Müsing Twenty Nine Comp -- Umbau

HalleluYAH-Biker

in the name of yahwe
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Moin,

möchte hier mal meinen Senf dazugeben.

Hab mir Anfang letzten Jahres ein gebrauchtes 2013er Müsing Twenty Nine Comp beim Regenhardt in Koblenz geholt.

Die Ausstattung war typisch für Müsing sehr gemischt, da man wirklich alles anpassen kann wie man möchte. Ich hatte damals noch keine Ahnung von Bikes und habe günstig zugeschlagen.

Gut 8 Monate und rund 2000km später wurde mir klar: der Rahmen ist TOP, aber die Komponenten sind eher bescheiden.

Ausgangsbasis des schwermütigen Grauens:
  • Rahmen: Müsing Twenty Nine Comp
  • Gabel: Rock Shox XC32 "100mm" (man beachte das Spacertürmchen)
  • Laufräder: Deore/Mavic Kombi der günstigsten Sorte
  • Schaltwerk: Deore XT
  • Kurbel: Deore 3 Fach
  • Kasette & Kette: Deore XT
  • Umwerfer: Deore SLX
  • Bremsen: Deore M395
  • Gesamtgewicht um die 14,5kg
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Also wie man erkennt ein wirklich sehr einfaches Bike.

Da ich schon viel Spaß damit hatte habe ich mir nun gedacht: "Abspecken"

Nun habe ich folgende Dinge geändert:
  • Rock Shox Reba RL 2015 120mm (soll noch downgetravelt werden auf 100mm)
  • Roval Laufräder Tubeless
  • Shimano Deore SLX M675 Bremsen mit RT66 Scheiben


Kommen sollen noch: Carbon lenker und Sattelstütze sowie Deore XT 2x10 Gruppe.

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Re: Müsing Twenty Nine Comp -- Umbau
So auf 2x10 ists nun auch umgebaut!

Gruppe besteht aus:
  • Schalthebel: XT SL-M780-B-I
  • Umwerfer: XT FD-M786A
  • Schaltwerk: XT RD-M786 Shadow
  • Kette: XT CN HG95 10-fach
  • Kurbel: SLX FC M675 38/24 175mm
  • Kassette: XT M 771 11-36

Weitrerhin sind noch vernüftige Syntace Moto Griffe dran gekommen :)
 
Gestern dann endlich mal nen Ausritt gemacht:

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Ja nach 2 Monaten Dauerkrank wurde es auch mal wieder Zeit.

Die farbe spielt bei mir keine Rolle, die Funktion ist das was zählt. Bin jetzt aber durchaus zufrieden mit dem Hobel, fährt sich definitiv anders als im Auslieferungszustand (siehe oben).
 
Ups, oh je - 2 Monate krank, gut, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder auf's Radl kannst. Das geht es einem doch auch seelisch-geistig sofort viel besser. :)
Klar, zuallererst muss es funktionieren und passen - aber schick aussehen gehört doch auch irgendwie dazu. :wink: Für mich jedenfalls, ich freue mich immer, wenn mein Radl anschaue und denke "ach, ist das geil".:hüpf:
 
Freue mich jedenfalls wieder unterwegs zu sein, dass ist nach Gott und meiner Familie das wichtigste.

Optik ist bei mir relativ, dem Mann ist es wichtig das es funktioniert ;-)
 
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Gestern habe ich dann mal wieder ne ernstzunehmende Tour mit 55km, 1000hm+ gemacht. Im Brexbachtal stand ich dann auf einmal vor ungeahnten Herausforderungen (siehe Bild 1). Zeit zum Beten gab's unterwegs natürlich auch noch.
 

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ohja, sieht nach einer akrobatischen Asterei aus ;) Schön, die Bilder mit dern Ruine - bestimmt ein sehr stimmungsvoller Ort.
 
Ja war etwas etwas hakelig die Angelegenheit.

Die alte Kapelle war wirklich sehr schön, ein ruhiger Ort in mitten der Natur und vorallem mit unserem Herrn.

