Multifunktionsgerät (Farblaser/Fax usw.) gesucht!

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
13
Ort
ETAS
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät, das aber ein paar besondere Features auszeichnen soll.
Also, es soll sich um einen Larblaser handeln bei dem man die Toner der Farben einzeln austauschen kann. Weiterhin soll das Gerät netzwerkfähig sein und auch eine Scan- und Faxfunktion haben. Soweit so gut, nämlich viele Geräte bieten diese Funktionen...
Nun wirds aber interessant. Wenn das Gerät ein Fax erhält soll es das nicht ausdrucken sondern als PDF speichern. Danach soll das Fax über das Netzwerk erreichbar sein. Noch besser wäre wenn das Gerät automatisch diese PDF per EMail verschicken würde. D.h. ich gebe eine Emailadresse an, die nur für diesen Einsatzzweck gedacht ist und sobald ich dann an den PC gehe und ihn einschalte, soll über Outlook die eingegangenen Faxe, sprich die Emails abgerufen werden.
Nun meine Frage: Gibt es ein Gerät das diese Funktion bietet? Hintergrund ist der, dass wir bei uns ziemlich viel Werbung über das Fax erhalten. Ich würde sagen das 80-90% nur Werbung ist und das enorm Papier und Tinte (wir nutzen noch ein oldschool Titenstrahlfaxgerät) verschwendet. Die Tintenpatronen sind darüber hinaus noch sehr teuer.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Faxe dann super auf dem Rechner archivieren kann und nur das ausdrucken muss, was man auch wirklich in Papierform braucht.
Die Druckleistung ist zweitrangig, da die Durckfunktion nur eine Person bedienen muss. Gibt es ein Gerät bis ca. 500 EUR das eine dieser von mir umrissenen Faxfunktionen bietet? Für alternative Lösungsvorschläge wäre ich auch sehr dankbar!
Gruß!

nico
 
Nachtrag: Wenn man jetzt den Preis etwas nach oben verschiebt. Welche Geräte bieten das ganze für DIN A3?
 
Fax-Modem oder vom (passenden) Provider einen geringfügig kostenpflichtigen Fax-Mail Service einrichten lassen. Das Faxen hat sich innerhalb der letzten Jahre drastisch reduziert und dürfte bald so exotisch wie Telex sein.

Mein letzter "Fernkopierer" mit dem ganzen Schnick-Schnack zog im Standby-Betrieb mehr als 30 Watt, rund um die Uhr übers ganze Jahr. Und Kombigeräte sind sowieso kacke, weil bei Defekt einer Komponente eine teure Reparatur oder Ersatz, etwa zum gleichen Preis fällig wird und der funktionierende Rest nur noch Müll ist.
 
Fax-Modem oder vom (passenden) Provider einen geringfügig kostenpflichtigen Fax-Mail Service einrichten lassen. Das Faxen hat sich innerhalb der letzten Jahre drastisch reduziert und dürfte bald so exotisch wie Telex sein.
Kannst du so einen Provider empfehlen, oder müsste das dann von der Telekom kommen? Wir sind mit dem Telefon- und dem Internetanschluss bei der Telekom... Besteht die Möglichkeit die bestehende Faxnummer zu übernehmen?

Ventafax ist das, was du brauchst. Wird seid Jahren von diversen "Kunden" genutzt und für sehr gut befunden.
Eine Softwarelösung für den PC möchte ich nicht, da so der PC ja die ganze Zeit laufen muss. Wie ilex schon richtig angemerkt hat ist das auch ne Frage des Stromverbrauchs. ;)
 
Zurück
Oben Unten