Muskelaufbau für DH

Registriert
9. September 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Frankfurt am Main
Hi,ich habe gelesen das viele Pros(ja ich weiß ich keiner blablabla) nur Muskel und Ausdauertraning machen.

Ich wollte mal wissen welche Muskeln man am besten tranieren solle,entsprechne Übungen dazu wären nett, oder ob es irgendwo einen Traningsplan gibt nach dem man sich richten könnte.

Mfg Sardic
 
Hi,ich habe gelesen das viele Pros(ja ich weiß ich keiner blablabla) nur Muskel und Ausdauertraning machen.

Ich wollte mal wissen welche Muskeln man am besten tranieren solle,entsprechne Übungen dazu wären nett, oder ob es irgendwo einen Traningsplan gibt nach dem man sich richten könnte.

Mfg Sardic

am besten alle, sonst siehts komisch aus :D
 
ich denke auch, dass ein gutes Ganzkörpertraining nie verkehrt ist...

bist du in einem Studio angemeldet? Falls ja guck mal ob die BodyPump anbieten. Das ist ein Ganzkörpertraining in 1 Stunde was auch mehr auf die Kraftausdauer geht.
 
am besten alle, sonst siehts komisch aus :D
mir reichen 3 komplexe ausführungen, isoliertes mach ich nicht, trotzdem entwickelt sich alles andere in ausreichendem maße mit.

die erste übung ist eine zusammenführung von gleich drei übungen, deren deutsche übersetzungen ich leider nicht kenne. clean pull to front squat to push press.

clean pull [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=P1ShmiJ9vZA"]YouTube - ‪Hang-clean to Front-squat to Push-press‬‏[/nomedia]

front squat [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=748b5mOa0lo"]YouTube - ‪Front Squat with Olympic Grip‬‏[/nomedia]

push press [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=92yfAH0ki40"]YouTube - ‪Push Pull Exercise‬‏[/nomedia]


diese drei kombiniert, ergeben die erste übung. leider kenne ich nicht die deutsche übersetzung, leider finde ich kein video der übung. nur eins mit dem "hang clean", statt des "clean pulls" zu beginn der 3er kombination. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=P1ShmiJ9vZA"]YouTube - ‪Hang-clean to Front-squat to Push-press‬‏[/nomedia]


die zweite ist einfach: beinpresse horizontal, einbeining.

die dritte ist auch einfach: kreuzheben mit gestreckten beinen.

für radfahrer sollte das dicke reichen :)
 
Pumptrack und Dirts bauen und dann darauf fahren und ständig umbauen... bringt gleichzeitig auch noch Fahrgefühl, ein Ergebnis vor den Augen, jede Menge Spass und man ist mit Gleichgesinnten zusammen.
 
Trainer von Aaron Gwin: www.bikejames.com

Die Kurzübungen (DB Combo Drills) sind nicht schlecht und relativ bikespezifisch.

Ansonsten hat Lemming Recht, allerdings ist seine Trainingsmethode etwas zeitintensiver. ;)
 
omfg, das sind unter 20$ wenn ich mich recht entsinne. So ungefähr 4x auf ein Happymeal verzichten. :rolleyes:

Ein Glück, dass man wenigstens Muckis (noch) nicht runterladen kann…
 
Hi,ich habe gelesen das viele Pros(ja ich weiß ich keiner blablabla) nur Muskel und Ausdauertraning machen.

Ich wollte mal wissen welche Muskeln man am besten tranieren solle,entsprechne Übungen dazu wären nett, oder ob es irgendwo einen Traningsplan gibt nach dem man sich richten könnte.

