Es ist interessant, dass du mit der Kettenstrebenlänge und dem Lenkwinkel zwei Parameter genannt hast, die die Primary Dimensions gar nicht beeinflussen. Mir ging es, wie auch in dem oben Beitrag genannt, vor allem um die Angaben von
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Ein Beispiel: Wenn ich als Angabe für Sattelmitte <-> HT Center (oder Front Center) einen Wert von 600 mm ermittelt habe und mich dann entscheide, den Lenkwinkel von 65° auf 63° zu verringern, dann kommt die Mitte des Steuerrohrs näher zur Sattelmitte. Dementsprechend muss das Oberrohr so verlängert werden, bis auch mit dem neuen Lenkwinkel wieder die 600 mm erreicht sind. Das wiederum beeinflusst die Länge des Unterrohrs, weil der untere Bereich des Steuerrohrs sich vom Tretlager entfernt. Es ist so, dass quasi jede Änderung eines Maßes innerhalb des Hauptrahmens immer auch in den anderen Bereichen eine Veränderung nach sich zieht - immer unter der Voraussetzung, dass die Primary Dimensions hinterlegt worden sind. Dann versucht das Programm (z.B. BikeCAD) nämlich, diese beizubehalten und verlängert/kürzt die Maße der einzelnen Rohre entsprechend.
Ich kann verstehen, dass du die Notwendigkeit für eine Geo-Tabelle siehst, ich sehe sie jedoch nicht zwingend. Es ist auch klar, dass eine bequeme, ergonomisch sinnvolle Sitzposition wenig über die für den jeweiligen Einsatzzweck richtig Fahrdynamik aussagt. Allerdings sind auch da die Geschmäcker verschieden und es gibt schon einige Dinge, die da Rückschlüsse auf das Fahrverhalten zulassen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass jemand im DH-Bereich eine Einstellung gut findet, bei der zwar genug Gewicht auf der Front liegt, der Fahrer aber immer noch so viel Spielraum hat, um das Vorderrad ohne viel Kraftaufwand vom Boden wegzubekommen. Darauf, ob das der Fall ist bzw. sein wird, kann auch eine Session auf dem Fitting Bike fundierte Anhaltspunkte liefern.
Vielleicht ist ja gerade die Geo-mäßig eher moderate Optik auch mit ein Grund dafür, warum die Geo-Daten nicht veröffentlich werden. Bei 'nem Sick oder Pole sieht man ja sofort, dass da etwas anders ist und insofern braucht's da auch kein Geheimnis mehr. Wenn ich als Hersteller aber mit relativ kleinen Veränderungen eine große Wirkung herstellen kann und noch dazu bei einem Trend (Bikes mit unterschiedlichen Laufradgrößen vorne und hinten) ziemlich weit vorne dabei bin, würde ich mir vielleicht auch zweimal überlegen, ob ich damit an die Öffentlichkeit gehe.