Mullet-Bike in 26 Zoll Rahmen

Registriert
2. März 2005
Reaktionspunkte
986
Ort
Hinterm Mond
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein neuzeitliches Klein Attitude auf Mullet umzubauen. Leider bin ich in den Tiefen des Forums nicht auf ähnliche Themen gestoßen, würde aber gerne über die Machbarkeit diskutieren.

Hintergrund
Ich bin das Klein bis vorletztes Jahr täglich und ausgiebig gefahren, habe mir dann aber ein 29er Hardtail zugelegt. Das Rad ist zwar weniger wendig, ich fühle mich aber mittlerweile deutlich wohler. Seitdem kommt mir das Klein vor wie ein Rennrad. Positiv gesagt ist es extrem wendig, im Vergleich aber eigentlich eher nervös. Gerade im Wald ist das Fahrverhalten eher rumpelig. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, ein Mullet-Bike daraus zu machen.

Geplante Umsetzung
Die Verwendung eines 27.5 Zoll Vorderrads würde wahrscheinlich keine wirkliche Veränderung bringen. Deswegen würde ich gerne ein 29 Zoll Vorderrad mit einer Starrgabel einbauen, die im Vergleich zur jetzigen 100mm Federgabel eine 2cm geringere Einbauhöhe hat. Somit wäre die Höhe unverändert. Eine Kollision der Füße mit dem Reifen ist ausgeschlossen. Ich fahre im Winter ein Schutzblech, dass in etwa so weit nach hinten reicht, wie es ein 29er Vorderrad tun würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich der veränderte Nachlauf auf die Geometrie auswirken würde. Wird das Rad unfahrbar? Hat sich hier schon jemand mit einer solchen Thematik beschäftigt?

Ist Zustand
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ2LzI0NDY0MTEteWxuc3VxY3IxcjdpLWltZ18yMDIwMDEwMl8xODQwMDktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 

Anzeige

Re: Mullet-Bike in 26 Zoll Rahmen
Zum Fahrverhalten mit einem 29er-Vorderrad in einem 26er kann ich leider nichts beitragen. Ich bitte Dich aber folgendes zu beachten:
Starrgabel einbauen, die im Vergleich zur jetzigen 100mm Federgabel eine 2cm geringere Einbauhöhe hat.
Nach meiner Messung ist der Unterschied zwischen 26" und 29" im Radius eher 3cm. Und eigentlich sollte man den SAG der Federgabel ja auch noch mit einbeziehen. Von daher würde ich eine Starrgabel mit 5 bis 6cm geringerer Einbauhöhe als Deine Federgabel hat suchen.
 
Die Gabel die ich damals verwendet habe hatte 440mm EBH, die Seriengabel 470mm, die aktuelle Reba um 480mm. Also 3-4cm kürzer. Lief ganz gut das Bike, war aber nur ein Experiment.
Ich habe damals auch 29x2,2" vorne und 26x2,4" hinten verwendet. Würde ich heute ein sog. "Mullet" bauen würde ich eher 27,5" mit 26" oder 29" mit 27,5" kombinieren.


2097097-2jlw21s8xqx7-bild0741-large.jpg
 
Das hieß früher einmal "69er". Du findest damit in der Suche hier Material für einige Stunden. Viel Spaß
Aaah, vielen Dank. Das erklärt, warum ich dazu nichts finden konnte. Dazu forsche ich direkt nach!

Zum Fahrverhalten mit einem 29er-Vorderrad in einem 26er kann ich leider nichts beitragen. Ich bitte Dich aber folgendes zu beachten:

Nach meiner Messung ist der Unterschied zwischen 26" und 29" im Radius eher 3cm. Und eigentlich sollte man den SAG der Federgabel ja auch noch mit einbeziehen. Von daher würde ich eine Starrgabel mit 5 bis 6cm geringerer Einbauhöhe als Deine Federgabel hat suchen.
Zählen die 3cm nicht nur 1x und zwar unterhalb der Gabel (zwischen Achse und Boden) ? Der zusätzliche Radius nach oben müsste doch in der Gabel "verschwinden" , oder habe ich da einen Denkfehler?


