Muschi am Mittwoch: Eurobike special - Muschi Award 2017

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. muschi

muschi Pinktivität Forum-Team

Die pinke Banane ist Vergangenheit. Die Suche nach Produkten, die interessant, innovativ und anders sind, es aber nicht in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit schaffen, ist erwachsen geworden. Was vor Jahren als Kuriositätenbeschau angefangen hat, endet nun in der Faszination für tolle Ideen. Ab diesem Jahr verleihe ich nun deshalb den Muschi-Award, der sowohl Produkte aus dem konventionellen Radbereich als auch den E-Bike-Bereich umfasst.

→ Den vollständigen Artikel "Muschi am Mittwoch: Eurobike special - Muschi Award 2017" im Newsbereich lesen

• gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 3
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Mitglied

Mitglied seit August '04

Keine Zeit zu lesen; bin wegen der Kommentare hier!

4. MTB-News.de Anzeige

5. cabron

cabron

Yeay, eine technisch fundierte Diskussion! Ganz ungewohnt hier ;)

Absolut richtig, die Steifigkeit hängt von der Bauteil-Geometrie und vom E-Modul des Werkstoffs ab. Der E-Modul wiederum ist für gängige Alulegierungen ziemlich ähnlich im Bereich 70 GPa, Korngröße/Festigkeit/Bearbeitungsverfahren/Wärmebehandlung etc haben keinen großen Einfluss. (Allerdings die Betriebstemperatur, aber das dürfte beim biken vernachlässigbar sein).

Aber: um die Steifigkeit geht es mir gar nicht.

Da kommen wir der Sache schon näher.

ABER: um die Zugfestigkeit geht es auch nicht primär.

Es geht um die DAUERfestigkeit. Also um wiederholte Belastungen mit niedrigerem Lastniveau, aber sehr hoher Anzahl an Belastungen. Das prüft man nicht wie die Zugfestigkeit/Streckgrenze in einem einmaligen zerstörenden Versuch, sondern in aufwendigen Dauerschwingversuchen. Das Ergebnis ist dann nicht ein Kennwert, sondern eine ganze Kennlinie, z.B. Wöhlerkurve oder Smith-Diagramm. Ähnlich wurde bei dem vielzitierten Vorbau/Lenker-Test in der Bike geprüft, der Prüfstand war glaub ich sogar von Syntace. Dort wurde bis 1 Million Lastwechsel geprüft.

So, jetzt komme ich zum Schmieden vs. Fräsen:
    Für die DAUERfestigkeit ist Alu (im Unterschied zu Stahl) generell ungünstig, aber geschmiedet wesentlich besser als gefräst!

Bei Dauerschwingbelastung sind die Schadensmechanismen völlig andere als im einmaligen zerstörenden Zugversuch, nämlich Rissbildung und -wachstum anstatt plastische Verformung. Und hier ist eine spanend bearbeitete Oberfläche im Zugspannungbereich sehr ungünstig, ein geschmiedetes Gefüge dagegen ideal.
    (man kann das natürlich kompensieren, indem man bei gefräster Ausführung entsprechend deutlich massivere Geometrie wählt, wird dann außerdem auch steifer, aber schwerer)

Für alle die das jetzt gelangweilt hat: gefräst schaut schon geiler aus :bier:

• Hilfreich Hilfreich x 6
    • Gewinner Gewinner x 1
  6. roundround

roundround

Da hast du echt ein paar interessante Sachen ausgebuddelt!

Gefällt mir.

7. cabron

cabron

Für irgendwas muss dieses Studium ja gut gewesen sein ;)

8. Mr. Tr!ckstuff

Mr. Tr!ckstuff

@ cabron: Du kannst mir glauben: Der Bommel weiß das, der ist nicht doof... ;-)

9. adrenochrom

adrenochrom addicted

sex drugs and rock n roll :wink:

• Hilfreich Hilfreich x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. garbel

garbel Einer von den Gelben

Jepp, ich auch. Würde mich auch nicht wundern, wenn dieser "Schnippel" sich beim spielfrei einstellen verbiegt.

11. cabron

cabron

Davon gehe ich auch fest aus, er hat es in seinem Post nur nicht so dargestellt.
    Außerdem interessiert es vielleicht auch den Rest hier ;)

Abgesehen davon scheint der Nachweis der Dauerhaltbarkeit ja noch auszustehen:

12. Tourer-Kiel

Tourer-Kiel

Hallo?! - Wir sind hier in der Diskussion zu einem Muschiartikel und keiner zerreist ihn und keiner wird emotional?
    Stattdessen eine interessante Technikdiskussion. - Unglaublich, aber mir gefällts! -
    @muschi@muschi : Schön was Du da ausgegraben hast. Sind fast alles Produkte, über die man sonst eher nichts hören würde. Danke!

13. Al_Borland

Al_Borland Wotzefack?!

Du, nix für ungut. Aber ich glaube, der roundround hat das nicht auf deine wissenschaftlichen Ergüsse bezogen, sondern auf Muschis Artikel. ;)

14. cabron

cabron

Ach siehste, hab mich schon gewundert ;)

15. Mork vom Ork

Mork vom Ork The Smörgåsbord

Platz 5 ...Aha, vorne trifft man auf Herr Leitungstod und Mr .Gabelschubber ,hinten der Ringkampf zwischen Dropperpost+Seatpack und unten dieses 2€ OEM Geschwür was Entwicklungskosten für Ausfallenden/und/oder Riemenantrieb spart..ein Post weiter sieht man doch direkt wie sich das ,zumindest,mit dem Getriebe gehört.
    Alles Andere hätte wohl das Heiße-Nadel-Budget gesprengt...und die Verarbeitungsqualität der Transportbehältnisse...eher noch im Prototypenstadium.

