Muschi am Mittwoch: Freiwild Leistungssportler

Muschi am Mittwoch: Freiwild Leistungssportler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9jYTkwMzMxZjM0ODY5NTZjZjgyNzkwOWQ1NzI4ODZlOTgyYjY3NDkyLmpwZw.jpg
Eigentlich wollte ich den Morgen entspannt mit einer Portion Vitalstoffen beginnen, nun packe ich Popcorn und Bier aus. Das, was Florian Vogel mir morgens um acht Uhr auf Facebook zu sagen hat, berührt nicht nur mich. Nein, es ist der Schlüsselreiz, den die Facebook-Community eskalieren lässt. Es geht gegen E-Bikes, sein Team und gegen eine Radmarke. Das sind doch die perfekten Zutaten für einen ausgewogenen Shitstorm, der sich augenblicklich von jeder Faktenlage befreit hin zu einer alternativen bewegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Freiwild Leistungssportler
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Freiwild Leistungssportler
Für die Gesundheit kann man mit einem normalen Fahrrad fahren. In den meisten Fällen wird es um den Spaß bzw. den Komfort gehen gehen. Zitat aus der Pedelection Studie:
Es gibt aus dem Nutzerkreis Forderungen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf über 30 km/h anzuheben damit es noch mehr Spaß macht.

Eine solche Erhöhung würde gleichzeitig das normale Fahrrad immer unattraktiver machen. Eine Fehlentwicklung mMn. Ich wäre dagegen für eine reine Unterstützung bis 15km/h beim Pedelec. Wer schneller fahren möchte ohne sich anzustrengen für den gibt es S-Pedelecs oder E-Mopeds. Aber die sind ja nicht beliebt, wegen Versicherungs-/Führerschein-/Helmpflicht und eingeschränktem Befahrunsgrecht.

Wieso macht es das Bike unattraktiv? Hier sind doch nur Semiprofis die alle 500W auf ne Stunde drücken, ergo sind 30km/h ja kein Thema.

Ein E-Bike gibt einem die Sicherheit überall hoch und immer heim zu kommen. Damit holt man viele Leute aus ihrer Komfortzone aufs Rad. Auf ein normales sitzen die nicht.

Verstehe dabei deinen Schaden nicht? Was juckt es doch was andere machen oder nicht?

Versicherung etc ist von vielen sogar gewünscht..Wer Rad ohne Helm fährt bei den kann wenig kaputt gehen, egal ob mit Motor oder nicht.

Nachteil vom S-Pedelec ist das Befahrungsrecht, alles andere juckt kaum jemand...zudem es keine Helmpflicht gibt.

Aber was wäre die Welt ohne Vorurteile..
 
Welche Vorurteile? Ich habe eine Studie zitiert.

Zur Helmpflicht bei S-Pedelecs: http://www.e-bikeinfo.de/e-bike-news/helmpflicht-fuer-s-pedelecs-1204

Studien gehen immer
Welche Vorurteile? Ich habe eine Studie zitiert.

Zur Helmpflicht bei S-Pedelecs: http://www.e-bikeinfo.de/e-bike-news/helmpflicht-fuer-s-pedelecs-1204

Studien sind so geduldig wie Papier.

Ich persönlich würde nicht ohne Helm fahren egal welche Art von Rad..auch wenn ich mich selbst erwische auf 5min Wegen darauf zu verzichten.
 
Bin ich auch und habe das Doppelte geleistet..bin ich deswegen besser? Kann ich mir davon was kaufen, bezahlt es eine Rechnung?
Verstehe ich nicht.
Ein E-Bike gibt einem die Sicherheit überall hoch und immer heim zu kommen.
Überall immer diese gestrandeten, nicht heim kommenden. Jedes Wochenende sind die Radwege mit deren Leichen gesäumt. :rolleyes:
Was juckt es doch was andere machen oder nicht?
Es gibt keine grenzenlose Freiheit. Die eigene hört da auf, wo die von anderen anfängt. Und es juckt mich gewaltig, wenn mit über 30 an mir vorbeigeknallt wird.
Aber was wäre die Welt ohne Vorurteile..
Welche Vorurteile?
 
