Muss die einbauhöhe der Gabel bei tausch genau gleich sein?

Registriert
15. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hey,
Ich bin schon länger am überlegen ob ich die rs yari 170mm, an meinem commencal meta 2016 gegen einen marzocchi bomber z1 air tausche. Also hab ich mir die gabeln ma angeguckt und da is mir aufgefallen das sich die einbauhöhen um 12,9 mm unterscheiden. Die yari ist 572mm lang und die bomber mit 170mm nur 559, 1mm . Meine frage wäre also ob das die geometrie sehr verändern würde und wennja ob man dann besser die 180mm Variante der bomber verbaut da es bei der und der yari nur 2mm Unterschied sind.
Mfg Carl
 
HI,

prinzipiell sollte das kein Problem sein. Faustregel ist hier immer pro cm Federweg (also idR auch Einbauhöhe) ca 0,5 Grad flacherer Lenkwinkel.

Was für eine Bauhöhe gibt der Hersteller als Referenz an?
Könntest je nachdem, was der Hersteller sagt, auch die 180er nehmen. Wird sich wohl sehr ähnlich anfühlen. Vergiss aber nicht, dass sich das ganze durch den Sag auch etwas relativiert.

Greets M
 
HI,

prinzipiell sollte das kein Problem sein. Faustregel ist hier immer pro cm Federweg (also idR auch Einbauhöhe) ca 0,5 Grad flacherer Lenkwinkel.

Was für eine Bauhöhe gibt der Hersteller als Referenz an?
Könntest je nachdem, was der Hersteller sagt, auch die 180er nehmen. Wird sich wohl sehr ähnlich anfühlen. Vergiss aber nicht, dass sich das ganze durch den Sag auch etwas relativiert.

Greets M
Die neue Gabel ist bei identischem federweg kürzer und nicht länger als die alte und somit wird der lenkwinkel weder flacher noch nimmt die Belastung auf das steuerrohr zu


Ich würde hier auf jeden Fall die 180mm bomber nehmen. Damit ist man ja quasi auf dem exakt gleichen Niveau wie heute und muss sich keinen kopf um nix machen
 
Ähnliches Thema hier. Möchte statt einer Yari mit 140mm eine Lyrik mit 160mm Verbauen.
EB-Länge wird aber (anders als ich dachte) um 11mm kürzer bei der Lyrik ausfallen als jetzt.
Was denkt ihr? Geht das klar oder muss ich mich nach einer 170mm Lyrik umschauen (diese hätte das selbe EB wie die Yari)?
LG
 
Ohne jetzt die Datenblätter geprüft zu haben, kommen mir 11mm weniger EBH bei 20mm mehr federweg und selbem hersteller spanisch vor
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Werte genommen hast?
 
Ohne jetzt die Datenblätter geprüft zu haben, kommen mir 11mm weniger EBH bei 20mm mehr federweg und selbem hersteller spanisch vor
Bist du dir sicher, dass du die richtigen Werte genommen hast?
ne. habs gerade selbst gefunden. hatte die lyrik für 27.5 und die yari in 29 genommen. differenz ist nun 8mm oder 9mm (je nach quelle) mehr einbauhöhe bei der 160mm lyrik.
 
Zurück
Oben Unten