Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein neuzeitliches Klein Attitude auf Mullet umzubauen. Leider bin ich in den Tiefen des Forums nicht auf ähnliche Themen gestoßen, würde aber gerne über die Machbarkeit diskutieren.
Hintergrund
Ich bin das Klein bis vorletztes Jahr täglich und ausgiebig gefahren, habe mir dann aber ein 29er Hardtail zugelegt. Das Rad ist zwar weniger wendig, ich fühle mich aber mittlerweile deutlich wohler. Seitdem kommt mir das Klein vor wie ein Rennrad. Positiv gesagt ist es extrem wendig, im Vergleich aber eigentlich eher nervös. Gerade im Wald ist das Fahrverhalten eher rumpelig. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ein Mullet-Bike daraus zu machen.
Geplante Umsetzung
Die Verwendung eines 27.5 Zoll Vorderrads würde wahrscheinlich keine wirkliche Veränderung bringen. Deswegen würde ich gerne ein 29 Zoll Vorderrad mit einer Starrgabel einbauen, die im Vergleich zur jetzigen 100mm Federgabel eine 2cm geringere Einbauhöhe hat. Somit wäre die Höhe unverändert. Eine Kollision der Füße mit dem Reifen ist ausgeschlossen. Ich fahre im Winter ein Schutzblech, dass in etwa so weit nach hinten reicht, wie es ein 29er Vorderrad tun würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich der veränderte Nachlauf auf die Geometrie auswirken würde. Wird das Rad unfahrbar? Hat sich hier schon jemand mit einer solchen Thematik beschäftigt?
Ist Zustand
Hintergrund
Ich bin das Klein bis vorletztes Jahr täglich und ausgiebig gefahren, habe mir dann aber ein 29er Hardtail zugelegt. Das Rad ist zwar weniger wendig, ich fühle mich aber mittlerweile deutlich wohler. Seitdem kommt mir das Klein vor wie ein Rennrad. Positiv gesagt ist es extrem wendig, im Vergleich aber eigentlich eher nervös. Gerade im Wald ist das Fahrverhalten eher rumpelig. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ein Mullet-Bike daraus zu machen.
Geplante Umsetzung
Die Verwendung eines 27.5 Zoll Vorderrads würde wahrscheinlich keine wirkliche Veränderung bringen. Deswegen würde ich gerne ein 29 Zoll Vorderrad mit einer Starrgabel einbauen, die im Vergleich zur jetzigen 100mm Federgabel eine 2cm geringere Einbauhöhe hat. Somit wäre die Höhe unverändert. Eine Kollision der Füße mit dem Reifen ist ausgeschlossen. Ich fahre im Winter ein Schutzblech, dass in etwa so weit nach hinten reicht, wie es ein 29er Vorderrad tun würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich der veränderte Nachlauf auf die Geometrie auswirken würde. Wird das Rad unfahrbar? Hat sich hier schon jemand mit einer solchen Thematik beschäftigt?
Ist Zustand