Muschi am Mittwoch: Vom Sinn des Unsinns

Muschi am Mittwoch: Vom Sinn des Unsinns

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQyMTMxLTgyc2d3anltaXBwdi1wMTA2MDMyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Das mit dem Unsinn, das ist schon ein lustiges Ding. Und er hat vor allem Dingen Männer voll im Griff (aus irgendeiner schöpferischen Fügung heraus sind Frauen anders sortiert, sie bieten dem Unsinn nicht soviel Angriffsfläche wie ein Mann). Und Mann stellt sich die Sinnfrage: Warum, müssen sich Männer, wir uns, immer beweisen und produzieren? Warum haben die, wir und die anderen, so oft und so viel Unsinn im Kopf? Und das Internet unterstützt die Jagd nach dem tollsten Unsinn auch noch...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Vom Sinn des Unsinns
 
Zuletzt bearbeitet:
RESPEKT !!!
Mein Wettkampfzeiten (Läufer) sind Jahrzehnte vorbei, so ein 24-Ender würde mich aber auch mal reizen.
SSP (Übersetzung?) ist - je nach Strecke - evtl. sogar ein Vorteil. Aber, wie bist du mit starr zurecht gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unsinn, das ist schon ein lustiges Ding. Und er hat vor allem Dingen Männer voll im Griff (aus irgendeiner schöpferischen Fügung heraus sind Frauen anders sortiert, sie bieten dem Unsinn nicht soviel Angriffsfläche wie ein Mann). Und Mann stellt sich die Sinnfrage: Warum, müssen sich Männer, wir uns, immer beweisen und produzieren? Warum haben die, wir und die anderen, so oft und so viel Unsinn im Kopf? Und das Internet unterstützt die Jagd nach dem tollsten Unsinn auch noch…

Ich gestehte ich habe mich auch schon an Marathons versucht, trotz Adipositas ! Mit Daun angefangen über Schinderhannes bis nach Malmedy. Aber irgendwann hats mal klick gemacht. "Was machst du hier eigentlich ?" Kommst als 358ter vom 600 ins Ziel, quälst dich nur auf langweiligen Strecken rum ( Belgische mal ausgenommen ) und bezahlst auch noch Geld dafür ?
Das war der Tag wo ich meine nie begonnenen rennkarriere an den Nagel gehangen habe.

Nicht alle sind also so zerfressen. Warum ? Nun ich nutze die Zeit die mir zur Verfügung steht für Touren die Spass machen weil man Landschaft, Leute und vor allem die Trails richtig geniessen kann. Man entschleunigt, man saugt alles intensiver in sich auf. Beim rennen ist man ständig der gehetzte, nichts wird registriert vielleicht bleiben ein paar Trail hängen aber letztlich nicht viel, ausser wie kaputt man war und wie toll man sich die Kante gegeben hat. Nich mein Ding !

Denn was man nicht vernachlässigen darf: vor jedem Rennen steht die Vorbereitung ! Und die verschlingt auch viel zeit mit Sinnlosen Attacken. Da schrubbt mancheiner auf Asphalt halb Deutschland ab ... gunrdlagentraining ... uuu ahhh heute muss ich berge trainieren also fahr ich ins Ahrtal und schrubbe Schotterpisten rauf und runter. Da bleibt noch weniger Zeit für die anderen Dinge auf dem MTB.

Ich persönlich suche mir lieber Touren die mich wirklich ansprechen, Landschaftlich und Streckentechnisch und geniesse diese dann auch mit Freunden, da wird dann auch genug Unsinn gemacht :daumen:


Aber wem die Hetze was gibt der solls machen, davon lebt der Sport und die Marathongemeinde, vor allem auch Strava :D
Respektierlich finde ich da auch was sich manch einer so zusammendämmelt von daher :daumen: für deine Leistung !

Richtig populär werden diese erst dann, wenn Radsportverrückte aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden kommen, wie man am aktuellen Schinderhannes, Rhens-Marathon oder dem Rurseemarathon beobachten kann. Unsere Nachbarn kommen aber häufig nur, wenn zum einen die Strecken lang genug sind und sich zum anderen als anspruchsvoll genug erweisen

Was wollen die dann in Rhens oder Einruhr ? Das ist im vergleich zu belgischen Marathons eine Rennradstrecke !
 
Guter Text diesmal! Lob!


