Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy8xODU4MzcwLXJnNDZwenVpMjE0ei1pbWdfMDE2NV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nachdem ich schon mehrfach den Kammerjäger rufen musste, um eine Plage gemeiner Forentrolls zu beseitigen, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Ist hier eigentlich irgendjemandem schon mal aufgefallen, dass es Unterforen mit 7 (in Worten: Sieben)-stelligen Aufrufszahlen im IBC gibt? Aber, und das ist irritierend, diese Foren werden gefühlt manchmal nur von maximal zwei Dutzend Mitgliedern getragen! Da stimmt doch was nicht! Also scheint da doch eine recht große Gruppe anonym unterwegs zu sein. Und warum sind da so viele stille Mitglieder unterwegs? Hmmmm, vielleicht... schon mal nachgedacht, über das Verhalten kommunikationsresistenter Zweibeiner auf einem Rad?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Über Stutenbeißerei und anderes Gezänk
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde der Beitrag greift das Thema sehr gut auf, und die Illustrationen unterstreichen das ganze perfekt.

Foren sind rein rational Betrachtet großartige Plattformen, bei denen ein konstruktiver Erfahrungsaustausch und ehrliche Meinung & Erfahrungen zu den Produkten und Fahrtechniken stattfinden kann. Sie bilden einen gesunden Gegenpol zur einseitigen Verkaufs-kommunikation der Hersteller.

Bsp. man programmiert und es taucht ein kompliziertes Problem auf... die fachspezifischen Foren leisten unglaubliche Hilfe, und ohne diverse Foren würd ich mir noch heute an einzelnen Problemen die Zähne ausbeissen. Aber bei diesen Foren herrscht glücklicherweise eine andere Mentalität, und ich bin unglaublich dankbar über die Gedult und Hilfe dieser Forenmitglieder.

Ich persönlich habe es aufgegeben hier ernsthafte Fragen zu posten, warum? Bsp. Reifenthread: Man fragt ob jemand gute Reifen mit weicher Mischung und leichtem Gewicht kennt, und in den ersten Antworten wird einem erst einmal (völlig am Thema vorbei) unterstellt dass man zu bl3d zum fahren sei... etc.
Hier braucht es ersteinmal 5 beleidigende Antworten bis das Thema überhaupt aufgegriffen wird. Logische Konsequenz: Ich habe es aufgegeben hier ernsthafte Themen zu posten (weil mir auch die Zeit zu schade ist) und weiche auf andere Foren aus.

Kritik ist super, Beleidigungen schlecht.
Letzteres ist wegweisend dafür, das sich die User die eigene Plattform auf Dauer ruinieren.

Es liegt an uns, und mit mehr Respekt und Höflichkeit wirds auch was.

Grüße

Sehe ich genau so!

p.s.: respekt habe ich nur vor leuten die etwas können oder draufhaben.

da ist mir grösse, hautfarbe, nationalität oder geschlecht völlig schnurz!

der rest der nix kann aber dumm sabbelt, sei er 99cm gross oder 1,97m schwarz, weiss, gelb, rot, ne frau mit vollbart etc. ist mir scheissegal, der hat in meinen augen keinen respekt verdient.

Ganz klar deine Meinung, respektiere ich auch wenn ich dank deiner Meinung denke das du nichts auf dem Kasten hast! (Sorry, nicht persönlich gemeint.)
Wo kämen wir da hin, erst mal fragen was dein Gegenüber "drauf hat" bevor man die ach so wichtige Entscheidung treffen kann, ob man ihm denn jetzt auch wirklich Respekt zollen sollte.

Respekt hat jeder verdient. kann diesen aber durch sein Verhalten durchaus verlieren und im ersten Schritt einfach mit Nichtbeachtung bestraft werden.
Aber nein, macht doch viel mehr Spaß den jetzt mal so richtig fertig zu mache!


