Musik in Videos - Sperrung?

MC_Bike

Robin
Registriert
7. Juli 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Karlsruhe
Können Videos hier im Forum wegen ihrer Musik gesperrt werden?? Und wann ist Hintergrundmusik legal?
Ich denke nicht das jeder hier seine Hintergrundmusik selber macht :-D
Bitte Hilfe :)
 
Das fragst du am besten den Rechteinhaber. Der wird dir schon einen Preis nennen. Notfalls nachträglich in Form einer Abmahnung.
 
Ich glaube, alles unter 30 Sekunden und zu nicht gewerblichen Zwecken ist erlaubt bzw. toleriert. Dass hier im Forum mal Videos wegen der Musik gesperrt wurden wäre mir neu. Einen Suchalgorithmus scheint es hier nicht zu geben, und mit leicht veränderter Abspielgeschwindigkeit bzw. genug Hintergrundgeräuschen kann man die auch leicht austricksen.

btw: Schon mal Professor Kliq angehört?
 
Ich glaube, alles unter 30 Sekunden und zu nicht gewerblichen Zwecken ist erlaubt bzw. toleriert. Dass hier im Forum mal Videos wegen der Musik gesperrt wurden wäre mir neu. Einen Suchalgorithmus scheint es hier nicht zu geben, und mit leicht veränderter Abspielgeschwindigkeit bzw. genug Hintergrundgeräuschen kann man die auch leicht austricksen.

btw: Schon mal Professor Kliq angehört?


Tut mir leid, aber glauben ist nicht wissen und kann in so einem Fall teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rakete: Stimmt natürlich. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber generell sollte man ja nix glauben was man so im Internet findet.
 
Wenn man bei Jamendo nichts findet...dann hat man entweder keine Ahnung von a. Filme machen, b. Musik generell oder einfach keine Geduld um was passendes zu suchen !
 
Auch bei Jamendo MUSS man auf den Lizenztyp achten!

CC-Lizenzen für private Anwendungen
CC-BY Lizenz für kommerzielle Anwendungen

Alternativ zu Jamendo gibt es noch creativecommons.org

pict-by.png

Namensnennung (Details)

pict-by.png
pict-nd.png

Namensnennung-KeineBearbeitung (Details)

pict-by.png
pict-nc.png

Namensnennung-NichtKommerziell (Details)

pict-by.png
pict-nc.png
pict-nd.png

Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung (Details)

pict-by.png
pict-nc.png
pict-sa.png

Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Details)

pict-by.png
pict-sa.png

Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Details)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, alles unter 30 Sekunden und zu nicht gewerblichen Zwecken ist erlaubt bzw. toleriert. Dass hier im Forum mal Videos wegen der Musik gesperrt wurden wäre mir neu.
...
btw: Schon mal Professor Kliq angehört?

Nicht alles von Prof. Kliq steht unter einer freien Lizenz. Von der 30-Sekunden-Regel hab ich noch nie etwas gehört, im Zweifel reichen ein paar Akkorde bis zur Abmahnung. Es gibt viele gute Musik unter einer freien Lizenz, z.B. der CC-BY, CC-BY-SA, CC-BY-NC. Suchen musst Du sie selbst. Im Zweifel den Rechteinhaber kontaktieren. Einige kleinere Bands geben gerne mal ihre Zustimmung, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Vorher fragen ist aber Pflicht, alles andere ist Diebstahl.
Gruß, Braunbär.
 
Zurück
Oben Unten