Muschi am Mittwoch: Ein Ratschlag zum Rad

Muschi am Mittwoch: Ein Ratschlag zum Rad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS84M2RiMDAxYTRmZDU3MmUyZWMxOTU5MzM3MGMzOWIzZDkyOGNjOTdjLmpwZw.jpg
Gottfried und seine Freunde haben gelesen, dass Mountainbiken auf Trails am meisten Spaß macht. Alleine darum wäre doch ein neues AM-Fully die richtige Wahl. Und schon wieder in eine Konsumfalle getreten. Highend mit eingebauter Linienwahl ersetzt keine Fahrtechnik. Nur das sagt ihm niemand, und am Fahrtechnikkurs verdient sowieso einzig der Kursleiter. Alles Nepp und sinnbefreit?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Ein Ratschlag zum Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf jeden Fall gut gelacht. Mal ehrlich Leute, das ganze ist eine KOLUMNE. Dass die Muschi-Artikel immer nah am Rande der Glosse sind und v.a.a auch der Unterhaltung dienen, dürfte doch allen klar sein.

Und auch ich habe mich selbst wiedererkannt in dem Artikel. Nicht nur, dass ich dieses Jahr mein altes 2010er Felt 150er AM (was top in Ordnung war) gegen ein neues Reign upgraded habe. Ich habe dieses auch noch aufgepimpt und auf 1x11 umgebaut etc.
Grundsätzlich wäre ich vermutlich weiterhin mit meinem alten Topbike super zufrieden gewesen (bis auf vielleicht die relative geringe Gabelsteifigkeit der 32er Float und die 3x9). Aber wie das so ist. Man will einfach ab und zu was neues. Warum? Weil!
Man nennt es Hobby.
Dass das warum selbst- und fremdgesteuert einredet wird, ist wohl selbstredend.

Wobei es für mich schon eine Unterscheidung gibt. Das generelle Upgrade auf ein neues Endurobike hat mit schon massiv viel Fahrfreude bescherrt. Hat sich also absolut gelohnt. Auch wenn es vermutlich eine Trailbike statt eines Enduros genauso getan hätte. Fakt ist aber auch, dass ich mich mit dem Enduro deutlich mehr traue als vorher und allein das meine Fahrtechnik bereits massiv verbessert hat.
Ich hätte mir auch einfach dickere Eier kaufen können, die waren nur nirgendwo im Angebot.

Andrerseits habe ich lange hin und her überlegt, ob ich die 2x10 des Reign auf 1x11 upgraden soll. Gewichtsersparnis vs feinere Abstufung, halber Gang Verlust, etc... Was einem da so durch den Kopf geht und was man so alles liest. Dazu kommt, dass man das ganze kaum beurteilen kann, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
Letztenendlich habe ich den Umbau auf 1x11 gemacht und was soll ich sagen. Es ist gut - nicht mehr nicht weniger. Es ist aber auch nicht unbedingt besser als vorher. Man erkauft Vorteile gegen Nachteile. Im Endeffekt ist der positive Effekt vorhanden, aber nur minimal. Der finanzielle Einsatz war aber nicht gerade minimal.
Gleiches gilt für das Upgrade der Deore Bremse auf die MT5.
Im Grunde ist das sicher eine Folge der Überbeschäftigung mit einem speziellen Thema. Es hätte gereicht, aber man hat das dringenden Bedürfnis das neue, scheinbar bessere auszutesten. Weil man ständig und intensiv darüber liest, Testberichte verfolgt Foren durchstöbert. Und weil man damit immer das Gefühl eines gewissen Mangels hat. Weil es immer irgendwie noch besser geht. Dann zieht man seine eigenen Vernunftgrenzen, die aber mit wirklicher Vernunft nur bedingt zu tun haben.

Aber was soll's. Am Ende habe ich das Bike, was ich die ganze Zeit haben wollte und es ist geil, wie es ist.

Aber wirklich "glücklicher" als vor dem Umbau bin ich tatsächlich auch nicht.
Es bleibt eine Gewissen Ernüchterung über die eigene Unvernunft.

Geil ist es trotzdem.

(Könnte jetzt noch 10 mal so hin und her gehen)
:lol::bier::hüpf:


Am Ende ist das einzige was wirklich Laune macht, die paar Stunden auf dem Sattel...
Die Technik ist zwar nicht unwichtig, aber für Normalfahrer wie mich auch ziemlich überbewertet.
 
Ich habe auf jeden Fall gut gelacht. Mal ehrlich Leute, das ganze ist eine KOLUMNE. Dass die Muschi-Artikel immer nah am Rande der Glosse sind und v.a.a auch der Unterhaltung dienen, dürfte doch allen klar sein.


Aber wirklich "glücklicher" als vor dem Umbau bin ich tatsächlich auch nicht.
Es bleibt eine Gewissen Ernüchterung über die eigene Unvernunft.

Geil ist es trotzdem.

(Könnte jetzt noch 10 mal so hin und her gehen)
:lol::bier::hüpf:


Am Ende ist das einzige was wirklich Laune macht, die paar Stunden auf dem Sattel...
Die Technik ist zwar nicht unwichtig, aber für Normalfahrer wie mich auch ziemlich überbewertet.

Mein Gott bist du verklemmt.
Warum Ernüchterung über die Unvernunft :confused:
Hatte ich noch nie und ich brauche regelmäßig was Neues :dope: und ich habe Spaß ohne Ende. Dabei habe ich das ältere Bike auch immer noch eine Weile im Gebrauch bevor es verkauft wird. Dadurch wird auch der Unterschied imer wieder deutlich. Neuer ist geil und die Federungstechnik hat mit jeder Generation immer wieder Fortschritte gebracht.
Wir müssen im Beruf, in der Familie usw. immer vernünftig funktionieren.
Der Sinn unseres Hobbys wird doch erst erfüllt wenn man aus ganzen Herzen jeden "Blödsinn" mitmachen kann, das liebt was man da tut und das Gleiche auch den anderen gönnt.
 
ja ohne "Projekt" geht es mir schlecht. im Übrigen baue ich grad meinen ersten mtb rahmen auf (Wheeler 9900 aus 1993) - mein gott ist das ding altertümlich und technisch umständlich -moderne bikes sparen viel zeit und ärger. bin trotzdem gespannt wie sich das ding im gelände fährt
 
Mein Gott bist du verklemmt.
Warum Ernüchterung über die Unvernunft :confused:
Hatte ich noch nie und ich brauche regelmäßig was Neues :dope: und ich habe Spaß ohne Ende. Dabei habe ich das ältere Bike auch immer noch eine Weile im Gebrauch bevor es verkauft wird. Dadurch wird auch der Unterschied imer wieder deutlich. Neuer ist geil und die Federungstechnik hat mit jeder Generation immer wieder Fortschritte gebracht.
Wir müssen im Beruf, in der Familie usw. immer vernünftig funktionieren.
ä
Mein Gott bist du verklemmt.
Warum Ernüchterung über die Unvernunft :confused:
Hatte ich noch nie und ich brauche regelmäßig was Neues :dope: und ich habe Spaß ohne Ende. Dabei habe ich das ältere Bike auch immer noch eine Weile im Gebrauch bevor es verkauft wird. Dadurch wird auch der Unterschied imer wieder deutlich. Neuer ist geil und die Federungstechnik hat mit jeder Generation immer wieder Fortschritte gebracht.
Wir müssen im Beruf, in der Familie usw. immer vernünftig funktionieren.
Der Sinn unseres Hobbys wird doch erst erfüllt wenn man aus ganzen Herzen jeden "Blödsinn" mitmachen kann, das liebt was man da tut und das Gleiche auch den anderen gönnt.


Klar, was ich ich sagen wollte: natürlich will man haben. Macht ja auch Laune. Letzen Endes habe ich mich ja sich für die unvernünftige Variante entschieden.
Schon allein die Entscheidung zu einem Enduro war ja schon die reine Unvernunft für die Wälder NRWs.