Die die hier den Autor angreifen, haben wohl das Thema verfehlt.
Denn es geht ihm nicht nur um das Verhalten ihm gegenüber (was ich sehr respektlos finde).
Das Verhalten hier im Forum ist zum Teil unterste Schublade und gerade hier ist es extrem.
Man kann seine Meinung auch durchaus respektvoll und konstruktive formulier, aber scheinbar fehlt es da vielen an einer guten Kinderstube oder dem Intellekt.
Und die die den Intellekt haben, nutzen ihn lieber um ihn fertig zumachen.

Mag sein das Muschi kein Bilderbuch User/Autor ist, aber ich glaube das will er auch nichts sein.
Ich respektiere seine Arbeit und lese diese wenn sie mich denn auch interessiert.

Warum zieht ihr so über was her was euch nicht juckt, ich lese doch auch keine Testberichte über Produkt xyz und kommentiere dann fleißig "wer braucht sowas schon, interessiert mich gar nicht der Test, voll blöd getestet und überhaupt kann der Tester nichts (hat nichts drauf)".
Nein, ich lese sie einfach nicht und wenn doch, dann kommentiere ich sie nicht.

Leute, dieser Artikel ist einfach nur ein Aufruf, einen besseren Umgangston hier im Forum zu pflegen!
Ist es denn zu viel verlangt einfach mal seine Meinung für sich zu behalten, wenn diese nicht konstruktive ist?

Deshalb bitte ich euch, bevor ihr den senden Button drückt, einfach mal überlegen ob ihr denn so behandelt werden wollt.
Auch wenn ihr so starke Männer mit riesen Ei... seid, die es locker weg stecken können, muss es doch nicht sein, oder?
 
Deshalb bitte ich euch, bevor ihr den senden Button drückt, einfach mal überlegen ob ihr denn so behandelt werden wollt.
Auch wenn ihr so starke Männer mit riesen Ei... seid, die es locker weg stecken können, muss es doch nicht sein, oder?
höfliche umgangsformen fordern und vulgär beleidigen in einem satz is' schon bisschen witzig. :daumen:
 
Sehe ich genau so!
Ganz klar deine Meinung, respektiere ich auch wenn ich dank deiner Meinung denke das du nichts auf dem Kasten hast! (Sorry, nicht persönlich gemeint.)

Mag sein das Muschi kein Bilderbuch User/Autor ist, aber ich glaube das will er auch nichts sein.
Ich respektiere seine Arbeit und lese diese wenn sie mich denn auch interessiert.

Denken kannst du was du willst, hindert dich keiner dran. Aber das ich nichts auf dem Kasten habe, nunja, deine Meinung.

Etwas ausführlicher zu meiner Aussage das ich Respekt vor Leuten habe die was können:

Ich sehe ständig auf Arbeit Menschen die "angeblich" was gelernt haben. Abschluss xyz von Schule sowieso aber könn nichma en Bohrer Einspannen. Könnt ich KOTZEN über das Deutsche Schulsystem. Der nächste fragt Alda, WLAN Passwort?

War grad en kaffee trinke bei meinem Schweisslehrer. Der hat mir sachen erzählt, "die gehören alle nach russland, ma richtig arbeiten!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@boblike
ich habe nie gesagt das ich menschen auf den 1. blick beurteile, normal teile ich die ein in: Schwätzer, Studierte Deppen und Könner.
Schwätzer: kann ich alles, hab ich schon gemacht, weiss bescheid. stellstn ande machine: öhm... ja wie?

Studierte deppen: ja das machen wir so, dann so, un die machine, programm schreiben, ach die drehbank is manuell? ööööhm...

Könner: jopp, geht klar. mach ich.


man merkt im 3min. gespräch wer was drauf hat und wer nicht. soviel zum thema "respekt". aber deine aussage sagt mir das du mindestens Abitur hast (kein Fachabi)
 
Hallo Muschi,

als ich in dieses Forum schneite, war mir schnell klar, dass hier nur sehr reduzierte Umangsformen anzutreffen sind. Und Sachlichkeit, die flapsige Bemerkungen nicht ausschließen muss, ist rar gesät. Gut, ich kann damit leben.