Mfg Sardic

Also erstmal vorneweg , auf jeden fall den ganzen Körper trainieren. Eine kette ist auch immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Ich würde an deiner stelle einen Ganzkörperplan mit zwei verschieden Trainingseinheiten machen und diesen dan einmal pro Woche durchziehen. Halte dich dabei an Verbundübungen die viele Muskeln ansprechen.
Zb : Kniebeugen , Kreuzheben , Bankdrücken , Klimmzüge , Schulterdrücken , Langhantelrudern.
Plan könnte so aussehen :
Montag Te1 : Kniebeuge , Bankdrücken , Langhantelrudern
Donnerstag Te2 : Kreuzheben , Klimmzüge , Schulterdrücken
Jede Übung wird mit 2 bis 4 Sätzen und in einem Wiederholungsbereich zwischen 8 und 12 trainiert. In diesem plan wäre dann in jeder Te der ganze Körper abgedeckt. Du hättest also zweimal die Woche nen Ganzkörpertraining durchlaufen.
Ich persönlich hab ewig so neben dem Dh fahren trainiert und bin sehr begeistert davon.
Denn du baust gut muckis ( bei entsprechender Ernährung ) und Kraft auf.
Gruß
 
Weil es gerade dazu passt: Habt ihr Erfahrungen mit 1* pro Woche Krafttraining? Geht das bissl was weiter, oder tritt man eher auf der stelle?
 
Also erstmal vorneweg , auf jeden fall den ganzen Körper trainieren. Eine kette ist auch immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Ich würde an deiner stelle einen Ganzkörperplan mit zwei verschieden Trainingseinheiten machen und diesen dan einmal pro Woche durchziehen. Halte dich dabei an Verbundübungen die viele Muskeln ansprechen.
Zb : Kniebeugen , Kreuzheben , Bankdrücken , Klimmzüge , Schulterdrücken , Langhantelrudern.
Plan könnte so aussehen :
Montag Te1 : Kniebeuge , Bankdrücken , Langhantelrudern
Donnerstag Te2 : Kreuzheben , Klimmzüge , Schulterdrücken
Jede Übung wird mit 2 bis 4 Sätzen und in einem Wiederholungsbereich zwischen 8 und 12 trainiert. In diesem plan wäre dann in jeder Te der ganze Körper abgedeckt. Du hättest also zweimal die Woche nen Ganzkörpertraining durchlaufen.
Ich persönlich hab ewig so neben dem Dh fahren trainiert und bin sehr begeistert davon.
Denn du baust gut muckis ( bei entsprechender Ernährung ) und Kraft auf.
Gruß

Trainiere ebenfalls nach diesem Plan. Ein grosser Vorteil sehe ich auch darin, dass deine Koordination verbessert wird, da diese Übungen wesentlich komplexer sind, als man glauben mag. Der Nachteil hierbei ist, dass du eine WIRKLICH kompetente Person haben solltest, die dir alle Übungen beibringt.
 
Wenn dann Hypertrophie!

Grundübungen sind sowieso nicht verkehrt!

Was sinnvoll wäre wäre folgende Satzgestaltung.:

pro Übung

- 3x15 (z.B. Basis Einsteiger)
- 3-4x8-12 (z.B. Fokus Hypertrophie)
- 3-5x5 (z.B. Fokus Kraft)


TE1:
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge


TE2:
Frontdrücken
Kniebeuge
Rudern vorgebeugt


3x die Woche alternierend:

Mo: TE1
Di: Frei
Mi: TE2
Do: Frei
Fr: TE1
Sa: Frei
So: Frei

Mo: TE2
Di: Frei
Mi: TE1
Do: Frei
Fr: TE2
Sa: Frei
So: Frei

Denk dran das dass beste Training nicht bringt wenn man sich ******* ernährt;)

Zwischenzeitlich nen paar MK Phasen einlegen und dann läuft das;)
 
Drei mal die Woche finde ich zu viel. Soll ja nur ergänzend sein. Ich würde nicht mehr als ein bis zwei mal die Woche empfehlen. Zwei mal sollte völlig ausreichend sein und bei entsprechendem Entwicklungsstand auch das Maximum sein, das sinnvoll ist (GK-Plan vorausgesetzt).
 
Ich schließ mich da x-Rossi an, dazu würd ich noch spezifisch für nen festen griff und die sprintfähigkeiten trainieren.

Griff: Klimmzüge an Handtüchern, hantelscheiben flippen kettelbelltraining

Sprints: boxjumps, burpees, Sprints mit dem Bike und nem angehängten Autoreifen.
 
Zurück
Oben Unten