Muschi am Mittwoch: Am Ende der Fahnenstange sitzt ein Kater

Muschi am Mittwoch: Am Ende der Fahnenstange sitzt ein Kater

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9tdWFtaS5qcGc.jpg
Haben wir das Ende der Fahnenstange erreicht? Die Preise für Mountainbikes und deren Komponenten haben sich über die letzten Jahre in schwindelerregende Höhen geschraubt. Wann hat die Kapelle zu Ende gespielt? Macht sich bald endlich so etwas wie eine markenübergreifende Katerstimmung breit? Oder doch alles nur Schwindel, weil das letzte Bier auf der Afterworkparty schlecht war?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Am Ende der Fahnenstange sitzt ein Kater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Rose-Katalog von 1997 kostet ein GT STS Carbon mit XTR und allem Schischi 9690,-- DM, das durchschnittliche Monatsgehalt war in dem Jahr 4345,25 DM. Man musste also 2,23 Bruttogehälter ausgeben, um das damalige absolute High-End-Carbon-"Enduro" ;) zu erwerben.

Für ein Santa Cruz Nomad lege ich in der Highendausstattung 9099,-- EUR hin, bei einem Durchschnittsverdienst von 3022,25 EUR muss man also mindestens 3 Monatsgehälter hinlegen, mit Carbonfelgen wird das Rad nochmal teuer, 10.000 EUR legt man auch bei anderen Herstellern für das Highend-Bike hin.

Also ja, Highend-Bikes sind massiv teuerer geworden :(
 
die preise zu senken würde hier glaube ich keinen sinn ergeben: ein nichtsnowboardfahrer wie ich kauft kein Bügelbrett, auch wenn es nur 1EUR kosten würde; und ein snowboardfahrer wird sich nicht wegen eines niedrigeren preises 10 boards zulegen.

Vielleicht nicht 10 neue Bretter kaufen, aber möglicherweise eher alle 1-2 Jahre ein neues anschaffen, anstatt das alte über Jahre hinweg zu Tode zu fahren.
 
Ich war letzten Herbst in Chemnitz bei einem großen Fahrradhändler (der auch Snowboards vertreib und im Namen hat) und wollte mir ein 2015er Stumpjumper kaufen. vom Listenpreis von 2799 wollter er nur sehr ungern weg. weil es ein Superpreis ist und das neue 2016er 300€ mehr kostet aber haargenau das selbe Rad ist:spinner:. Als ich ihm mit den Argument des Vorjahresmodell gekommen bin, hat ihn das auch nicht interessiert. ich habe woanders gekauft und das Rad steht heute immer noch im Laden.... Also scheint es manchen Händlern immer noch bestens zu gehen.

Specialized achtet sehr darauf das die Preise stabil bleiben auch im Internet darf nicht einfach jeder Händler Specialized Räder verkaufen. HiBike hat z.b. keine Räder mehr von Specialized im Versand, es steht nur da das sie im Geschäft gekauft werden können. Mein Händler vor Ort vertreibt noch Specialized aber Ihre Mindestorder wird von Jahr zu Jahr immer mehr, hinzu kommt da ist Bekleidung und Zubehör nicht mal mit eingerechnet. Vor Weihnachten war ich reinzufällig im Geschäft wo der Specialized Vertreter inklusiver zwei Kollegen ankamen ohne Vorankündigung. Das was ich aus den Gesprächen so raushören konnte war wohl das es nicht mehr so läuft, Treckingräder laufen gar nicht usw. Sie waren sehr daran interessiert was er den meist bei sich im Laden verkauft an Marken und Modellen. Er bekommt ja nicht mal mehr ein S Works Rad da man dafür S Works Händler sein muss, wozu man eine gewisse Anzahl S Works Räder Pro Jahr abnehmen muss. Die Preissenkungen sind eine Notbremse, es ging Jahrelang bergauf irgendwann geht das nicht mehr gerade die Amerikaner verstehen das nicht. Als Händler bekommt man vom Vertrieb zu hören wenn man ihnen ihr leider über schlechte Specialized Verkäufe klagt. "musst Du mehr Power geben"
 
Ganz ehrlich, dass die Bike-Industrie in Trümmern am Boden liegt zeichnet sich schon seit Jahren ab.
Denn wenn mal "Innovationen" wie minimal andere Laufraddurchmesser oder 5mm breitere Naben gefeiert werden, dann ist klar: Das Ölfeld ist trocken. Zur Not "erfindet" man eine Kassette mit 11 Gängen, macht sie unbezahlbar teuer, und sorgt dafür dass sie trotzdem doppelt so schnell verschleißt wie das Vorgängerprodukt. Und dann behauptet man dass der eine Zahn weniger auf dem kleinsten Ritzel jetzt der Durchbruch schlechthin ist und man deswegen einen saftigen Aufpreis zur besseren Vorgängergruppe verlangen kann - obwohl man weniger Teile liefern muss.