Kurz danach ganbs ne rasante Abfahrt ins Tal, der Roval LRS hats gut mitgemacht und ist nun offiziel eingeweiht.
 
Weiter gehts!

Die Deore Bärentatzen kommen nun nach 2500km runter und es kommt etwas mehr Grip an den Bock.


#Neue Pedale: Reserve Components Escape Pro
 
Weiter gehts beim Umbau:

Nach den Pedalen kommen jetzt ein neuer Lenker (Reverse Components Base in weiß) und eine Ritchey WCS carbon Sattelstütze dran.
Alles ein wenig leichter als die original "UNO-Müsing" Teile.

Weiterhin gibts auch nen neuen LRS mit XTR Naben und ZTR Arch EX Felgen...

# Reverse Components Base (weiß)
# Ritchey WCS Carbon Sattelstütze
# ZTR NoTubes 29" mit Shimano XTR Naben




Bilder folgen....
 
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Bilder wie versprochen... LR noch nicht drauf.

Und die Pedale sind die Escape, nicht die Pro wie im vorherigen Post angekündigt :-(

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So jetzt mal komplett, mein "bunter Hund" (da aus 13 Herstellern zusammengestellt) CC/AM-Müsing-Hardtail.

Verbaut sind Teile von:

1. Müsing (Rahmen)
2. Acros (Steuersatz)
3. SRAM Rock Shox (Gabel)
4. Selle Royal (Sattel)
5. Ritchey (Sattelstütze)
6. Shimano (Schaltung, Bremsanlage, Naben)
7. Reverse Components (Lenker & Pedale)
8. Notubes ZTR (Felgen)
9. DT Swiss (Speichen)
10. Specialized (Hinterreifen und Tubelessventile)
11. Schwalbe (Vorderreifen)
12. Syntace (Griffe)
13. Syncros (Vorbau)


heute on Tour, mit neuen Laufrädern

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So, heute mal die MC Einheit ausgebaut und den Poploc entfernt, da ich diesen eh nie benötige... wieder ein paar Gramm weniger!
 
Joar, danke. Der Rashnen ist echt klasse, will ihn nicht mehr missen!


ABER: Die Gabel nervt mich derzeit weil die so sehr "hakt".

Werde sie jetzt mal mit Motorex Racing Fork Oil 2,5W verwöhnen, mal sehen ob sie dann sensibler wird!
 
Kompletter, großer Service der Reba RL gemacht - läuft jetzt endlich geschmeidig, voher war es fast ein Grauen.

Weiterhin:

ESI Racers edge Grips - ein Wort: genial!
 

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Grüne Reba raus, endlich ne schwarze rein...

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Gewicht soll aber in Zukunft noch weiter singen. Geplant sind: leichtere Kurbel, Carbonlenker, leichtere Pedale sowie Sattel. SDas ich so an die ~10kg komme
 
Hat sich wieder etwas getan:

- Selle Italia SL 265gr ---> Selle Italia SLR Titan/Carbon 153gr
- Reverse Components Lenker 305gr ---> Ritchey Trail Carbon 195gr
- Syncros Vorbau 165gr ---> Ritchey WCS 90mm Vorbau 124gr
- RS Reba RL 16??gr ---> RS SID RL 1540gr

Sollte mich die 10kg Grenze wieder etwas näher bringen.... die Pedale und LR sind noch sehr schwer....
 
Hat sich mehr getan als ich vor hatte...

Aus dem "ich besorg-mir-jetzt-mal-den-lang-ersehnten-Carbonlenker" wurde:

- Ritchey WCS Trail Carbon 740mm 195gr Lenker
- Ritchey WCS 4-Axis 90mm Vorbau
- Ritchey WCS Trail Carbon 400mm 196gr Sattelstütze
- ESI Grips Racers EDGE (neue)
- Rock Shox SID XX 100mm 2016 Mattschwarz (die RL war auch gut, jedoch in weiss... geht gar nicht)
- Magura MT8 (vorher Shimano SLX 675)


Bilder Umbau SLX ---> MT8


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Jetzt mit SID XX, Maxle Stealth und der MT8 Bremsanlage...

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