in München an ... einen AX in München zu beginnen, ist an sich nicht so prickelnd, schliesslich kommt danach den ganzen Tag fast nur flachradeln und Km-machen.
Klar als Münchner ist das schon etwas besonderes, vor der Haustür loszuradeln, aber wir haben es nur beim ersten Mal gemacht. Man kann sich den Tag doch für "richtiges" Gebirge aufsparen ;-)

@ DonRider87: was macht so die Planung ? Ich hoffe, Du hast Dich von unseren Kommentaren nicht abschrecken lassen :confused:
 
das würde ich so nicht unterschreiben, eigentlich fangen doch recht wenige in München an ... einen AX in München zu beginnen, ist an sich nicht so prickelnd, schliesslich kommt danach den ganzen Tag fast nur flachradeln und Km-machen.
Klar als Münchner ist das schon etwas besonderes, vor der Haustür loszuradeln, aber wir haben es nur beim ersten Mal gemacht. Man kann sich den Tag doch für "richtiges" Gebirge aufsparen ;-)

Ja klar. Schreibfehler meinerseits. :o
Ich meinte, vermutlich 1000 aus dem Münchner Großraum, und der ist ja groß. Auch der Münchner Hausberg in Garmisch zählt ja bekanntlich zu München, sonst hiesse er ja nicht so.... :lol:
Vom Marienplatz wird sicherlich kaum einer losradln. (Spätestens in Schäftlarn würde die Tour in einem Biergarten versacken... :lol: )
 
Vielen Danke bis hierher.

Nene abschrecken tut ihr uns bestimmt nicht, wir würden auch einfach drauf los radln...:D
Wir kommen nicht direkt aus München aber wir wollen halt eig besonders schöne Routen haben und haben uns gedacht dass wir vll erstmal ein paar km abstrampeln während wir die Isar bestaunen können. Wir waren noch nie mit den Bikes in Österreich und deshalb bräuchten wir dort ein paar Informationen, von wegen Route und auf was man aufpassen muss.
Wir wollen halt nicht mit GPS oder so fahren sondern wie "früher" mit Karte.
Unser Ziel ist auch Lazise da wir dort andere Freunde treffen und dort Urlaub machen also müssen wir auch noch den ganzen Gardasee entlang radeln.

Ich hab ein Cube Acid und mein Bekannter kauft sich wahrscheinlich ein Merida one forty-o 1500. Von wegen Ausrüstung, wir können unser normales Zeug unseren Freunden ins Auto schmeissen, deshalb wir müssen nur die Radltour überleben. Wir haben so an Regenjacke, Helm, Lichter, Getränke, was zum knabbern gedacht. Aber was fehlt uns noch?

Zu unseren Leistungen: wir sind keine Super Radler wir können uns aber gut quälen und uns durchringen dass wir an unsere Grenzen gehen.

Vielen Danke
 
Wir wollen halt nicht mit GPS oder so fahren sondern wie "früher" mit Karte.

klar, warum nicht ... Da Ihr in "3-4 Tagen" die Strecke München - Lazise schaffen wollt, reicht Euch auch eine einfache Strassenkarte :eek:
Es sei denn, Ihr seid so fit, dass Ihr neben den täglichen mind. 100 - 130 Km auch noch reichlich Höhenmeter einbauen wollt ...

Sorry für meine Ironie, aber ich werde aus Euren Aussage echt nicht schlau ...
Ihr wollt in 3 bis 4 Tagen die Strecke von München nach Lazise schaffen (Diretissima 400 Km) ? Mit den MTB ? Und dabei "die Natur bestaunen" ?
wie soll das gehen ?
Wollt Ihr nur Strasse fahren, oder tatsächlich ein paar "alpine Pässe" einbauen ? Alpine Erfahrung habt Ihr nehme ich an, keine.
Fahrtechnik ?? Dein Kumpel kauft sich ja erst ein MTB ...

D.h. 3 Monate bevor es losgeht fangt Ihr erst an, Euch grundsätzliche Gedanken über eine Alpenübequerung zu machen ?

Sorry, aber ich befürchte, Ihr übernehmt Euch ein wenig. Wenn Ihr das ganze tatsächlich so machen wollt, dann schnappt Euch ein Rennrad, damit wäre die Strecke machbar.
Wenns ein MTB sein soll und Ihr dabei ein paar landschaftliche / alpine Highlights einbauen wollt, dann müsst Ihr zunächst noch ein paar Tage dranhängen.
selbst für die "einfache" Via Claudia solltet Ihr 4 - 5 Tage einrechnen. Und dabei gehts los in Ehrwald (und nicht in München) und endet am Nordufer des Gardasee
http://www.bike-magazin.de/reise_gps/reisen_reviere/transalp/transalp-via-claudia-augusta/a950.html
oder
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.40708.html
Schaut Euch das einfach an, so wie ich Eure Beschreibung verstehe, wäre es evtl. das richtige für Euch.

Und falls Euch der "Transalpvirus" danach packt, so könnt Ihr nächstes Jahr MIT VERNÜNFTIGER VORBEREITUNG mehr Highlights einbauen

Gruß, Peter
 
Also soooo schlimm ist der AlpenX ja nicht.
Das schaffen die beiden schon. Und GPS braucht man auch nicht unbedingt, wenn es nur mit Karte gehen soll. Ging ja früher auch problemlos.

Auch ohne Vorbereitung ist ein AlpenX machbar. Einfach von Garmisch über Imst und Reschenpass in Richtung Meran und dort dem Radweg über Bozen nach Rovereto folgen. Da kann man sich gar nicht verfahren.
Zieh auf das Merida am besten gute Trekkingreifen und dann passt das schon.
Viel mitschleppen muss man ja nicht, denn Pensionen gibt es unterwegs wie Sand am Meer.

Auf GPS-Tour.info hat einer die Strecke von Mittenwald zum Gardasee per Rennrad in 1 Tag gemacht. Mit dem Trekking-Bike ist das in 2-3 Tagen gut machbar.

Und dazu empfehle ich eher die Websiten www.trekkingbike.de oder www.rennrad-news.de

Die oben empfohlene Tour http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.40708.html passt da prima. Landschaftlich ist das absolut sehenswert, vor allem das Tal um Meran.
Ich bin die Strecke früher öfters mit Auto und Surfboards gefahren.

Und schau mal hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...orf-gardasee-die-leichte-variante.36679.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstma vielen Dank :D

ja wir wollen in paar Tagen da runter kommen, ja wir wollen was sehn außer straßen und autos, es müssen keine 5000 höhenmeter dabei sein, wenn man ein paar schöne pässe da hat passt doch vollkommen, ich brauch nich jeden einzelnen berg bezwingen der zwischen münchen und gardasee liegt... ich hab nur kein bock auf ner geteerten straße nebendran 5000 millionen autos zu haben. Einfach ne schöne Strecke kann geteert muss nich sein, bissal abseits von den autos und basta.
Mein kumpel hat ja ein bike bis jetzt nur er kauft sich halt ein neues und du wolltest wissen mit welchen bikes wir fahren, calm down. :D
Wir wollten eig nur wissen ob ihr paar sehenswerte Straßen kennts wo man langfahren kann und was für ausrüstung man braucht ob wir irgendwas vergessen haben.
Und ich glaube 3 monate langen da vollkommen, wenn ich jetzt nen Jahr vorbereitung bräucht fürn son dämlichen Alpencross dann würd der Mensch ja nie vorwärts kommen. Wir sind newbies ist uns auch klar aber wir sind fit wir haben bock und ziehen das Ding durch. Wir wollten nur von ein paar erfahreren Leuten ein paar Tipps haben.
Merci nommal =)
 
Erstma vielen Dank :D

ja wir wollen in paar Tagen da runter kommen, ja wir wollen was sehn außer straßen und autos, es müssen keine 5000 höhenmeter dabei sein, wenn man ein paar schöne pässe da hat passt doch vollkommen, ich brauch nich jeden einzelnen berg bezwingen der zwischen münchen und gardasee liegt... ich hab nur kein bock auf ner geteerten straße nebendran 5000 millionen autos zu haben. Einfach ne schöne Strecke kann geteert muss nich sein, bissal abseits von den autos und basta.
Mein kumpel hat ja ein bike bis jetzt nur er kauft sich halt ein neues und du wolltest wissen mit welchen bikes wir fahren, calm down. :D
Wir wollten eig nur wissen ob ihr paar sehenswerte Straßen kennts wo man langfahren kann und was für ausrüstung man braucht ob wir irgendwas vergessen haben.
Und ich glaube 3 monate langen da vollkommen, wenn ich jetzt nen Jahr vorbereitung bräucht fürn son dämlichen Alpencross dann würd der Mensch ja nie vorwärts kommen. Wir sind newbies ist uns auch klar aber wir sind fit wir haben bock und ziehen das Ding durch. Wir wollten nur von ein paar erfahreren Leuten ein paar Tipps haben.
Merci nommal =)

Dann passt meine Sissi-Transalp:
http://www.transalp.info/easy-Transalps/Sissi-Transalp/index.php

Albi
 
Zurück
Oben Unten