Verstehe ich nicht.

Überall immer diese gestrandeten, nicht heim kommenden. Jedes Wochenende sind die Radwege mit deren Leichen gesäumt. :rolleyes:

Es gibt keine grenzenlose Freiheit. Die eigene hört da auf, wo die von anderen anfängt. Und es juckt mich gewaltig, wenn mit über 30 an mir vorbeigeknallt wird.

Welche Vorurteile?

Kann hier jemand etwas dafür, dass du zu langsam bist? Dann wirst du auch von anderen überholt, trittst du die dann alle vom Rad oder wie machst du es da? Autobahn mit dem 75PS Golf auch links alles blockieren?

Werde erwachsen und lerne es gibt immer jemand der größer,besser, schneller etc. ist..


P.S. Es gibt Berechnungen das 1kg =4.5W am Berg Hubleistung sind..

Also muss man mit einem 25kg E-Bike gegenüber einem Bike mit 10kg schon 68W mehr bringen um gleich schnell zu sein.

Wiegt er jetzt noch ein paar kg mehr...

Du hast 75kg DEIN Rad hat 10 = 85kg Systemgewicht

Ebiker sind ja alle fett und unsportlich also 125kg mit 25kg Rad = 150kg Systemgewicht.

Sind dann 65kg x 4.5W = 292.5W mehr um gleich schnell zu sein...

gehen wir jetzt mal schon aus, du bringst 200W am Berg, braucht er runde 500W, nehmen wir jetzt mal 250% Unterstützung leistet er so viel wie du...Rest kommt vom Rad...Wer hat nun mehr getan?

Unabhängig davon fahren alle die ich kenne auf Eco Berg hoch (und auf der Ebene ohne) was 100% entspricht...damit würde er 250W bringen und wäre besser als du..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand etwas dafür, dass du zu langsam bist? Dann wirst du auch von anderen überholt, trittst du die dann alle vom Rad oder wie machst du es da? Autobahn mit dem 75PS Golf auch links alles blockieren?

Werde erwachsen und lerne es gibt immer jemand der größer,besser, schneller etc. ist..

Also wenn das wirklich dein Ernst ist(!?!?!?), wenn es das ist was du zu diesem Thema und an dieser Stelle dazu zu sagen hast... Das macht mich sprachlos.. Und traurig.
Ich hab noch nie nen E-"xxx"ler mit ner Schaufel in der Hand gesehen, hab ich gedacht...

Erlöse mich bitte und sage mir wie ironieresistent ich zu dieser Zeit bin!?

VG
 
Kann hier jemand etwas dafür, dass du zu langsam bist? Dann wirst du auch von anderen überholt, trittst du die dann alle vom Rad oder wie machst du es da? Autobahn mit dem 75PS Golf auch links alles blockieren?
Keine Ahnung was du willst o_O
Mich wegtreten weil ich zu langsam bin, oder was willst du mir jetzt sagen

Deine Rechnung ist ziemlich realitätsfern, um es mal positiv auszudrücken.

Letztens habe ich noch zwei genauso 'lustige' Argumente Pro Tuning gelesen: zum einen fährt man ja viel umsichtiger, weil man ja getunt hat, zum anderen reduziert sich ja die Reichweite erheblich und man kommt nicht mehr überall hin.
Gepaart mit dererlei Rechnungen wie oben demonstriert, stellt sich mir immer weniger die Frage ob das Betretungsrecht eingeschränkt wird, sondern wann.
 
Interessant. Und dafür kauft man sich ein E-Bike? Wo ist da der Sinn, alles nur Notreserve?

Ansonsten eine ziemliche Milchmädchenrechnung die du da aufgestellt hast.
so
Darfst sie gerne widerlegen.

Reserve, Spass je nachdem was man braucht..man fährt mit dem Fatbike Sachen hoch die man normal nur runter fährt...

