Ahoi zusammen.
Der Mario hat es ja schon erwähnt, ich hab z.Zt. viel zu tun, daher schreib ich hier nicht so viel. Das wird sich natürlich ändern, wenn ich mit Marios Rahmen beginnen kann.
Jetzt erst mal zur Frage des BB-Drops, gestellt zwei oder drei Seiten zuvor von Plumpssack:
Beim BB Drop geht es meines Erachtens un die sich aus Geometrie und gewähltem
Reifen ergebende Tretlagerhöhe. Da sich der Mario für 35-622 entschieden hat, haben wir einen Drop von (inzwischen) 60mm gewählt. Die resultierende Tretlageröhe liegt damit bei 285mm, wenn man den kleinen Sag der Gabel mit berücksichtigt.
Bei der Wahl der Tretlagerhöhe schlagen natürlich , wie bei so vielen Entscheidungen, mindestens zwei Herzen in des Radlers Brust: zum einen möchtest du so tief wie möglich runter, Stichwort "drinsitzen statt draufsitzen". Mit einem tiefen Tretlager hast du dein Rad meist besser unter Kontrolle als mit einem hohen, vor allem in schnellen Kurven.
Zum Anderen willst du aber auch eine gewisse Bodenfreiheit; du willst im Gelände mit der Kurbel nicht an Hindernissen hängenbleiben, und du brauchst auch einen gewissen Kippwinkel. Letzteres mag dem geübten Pedalier eher sch..egal sein, weiß er doch intuitiv, dass er in der Kurve den kurveninneren Fuß hochzunehmen hat. Letzendlich geht es hier aber auch um ein geländetaugliches Rad, und ich kenne die Situation leider nur allzu gut, dass man auf verblockten Trails nicht immmer an das offenkundige denkt und dann und wann doch mit der Kurbel die eine oder andere Wurzel touchiert.
Fazit: 285mm Tretlagerhöhe erschien uns ein guter Kompromiss. Aber wir sind den gutmeinenden Ratschlägen diesen Forums ja offen und können über vieles noch diskutieren.
Jetzt zu den Kettenstreben, gefragt von TvärsÖverFälten: bisher habe ich geplant, die S-Bent Streben ein wenig nachzuformen. Für den zweiten Laufradsatz haben wir nicht zuletzt auch die verstellbaren Ausfallenden geplant (Paragon Machineworks Rocker Dropouts). Je nach Profilierung brauchen die 54-584er
Reifen ein wenig mehr Platz für die Stollen, und diesen Job sollen dann die verstellbaren Ausfaller erledigen. Die Gabel kommt mit den breiteren
Reifen prima zurecht, und die beiden gewählten Brereifungen unterscheiden sich kaum im Durchmesser (und verändern damit auch die Tretlagerhöhe nur marginal).
Wenn es so weit ist, werde ich mich den Kollisionen wie immer mit zeichnerisch einer kleinen 1:1 Skizze nähern. Und wahrscheinlich kommen wir wegen der Kettenlinie der 1*11 (49mm) um ein Yoke-Blech doch nicht herum.
Das war's erst mal von meiner Seite. Nächste Woche gibt's noch eine Aktualisierung der Geometrie, und auch schon mal ein paar Bilder vom Unboxing des Geröhrs.
cu, nt