Muskelfaserriss: Frage zum Heilungsverlauf

Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hatte mir Mitte Oktober 2012 einen Muskelfaserriss zugezogen.
Kein heroisches Bikerennen oder dergleichen, sondern schlicht im Bad ausgerutscht.
Der untere, innere Bereich der Oberseite des linken Oberschenkels (Teil vom Quadrizeps) war danach rot, heiß, geschwollen, hart und brannte. Später wurde daraus eine blaue Delle.
Ich konnte nicht gleich zum Arzt, da ich am nächsten Morgen zum Flieger (hüpfen) musste.
Als ich eine Woche danach wieder in Deutschland war, bin ich gleich zum Arzt. Die Stelle wurde abgetastet, ein MFR attestiert und mir gesagt, ich solle das Bein gute 3 Monate schonen.
Bis Weihnachten hatte das soweit auch ganz gut geklappt. Auf Grund einer verkorksten Zeitplanung musste ich dann aber eine leichte Wanderung im Mittelgebirge schneller beenden als ursprünglich geplant, was dem Bein merklich missfiel. Danach habe ich das Bein wieder geschont, die Schmerzen verschwanden und die Delle ging weg.
Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich nochmal zum Arzt. Dem Bein ginge es gut und das komische Gefühl im Muskel und die ertastbare, harte Stelle sei Narbengewebe und kein Problem.
Seit dem Unfall merke ich "etwas" im Muskel. Wenn das Bein in kalter Umgebung beansprucht wird (Winterbiken etc.) schmerzt die Stelle auch leicht. Die volle Kraft konnte ich seither nicht mehr aufbauen (merklich).
Seit heute früh aber schmerzt die Stelle auch ohne Belastung oder Kälte wieder.
Die Stelle ist haargenau die gleiche wir damals, ich habe das Gefühl ich konnte sie mit einem Bleistift nachzeichnen, so exakt ist die Abgrenzung. Besondere Beanspruchungen gab es nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen "Problemen"? Was kann man machen/sollte ein Arzt jetzt machen?
Mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen und habe keine Lust darauf, dass es so bleibt.
 
Hallo Vidar,