Muskelprotz??? Berichte über meine German-A X-cite Zero: Thread

Organik

Kohlenstoff-Fan
Registriert
18. Dezember 2012
Reaktionspunkte
200
Ort
NRW
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Biker!

Meine German-A Xcite Zero ist heute gekommen. Wie versprochen, mit diesem Thread teile ich gerne meine Erfahrungen mit Euch. Die Gabel wird morgen verbaut. Ich werde sie bis Samstag testen und jetzt am Samstag berichten. Versprochen!

Angekommen nach einer Wartezeit von exakt 30 Werktagen

German-A Xcite Zero
- 1 1/8 Zoll
- 100mm
- QR 9
- 988 gr. + 35 gr (QR9) angegeben. ABER 1089 gramm laut meiner Waage!

Nicht dass ich enttäuscht war aber ich dachte ich wiege vielleicht maximal 1050 gr. Naja immernoch leichter als meine alte DT Swiss Twinshot. Naja....

Aussehen: WOW!!! Das ist pure Ingenieurskunst aus Deutschland. Da kann man als Deutscher echt drauf stolz sein. Sie ist perfekt verarbeitet UND EIN MUSKELPROTZ"! Die 42,5 mm dicken Tauchrohre aus Carbon sind sowas von FETT. Die Gabel ist ein Biest!!!!
Vermutlich kommt mir das so vor weil ich die dünne DT Swiss Twin Shot bis jetzt gefahren bin.

Hier ein paar Bilder:

IMG_0896.JPG
IMG_0897.JPG
IMG_0898.JPG
IMG_0900.JPG



Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, sie ist verdammt leicht in der Hand und sieht auch sicher aus. Da wirkt nichts als müsse man sich Sorgen machen, es könnte was brechen. FInd ich persönlich. Ich wiege 73 kg, laut Beschreibung sollte ich mit knapp 8 bar fahren oder fürs Training etwa 6 bar.
Das werde ich aber erstmal überprüfen müssen.

Wie gesagt mehr am Samstag!

Grüße
Organik
 

Anhänge

  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_0897.JPG
    IMG_0897.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 1.413
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wustermark

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
988 gr. + 35 gr (QR9) angegeben. ABER 1089 gramm laut meiner Waage!
Vielleicht geben sie das Gewicht schon unter Berücksichtigung eines durchschnittlich gekürzten Schaftes an. Das könnte ja dann fast hinkommen.
WOW!!! Das ist pure Ingenieurskunst aus Deutschland. Da kann man als Deutscher echt drauf stolz sein.
Ich verstehe zwar nicht, wieso ich oder du auf die Leistungen Anderer stolz sein können, deren Werkstatt zufällig im selben Verwaltungsgebiet liegt, würde den Thread aber interessehalber trotzdem mal weiter verfolgen. Vielleicht macht er mich ja auch irgendwie am Ende stolz auf irgendwas. Ob die Ingenieurskunst aber was taugt, wird sich in der Anwendung der Gabel zeigen.
Sie ist perfekt verarbeitet UND EIN MUSKELPROTZ"! Die 42,5 mm dicken Tauchrohre aus Carbon sind sowas von FETT. Die Gabel ist ein Biest!!!!
Vermutlich kommt mir das so vor weil ich die dünne DT Swiss Twin Shot bis jetzt gefahren bin.
Naja, die Zero ist schon wirklich fett. 36-mm-Standrohre, damit ist sie dicker als eine Pike. Im Vergleich dazu wirken die 28 mm der DT natürlich wie Streichhölzer
Die Gabel ist ein Biest!!!!
Nein, es ist eine Zero. Die Beast kostet die Hälfte und wiegt ein Pfund mehr. ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wustermark

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gewicht find ich schon bissel zu hoch.Wenn schon son fabelgewicht angepriesen wird dann sollte es auch so low sein. dann mal 70g mehr ist schon heftig.Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil zu kaufen, bin aber erst mal weg davon.
 
Vielleicht geben sie das Gewicht schon unter Berücksichtigung eines durchschnittlich gekürzten Schaftes an. Das könnte ja dann fast hinkommen.

Hab ich erst auch so gedacht, nur geht die Theorie nicht auf. Selbst wenn du die Gabel zu Schrott kürzen würdest, würde sie keine 1025 gr. erreichen. ;) Die Gabel ist definitiv schwerer als in der "Werbung gern gepriesen"

Wieso der Wechsel von der DT Swiss XRC 100 TwinShot zur Luftpumpengabel?
Nach 4 Jahren DT Swiss Zeit ( + 2 Inspektionen) wollte ich sie in den Ruhestand schicken und mir was gönnen, was noch leichter ist, optisch besser zu meinem Fahrrad passt und wo ich keine Optionen habe, die ich eh nie nutze. ;)

Gewicht ? Optik ? Preis ? :D

Die ersten beiden stimmen. Letzters hat eher weh getan! :D

Gewicht find ich schon bissel zu hoch.Wenn schon son fabelgewicht angepriesen wird dann sollte es auch so low sein. dann mal 70g mehr ist schon heftig.Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil zu kaufen, bin aber erst mal weg davon.