Möglichkeiten nehmen einfach zu. Natürlich gibt es Idioten die nur mit Turbo in der Gegend rum kacheln und meinen sie fahren Rad, aber es gibt auch ganz andere.
 
Keine Ahnung was du willst o_O
Mich wegtreten weil ich zu langsam bin, oder was willst du mir jetzt sagen

Deine Rechnung ist ziemlich realitätsfern, um es mal positiv auszudrücken.

Letztens habe ich noch zwei genauso 'lustige' Argumente Pro Tuning gelesen: zum einen fährt man ja viel umsichtiger, weil man ja getunt hat, zum anderen reduziert sich ja die Reichweite erheblich und man kommt nicht mehr überall hin.
Gepaart mit dererlei Rechnungen wie oben demonstriert, stellt sich mir immer weniger die Frage ob das Betretungsrecht eingeschränkt wird, sondern wann.

Mich stört es nicht wenn ich überholt werde, von daher musst du dir überlegen was du willst, kam ja von dir.

Auch du darfst sie gerne widerlegen...Sie beruht auf Aussagen und Formeln aus diesem Forum.

Wenn ich viele Aussagen hier so lese, frage ich mich ob ein paar immer noch mit Stützräder unterwegs sind, von daher...
 
Also wenn das wirklich dein Ernst ist(!?!?!?), wenn es das ist was du zu diesem Thema und an dieser Stelle dazu zu sagen hast... Das macht mich sprachlos.. Und traurig.
Ich hab noch nie nen E-"xxx"ler mit ner Schaufel in der Hand gesehen, hab ich gedacht...

Erlöse mich bitte und sage mir wie ironieresistent ich zu dieser Zeit bin!?

VG

Was willst du auf die Aussage "..es stört mich mit 30 überholt zu werden" hören? Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen.
 
Wenn ich viele Aussagen hier so lese, frage ich mich ob ein paar immer noch mit Stützräder unterwegs sind, von daher...
Allen voran du mit deinen Rechnungen.
Was willst du auf die Aussage "..es stört mich mit 30 überholt zu werden" hören? Solche Menschen kann ich nicht ernst nehmen.
Gut, nochmal extra für dich, denn offenbar hast du meine Aussage nicht ganz begriffen.
Wenn mit über 30 an mir knapp vorbeigezogen wird oder durch die hohe Geschwindigkeit entsprechende gefährliche Situationen provoziert werden, dann habe ich in der Tat Probleme mit solchen Deppen.
Ich habe keine Probleme damit generell überholt zu werden, von wem auch immer.
 
Allen voran du mit deinen Rechnungen.

Gut, nochmal extra für dich, denn offenbar hast du meine Aussage nicht ganz begriffen.
Wenn mit über 30 an mir knapp vorbeigezogen wird oder durch die hohe Geschwindigkeit entsprechende gefährliche Situationen provoziert werden, dann habe ich in der Tat Probleme mit solchen Deppen.
Ich habe keine Probleme damit generell überholt zu werden, von wem auch immer.

Was machst du denn wenn ich dich mit 35km/h überhole ohne Motorunterstütung?
 
Wir haben uns hier bereits mal wieder ganz schön weit vom eigentlichen Thema wegbewegt, oder?
Hier ging es doch ursprünglich darum daß ein MTB-Radprofi mal seinen Frust rausgeschrien hat, daß sein Brötchengeber in den Motorsport gewechselt ist. Da ist es doch müßig DIE ethische Grundsatzdiskussion pro und contra Geländemotorräder zu entfachen, denn diese interessiert an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht. :ka:
 
Allen voran du mit deinen Rechnungen.

Gut, nochmal extra für dich, denn offenbar hast du meine Aussage nicht ganz begriffen.
Wenn mit über 30 an mir knapp vorbeigezogen wird oder durch die hohe Geschwindigkeit entsprechende gefährliche Situationen provoziert werden, dann habe ich in der Tat Probleme mit solchen Deppen.
Ich habe keine Probleme damit generell überholt zu werden, von wem auch immer.

