Münchener Müllberge: CSU will neue Trainingsstrecken für Mountainbiker auf Hügeln schaffen

Das Isartal, so die Kritik, sei regelrecht überlaufen. Daraufhin haben sich der Landkreis München und die Stadt darüber verständigt, ein gemeinsames Konzept zu erstellen, wie Radler auf ausgewiesenen Trails möglichst wenig die Natur beeinträchtigen. Ein Beschluss des Münchner Stadtrates steht noch aus. Dann könnte nächstes Jahr ein Isartrail ausgewiesen und mit Rangern auf dem Rad überwacht werden.

Ghetto is coming

Alleine das Wort "Radler" zeigt doch durch seine Verniedlichung in seiner Form das man als Gruppe nicht Ernst genommen wird.
 
Die CSU hat tolle Ideen. Aber vielleicht sollten die Politiker doch einfach mal ihre Arbeit und deren Aufgaben lösen und das biken etc anderen überlassen.
Gottseidank bin ich bald weg aus dem CSU geführten Bundesland. Besser ist es woanders auch nicht, aber es warden grad schon sehr komische Dinge in Bayern eingeführt :-(
 
Generell find ich das Gut hier am Müllberg ein Trainingsgelände für MTB Anfänger und Übungsgruppen zu bauen. Dann sollten Sie das aber jemand machen lassen der Ahnung von sowas hat. War das Wochenende im Sportpark Rabenberg. Wenn es sowas wird in Kleinausgabe dann ist es gut. Sowas fehlt noch im Münchener Umland.
Aber als Ersatz für die Isartrails never ever......
 
Der Absatz, den Du zitierst, ist offensichtlich redaktionell von der Süddeutschen angefügt und hat inhaltlich keinen wirklichen Bezug zur Aussage:
Biken auf dem Müllberg und anderen innerstädtischen Hügeln könnte zudem das Bewusstsein für den Umgang mit der Natur und deren schonende Nutzung stärken, das Miteinander aller Naturliebhaber fördern und gleichzeitig andere Bereiche wie den Olympiaberg entlasten. "Auf dem Müllberg könnten wir uns beispielsweise vorstellen, Trails und Schulungsflächen dafür anzulegen", sagt Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Sportausschuss. "Mountainbiker und angehende Mountainbiker könnten dort nach der Arbeit trainieren, um dann am Wochenende die Trails rund um München zu erkunden." In Schulungen durch Münchner Vereine könnten die Teilnehmer sicheres Fahren trainieren und gleichzeitig etwas über einen rücksichtsvollen Umgang mit Menschen und Natur beim Radeln lernen, glaubt Frank. "Biken hält fit und macht Spaß. Da fällt der Umstieg aufs Rad für den täglichen Arbeitsweg vielleicht gar nicht mehr schwer."

Hier wird doch lediglich ein vermutlich vernünftiges Angebot in den Raum geworfen und ansonsten die ebenfalls vernünftige Rechtslage wiedergegeben. ... und ich finde es gut, dass das von jemandem aus der Regierungspartei (wenn auch nicht in der Landeshauptstadt) kommt und nicht von einer Randpartei, die sich ohne Aussicht auf Verantwortung und Umsetzung profilieren möchte.
 
Der Absatz, den Du zitierst, ist offensichtlich redaktionell von der Süddeutschen angefügt und hat inhaltlich keinen wirklichen Bezug zur Aussage:
Biken auf dem Müllberg und anderen innerstädtischen Hügeln könnte zudem das Bewusstsein für den Umgang mit der Natur und deren schonende Nutzung stärken, das Miteinander aller Naturliebhaber fördern und gleichzeitig andere Bereiche wie den Olympiaberg entlasten. "Auf dem Müllberg könnten wir uns beispielsweise vorstellen, Trails und Schulungsflächen dafür anzulegen", sagt Kristina Frank, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der CSU-Fraktion im Sportausschuss. "Mountainbiker und angehende Mountainbiker könnten dort nach der Arbeit trainieren, um dann am Wochenende die Trails rund um München zu erkunden." In Schulungen durch Münchner Vereine könnten die Teilnehmer sicheres Fahren trainieren und gleichzeitig etwas über einen rücksichtsvollen Umgang mit Menschen und Natur beim Radeln lernen, glaubt Frank. "Biken hält fit und macht Spaß. Da fällt der Umstieg aufs Rad für den täglichen Arbeitsweg vielleicht gar nicht mehr schwer."

Hier wird doch lediglich ein vermutlich vernünftiges Angebot in den Raum geworfen und ansonsten die ebenfalls vernünftige Rechtslage wiedergegeben. ... und ich finde es gut, dass das von jemandem aus der Regierungspartei (wenn auch nicht in der Landeshauptstadt) kommt und nicht von einer Randpartei, die sich ohne Aussicht auf Verantwortung und Umsetzung profilieren möchte.

Vergiss es. Das sind CSU-Nebelkerzen weil deren absolute Wiederwahl in den kommenden Landtagswahlen stark gefährdet sind. Und die CSU ist eh Ankündigungsweltmeister. Die tun nix, die wollen mit dem Wähler nur spielen.

Es gab zum Müllberg eine ganz klare technische und umweltpolitisches Expertise: Der Müllberg ist aus aufgeschütteten Sedimenten der Kläranlage nebenan und wissenschaftlich streng mit Abdeckerde, verdeckten Schutzplanen und Bepflanzung oben drauf, gebaut worden. Es war nicht und ist nicht vorgesehen, daß die empfindliche Schutzerde obendrauf durch Sportgeräte beschädigt wird. Zudem sind überall Entlüftungsröhren wegen Gärungsgasen angebracht.
Die Diskussion gab es damals mit CSU und Umweltbehörden als angedacht wurde, einen kleinen Ski-Hang am Berg zu installieren. Ging damals deswegen nicht und heute auch nicht. Höchstens Rodeln war zeitweise erlaubt. Jetzt auch nicht mehr. Und Installationen von Trails mit Northshores etc. gehen nicht, weil dadurch unter der Erde die Schutzschichten durchbohrt und beschädigt werden würden. Bin oft abends mit Bike dort und manchmal riecht es je nach Windstille streng nach Diesel. Das gärt also alles noch unter den Planen.
 