Aber dann schreibst du folgendes:
Sprache ist ja was Schönes, und die deutsche im Besonderen. Diese ist so schön zweideutig zu gebrauchen. Man muss sie aber auch regelmäßig benutzen. Viele tun das aber eher in einer Downgrade Version -5.0. Da gibt es keine Klein- und Großschreibung, konjugiert wird wie es lustig ist, Zeichensetzung ist etwas für Fundamentalisten. Und was zum Teufel sind Subjekt-Prädikat-Objekt für User im Forum. Häää? Dann benutzt mal bitte die Suchfunktion! Auch der richtige Gebrauch von Schrift ist ein Zeichen von Respekt und Anerkennung.

Dieser Text hat mich dazu veranlasst, mich auch hier konsequent zu verhalten.

Groß und Kleinschreibung
Wie viel Zeit meines Lebens habe ich damit zugebracht, heraus zu finden, ob ein Wort groß oder klein geschrieben werden soll?
Wie viele Leser hätten gewusst, was richtig ist?
Hätten sie den Text trotzdem verstanden?
Englische Texte können sehr viele Menschen lesen und verstehen, obwohl nur God und I groß geschrieben werden (gut inzwischen auch Namen). In einem Forum habe ich 10 Jahre lang nur klein geschrieben Es wurde immer wieder kritisiert. Die Texte haben aber alle verstanden. Ich spreche auch nicht groß oder klein. Die Bedeutung ergibt sich immer aus dem Kontext. Im Gegensatz zu Zeichensetzung, richtigen Wortformen und Orthographie erhöht die Groß- oder Kleinschreibung das Textverständnis nicht.

Ich hatte gehofft, dass die Rechtschreibreform die gemäßigte Kleinschreibung bringt. Wie viel Zeit könnte in der Schule für wichtigere Dinge genutzt werden als für das Erlernen der Entscheidung groß oder klein? Der Beitrag in Wiki ist sehr lesenswert.

Allein schon das ewige gefummel nach der hochstelltaste kostet zeit. Das zurückfahren und korrigieren ebenfalls. Wem bringt das etwas?
Ich werde also an jetzt konsequent klein schreiben. Es ist ein protest gegen sinnlose regeln. Es soll auch leser damit vertraut machen, dass die texte sehr gut zu lesen sind, auch wenn sie fast nur kleinbuchstaben enthalten. Auf jeden fall sind sie besser zu lesen als texte mit einem haufen fehlern, was groß- und kleinschreibung betrifft. In der werbung sind wir längst damit vertraut.

Ich bitte also um toleranz.
Dass ich orthographisch richtig schreiben kann, habe ich im forum schon lange genug bewiesen. Jetzt möchte ich das tun, was ich für richtig halte. Ich fahre als bürger in Baden-Württemberg auch auf trails, die schmäler als zwei meter sind. Den rest meines lebens möchte ich nicht als pedant verschludern.

In diesem Sinne
Oldie-Paul
 
@boblike
ich habe nie gesagt das ich menschen auf den 1. blick beurteile, normal teile ich die ein in: Schwätzer, Studierte Deppen und Könner.
Schwätzer: kann ich alles, hab ich schon gemacht, weiss bescheid. stellstn ande machine: öhm... ja wie?

Studierte deppen: ja das machen wir so, dann so, un die machine, programm schreiben, ach die drehbank is manuell? ööööhm...

Könner: jopp, geht klar. mach ich.


man merkt im 3min. gespräch wer was drauf hat und wer nicht. soviel zum thema "respekt". aber deine aussage sagt mir das du mindestens Abitur hast (kein Fachabi)
Es gibt auch studierte Könner. Selten anzutreffen, aber es gibt sie.
 
Zurück
Oben Unten