Da geb ich dir Recht. Wenn es auf 2 gr. genau angepriesen wird, sollten keine 70 gr. Differenz daraus werden. In die Revelevanz gesetzt sind dann die 70 gr. viel, auch wenn sie es in der Praxis eh nicht sein werden. ;)
 
Wenn schon son fabelgewicht angepriesen wird dann sollte es auch so low sein.
Du hast recht, das ist schon ein bisschen peinlich für German:A. Wenn sie das korrekt ermittelte Gewicht angeben, sind sie ja immer noch superleicht, aber eben wohl nicht mehr unter der magischen Ein-Kilo-Marke. Wenn es dann einige Ausreißer nach unten gibt, freuen sich die Kunden um so mehr.

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Teil zu kaufen, bin aber erst mal weg davon.
Wegen des Mehrgewichts? Nunja, das Teil ist ja immer noch deutlich unter 1,1 kg. Aber ob sie was taugt, würde mich bei dem Preis schon auch interessieren. Sehr viele Tests der Gabel bzw. ihrer schwereren Verwandten findet man nicht.

Deswegen würde dann doch erst mal auf ein paar Fahrberichte warten, wobei der entrichtete Preis da vielleicht auch den Blick ein wenig trüben und zu etwas weniger Objektivität führen könnte. ;)
 
Ich werde Morgen berichten, wie sich die Gabel auf verschiedenen Geländestrecken fährt. Bin selber gespannt!!
- 70 gr. zu viel, machen mir auch nichts aus, mein Bike wird trotzdem leichter ;) DIe Aufkleber sollten bestimmt auch so 10 gr. wiegen. :D
- Optik bis jetzt hervorragend, da sieht die DT Swiss so klein in Gegensatz aus..... kein Vergleich....

Deswegen würde dann doch erst mal auf ein paar Fahrberichte warten, wobei der entrichtete Preis da vielleicht auch den Blick ein wenig trüben und zu etwas weniger Objektivität führen könnte.

Keine Bange, Rationalität geht bei mir vor Emotionen und bei dem Preis erst Recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja sehnsüchtig auf eine AM-Taugliche Gabel von denen, für mein neues IBC 2.0 - nur das wird wohl nie kommen :( Fahre im alltag ne Kilo, und nach Anfänglichen problemen, an sich super konzept!
 
Hat jemand mal bei German:A gefragt, woher die Abweichung beim Gewicht kommt?
Die Antwort würde mich interessieren.
 
Ich finde auch dass gerade bei dieser Gabel das Gewicht sehr wohl eine Rolle spielt. Die Gabel kauft man ja nur wegen dem Gewicht:)
 
Lesen kann der Kerl auch nicht.....:D Mensch Junge, deswegen hab ich doch geschrieben, dass ich die Gabel auf verschiedenen Geländestrecken fahren werde. ;)

Lesen kann der Kerl auch nicht.....:D Mensch Junge, deswegen hab ich doch geschrieben, dass ich die Gabel auf verschiedenen Geländestrecken fahren werde. ;)

Das heißt du würdest echt mal ins Gelände gehen mit deinem Bikeo_O:eek:
Ich dachte immer du fährst nur auf Straße mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du würdest echt mal ins Gelände gehen mit deinem Bikeo_O:eek:
Ich dachte immer du fährst nur auf Straße mit dem Bike.

Dann würd ich mir ein Rennrad kaufen und kein MTB, Einstein ;)

Nein jetzt ernsthaft, ich fahre kein Downhill und breche mir leider auch nicht gern die Knochen. Aber ich fahre gerne CC-Race mit Vorliebe zu S1 Gelände. Falls du dich mit Gelände nicht auskennst. Hier: http://www.singletrail-skala.de/s1
Ist auf den Bildern gut zu erkennen. Auf dieser Art von Gelände werde ich auch die Xcite Zero testen, sie soll ja auch in erster Linie FÜR MEINE Bedürfnisse was taugen. ;)
Alles was mehr Gelände hat, macht mir einfach kein Spaß. Da weicht man mehr Hindernissen aus oder bremmst, als man tatsächlich fährt.
Aber jedem das seine.
 
Da reicht ja ne Starrgabel für das Gelände.Die wäre billiger und leichter gewesen;)
Passt schon,hau rein.
Ich bin raus...

Aber dafür nicht so komfortabel, vor allem für die Handgelenke und an einem Fully keine tolle Kombination. ;)
Und man gönnt sich ja sonst nichts.
Aber kein Problem! Mach's gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal bei German:A gefragt, woher die Abweichung beim Gewicht kommt?
Die Antwort würde mich interessieren.
die ersten gabeln wurden ohne öl gewogen - also schmieröl. dämpfung hat die gabel ja keine die den namen verdient.

hättest die lauf kaufen sollen, die ist tatsächlich unter 1kg und bei dem einsatzgebiet sicher auch nicht überfordert bei ähnlich wirksamer "dämpfungstechnologie" wie die germana

viel spaß mit dem teil.
 
Meine Herren!
Ist es der Neid oder warum wird hier die X-Cite schon im Vorfeld nieder gemacht?
Ich freue mich jedenfalls über Erfahrungsberichte!
Und wer sie in diesem Thread mit einer 29er Lauf vergleicht,
der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den Thread mal von Anfang an zu lesen.
Schwach!
 
es wäre schon höflich wenn sie pro gramm übergewicht einen euro vom kaufpreis zurückerstatten würden ;)

zu den fetten rahmenrohren passt die fette gabel sicherlich, aber die komination 3k/glanz rahmen mit UD/matt an der gabel könnte sich dann doch stechen.
 
Zurück
Oben Unten