Ich befürchte -aus eigener Erfahrung- das SSP Knieschäden befördert. Aber Spaß macht es natürlich.
 
Schön, dass du die Betreuer erwähnst!

Ohne meine seelsorgende Logistikkommandantin hätte ich warscheinlich noch keinen 24er zu Ende gefahren.

Und weil du ja immer auf der Suche nach Herausforderungen bist: Versuch's mal mit Bikepacking Rennen :D
 
Mir gefällt der Bericht, Super Mario!
Rennen fahren und ob Unsinn oder Sinn, liegt ganz an einem selber und was man draus macht.

@schraeg, letztes Jahr habe ich ähnlich wie du gedacht. Rennen bei schlechtem Wetter und dann noch eine vorgeschriebene Strecke die man schon mehrmals gefahren ist: Unsinn, im Kopf habe ich an meine Lieblingstrails gedacht, wo ich mit ein paar Bike-Freunden auf ner Tour mehr Spaß gehabt hätte.

Aber z.B. der Marathon in Daun ist für mich schon eine landschaftlich schöne Strecke (leider wenig technisch), muss ich auch nicht jedes Jahr fahren.

Schinderhannes finde ich überhaupt nicht langweilig, tolle Strecke und mit dem Hardtail teilweise technisch anspruchsvoll, auch wenn man einiges der Ardennen Trophy kennt. Ich möchte beides nicht missen, natürlch freue mich jetzt auf Malmedy!

Hetzen darf man sich sowie so nicht, die Zeit auf dem Rad muss man genießen ;-).

Ich finde die Mischung macht es Touren/Bikepark/Rennen, Hauptsache Spaß!
Aber ich stimme dir zu, den meisten Unsinn erlebe ich auch bei Touren mit einer netten Gruppe.
Die Zeit auf 2 Rädern kann zum Glück sehr vielseitig genutzt werden.

Bei dem 24h-Rennen am Alfsee fand ich es cool mal ne Nacht durchzufahren und den Sonnaufgang auf dem Rad zu erleben. Nachts 2-3 Uhr, alles Dunkel und man hört nur den lustigen Vogelgesang auf dem Trail… oder durch Nebelschwaden zu fahren hat auch was!
 
Mir gefällt der Bericht, Super Mario!
Rennen fahren und ob Unsinn oder Sinn, liegt ganz an einem selber und was man draus macht.

@schraeg, letztes Jahr habe ich ähnlich wie du gedacht. Rennen bei schlechtem Wetter und dann noch eine vorgeschriebene Strecke die man schon mehrmals gefahren ist: Unsinn, im Kopf habe ich an meine Lieblingstrails gedacht, wo ich mit ein paar Bike-Freunden auf ner Tour mehr Spaß gehabt hätte.

Aber z.B. der Marathon in Daun ist für mich schon eine landschaftlich schöne Strecke (leider wenig technisch), muss ich auch nicht jedes Jahr fahren.

Schinderhannes finde ich überhaupt nicht langweilig, tolle Strecke und mit dem Hardtail teilweise technisch anspruchsvoll, auch wenn man einiges der Ardennen Trophy kennt. Ich möchte beides nicht missen, natürlch freue mich jetzt auf Malmedy!

Hetzen darf man sich sowie so nicht, die Zeit auf dem Rad muss man genießen ;-).

Ich finde die Mischung macht es Touren/Bikepark/Rennen, Hauptsache Spaß!
Aber ich stimme dir zu, den meisten Unsinn erlebe ich auch bei Touren mit einer netten Gruppe.
Die Zeit auf 2 Rädern kann zum Glück sehr vielseitig genutzt werden.

Bei dem 24h-Rennen am Alfsee fand ich es cool mal ne Nacht durchzufahren und den Sonnaufgang auf dem Rad zu erleben. Nachts 2-3 Uhr, alles Dunkel und man hört nur den lustigen Vogelgesang auf dem Trail… oder durch Nebelschwaden zu fahren hat auch was!

Stimmt auch, man solte mal alles ausprobiert haben .... ok fast alles :D
 
:winken:.

Schön, endlich mal von Unsinn zu lesen. Unsinn ist der Sinn des Lebens, das Salz im Kaffee,
die Milch, die man zuviel in den Zucker schüttet für nen schönen heißen schwarzen leggeren Kaffe´,
schönen heisen leggeren Kaffee, mit ohne Milch aber mit Schwarz.

Erinnert mich an Zeiten in denen ich mich auch noch genüßlich quälte bis nix mehr ging, vollkommen übertrieben und sinnbefreit,
ohne wirkliches Ziel, reine Zeitverschwendung, Knochen geschunden, of so weit weg gefahren, dass heimkommen erst spät im dunklen möglich war, ohne Essen, nix mehr in der Wasserflasche, kein Handy dabei, kein Licht, keine Hightechausrüstung, "wir wollten eigentlich nur ne kleine Runde fahren", daraus sind dann mehrere Stunden geworden weil wir keinen Bock hatten anzuhalten :spinner:. Wer absteigt ist ne Lusche, wer aufs kleine Kettenblatt schaltet ist ne Lusche, wer quängelt ist ne Lusche...10 Kilometer vor Heimathafen geschworen, dass machen wir nie wieder, "ich bin fertig fürs Leben", zu Hause angekommen, kurze Verabschiedung mit den Worten:
"Morgen wieder fahren?" - "Klar." :D

Beste Zeit, von Schwachsinn und Unsinn wie diesem Zehre ich noch heute, wie Al Bundy von seinem Touchdownrekord in der Highschool :dope:.

Das war der Tag wo ich meine nie begonnenen rennkarriere an den Nagel gehangen habe.

Bester Satz. Vollkommen legitim :p.

Beste Grüße auch ans Team ;).
Peter
 
RESPEKT !!! Aber, wie bist du mit starr zurecht gekommen?
Ich fahre ja schon länger SSP auch im Rennen und somit mache ich mir vorher schon ganz genau einen Gedanken darüber wo ich SSP fahren kann und welche Übersetzung ich wähle. Darum war Kinder Tat mein Handicap die Starrgabel. das war mein erstes Wiesenrennen starr und das macht mürbe. Durch den Regen fuhren sich die wiesen anfangs noch gut ( die Deichauffahrten ausgenommen), aber als alles wieder trocken war und die wellen sich immer weiter ausfuhren war es schon eine Belastung. Ich bin recht fluffig in den Armen und kann viel kompensieren aber nach 12h hat man schon Schmerzen im Oberarm und später auch in den Handgelenken. Ach was rede ich, ich mach das sofort wieder.

ich fand die schinderhannes strecke jetzt alles, nur nicht langweilig.
Der Schinderhannes hat ja auch wie schon im Text erwähnt eine neue Streckenführung bekommen. Die war mal langweiliger.

Ich befürchte -aus eigener Erfahrung- das SSP Knieschäden befördert.
Das Leid mit den Knien verfolgt alle SSP Fahrer, auch mich.
Ich bin den ganzen Winter sehr viel SSP gefahren und habe die Droge nach Karneval wegen Knieschmerzen abgesetzt. In meinem fall war ein nicht bemerkter versuchter Sattel und die Kälte das übel. Das mit der Belastung im Berg ist für mich weniger Problem. Die meisten fahren eine 2:1 Übersetzung, sprich 32/16, ich nicht. Am Alfsee habe ich sie ausnahmsweise drauf gehabt. Dann lässt man aber einen Großteil der Deichauffahrten auch sein, sonst geht das keine 24h gut. Die langen Geraden am Alfsee verlangen nach 32/16. @exto, danke für deine Hilfe im Vorfeld.
Zu Hause fahre ich 30/16 und fahre damit alles, auch Langstrecke mit mehr als 1500hm. Da geht es natürlich auf der Geraden gemütlicher zu oder man lässt einfach die Flachstücke aus.

Wer Lust hat kann auch mal hier reinschauen, noch ein Rennbericht SSP aus Daun 2014:

http://www.vennbike.de/2014/09/fruher-war-alles-besser-oder-der-tanz.html

@schraeg Hubert, ich krieg dich am Sonntag.



 
Ich fand schon die ersten Absätze super, aber dass das Ganze dann zu nem Rennbericht hinleitete, fand ich noch besser. Und dazu eins, wo du selbst mitgefahren bist. Top! =)
 
Hier mal ein großes Lob an den Kolumnator! Einfach sämtliche Nägel auf den Kopf getroffen.
Und wieder einmal hat man etwas von sich selbst im Artikel erkannt...........und wenn es nur die Sinnfreiheit ist.

Ich hoffe, Du hältst noch lange durch! Auch die sinnfreien Kritiken :)
 
Zurück
Oben Unten