Berg ab ist das anders? Weniger gefährlich? :)

Ok, ich merke schon, da kommt nicht viel...
 
Jetzt haben wir den Müll, die Selbstbeweihräucherung, völligen Realitätsverlust aus dem eMTB-Forum auch hier.
Warum verbreitest du deinen Quatsch nicht dort.
Ich gönne dir deinen persönlichen Lift, fahr damit den Trail rauf, nur lass die, die das aus eigener Kraft tun, bitte in Ruhe.

Ach Schnucki, alles wird gut, irgendwann mit der richtigen Dosierung deiner Medikamente..

Seit wann fahren E-Bikes alleine hoch? Muss man da nicht auch aus eigener Kraft hoch fahren? Du hast das Prinzip schon verstanden, ist schwer, aber lass dir Zeit, Wetter ist aktuell eh nicht so :)

Ich sehe es aber ein, es macht hier keinen Sinn zu diskutieren, es geht nur um persönliche Befindlichkeiten und dafür findet man eben keine Argumente..

Btw. ich fahre beides...beides hat für mich seine Berechtigung und mir fällt auf dem E-Fatbike kein Zacken aus der Krone..es macht einfach Spaß. Nur kann man aus m.S. dieses Stammtischniveau nicht unkommentiert lassen.
 
Kann hier jemand etwas dafür, dass du zu langsam bist? Dann wirst du auch von anderen überholt, trittst du die dann alle vom Rad oder wie machst du es da? Autobahn mit dem 75PS Golf auch links alles blockieren?

Werde erwachsen und lerne es gibt immer jemand der größer,besser, schneller etc. ist..


P.S. Es gibt Berechnungen das 1kg =4.5W am Berg Hubleistung sind..

Also muss man mit einem 25kg E-Bike gegenüber einem Bike mit 10kg schon 68W mehr bringen um gleich schnell zu sein.

Wiegt er jetzt noch ein paar kg mehr...

Du hast 75kg DEIN Rad hat 10 = 85kg Systemgewicht

Ebiker sind ja alle fett und unsportlich also 125kg mit 25kg Rad = 150kg Systemgewicht.

Sind dann 65kg x 4.5W = 292.5W mehr um gleich schnell zu sein...

gehen wir jetzt mal schon aus, du bringst 200W am Berg, braucht er runde 500W, nehmen wir jetzt mal 250% Unterstützung leistet er so viel wie du...Rest kommt vom Rad...Wer hat nun mehr getan?

Unabhängig davon fahren alle die ich kenne auf Eco Berg hoch (und auf der Ebene ohne) was 100% entspricht...damit würde er 250W bringen und wäre besser als du..


Wenn ich die 400hms mit meinem Fahrad von der Haustür auf meinen Hausberg fahre, brauche ich so 50min wenn ich mich anstrenge und komme fix und fertig oben an.
Aber selbst getestet mit meinem EBike, drauf angelegt zu gucken wie lange ich brauche ohne einen Schweißtropfen zu verlieren. Mit null Anstrengung brauch ich genau die halbe Zeit. Wie paßt das mit deiner Rechnung zusammen???

G.:)
 
eingeschränktem Befahrunsgrecht.
Genauer: Gar kein Betretungsrecht, da kein Fahrrad.
Ich wäre dagegen für eine reine Unterstützung bis 15km/h beim Pedelec.
Ich möchte lieber eine Leistungsbegrenzung; und vor allem eine, die auf die Spitzenleistung und nicht auf die Nenndauerleistung abzielt.
Nachteil vom S-Pedelec ist das Befahrungsrecht, alles andere juckt kaum jemand...zudem es keine Helmpflicht gibt.
Für S-Pedelec gibt es eine Helm- und eine Versicherungspflicht. Interessiert beim E-MTB nur niemanden, da der Kontrolldruck fehlt; die Umsätze der Tuninganbieter sprechen da eine deutliche Sprache.
Unabhängig davon fahren alle die ich kenne auf Eco Berg hoch (und auf der Ebene ohne) was 100% entspricht
Der ist gut. Vermutlich sind die, die Du kennst irgendeine spezielle Sekte... Warum sollte sonst das Tuning so beliebt sein?
Nur kann man aus m.S. dieses Stammtischniveau nicht unkommentiert lassen.
Du hast mit Deinen Kommentaren das Niveau eher noch gesenkt.
 