Die Gabel die ich damals verwendet habe hatte 440mm EBH, die Seriengabel 470mm, die aktuelle Reba um 480mm. Also 3-4cm kürzer. Lief ganz gut das Bike, war aber nur ein Experiment.
Ich habe damals auch 29x2,2" vorne und 26x2,4" hinten verwendet. Würde ich heute ein sog. "Mullet" bauen würde ich eher 27,5" mit 26" oder 29" mit 27,5" kombinieren.
Das würde ich auch gerne, ich befürchte aber, dass ich kein 650b in meinen Rahmen bekomme. Wenn überhaupt wahrscheinlich maximal 2", aber da würde ich gegenüber 26x2.4 wohl wenig gewinnen. War das Fahrverhalten sonst OK?
 
Zählen die 3cm nicht nur 1x und zwar unterhalb der Gabel (zwischen Achse und Boden) ? Der zusätzliche Radius nach oben müsste doch in der Gabel "verschwinden" , oder habe ich da einen Denkfehler?
Stimmt schon, die 3cm zählen nur einmal. Aber, wie mein Vorredner schrieb, der SAG kommt eigentlich noch hinzu.
Wobei ich es an alten Rädern mit Race-Geometrie angenehmer empfand, wenn durch den Einbau einer anderen Gabel die Front noch etwas höher kommt: Man wird ja auch nicht jünger. ;) In diesem Fall darf die Starrgabel schon auch mal nur ca. 4 bis 5cm kürzer sein.
 
Das würde ich auch gerne, ich befürchte aber, dass ich kein 650b in meinen Rahmen bekomme. Wenn überhaupt wahrscheinlich maximal 2", aber da würde ich gegenüber 26x2.4 wohl wenig gewinnen. War das Fahrverhalten sonst OK?

Klar, hat mir gut gepasst und fuhr sich gut, war aber wie gesagt eher ein Experiment. An deiner Stelle würde ich auch keinen 650b Reifen in den Rahmen quetschen, ergibt auch keinen Sinn. Aber ggf. wirklich "nur" auf 650b vorne gehen, vielleicht was mit mehr Volumen, das bringt schon ne Menge.
Bei solchen Experimenten kommt solltest du dir auch überlegen was du alles neu kaufen musst und wie sicher du dir bist was du wirklich brauchst und willst. Einfach nur machen und schauen was passiert kann teuer werden.
 
Da klinke ich mich mal ein :)

Meine Basis soll ein Cannondale Rush sein, das aktuell eine 110mm-Lefty hat. Ich würde auf eine 80mm-Fatty wechseln wollen.
Ich hab mal genauer recherchiert:

  • 26er ETRO: 559 mm mit Reifen 670mm-680mm Durchmesser
  • 27.5er ETRO: 584 mm mit Reifen 690-700mm Durchmesser
  • 29er ETRO: 622mm mit Reifen 730-740mm Durchmesser

Mein Problem ist, dass die Fatty recht hoch baut im Vergleich zur Lefty. Denke da kommt das Tretlager zu hoch.
Denke mit einem Hardtail, dass man auf vorne starr umbaut ist es leichter zu realisieren. Da ich die Teile aber eh rumliegen habe, mache ich eventuell mal eine Steckprobe.
 
Vielen Dank für euren Input, das bringt mich weiter.

@Balu. Hast du mal ein Bild von der Seite?
@ArSt @--- Ihr habt Recht, das habe ich nicht bedacht. Die 29er Gabeln haben alle eine recht große Einbauhöhe. Am besten würde wohl eine 650b passen, aber die sind recht selten.
 
@ArSt

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Standard-China-Gabeln angeschaut und bei denen würde tatsächlich die 26 Zoll Version von den Daten her passen. Die Einbauhöhe ist 425mm und der maximale Radumfang ist 385mm. Das sollte sogar mit einem 2.4er Reifen passen oder habe ich mich vertan?
 
Stimmt alles! Nur ...
maximale Radumfang ist 385mm
Das nennt sich dann Radius. Der Umfang ist die Strecke um den ganzen Reifen außen herum.
EBH 425mm erscheint mir etwas gering, auch ist die Luft zwischen Gabel und Reifen mit ca. 15mm etwas knapp. Ich weiß auch nicht wie genau oder besser ungenau die Chinesen messen. Evtl. wäre hier die 27,5"-Gabel mit EBH 445mm die bessere Wahl.
 
