Muntanyes de Prades = nördlichste Berge ohne Frost

Registriert
18. Oktober 2007
Reaktionspunkte
50
Ort
Naabdelta
Eventuell geht es so manch anderem auch so. Ich jedenfalls mag Frost, Schnee und Eis einfach nicht so gerne. Daher stellt sich jedes Frage wohin?

Da gibt es sicher unzählige Möglichkeiten....

Muntanyes de Prades in Katalonien sind nach meinen Beobachtungen so das nördlichste Gebirge was im Prinzip den kompletten Winter durch frostfrei und grün ist. Auch auf 1000 Meter Höhe.

Das Gebiet ist unter Klettern bekannt und die rechtliche Lage ist ausgesprochen entspannt.
Hier sagen sich die Menschen noch Guten Tag egal ob Läufer , Wanderer, Hundemensch, Mtbler, Endurist oder Motoman.

Wer einen Trip dahin planen möchte, ich kann gerne Fragen beantworten.


Hier noch ein paar Videos:
https://www.pinkbike.com/video/418303/


https://www.trailforks.com/region/muntanyes-de-prades/
 
Also aus eigener Erfahrung kann es dort im Winter durchaus Minustemperaturen und Schneefall geben. Und im Dezember bis Februar sind einstellige Temperaturen normal.
 
Super Video, werde ich mal abfahren, wenn ich wieder da bin!
Wenn Du naechstes mal da bist, probier mal den Trail von Ermita Puigcerver (startet unterhalb die Kirche bei der Stufen) bis Riudecols, dann über Montclar nach Riudecanyes...
Was auch noch recht super ist, von Cornudella auf Strasse hoch Richtung La Morera und dann links in die Cami de Cartoixans bis Albarca...Man muss schon viel treten, aber die geniale Trail auf der Felswand von den Montsant ist einzigartig...
 


Diesen Winter war es eher trocken.
32mm Niederschlag in 90 Tagen - das haut es an der spanischen Nordwestküste gut mal an einem Tag runter...

Im Winter mit den kurzen Tagen und niedrigen Temperaturen ist das eigentlich sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten