Muskelaufbau nach Schlüsselbeinbruch

Registriert
13. Februar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo ihr Lieben,

ich wage mich hier in ganz neue Gebiete vor :)

Ich habe mir vor 9 Wochen eine 4-fach Fraktur des linken Schlüsselbeins zugezogen, diese wurde mit einer Platte und 6 Schrauben fixiert.

Nun darf ich seit 2 Wochen wieder ins Fitnessstudio gehen und darf ab dieser Woche wieder mit leichten Gewichten anfangen.
Lat Zug und dergleichen sind verboten vor Ende der 12. Woche, das habe ich gesagt bekommen.

Ich bin ja sicher nicht die Erste, die das hat ;)
Was habt ihr im Studio so gemacht? was geht? was geht nicht?

Bin schon fleißig am radeln im sitzen um die Kondition wieder aufzupeppeln, aber die ist noch da, Memory-Effekt ist was tolles :)


Wäre für Tipps dankbar!

Grüße
Marina
 
Naja, was habe ich vor, will wieder fit werden und in 3 Wochen wieder aufs Rad steigen können.
Natürlich warte ich, bis meine 12 Wochen vorbei sind, bis ich voll belasten kann, aber ein Anfang kann ja nicht schaden.
Die Ärzte sagten, dass ich ab jetzt wieder leichte Gewichte nehmen darf, aber keine zu starekn Belastungen drauf geben soll, also vielleicht nicht gerade Klimmzüge...
Ich werd in 3 Wochen sowieso nochmal einen Termin machen, damit die mir sagen, ob nun alles wieder fest zusammen ist und ich richtig loslegen darf.
Bis dahin gilt sowieso gaaaaaanz gediegen trainieren.
 
Mir hat der Physiotherapeut meines Vertrauens gesagt: Erlaubt ist, was nicht schmerzt.

also alles erstmal langsam angehen lassen und vorsichtig beim Training die Belastung steigern. Du wirst schon merken, wann alles wieder wirklich heil ist... ;)
 
Frag da am besten wirklich einen erfahrenen Physiotherapeuten. Ich hab mit meiner damals zusammen anhand der Röntgenbilder und Co geschaut was geht und was nicht und dann los gelegt. Schlüsselbein ist in soweit heikel, als dass die Gefahr einer Refraktur anfangs sehr hoch ist, da man eher zuviel belastet - ist nunmal ein sehr dünner Knochen. Grade bei Sprüchen wie "Erlaubt ist, was nicht schmerzt" sollte man trotzdem vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben Unten