Stimmt alles! Nur ...

Das nennt sich dann Radius. Der Umfang ist die Strecke um den ganzen Reifen außen herum.
EBH 425mm erscheint mir etwas gering, auch ist die Luft zwischen Gabel und Reifen mit ca. 15mm etwas knapp. Ich weiß auch nicht wie genau oder besser ungenau die Chinesen messen. Evtl. wäre hier die 27,5"-Gabel mit EBH 445mm die bessere Wahl.
Haha, genau... RADIUS! Peinlich!
Ich versuche dann wohl mal die 650b Variante. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Meine Meinung: ein 27,5" Vorderrad bringt auch schon eine deutliche Veränderung und wirkt optisch gefälliger als ein 29er Vorderrad. Fand das auszuprobieren sehr interessant ;)
 
Meine Meinung: ein 27,5" Vorderrad bringt auch schon eine deutliche Veränderung und wirkt optisch gefälliger als ein 29er Vorderrad. Fand das auszuprobieren sehr interessant ;)
Ich werde beides ausprobieren! Ich habe ein 27,5er und ein 29er Vorderrad hier liegen und baue sie probeweise ein. Leider dauert der Versand der Gabel etwas, weil sie aus China kommt.
 
Die 27.5er Gabel ist heute gekommen und ich habe die Bauhöhe gleich versuchsweise mit einem 29er Rad mit dem vorhandenen Maxxis Ardent 2.4er Reifen gemessen. Dieses Setup ist genau 1cm kürzer als die derzeit verbaute Marzocchi mit 100mm und einem 2.1er Kenda Klondike. Das sollte also gut passen, eine 29er Gabel wäre aber wahrscheinlich auch gegangen.

Leider wird die Gabel optisch am Übergang zum Steuerrohr nicht gut passen, weil der Rahmen für EC Steuersatz ausgelegt ist, die Gabel aber für ZS. Ich werde es zusammenstecken, sobald ich einen Expander zur Hand habe.

Der Versand aus China hat etwa 3 Wochen gedauert, das war recht fix.
 
Jupp, probier das erst mal aus. :daumen:
Ich bin echt gespannt wie sich das KLEIN dann für Dich fährt. Und aussieht!
 
Die Gabel ist seit heute eingebaut, aber auch nur ungefähr. Leider ist die Aufnahme der Bremse so schief, dass man den Nehmer nicht gerade montieren kann. Habe jetzt mit der Feile etwas nachgearbeitet. Es standen Carbonreste über den Sockel, die eine vernünftige Montage verhindert haben. Außerdem sind die Gewinde schief gebohrt, weswegen ich mit Halbrundschrauben arbeiten mussten. Eine 160er Scheibe lässt sich nur mit einigen Unterlegscheiben montieren (evtl. ist die Aufnahmen ja für eine 140er?). Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ich hoffe, dass ich morgen mal einen Fahrbericht geben kann.
Die Optik ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig!
 
An meiner Karbongabel waren die Postmount-Auflageflächen auch nicht im rechten Winkel zur Radachse. Bei der Erstmontage habe ich das aber gar nicht bemerkt, da ich mit diesem Adapter gearbeitet hatte: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-Spacer-fuer-180-mm-Scheibe-p63820/
Diese konkav/konvex-Scheiben gint es auch als extra Satz: https://www.bike-components.de/de/A...hrauben-Set-17-29-mm-fuer-Bremssattel-p36239/
So sah das dann aus:
180er Scheibe.jpg


Erst als ich dann später auf eine kleinere Bremsscheibe und damit auf eine Montage ohne Adapter gewechselt habe, konnte ich den Bremssatttel nicht mehr sauber ausrichten. Ich habe mir dann auch mit einer Feile beholfen:
cimg3479tglce.jpg


Wie später hier im Forum gelesen habe, gibt es diese krummen Auflageflächen an Postmount-Sockeln öfter als man annehmen möchte.
Hat also auch nicht zwangsweise etwas mit dem Preis einer Gabel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten