Muskelfaserriss: Frage zum Heilungsverlauf

Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hatte mir Mitte Oktober 2012 einen Muskelfaserriss zugezogen.
Kein heroisches Bikerennen oder dergleichen, sondern schlicht im Bad ausgerutscht.
Der untere, innere Bereich der Oberseite des linken Oberschenkels (Teil vom Quadrizeps) war danach rot, heiß, geschwollen, hart und brannte. Später wurde daraus eine blaue Delle.
Ich konnte nicht gleich zum Arzt, da ich am nächsten Morgen zum Flieger (hüpfen) musste.
Als ich eine Woche danach wieder in Deutschland war, bin ich gleich zum Arzt. Die Stelle wurde abgetastet, ein MFR attestiert und mir gesagt, ich solle das Bein gute 3 Monate schonen.
Bis Weihnachten hatte das soweit auch ganz gut geklappt. Auf Grund einer verkorksten Zeitplanung musste ich dann aber eine leichte Wanderung im Mittelgebirge schneller beenden als ursprünglich geplant, was dem Bein merklich missfiel. Danach habe ich das Bein wieder geschont, die Schmerzen verschwanden und die Delle ging weg.
Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich nochmal zum Arzt. Dem Bein ginge es gut und das komische Gefühl im Muskel und die ertastbare, harte Stelle sei Narbengewebe und kein Problem.
Seit dem Unfall merke ich "etwas" im Muskel. Wenn das Bein in kalter Umgebung beansprucht wird (Winterbiken etc.) schmerzt die Stelle auch leicht. Die volle Kraft konnte ich seither nicht mehr aufbauen (merklich).
Seit heute früh aber schmerzt die Stelle auch ohne Belastung oder Kälte wieder.
Die Stelle ist haargenau die gleiche wir damals, ich habe das Gefühl ich konnte sie mit einem Bleistift nachzeichnen, so exakt ist die Abgrenzung. Besondere Beanspruchungen gab es nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen "Problemen"? Was kann man machen/sollte ein Arzt jetzt machen?
Mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen und habe keine Lust darauf, dass es so bleibt.
 
Hallo Vidar,

ich hatte ähnliche Symptome wie du. Muskelfaserriss im Oberschenkel aufgrund einer nicht ausreichenden Aufwärmphase. Danach ein komisches Gefühl und Schmerzen während dem Laufen und Radfahren und auch noch danach in der Ruhephase. Ich habe nun begonnen mich viel zu dehnen, sprich immer nach einer sportlichen Aktivität, und gleichzeitig Kräftigungsübungen (Beinpresse usw.) im Fitnessstudio zu machen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Leider bleibt jedoch die hässliche Delle :(
 
Die Delle ist schon etwas länger weg. An das Gefühl habe ich mich auch gewöhnt. Nur das da auf einmal wieder Schmerzen waren und die Kraft nicht richtig zurückkommt, stört mich. Wie lange ist es bei dir her?
 
Eigentlich der falsche Ort für solche Fragen. Na ja ...

Warst Du beim Hausarzt oder bei einem (Sport)-Orthopäden?

Nach einem Riss drei Monate Ruhe? Bewegung ist eigentlich imperativ bei der Behandlung. Folgende Regel gilt: so lange keine Schmerzen, darf man alles machen. Man soll sogar viel machen, um eine eventuelle Vernarbung zu vermeiden. Nachgelagerte Problem entstehen oft erst durch Vernarbung von Geweben, wenn die Therapie nach dem Unfall nicht entsprechend war.

Deep transverse friction bzw. cross fiber technique massage eventuell
 
Ich war in einer chirugisch-orthopädischen Praxis.
Mit Schonen war keine absolute Ruhe gemeint.
Die Ärztin wusste, dass ich früher sehr viel Sport gemacht habe
und meinte damit wohl eher das ich nicht das frühere Pensum absolvieren sollte.
Gibt es für deine Empfehlungen auch dt. Namen?
Ich werde mal einen befreundeten Physiotherapeuten darauf ansprechen.
Lohnt sich deiner Meinung nach der nochmalige Weg zum Arzt?
 
Wenn Du Beschwerden hast, solltest Du unbedingt zum Arzt. Dort kann vielleicht abgeklärt werden, ob noch nachgelagerte Maßnahmen helfen würden. Aber mal ganz ehrlich, was will man jetzt noch großartig machen. Unters Messer legen, die Vernarbung rausschneiden und hoffen, dass es diesmal besser zusammenwächst? Das Problem mit den Massagen ist, dass du vielleicht ein paar verschrieben bekommst, aber wenn Du nicht gerade privat bist, dann reichen die doch auch kaum aus. Es kann sein, dass sich bei Dir nun Kalk in die Vernarbung eingelagert hat, welche die Muskelfunktion einschränkt. Aber auch wenn man das genau weiß, was hilfts?
 
Zurück
Oben Unten