Ist ja auch insofern nonsens, als man weiß, welche Leistung ein eBike Motor und ein Sportler über eine gewisse Dauer bringt.
Einer wie Cancellara ist gegen ein eBike chancenlos.
 
Hört sich nach einer unplausiblen Rechnung an...50min und 25min - ist ja schon mal doppelte Leistung...keine Ahnung wie bei dir die Spanne easy zu Herzkasper ist, aber wir gehen mal nochmal von der doppelten Leistung aus, dann wird es eng, da keiner der etablierten 400% Unterstützung bietet.

Natürlich kann ich auf Turbo was bei mir 300% entspricht entspannt im Grunde fast überall hoch fahren...aber viel mehr als 200-250W kann ich da nicht selbst mit einbringen, da es ja einen maximalen Output gibt, welcher irgendwo bei 650-750W liegt - unbestätigte Zahlen...

Gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich total entspannt mit 100W den Berg hoch wandere, dann hätte ich maximal 300W - um dann doppelt so schnell zu sein, müsste ich Bio ja nur 150W auf die Kurbel bringen...arg wenig für nen Herzkasper..findest du nicht? :)

Mein Vergleich bezog sich auf 100% Unterstützung im Idealfall, denn wenn ich selbst 500W rein bringe, dann ergänzt der Motor um 100-250W je nach Motor und Temperatur.

Mein Problem ist in dem Zusammenhang eher die Übersetzung, da ich ein 40er Blatt vorne habe und hinten 46 und am Bio nur ein 30er und 44 hinten. Ich mag es persönlich nicht zu stapfen, versuche lieber mit einem runden und gleichmäßigen Tritt hoch zu fahren.

Du kannst ja deinen Hausberg mal tracken mit beiden, dann hast du ja Kalorien, Puls etc. am Start - ich teste das auch mal bei Gelegenheit...aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ich genauso viel verbrauche wie früher, das Tempo nur hoch gegangen ist.
 
Wenn du rücksichtslos vorbeischrammst rege ich mich vermutlich genauso auf. Weil's asozial ist. Ganz egal ob motorunterstützt oder nicht.


Du hast es nicht im Ansatz begriffen.

Da gibt es nichts zu begreifen oder postest du so einen Schmarn bei den Endurofahrern? Nein, du packst das "Argument" hier aus...eng vorbei fahren und gefährden kann bei jedem Tempo hoch wie runter gefährlich sein, von daher ergibt es hier nicht mehr Sinn als irgendwo anders...

Ich hoffe für dich, dass du beruflich nicht auf Eloquenz und Debattieren angewiesen bist.
 
Da gibt es nichts zu begreifen oder postest du so einen Schmarn bei den Endurofahrern? Nein, du packst das "Argument" hier aus...eng vorbei fahren und gefährden kann bei jedem Tempo hoch wie runter gefährlich sein, von daher ergibt es hier nicht mehr Sinn als irgendwo anders...

Ich hoffe für dich, dass du beruflich nicht auf Eloquenz und Argumentieren angewiesen bist.
Ok, dann nochmal den Sinn für dich erklärt, scheint zu schwierig für dich zu sein:
Je höher das Tempo, desto gefährlicher wird es. Ganz einfache Rechnung. Weitere Zusammenhänge erspare ich dir lieber mal, hapert ja bereits bei einem.
Ebikes, gerade getunte, sind nunmal schneller als Bikes ohne Motor. Auch wenn deine Homies ja wie alle anderen nur Eco fahren. Wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten