Muschi am Mittwoch: „Operation Besenstiel“ – der perfekte Sitz auf dem Rad

Muschi am Mittwoch: „Operation Besenstiel“ – der perfekte Sitz auf dem Rad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTg4MTU1LTB6MGV4anM1dTJ2aC10aXRlbGJpbGQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Wer sitzt denn sonst noch auf dem Rad wie ein Affe auf dem Schleifstein? Langsam hebe ich meine Hand und denke darüber nach, ob es vielleicht mal Sinn macht, mit all dem Halbwissen über Sitzposition und Einstellungen an Sattel und Lenker aufzuräumen. Nebenher bin ich in einem Alter, indem an jeder Schraube gedreht werden muss, um das Maximum des Möglichen in ein gutes Rennergebnis umzusetzen. Aber auch grundsätzlich gibt es Gründe, das Thema des richtigen Sitzens auf dem Rad professioneller anzugehen. Der erste Sitzversuch auf meinem Dauertestrad 2016 hat mich darin bestärkt. Nachdem die erste blinde Euphorie über diese Marathonwaffe verschwunden war, versuchte ich mich dem Focus Raven MAX Factory objektiv zu nähern und es an meine Bedürfnisse anzupassen. Schnell stieß ich an die Grenzen meines Wissens, meiner Möglichkeiten und an die des verbauten Materials. Das beste Beispiel ist die verbaute Lenkstange Modell „Besenstiel“. Sie mag so gar nicht zu meinem Wohlgefühl beitragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: „Operation Besenstiel“ – der perfekte Sitz auf dem Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel Muschi!

An alle anderen: Was bei Muschi funktioniert hat, muss bei euch noch lange nicht funktionieren. Also jetzt nicht einfach das Schaftrohr kürzen und den Vorbau umdrehen ;).

Davon ab: In den letzten Jahren habe ich schon einen Trend zu deutlich aufrechteren Sitzpositionen wahrgenommen. Im Grunde ein krasser Gegensatz zu den total gestreckten Positionen der 90er Jahre. Bisher habe ich mein Setup immer nach "Gefühl" gefunden und stelle alle Räder einigermaßen identisch ein... aber nach dem Artikel habe ich Lust, mein Setup mal verifizieren zu lassen.

Cheers,
Dan
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: „Operation Besenstiel“ – der perfekte Sitz auf dem Rad
@muschi
Mich würde mal interessieren, ob man auf Dauer merkt, dass man besser sitzt. Also weniger kleine Zipperlein oder so...

Ich kann für mich behaupten, das ich weniger Schmerzen auf dem Rad habe, keine haltungsbedingten tauben Hände und auch weniger Rücken.
meine anderen Räder wurden jetzt auch alle durch die neuen Erkenntnisse überarbeitet.
Ich bin davon überzeugt das die Verbesserung meiner Haltung auf dem Rad auch zu den grandiosen Erfolgen der letzten Wochen beigetragen haben.
 
Zurück
Oben Unten