ABER trotzdem kostete das halt alles Geld. Und da ich hätte den gefühlten Unterschied (Umbau) deutlich höher eingeschätzt als er tatsächlich ist.
 
ich kann 2ndframe nur voll zustimmen. Da bei vielen von uns die Resource Geld nicht endlich ist, macht es durchaus Sinn sich über dessen Verwendung Gedanken zu machen. Mir ist es egal, wenn die Leute 50h/Woche Arbeiten gehen und sich anschließend im Kaufhaus dafür belohnen. Soll mir nur keiner die Ohren voll heulen, dass er keine Freizeit mehr hat.
Was an dieser Betrachtungsweise verklemmt sein soll, weiß ich nicht.
 
Mensch Jungs, ist klar, die Vernunft sagt: 1000,-€ zu 0,1% angelegt bringt in 1000 Jahren 100.000 €
Dasss ist geil. Dann braucht ihr anschließend nie mehr zu arbeiten :lol:
Ich gehe in der Zeit mit meinem Traumbike auf den Trail :D
 
ich kann 2ndframe nur voll zustimmen. Da bei vielen von uns die Resource Geld nicht endlich ist, macht es durchaus Sinn sich über dessen Verwendung Gedanken zu machen. Mir ist es egal, wenn die Leute 50h/Woche Arbeiten gehen und sich anschließend im Kaufhaus dafür belohnen. Soll mir nur keiner die Ohren voll heulen, dass er keine Freizeit mehr hat.
Was an dieser Betrachtungsweise verklemmt sein soll, weiß ich nicht.
Sorry, falsch rüber gekommen. Wenn ich meine Wünsche realisiert habe, dann verschwende ich doch keinen Gedanken mehr über die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung. Dann will ich es auch ungetrübt genießen.
Natürlich läuft bei mir auch vorher der übliche Entscheidungsprozess. Man kennt das doch, du gehst damit schwanger und der Gedanke läßt dich nicht mehr los, du liest alles was du zu dem Thema in die Finger kriegst und eines Tages musst du das machen :wut:
Ich sehe mich selbst bei dem Satz von 2ndframe:Irre viel gelernt und deshalb gefühlt noch mehr "meins"
Das unterscheidet uns doch von den Couchpotatoes.
Etwas Unvernunft muss sein!
 
Ja klar, aber man muss die Ernüchterung oder von mir aus auch das Scheitern als eventuelles Szenario mit einberechnen, bevor man das macht. So wie immer im Leben. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Revision/Reflexion muss schon sein.
Ist ja beim Arbeiten auch nicht anders. Alles verkappte Projektmanager hier? :D
 
Jedem Tierchen sein Plaisierchen..
Der Eine ist glücklich wenn er ab und an was Neues unter dem Arsch bekommt, der andere wenn selbiger an Gewicht verloren hat. Der Dritte geilt sich daran auf sein altes Bike hier und da zu verbessern. Der Vierte hält Fullies und Scheibenbremsen für verweichlichtes Teufelszeug und schwört auf die alten Stahlklassiker.

Ich für meinen Teil bin eher der eingefleischte Optimierer und scheue eher eine Neuanschaffung. Was meinen eigenen Arsch betrifft gibt es übrigens auch noch Luft nach oben. Genauer gesagt 5kg bis zum Erreichen der 80kg-Marke. Mein altes Bike läßt sich da bedeutend einfacher pimpen.. ^^
 
Ja klar, aber man muss die Ernüchterung oder von mir aus auch das Scheitern als eventuelles Szenario mit einberechnen, bevor man das macht. So wie immer im Leben. Mehr wollte ich nicht sagen.
Du hast natürlich Recht!
Unser Hobby ist doch von vielen Risiken begleitet.
Habe einen neuen Satz CRANKBROTHERS Räder eingebaut - tubless ready.
Fahre damit in den den Alpen einen Klettersteig runter und eine Felskante erwischt mein Hinterrrad an der falschen Stelle.
Reifenurchschlag und Felgehorn krumm weill ich in meiner Tublesseuphorie mit zu wenig Luft unterwegs war.
Darüber kann ich mich doch jetzt nicht grämen - ist passiert und ich habe meine Lektion gelernt.
Im Winter auf Glatteis gestürzt, Tempo 0, in Worten Null - Oberschenkel gebrochen. Soll ich jetzt nicht mehr im Winter fahren?
Das gehört genau so zu unserem Hobby wie ein technisches Problem bei einem Umbau aber wir haben im Rückblick einiges zu erinnern und zu erzählen, ganz schweigen über das geile Gefühl wenn der Trail, die Form , die Clique und das Wetter top ist :hüpf:
 
Der Satz sollte dick und fett als Erstes auf der ersten Seite des Kaufberatungsthreads für Anfänger hier im Forum stehen.
Das würde hier glaube ich auch keiner bestreiten. Der eigentliche Aufhänger war ja, dass Muschi sich für intelligenter hält als Gottfried, weil er durch seine Fachkenntnis wissentlich in die Konsumfalle tappt.
 