Man kann natürlich überall ein Haar in der Suppe finden. Erst mal abwarten, ob tatsächlich was passiert. Natürlich kann der Müllberg im Norden nicht die Isartrails im Süden ersetzen, dennoch wäre es doch ein nette Ergänzung. Das muss man ja dann nicht schon im Vorfeld schlechtreden.
 
Vielleicht sind ja auch die neuen Müll /Schuttberge gemeint? Weiß jetzt nicht wie die zusammengesetzt sind
 
Vielleicht sind ja auch die neuen Müll /Schuttberge gemeint? Weiß jetzt nicht wie die zusammengesetzt sind
Nee, die sind alle gleich. Und gesperrt. Der neue gegenüber im Norden wurde gerade begrünt.
Auf dem Monte Stinky sind aktuell 3 Downhills zum trainieren. Ich denke, dass sollte reichen. Abends sehe ich da Leute, die 1 Stunde lang trainieren bis sie fix und fertig sind.
Siehe mein Bild aus meiner Sammlung:
Monte Stinky in Fröttmaning.jpg
 

Anhänge

  • Monte Stinky in Fröttmaning.jpg
    Monte Stinky in Fröttmaning.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 664
Man kann natürlich überall ein Haar in der Suppe finden. Erst mal abwarten, ob tatsächlich was passiert. Natürlich kann der Müllberg im Norden nicht die Isartrails im Süden ersetzen, dennoch wäre es doch ein nette Ergänzung. Das muss man ja dann nicht schon im Vorfeld schlechtreden.
Ist kein Müllberg. ;)
Ist ein Berg mit Abwasser Sedimenten vom Klärwerk nebenan. Sprich: Dein ehemaliger Toiletteninhalt ist oben auf dem Berg zu Deinen Füßen. :D
 
Ich finde es sehr gut, dass da überhaupt mal eine Diskussion dazu geführt wird und würde das sehr begrüßen.

Zu den Isartrails hab ich 40 Minuten An- und Abfahrt, etwas fahrttechnisch interessantes neben den Poschinger Weiher Hügeln und den Müllbergtrails wäre hoch willkommen!

CSU wählen muss man ja trotzdem nicht.

Im übrigen stand auf genau dem Hügel in 2009 (?) mal ein temporärer Skilift insofern wird der Hügel nicht ganz so fragil sein wie hier behauptet wird. Das Windrad schwebt ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die sind alle gleich. Und gesperrt. Der neue gegenüber im Norden wurde gerade begrünt.
Auf dem Monte Stinky sind aktuell 3 Downhills zum trainieren. Ich denke, dass sollte reichen. Abends sehe ich da Leute, die 1 Stunde lang trainieren bis sie fix und fertig sind.
Siehe mein Bild aus meiner Sammlung:
Anhang anzeigen 737275

Die Karte ist ja fantastisch für nen Neuling wie mich... Hast du noch mehr Tipps aus der Gegend für meine Feierabendrunde? Vielleicht auch mit Einschätzung des Schwierigkeitsgrades?
 
Die Karte ist ja fantastisch für nen Neuling wie mich... Hast du noch mehr Tipps aus der Gegend für meine Feierabendrunde? Vielleicht auch mit Einschätzung des Schwierigkeitsgrades?
Schaust mal in mein Foto Archiv (public). Da sind alle IsarTrails bis runter nach Wolfratshausen und darüber hinaus bis zum Isarursprung bei Mittenwald. :)
https://fotos.mtb-news.de/u/102569
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand den Stinky bisher immer bissl langweilig, vielleicht sollte man sich da mit einbringen für ein paar trails?
Finds ja grundsätzlich positiv wenn die da oben mal was machen. Passiert ja selten genug.
 
Es gab zum Müllberg eine ganz klare technische und umweltpolitisches Expertise: Der Müllberg ist aus aufgeschütteten Sedimenten der Kläranlage nebenan und wissenschaftlich streng mit Abdeckerde, verdeckten Schutzplanen und Bepflanzung oben drauf, gebaut worden. Es war nicht und ist nicht vorgesehen, daß die empfindliche Schutzerde obendrauf durch Sportgeräte beschädigt wird. Zudem sind überall Entlüftungsröhren wegen Gärungsgasen angebracht.
Die Diskussion gab es damals mit CSU und Umweltbehörden als angedacht wurde, einen kleinen Ski-Hang am Berg zu installieren. Ging damals deswegen nicht und heute auch nicht. Höchstens Rodeln war zeitweise erlaubt. Jetzt auch nicht mehr. Und Installationen von Trails mit Northshores etc. gehen nicht, weil dadurch unter der Erde die Schutzschichten durchbohrt und beschädigt werden würden.


Dann schüttet man eben weiter auf. Die obere Schicht nicht verletzen zu wollen ist gerechtfertigt, jedoch mit der (meiner Meinung nach) billigen Begründung die Idee verwerfen?


Wahrscheinlich nicht ... Wahl is vorbei und die CSU wurde vor allem in München sauber abgewatscht, meinst dafür gibts noch ne „Belohnung“ vom Söder?! :spinner::lol:

Was für Söder? Das ist Aufgabe der Stadt.
 
Zurück
Oben Unten