Gewagte und vorallem falsche Aussagen zu einem Konzept, welches man noch nicht getestet hat...
Wem technischen Verständniss fehlt, der sollte sich mit solchen Kommentaren etwas zurückhalten.
Schläge und Vibrationen werden direkt gefiltert und nicht erst am Lenker
Das Federelement steckt bei Specialized im oberen Ende vom Gabelschaft, an dem Vorbau und Lenker montiert sind.
Daher werden auch nur dort die Schläge und Unebenheiten der Strasse abgefedert, während
Reifen, Laufrad und Gabel
die vollen Schläge abbekommen.
Die Grit arbeitet wie eine Federgabel ohne direkter Dämpfung (die bei Specialized auch fehlt),
sodass Schläge und Unebenheiten direkt abgefedert werden können, statt diese bis nach oben weiter zu leiten.
Traktion verbessert sich, weil der Reifen weniger springt
Durch die Blattfedern kann das Laufrad bei Schlägen und Unebenheiten arbeiten,
was auch Durchschläge am Vorderrad reduziert, während dieses Risiko beim Specialized bleibt.
Der SAG (6mm) hilft dem
Reifen zudem bei kleinen Schlägen den Kontakt zum Boden nicht zu verlieren,
während bei einer ungefederten Gabel der
Reifen kurzzeitig die Traktion verlieren kann.
wartungsfreies Konzept
Das Federelement von Specialized basiert auf dem typischen Tauchrohr / Standrohr Prinzip,
wo es immer mechanischen Verschleiss (Reibung) gibt, was einen Service unerlässlich macht.
Bei der Grit gibt es keine Bauteile, die mechanischen Kontakt (Reibflächen) durch das Einfedern haben.
Es gibt auch keine Dichtungen, oder metallische Federelemente die verschleissen können.