Musik in Videos

Hallo,

also wie schon der Threadtitel sagt ich hab n' eigenes Bikevideo zusammengeschnitten und wollte dies mit Musik unterlegen. Also das Album hab ich über Itunes gekauft, aber das bedeutet ja nicht das ich es einfach in meinem Video nutzen darf zumindest hab ich das bisher rausgefunden.. weis da einer näheres dieser ganze Urheberrechtskram ist leicht undurchsichtig

Gruß Lukas

//edit
ich hab nicht vor damit Geld zu machen dafür ist das Video zu schlecht :-) einfach weils ohne Musik langweilig ist

Dat kommt auf die Nutzung an. Wenn's für Dich privat oder für ein paar Freunde ist, dürfte das recht unproblematisch sein. Willst Du das Video im Internet veröffentlichen, musst Du Dich an die Urheberrechtsgesetze halten, was Bild und Ton anbelangt. OK, Bild dürfte kein Thema sein, wenn alle Personen der Veröffentlichung zustimmen (wovon ich jetzt mal ausgehe). Beim guten Ton kannst Du auch zu kostenlosen Alternativen greifen oder bastelst selbst etwas. Die kostenlosen Alternativen sind aber auch nur dann interessant, wenn der Urheber der freien Verwendung im Vorfeld zugestimmt hat. Kostenlos zum herunterladen heißt nämlich nicht automatisch, dass Du den Song auch in Eigenproduktionen verwenden darfst.

Ok, das hat mir schon weitergeholfen. Hab nun einige gute frei nutzbare Tracks im Internet gefunden die zu dem Video passen würden.. Ja alle gezeigten Personen stimmen zu, sind alles Kumpels beim biken.
besten Dank

gruß
Lukas

Ich verwende immer Musik mit Creative Commons Lizenz. Die darfst Du für nicht-kommerzielle Zwecke immer für Veröffentlichungen verwenden. Du kannst solche Musik z.B. bei Jamendo herunterladen. Ich fand es nicht einfach, unter der Masse an Musik was passendes zu finden.

Prinzipiell sind Plattformen wie jamendo oder official.fm da bestens geeignet. Selbst wenn mal etwas unter einer restriktiven CC veröffentlicht ist, lässt sich mit den Leuten reden. Habe über Jamendo auch schon mehrere Tracks von mir in kommerziellen Projekten erlaubt, einfach weil ich es witzig fand. Da sind viele nicht anders. Gerade mit nem kleinen Bikevideo wirst du da auf wenig taube Ohren stoßen schätze ich. :)

Ich verwende immer Musik mit Creative Commons Lizenz. Die darfst Du für nicht-kommerzielle Zwecke immer für Veröffentlichungen verwenden. Du kannst solche Musik z.B. bei Jamendo herunterladen. Ich fand es nicht einfach, unter der Masse an Musik was passendes zu finden.

Hallo,

laut der Website, kostet das pro Projekt 4,99€.
Wie läuft das dort ab bzw. wie bsit du da rangegangen?

Gruss
heiko

Zurück