@rhnordpool, das ist aber auch eine gewagte Theorie :) Hab ich versteckte Ironie nicht erkannt?

Wir sind eine sehr gesättigte Gesellschaft und es werden immer weniger Menschen gebraucht um waren
herzustellen, jedenfalls hier in Mitteleuropa. Der Markt und die Menschen passen sich mit der Zeit an, ich würde
ungern am Fließband stehen und darauf achten das die Weinflaschen sich nicht verkeilen, nur mal als selbst
erlebtes Beispiel. Wenn ich das analog zu der Sättigung beim Essen vergleiche dann wäre es ja:
Essen > sich übergeben > um noch mehr zu Essen > und öfters zu übergeben
und das einfach damit mehr Nahrung hergestellt werden kann damit viele Hersteller was zu tun haben.
Die Menschen würden sich auch an eine Welt anpassen in der es keine Neukunden / neue Märkte
zu erschließen gibt und sich durchaus wohlfühlen. Weniger kaufen > weniger arbeiten > Zeit mit etwas anderem verbringen.
Der Gedanke macht mir jetzt nicht unbedingt Angst, die Marktwirtschaft in der heutigen Form künstlich aufrecht zu erhalten
weil ich mir sorgen um meine Rente mache ist auch nicht begründet, da gibt es genug andere Rentensysteme die nicht
auf einen Generationenvertrag aufbauen. Aber bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit :)
 
@warsaw Das mit dem "Kaufen, was das Zeug hält" war sowohl Ironie/Sarkasmus als auch ein bißchen Verzweiflung, weil ich für das m.E. zunehmende Problem gesättigter Märkte bei gleichzeitig immer weniger Vollbeschäftigung für immer mehr Menschen keine Lösung sehe. Und eine Mehrheit der Gesellschaft, die "nur noch" Freizeit hat, ist - glaub ich - keine glückliche Gesellschaft, auch wenns im ersten Augenblick toll klingt. Das Scenario ist natürlich extrem, aber extreme Scenarien erleichtern manchmal, eine Entwicklung besser einschätzen zu können - mir jedenfalls. Wird hier aber bißchen viel OT. Bei Interesse gern weiter via PN.
 
@warsaw Das mit dem "Kaufen, was das Zeug hält" war sowohl Ironie/Sarkasmus als auch ein bißchen Verzweiflung, weil ich für das m.E. zunehmende Problem gesättigter Märkte bei gleichzeitig immer weniger Vollbeschäftigung für immer mehr Menschen keine Lösung sehe. Und eine Mehrheit der Gesellschaft, die "nur noch" Freizeit hat, ist - glaub ich - keine glückliche Gesellschaft, auch wenns im ersten Augenblick toll klingt. Das Scenario ist natürlich extrem, aber extreme Scenarien erleichtern manchmal, eine Entwicklung besser einschätzen zu können - mir jedenfalls. Wird hier aber bißchen viel OT. Bei Interesse gern weiter via PN.
uiuiui das ist aber ein weiter bogen den ihr da schlagt -habt ihr gesehen was draussen für ein wetter ist ? ich geb mir jetz frei und geh schneefräsen.so long
 
uiuiui das ist aber ein weiter bogen den ihr da schlagt -habt ihr gesehen was draussen für ein wetter ist ? ich geb mir jetz frei und geh schneefräsen.so long
Bei uns ist strahlender Sonnenschein und fast kein Schnee. Es juckt schon, biken zu gehen, wenns nur nicht so sch...kalt wär. Wenn mein Kumpel jetzt vor der Tür ständ und biken wollte, würd ich mich wohl trotzdem überwinden. Aber allein schaff ichs immer erst so ab 5°C :(
 
Zurück
Oben Unten