Und ganz nebenbei beschäftigt sich die Bikebranche ganz absichtlich permanent mit damit, schlechte Qualität zu liefern - man braucht ja einen Grund für teuer Geld aufzurüsten. Da werden dann am Fertigrad unter gleichem Namen schlechtere Komponenten verbaut, da werden nützliche Features gestrichen und die günstigen Produktlinien bewusst schlecht gehalten (Beispiel? Günstige Trigger bei SRAM... genau die gleiche Mechanik, schaltet aber trotzdem schlechter... Günstige OEM-Reifen... "Evolution"-Gabeln...).
Anstatt die Produkte zu verbessern, wird eben optimiert. Das klingt erst mal nach dem Gleichen, aber "optimieren" heißt nichts anderes als das schlechtest mögliche Produkt zu liefern, für das der Kunde noch bereit ist den Mondpreis zu zahlen. Und als Köder gibt es dann noch das "Einstiegsmodell" - mieserable Ausstattung, aber "günstig". Damit man sagen kann "Wir haben auch was günstiges, aber Luxus kostet eben".

Ob man da mitspielt, dass muss man für sich selbst entscheiden.

mfg
 
Und ganz nebenbei beschäftigt sich die Bikebranche ganz absichtlich permanent mit damit, schlechte Qualität zu liefern - man braucht ja einen Grund für teuer Geld aufzurüsten. Da werden dann am Fertigrad unter gleichem Namen schlechtere Komponenten verbaut, da werden nützliche Features gestrichen und die günstigen Produktlinien bewusst schlecht gehalten (Beispiel? Günstige Trigger bei SRAM... genau die gleiche Mechanik, schaltet aber trotzdem schlechter... Günstige OEM-Reifen... "Evolution"-Gabeln...).
Anstatt die Produkte zu verbessern, wird eben optimiert. Das klingt erst mal nach dem Gleichen, aber "optimieren" heißt nichts anderes als das schlechtest mögliche Produkt zu liefern, für das der Kunde noch bereit ist den Mondpreis zu zahlen. Und als Köder gibt es dann noch das "Einstiegsmodell" - mieserable Ausstattung, aber "günstig". Damit man sagen kann "Wir haben auch was günstiges, aber Luxus kostet eben".

Ob man da mitspielt, dass muss man für sich selbst entscheiden.

mfg

also dss Produkte absichtlich schlecht sind ist absoluter Käse.
Die Mechanik bei sram Triggern ist sehr unterschiedlich, wenn du mal einen aufgemacht hättest würdest du das auch wissen, X9 und X0 unterscheiden sich da schon deutlich im Aufbau,lediglich das Funktionsprinzip ist gleich.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die Top Produkt Linien mit den neuesten Technologien für die Herteller nicht wirtschaftlich sind, wenn man Entwicklungskosten,Fertigungskosten und Absatzztahlen berücksichtigt,die Entwicklungskosten kommen erst wieder rein wenn man die Technologie auf die günstigen Gruppen überträgt,damit wird dann auch das Geld verdient.


Wenn es um die Austattung von Bikes geht muss ich dir aber komplett zustimmen,da wird wirklich geschaut was man dem Kunden noch verkaufen kann bevor er boykottiert,vor allem bei den "premium" Herstellern ist das teilweise wirklich absurd.
 
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die Top Produkt Linien mit den neuesten Technologien für die Herteller nicht wirtschaftlich sind, wenn man Entwicklungskosten,Fertigungskosten und Absatzztahlen berücksichtigt,die Entwicklungskosten kommen erst wieder rein wenn man die Technologie auf die günstigen Gruppen überträgt,damit wird dann auch das Geld verdient.

Damit liegst Du nicht verkehrt. Genau so wird das in vielen Branchen gehandhabt. Auch bei meinem Arbeitgeber (Maschinenbau) gibt es ein Spitzenmodell, das in erster Linie als Aushängeschild gedacht ist. Die hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten müssen die anderen, einfacheren Modelle ausgleichen (sog. Brot-und Butter Maschinen)
Die Shimano XTR bspw. war auch mal so etwas.
 