16. Danke danke danke dir, ich habe jetzt gedacht, ich muss jetzt selbst sagen, dass ich weiß was eine Wöhlerkurve ist ;)

@cabron@cabron
    das ist mir alles bewusst, aber: die wöhlerkurve wird auch bei "schmiedbaren" und geschmiedeten Aluminiumsorten nach unten wandern, im laufe des belastungsanzahlverlaufs. wenn du jetzt bei einem "besseren" material weiter oben mit dem wöhlerversuch startest, DENKE ich mir, dass es eben auch sein kann, dass es nicht zwingend schlechter sein muss. ich habe aber, muss ich gestehen, nicht für alle alusorten und für den entsprechenden schmiedefall eine passende wöhlerkurve zur hand, um das stichhaltig nachweisen zu können.

Aber eines kann dich dir sagen: Auch gefräste Teile können halten.

man mags ja nicht glauben ;)

• Gewinner Gewinner x 2
  17. 2nd_astronaut

2nd_astronaut

nur mit geschmiedetem A2195 kann man bis auf den mars radeln!!!

• Hilfreich Hilfreich x 1
  18. Fabeymer

Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

Gute Auswahl, @muschi@muschi! :daumen::herz:

Das Sahmurai Kit habe ich schon hier liegen und die Match Stix kommen ins Rad, wenn die Gabelwahl passend ausfällt.
    So wie ich Chris am i9 Stand nämlich verstanden hatte, gibt es die Match Stix bisher nur für Maxle Systeme (inkl. Bluto) und Fox. Für MRP ist eine passende Variante in Arbeit, wenn mich mein mentales Geprächsprotokoll nicht täuscht.

Den Thirtysixer habe ich schon in meinem Stammbikeladen gesehen, da wurde am Montag vor der Eurobike noch das Hinterrad eingespeicht und dann kam eine ranghohe Rohloffdelegation, um das Gefährt abzuholen. :D

Glückwunsch an Alex für das erfolgreiche Crowd Karl Projekt!
    Außerdem schön zu sehen, wie clean ein Pinionrad aussehen kann, speziell im Vergleich mit der Kettenspannlösung beim Ghost.

Apropos, noch als kleine Ergänzung zum Ghost: Wer sich nur für die Taschen interessiert, der findet bei Acepac quasi die identischen Modelle.
    Acepac hat die Taschen nämlich gemeinsam mit Ghost bzw. für Ghost entwickelt.

Grüße in die Runde,
    Fabian

19. alleyoop

alleyoop Waldwurzelkuschler

Das Ghost schaut minus der ganzen Taschen echt nice aus. Schade, dass ich keine 3500eur für ein Winterrad habe.

20. roundround

roundround

Genau so war das gemeint. Wobei ich die Ausführungen hinsichtlich Dauerfestigkeit von Fräs- und Schmiedeteilen auch immer wieder interessant finde.

21. svenreinert

svenreinert Der_Sven

gott hast du ne ahnung wie groß shimano ist ? :D

die sind verdammt groß!!!! dagegen sind so ziemlich alle anderen kleine krauter!!! ausser vlt sram aber nur weil die alle mehr oder minder relevanten komponentenvertreiber/hersteller aufkaufen

22. Surtre

Surtre HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck

Wer erinnert sich noch an die Diskussion zum Thema Fräsen vs. Schmieden bei Vorbauten aus dem Leichtbauforum mit @Qia@Qia? :D

23. Mayhem

Mayhem CTR

24. portuscycles

portuscycles For the love of steel and handmade

Tach!

Es hat keiner behauptet, dass das jetzt eine Weltneuheit ist, wobei das Gerät von Nicolai wohl vor allem "optischen Bauraum" für die Feder des Riemenspanners generiert.
    Neu ist der p-Guard dann wohl trotzdem, da es aktuell von keinem Anbieter, nicht mal von pinion selbst, einen Schutz für Riemenscheibe oder das Kettenblatt zum Kaufen gibt und die Lösung von Nicolai nicht einzeln für Endverbraucher erhältlich ist.

Weitermachen!

25. Mayhem

Mayhem CTR

Ich habe ja auch nichts von "Ideenklau" geschrieben. Als Lösung für den Endverbraucher ist das eine tolle Sache, habe ich wohl überlesen. Wird es das Teil auch in verschiedenen Farben geben?

26. portuscycles

portuscycles For the love of steel and handmade

Alles in Orndung ;-)
    Ich dachte der Post ging in diese Richtung.
    Erstmal in schwarz und silber eloxiert, aber später bestimmt auch noch rot oder blau.

27. MG

MG Michi Grätz Team-NEWMEN

Aber nicht als einteiligen geschmiedeten Vorbau!
    Da ist unser NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 der Erste und Einzige :bier:
    Die Vorbauetn damals waren allesamt aus mehreren Teilen zusammen geschweißt.
    Die geschmiedeten und vorne offenen Vorbauten sind nicht aufgrund der Riser Lenker entstanden sondern aufgrund der einfacheren und günstigeren Herstellungsweise und des geringeren Gewichts.
    Vorne offene Vorbauten gab es auch schon vorher .... 8-)

28. DHVEF

DHVEF

Ich bin mit dem SL 318.2 auf S3/S4 Trails im Vinschgau gefahren. P/L, Optik und Gewicht stimmen einfach. Wer es klassisch mag hat ja immer noch die Möglichkeit auf einen SL 318.4. Aber den Grace XC kann ich ja vielleicht meiner Frau andrehen :).