Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS8yMTk0NzY3LWs3dXlxanc5bW9nNC10dW5lXzE5ODQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die pinke Banane ist Vergangenheit. Die Suche nach Produkten, die interessant, innovativ und anders sind, es aber nicht in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit schaffen, ist erwachsen geworden. Was vor Jahren als Kuriositätenbeschau angefangen hat, endet nun in der Faszination für tolle Ideen. Ab diesem Jahr verleihe ich nun deshalb den Muschi-Award, der sowohl Produkte aus dem konventionellen Radbereich als auch den E-Bike-Bereich umfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
Schöner sachlicher Bericht. Den Steuersatz finde ich sehr interessant. Ist echt eine Überlegung wert. Hier stimmt auch das P/L-Verhältnis. Das ist - mMn - bei dem Vorbau nicht ganz der Fall.

Auch das Matchstick Tool hat was.
 
Schöner sachlicher Bericht. Den Steuersatz finde ich sehr interessant. Ist echt eine Überlegung wert. Hier stimmt auch das P/L-Verhältnis. Das ist - mMn - bei dem Vorbau nicht ganz der Fall.

Auch das Matchstick Tool hat was.

Ich gehe mal davon aus, dass dort nichts geschmiedet wird. Den Vorbau aus einem Block Alu fräsen kostet eben einiges. Die Implementierung der Aheadkappe ist allerdings sehr geil.
 
Ich gehe mal davon aus, dass dort nichts geschmiedet wird. Den Vorbau aus einem Block Alu fräsen kostet eben einiges. Die Implementierung der Aheadkappe ist allerdings sehr geil.

Das mag sein, aber mir persönlich wäre das trotzdem für einen Vorbau zu teuer. Die Ahead-Kappe ist in der Tat ne coole Sache.
 
Vorbau aus gefrästem Alu... *kopfschüttel*

Ich weiß nicht wo die Begeisterung für Frästeile am Bike immer wieder herkommt. Werkstofftechnisch ist das leider absolut kacke. Sicherheitsrelevante Bauteile, die derartigen Belastungen ausgesetzt sind, müssen möglichst dauerfest ausgelegt sein. Da ist Alu als Werkstoff ohnehin schon ziemlich suboptimal. Aber dann auch noch spanend bearbeitet (drehen, fräsen, ...) ist maximal ungünstig. Genauso wie Druckguss, 3D-Druck und so Zeug.
:rolleyes:
Da muss man (warm-) umformen!
Sprich Schmieden!

Schaut euch mal Vorbauten von Syntace oder Newman an, die verstehen was von Werkstofftechnik. Oder auch alle Alu-Kurbeln am Markt.
-> immer geschmiedet!
 
Als erstes denke ich, solltest du mal lernen wie man Carbon richtig schreibt!

nein, nur ein Scherz ;) alles gut. War nurn Witz.

Danke Muschi für Platz 1111 ! JUHUUUU ;)
 
Vorbau aus gefrästem Alu... *kopfschüttel*

Ich weiß nicht wo die Begeisterung für Frästeile am Bike immer wieder herkommt. Werkstofftechnisch ist das leider absolut kacke. Sicherheitsrelevante Bauteile, die derartigen Belastungen ausgesetzt sind, müssen möglichst dauerfest ausgelegt sein. Da ist Alu als Werkstoff ohnehin schon ziemlich suboptimal. Aber dann auch noch spanend bearbeitet (drehen, fräsen, ...) ist maximal ungünstig. Genauso wie Druckguss, 3D-Druck und so Zeug.
:rolleyes:
Da muss man (warm-) umformen!
Sprich Schmieden!

Schaut euch mal Vorbauten von Syntace oder Newman an, die verstehen was von Werkstofftechnik. Oder auch alle Alu-Kurbeln am Markt.
-> immer geschmiedet!