Damit liegst Du nicht verkehrt. Genau so wird das in vielen Branchen gehandhabt. Auch bei meinem Arbeitgeber (Maschinenbau) gibt es ein Spitzenmodell, das in erster Linie als Aushängeschild gedacht ist. Die hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten müssen die anderen, einfacheren Modelle ausgleichen (sog. Brot-und Butter Maschinen)
Die Shimano XTR bspw. war auch mal so etwas.

ja das ist in allen Bereichen so, kann mich noch erinnern als die VAG den Bugatti Veyron vorgestellt hat,als absolutes Extrembeispiel,
1Mio €, wa die sind verrückt reine Abzocke..... dazu gab es dann von VW sogar eine Aussage in einem Interview sinngemäß
:Wenn wir mit dem Teil Geld verdienen wollten würde es 5Mio€ aufwärts kosten.
 
also dss Produkte absichtlich schlecht sind ist absoluter Käse.
Jede Wette. Beispiel SLX Bremse - da wurde die Leerweg-Schraube der XT durch eine Schraube mit Spezialkopf ersetzt, damit man die Verstellung nicht nutzen kann. Keine Kostenersparnis, nur Feature-Beschnitt.
OEM-Versionen von bekannten Federgabeln, die dann zurückgerufen werden weil sie auseinander fallen können - wenn nicht vorher schon die Kartusche bricht. Die Retailversion der gleichen Gabel nicht betroffen...
Diverse OEM-Bremsen - da fehlt manchmal eine Verstellmöglichkeit, die beim Retail-Produkt dran wär.
Und was die Trigger angeht - der Hauptunterschied liegt in einer minimal anderen Rasterweite. Schon schaltet der billige viel schlechter als der teure... Gilt ja nicht ohne Grund als "Geheimtipp" bei SRAM 11x - billiges Schaltwerk mit teurem Trigger, funktioniert bestens.

Ich red da nicht mal von der Haltbarkeit oder ähnlichem - die Dinger werden bewusst erlebbar schlecht gemacht, damit das teurere Modell spürbar besser ist. Ist jetzt aber auch keine Spezialität der Bikebranche, das macht man vielerorts so.

Und wenn Bike-Komponenten nicht kostendeckend wären, dann wärs echt tragisch. Ich mein, die Bremsbeläge an meinem Mountainbike kosten fast das gleiche wie die für meinen PKW. Die Reifen auch.
Der Schaltknauf in einem Golf VI kostet übrigens 1,51€ in der Herstellung. Komplett, inklusive Manschette. Was kostet ein Satz Mountainbike-Griffe?

mfg
 
ein Freund von mir hat sich dieser Tage ein neues Ducati Motorrad bestellt, ja richtig so eine echte Ducati mit Motor und allem drum und dran um 9.000,- Euronen. Wenn ich mir da den Neupreis von einem Rocky Instinct MSL 999 anschaue!?!? Mann oh Mann da stimmt die Welt nicht mehr! Benannten Freund hat es fast auf sein Hinterteil geschmissen als ich ihm den Preis von meinem 2014er Instinct genannt habe.
...und ja die Fahrradbranche übertreibt es mit der Preispolitik!
Höchste Zeit wieder zu einer gewissen Normalität zurückzukehren. Alleine, dass es Jahr für Jahr ein neues Modell sein muss, wobei oft nur der Rahmen anders lackiert wird und 1 bis 2 Komponennten Anderes sind, lässt das Ganze schon krank, bzw. als Abzocke erscheinen. Das hat oft nix mit Evolution zu tun. Könnte es verstehen, wenn die alle 3 Jahre neue Modelle bringen, aber man kauft im April ein neues MTB und spätestens im August hast du eine veraltete Gurke. Das ist Abzocke!
 
ein Freund von mir hat sich dieser Tage ein neues Ducati Motorrad bestellt, ja richtig so eine echte Ducati mit Motor und allem drum und dran um 9.000,- Euronen. Wenn ich mir da den Neupreis von einem Rocky Instinct MSL 999 anschaue!?!? Mann oh Mann da stimmt die Welt nicht mehr!

Das sagt schon alles über Preise in der Bikebranche.
Fertig, kann alles zu hier, Webseite schließen, MTB wegwerfen, Hobby an den Nagel hängen.
 
ein Freund von mir hat sich dieser Tage ein neues Ducati Motorrad bestellt, ja richtig so eine echte Ducati mit Motor und allem drum und dran um 9.000,- Euronen. Wenn ich mir da den Neupreis von einem Rocky Instinct MSL 999 anschaue!?!? Mann oh Mann da stimmt die Welt nicht mehr! Benannten Freund hat es fast auf sein Hinterteil geschmissen als ich ihm den Preis von meinem 2014er Instinct genannt habe.
...und ja die Fahrradbranche übertreibt es mit der Preispolitik!
Höchste Zeit wieder zu einer gewissen Normalität zurückzukehren. Alleine, dass es Jahr für Jahr ein neues Modell sein muss, wobei oft nur der Rahmen anders lackiert wird und 1 bis 2 Komponennten Anderes sind, lässt das Ganze schon krank, bzw. als Abzocke erscheinen. Das hat oft nix mit Evolution zu tun. Könnte es verstehen, wenn die alle 3 Jahre neue Modelle bringen, aber man kauft im April ein neues MTB und spätestens im August hast du eine veraltete Gurke. Das ist Abzocke!

Ich hab mir neulich ein 400g US Beef Steak für 10€ gekauft, Abzocke, der 5kg Sack Kartoffeln hat nur 2€ gekostet.

Dein Vergleich hinkt, außer die Ducati deines Kollegen schaut so aus, und damit meine ich nicht unbedingt die Lackierung
https://www.google.de/search?q=duca...VsNHLAhULfhoKHbm3BNMQ_AUIBygB&biw=960&bih=480

Ganz unabhängig davon:
US Firmen sind hierzulande so schweineteuer weil daran viele Leute mitverdienen.
Zum Hersteller und Händler kommt dann oftmals noch ein Vertriebsfirma,vor allem letztere kalkulieren in %, d.h. es wird pauschal auf alle Produkte ein fester % Satz aufgerschlagen. Bei den eh schon hochpreisigen Topmodellen wirken die finalen Preisempfehlung dann einfach absurd.
 
In erster Linie, wie oft wird denn diese Preistreiberpolitik der Bikehersteller und Bikeindustrie noch diskutiert und durchgenommen. Es gibt doch hier genug Beiträge und Themen, wo das nicht schon mal durchgekaut wurde.
Muschis nächster Mittwochsblog könnte auch mal den Titel tragen "Welches Thema wurde hier schon wie oft erörtert und ich machs einfach nochmal"

Auf zweiter Linie muss ich auch sagen, dass das Thema doch ganz einfach "Jammern auf höchstem Niveau" ist. Die Preisgestaltung können wir doch sowohl für uns positiv oder gar negativ beeinflussen, in dem wir unser Kaufverhalten danach ausrichten.
Aber hier schreiben genug User, dass sehr Vieles viel zu teuer geworden ist, aber schaut man da mal genauer hin, dann haben genau die Personen die teuersten Bikes und die teuersten sowie die neuesten Teile montiert.
Ich darf also nicht über das Schnellrestaurant mit dem M schimpfen weil es mir zu teuer ist, und trotzdem geht man immer wieder hin.
 
Also in meinem Rose-Katalog von 1997 kostet ein GT STS Carbon mit XTR und allem Schischi 9690,-- DM, das durchschnittliche Monatsgehalt war in dem Jahr 4345,25 DM. Man musste also 2,23 Bruttogehälter ausgeben, um das damalige absolute High-End-Carbon-"Enduro" ;) zu erwerben.

Für ein Santa Cruz Nomad lege ich in der Highendausstattung 9099,-- EUR hin, bei einem Durchschnittsverdienst von 3022,25 EUR muss man also mindestens 3 Monatsgehälter hinlegen, mit Carbonfelgen wird das Rad nochmal teuer, 10.000 EUR legt man auch bei anderen Herstellern für das Highend-Bike hin.

Also ja, Highend-Bikes sind massiv teuerer geworden :(

Das ist dann mal eine Preissteigerung von 50%, und zwar inflationsbereinigt.

Hab mich mal von der Idee anregen lassen, im Web findet man ja auch alte Kataloge - ein Speci Ground Control FSR Comp Alu Fully mit XT kostete 1997 5600 DM (1,3 Monatsgehälter), ein Speci Enduro FSR Elite 2016 mit X1 4300 EUR (1,4 Monatsgehälter). Da ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wenn man bedenkt um wieviel besser die Bikes geworden sind ... aber ist ja bei Autos auch so.

Finde allerdings die schnelleren Innovationszyklen von wesentlichen Komponenten samt dem Aussterbenlassen von alten wegen homöopathischen Verbesserungen auch ärgerlich. Bis vor kurzem kommte man seine alte Kiste, die man nach und nach mit besseren Komponenten ausgestattet hatte, dann auch mal mit nem neuen Rahmen beglücken - und die gar nicht so alten Teile fast alle übernehmen. Das kann man jetzt fast völlig vergessen. Also wird der alte Rahmen halt weitergefahren. Ich hab Geld gespart, die Industrie weniger verdient.

Für die meisten Neubikekäufer ist das aber egal, die merken das kaum.
 