Die Begeisterung für Frästeile kommt halt einfach daher, dass sie gut aussehen (in den Augen der geneigten Betrachter). Manchmal tut man sich halt Teile ans Rad, die nicht besonders steif, leicht oder sonstwie technisch überlegen sind, sondern die einfach nur geil aussehen. Dafür gibt es einen Markt, und den bedient Bommel mit diesem Produkt. Und damit's trotzdem hält, muss er halt ein bisschen mehr Material nehmen als die schmiedende Zunft.

Darüber hinaus sehen die Vorbauten von Syntace und Newmen eben auch überaus beliebig aus (auch wenn sie technisch eventuell besser sind), und da kommt dann halt auch wieder der Individualist im Biker hervor, der gerne ein Produkt einer kleinen "Bude" hat, die sich die Investition in mehrteilige Schmiedegesenke niemals leisten kann.
 
Ok, Optik als Argument lass ich gelten ;)
Ist halt die Frage, was einem wichtig ist, und wie man sein Bike nutzt. Dauerfestigkeit ist im Gelände sicherlich wichtiger als vor der Eisdiele. Bei Optik ist es vermutlich umgekehrt.

... Produkt einer kleinen "Bude" hat, die sich die Investition in mehrteilige Schmiedegesenke niemals leisten kann.

Ich gehe jede Wette ein, dass KEINE große Marke selbst schmiedet, auch Syntace, Newman, Shimano, Truvativ etc nicht. Die Teile werden von großen Zulieferern, überwiegend in Asien, in Massenproduktion hergestellt und bezogen. Auslegung, Design & Erprobung und Vermarktung machen die "Hersteller" die wir kennen. Die eigentliche Herstellung inkl. Qualitätskontrolle machen die Zulieferer. Und das ist auch gut so, jeder das was er am besten bzw. wirtschaftlichsten kann.
 
Ich gehe jede Wette ein, dass KEINE große Marke selbst schmiedet, auch Syntace, Newman, Shimano, Truvativ etc nicht. Die Teile werden von großen Zulieferern, überwiegend in Asien, in Massenproduktion hergestellt und bezogen. Auslegung, Design & Erprobung und Vermarktung machen die "Hersteller" die wir kennen. Die eigentliche Herstellung inkl. Qualitätskontrolle machen die Zulieferer. Und das ist auch gut so, jeder das was er am besten bzw. wirtschaftlichsten kann.

Naja, als Marke kannst du halt entweder das Engineering machen und ein Gesenk bauen, was du dann einem Hersteller gibst, der dir dann Alu-Plätzchen backt, oder du kannst dem Hersteller die Produktion des Gesenks überlassen und musst halt mal ein paar hundert Plätzchen garantiert abnehmen, damit sich das Gesenk für den lohnt. Irgend jemand muss es bezahlen und damit in Vorleistung gehen. Beides nicht so ganz Kleine-Buden-Kompatibel.
 
Die Begeisterung für Frästeile kommt halt einfach daher, dass sie gut aussehen (in den Augen der geneigten Betrachter). Manchmal tut man sich halt Teile ans Rad, die nicht besonders steif, leicht oder sonstwie technisch überlegen sind, sondern die einfach nur geil aussehen. Dafür gibt es einen Markt, und den bedient Bommel mit diesem Produkt. Und damit's trotzdem hält, muss er halt ein bisschen mehr Material nehmen als die schmiedende Zunft.

Darüber hinaus sehen die Vorbauten von Syntace und Newmen eben auch überaus beliebig aus (auch wenn sie technisch eventuell besser sind), und da kommt dann halt auch wieder der Individualist im Biker hervor, der gerne ein Produkt einer kleinen "Bude" hat, die sich die Investition in mehrteilige Schmiedegesenke niemals leisten kann.


Da muss ich jetzt nochmal einhaken! ;)

Steifigkeit, diese hängt definitiv nicht von Schmieden / Fräsen ab, sondern rein vom E-Modul des benutzten Materials bzw. Legierung. dieses ist bei allen Aluliegierungen sehr dicht bei 70000MPa. Da hat mein Grace XC aber konstruktiv den Vorteil (diese "Idee" bzw. die Salonfähigkeit stammt zweifelsfrei von Newmen, daraus mache ich keinen Hehl und das weiß der Michi auch) dass ich mir 2 Schrauben spare, somit konstruktiv weniger Gewicht anhäufe wie die 6-schräubigen Konkurrenzvorbauten.

Zudem ist meine Ausführung extrem voluminös gebaut. Er hat Abmaße von 38mm Breite und 35mm Höhe. Das haben nicht viele Vorbauten. Zudem ist die Lenkerklemmung mit 55mm sehr breit, was aber bei allen Lenkern noch passt.

Die Haltbarkeit ist auch bei Fräsen in der Regel gegeben. Wichtig hierbei natürlich dass man keinen Konstruktionsfehler macht, also keine Hot-Spots bei allen erdenklichen Belastungsfällen hat.

Man mag jetzt darüber streiten, und die Firmen, die seit Jahren in diesem Bereich Erfahrung haben mögen vielleicht über mein diletantisches Wissen lächeln:

schmiedbares Alu hat eine geringere Zugfestigkeit als nicht schmiedbares - vielleicht gibt es auch schmiedbares Alu, welches die gleiche Zugfestigkeit erreicht wie das von mir verwendete 7075. Z.B. haben aber "günstige" Schmiedelegierungen "nur" 300-350 N/mm² Zugfestigkeit, das 7075 aber 450-550 N/mm².

Man erhöht zwar die Festigkeit durch das Schmieden, dafür hat man bei guten gefrästen Alu von vornherein eine etwas höhere Festigkeit.

Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo dazwischen, dass im ungünstigsten Verlauf der Alu-Körner, die Zugfestigkeit partiell reduziert wird.

Tatsache ist aber: es gibt zuhauf gefräste Vorbauten, welche einwandfrei halten, und ebenfalls superleicht sind.
Der Grace XC muss das noch unter Beweis stellen, aber ich bin zuversichtlich, dass er den Anforderungen für den CC Bedarf auf jeden Fall bestehen wird, zumindest nicht weniger als Extralite, Tune etc.

Und wer das alles nicht mag - der darf sich ja gern einen Newmen kaufen, das sind tolle Vorbauten, die aber eben - wie Lutz es sagt - eine andere Zielgruppe haben wie meiner!
 
Naja, als Marke kannst du halt entweder das Engineering machen und ein Gesenk bauen, was du dann einem Hersteller gibst, der dir dann Alu-Plätzchen backt, oder du kannst dem Hersteller die Produktion des Gesenks überlassen und musst halt mal ein paar hundert Plätzchen garantiert abnehmen, damit sich das Gesenk für den lohnt. Irgend jemand muss es bezahlen und damit in Vorleistung gehen. Beides nicht so ganz Kleine-Buden-Kompatibel.

Ja klar, irgendwo fällt die Investition für das Werkzeug an. Amortisieren muss es sich dann über den Teilepreis. Bei hohen Stückzahlen wird dass dann natürlich billiger als bei Individualisten-Teilen.

Das Herstellen der Werkzeuge machen die uns bekannten Marken sicherlich auch nicht selbst, die Wette geh ich auch noch ein. Das ist klassischer Werkzeugbau, das machen entweder die Schmiedeteil-Zulieferer selbst, oder nochmals an Werkzeugbauer ausgelagert.
 
Immer soooooo viel Theorie......mir reicht es völlig aus, wenn ein Teil sämtliche Belastungstests an der Maschine und im Fahrbetrieb besteht, bevor es verkauft wird. Den neuen Bommel-Vorbau find ich optisch gut, hat was von Stealthflieger. Die integrierte Aheadkappe finde ich optisch wie praktisch furchtbar

diese "Idee" bzw. die Salonfähigkeit stammt zweifelsfrei von Newmen
Nö, gabs schon lange bevor Michi geboren wurde und war bis Mitte/Ende der 90er der Standard bei MTB Vorbauten, bis die Riserlenker kamen, die nicht durch die Klemmung passten. Jetzt sind wir wieder zurück bei den Flatbars und können auch wieder die alte Klemmung nehmen. Ich finds gut
 
Zurück
Oben Unten