Das ist dann mal eine Preissteigerung von 50%, und zwar inflationsbereinigt
Man kann aber auch so rechnen: der Preisunterschied entspricht einer Verzinsung von nur 3,2% (und das wäre ja fast realistisch zu erreichen gewesen, wenn auch nicht auf dem Sparbuch).

Das die Gehälter nicht in dem Maße gestiegen sind (sondern nur 1,8%) ist natürlich skandalös, aber ist es allein die Schuld der Bike Industrie? Wohl kaum.
 
Ich hab mir neulich ein 400g US Beef Steak für 10€ gekauft, Abzocke, der 5kg Sack Kartoffeln hat nur 2€ gekostet.

Dein Vergleich hinkt, außer die Ducati deines Kollegen schaut so aus, und damit meine ich nicht unbedingt die Lackierung
https://www.google.de/search?q=duca...VsNHLAhULfhoKHbm3BNMQ_AUIBygB&biw=960&bih=480

Ganz unabhängig davon:
US Firmen sind hierzulande so schweineteuer weil daran viele Leute mitverdienen.
Zum Hersteller und Händler kommt dann oftmals noch ein Vertriebsfirma,vor allem letztere kalkulieren in %, d.h. es wird pauschal auf alle Produkte ein fester % Satz aufgerschlagen. Bei den eh schon hochpreisigen Topmodellen wirken die finalen Preisempfehlung dann einfach absurd.

nein aber so sieht sie aus: http://ttrno.com/products/2016-ducati-scrambler-urban-enduro
ich versteh schon die Preisentwicklungen durch Händleraufschläge, trotzdem ist da irgendwie die Tonne voll und die Bikes made in Germany sind ja auch nicht wirklich billiger. Das wären aber EU Produkte! Also Zoll und diverse Zwischenhändler fallen weg!
Das mit dem Steak allerdings gefällt mir! :daumen:
 
In erster Linie, wie oft wird denn diese Preistreiberpolitik der Bikehersteller und Bikeindustrie noch diskutiert und durchgenommen. Es gibt doch hier genug Beiträge und Themen, wo das nicht schon mal durchgekaut wurde.
Muschis nächster Mittwochsblog könnte auch mal den Titel tragen "Welches Thema wurde hier schon wie oft erörtert und ich machs einfach nochmal"

Auf zweiter Linie muss ich auch sagen, dass das Thema doch ganz einfach "Jammern auf höchstem Niveau" ist. Die Preisgestaltung können wir doch sowohl für uns positiv oder gar negativ beeinflussen, in dem wir unser Kaufverhalten danach ausrichten.
Aber hier schreiben genug User, dass sehr Vieles viel zu teuer geworden ist, aber schaut man da mal genauer hin, dann haben genau die Personen die teuersten Bikes und die teuersten sowie die neuesten Teile montiert.
Ich darf also nicht über das Schnellrestaurant mit dem M schimpfen weil es mir zu teuer ist, und trotzdem geht man immer wieder hin.

also mein Rocky war ein Vorjahrsmodel halber Preis und das sagt schon alles! :bier:
 
nein aber so sieht sie aus: http://ttrno.com/products/2016-ducati-scrambler-urban-enduro
ich versteh schon die Preisentwicklungen durch Händleraufschläge, trotzdem ist da irgendwie die Tonne voll und die Bikes made in Germany sind ja auch nicht wirklich billiger. Das wären aber EU Produkte! Also Zoll und diverse Zwischenhändler fallen weg!
Das mit dem Steak allerdings gefällt mir! :daumen:

das ist das Gegenstück zu der Duc von deinem Kollegen http://www.biker-boarder.de/shopwar...hopping/Bikes/Mountainbike/Fusion-29/436087_1
 
Argentinisch, amerikanisch, russisch, deutsch oder Analogrindfleisch? :ka:
Ich meinte Fahrräder, falls das deine Frage beantwortet. :confused:
Dein Anal-O-Grindfleisch darfst du behalten.


Ich hab nur kurz nach kobe rind gegoogelt... 1 kg ~400€
Man kann immer mehr oder weniger geld für ein ähnliches produkt ausgeben. auto, fahrrad, fleisch. :heul: :heul: :heul:
Ich kann mir auch keinen Porsche leisten, ja und?

Für 1500€ gibts 1A Fullies vom Versender.

Edit: Mein Groß-Kleinschreibung ist absichtlich so. Ich versuche kreativ zu sein.

Edit2: Das ist das Auto-Gegenstück zu dem Motorrad da oben:
250px-Fiat_Multipla_1999_BiPower.jpg


Edit3: Alter, das Moped geht gar nicht. Ich lach immer noch. Wer kauft sowas? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten