Muss ich meine Acros .74 Hinterradnabe wegschmeißen?

@felixthewolf

Dann schick ich dir das Hinterrad mit der .54 Nabe zum Umbau zu. . .

Da 8 Bikes genutzt werden und der Ärger mit der Nabe so groß war wurde der LRS gar nicht so oft gefahren.

Auf ein Umbauangebot wäre ich mal gespannt.
 
Hängt natürlich auch stark davon ab welche Pläne man für die Nabe hat. An einem aktuellen mid-long-travel Fully spielt es wahrscheinlich keine Rolle ob die Nabe 10 Jahre hält weil man sie nicht so lange benutzen wird. Wegen der Pseudostandard-Sch**ße die die Bikeindustrie abzieht gibt es bis dahin keine passenden Dämpfer, Gabel, Tretlager etc. mehr. Und auf einen neuen Rahmen kann man das Laufrad auch nicht mitnehmen weil sich die Pseudostandards dreimal geändert haben.

An einem Titan-Hardtail sieht das mit den Ansprüchen an die Langlebigkeit natürlich ganz anders aus, da würde ich wohl auch eher DT, Hope oder Chris King verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre klingt erst einmal viel. Wenn man sie jetzt aber z. B. im 8. Jahr gekauft hat, ist es schon nicht mehr so beeindruckend...

Gibt's eigentlich auch Kulanzangebote für Leute, deren Naben zwar funktionieren, die aber keinen XD-Freilauf mehr für ihre 1x12-Umrüstung bekommen?

Hat man die Naben erst bis vor 2 Jahren gekauft, greift die Gewährleistung und es gibt ohnehin neue Naben.
Wir hatten auch schon Kunden deren HG-Freilauf (ausserhalb des gewählreistungszeitraums) defekt war, die haben die gunst der Stunde genutzt, um bei der neuen Naben gleich auf XD- zu gehen. So haben sie dann für eine komplett neue Nabe incl. Umbau gar nicht mehr so viel mehr bezahlt, wie sie nur der Freilaufkörper für die A-hub gekostete hätte.
Wir verkaufen die A-hubs seit dem Erscheinen der Nineteen vor 3 Jahren als Auslaufmodell. Da sollte man sich nicht daran stören, das es für Restposten keine Umrüstsets auf neue Standards gibt. So kann man die A-hub-VR auch nicht auf 12x100mm umbauen.

Gruss, Felix
 
So sah es vom ersten Tag an bei meiner .54 aus. Das Video ist aktuell..

So leicht wie sie in den Sitz fällt, so schnell ist sie auch draussen und der Dreck hat freie Bahn

:aufreg:

 
Wenn es dir beim Aufbau nicht aufgefallen ist....

Mir selbst ist es zwar aufgefallen, wurde aber auf den Schnappsitz verwiesen.

War damals viel unterwegs und der Meinung dass es so sein muss. Erst nachdem mir ein Kollege seine gleiche Nabe gezeigt hat wurde mir klar dass es so nicht sein darf.

Hatte es dann verpeilt dahinter zu bleiben bis ich dieses Jahr wieder vermehrt mit dem 26“ Rädchen unterwegs war.

Damals wurde ACROS so in den Himmel gelobt dass eine solche Fehlkonstruktion gedanklich ausgeschlossen wurde.

Fand es nur schade dass es keinerlei Ersatzteile mehr dafür gibt und mich das Angebot von ACROS für eine neue Nabe massiv geärgert hat.
 
Wenn es dir beim Aufbau nicht aufgefallen ist....

Mir selbst ist es zwar aufgefallen, wurde aber auf den Schnappsitz verwiesen.

War damals viel unterwegs und der Meinung dass es so sein muss. Erst nachdem mir ein Kollege seine gleiche Nabe gezeigt hat wurde mir klar dass es so nicht sein darf.

Hatte es dann verpeilt dahinter zu bleiben bis ich dieses Jahr wieder vermehrt mit dem 26“ Rädchen unterwegs war.

Damals wurde ACROS so in den Himmel gelobt dass eine solche Fehlkonstruktion gedanklich ausgeschlossen wurde.

Fand es nur schade dass es keinerlei Ersatzteile mehr dafür gibt und mich das Angebot von ACROS für eine neue Nabe massiv geärgert hat.

Ich ziehe meist nicht am Freilauf beim Aufbau. Da ich das so auch nicht kenne von den A-hubs, gehe ich von einem einzelnem Produktions- und nicht von einem Konstruktionsfehler aus.
Natürlich ists schade, dass es nun zu spät ist, aber du schriebst ja selbst dass du es über Jahre verpeilt hat, das zu reklamieren. Wir wären die letzten gewesen, die dich wegen der Frage, ob das so sein muss/darf wegegeschickt hätten - aber wir müssen so etwas auch reklamiert bekommen, um reagieren zu können.
Wie so ärgerst du dich über das Angebot? Jeder andere hersteller hätte dich, nach dem du eine Rekalmation über jahre verbummelt hast mit Verweis auf den Gewährleistungszeitraum wieder weggeschickt.

Gruss, Felix
 
Damals wurde ich weggeschickt mit dem Honweis dass es ein Schnappsitz wäre und die Dichtung daher nicht so fest sitzen würde.

Telefoniert wurde schon.
 
Das mit der Dichtung gut ist blöd.
Hast du schon versucht diese einzukleben?

Ich frage mich ja wo die grossen Probleme lagen bei der 74iger.
Fahre sie schon ewig und hart und nie ein Problem gehabt.
Nur irgendwann braucht man halt was wegen Verschleiss. Federn Klinken Lager Freilauf Usw.
Und so geht es wahrscheinlich viele.
Ich bin mega zufrieden mit der Quali.

Ist ja mein Problem wenn nach Jahren etwas kapputt geht. Möchte ja nur Ersatzteile kaufen können und nicht jammern das es eine scheiss Nabe ist.
 
Es gibt keine Ersatzteile mehr, egal ob Dichtung oder Klinke.

Hatte damals mit dem LR Bauer telefoniert und es wurde auf den Schnappsitz und die tolle Nabe verwiesen. Dass die Dichtung bei mir von alleine rausfällt hat man nicht geglaubt. War damals schon so angepisst dass zwei Möglichkeiten gab: Ruhig bleiben oder explodieren. Das zweite wäre im Nachhinein besser gewesen. Hab die Dichtung dann eingeklebt und beim GranFondo in Koblenz einen ACROS Mitarbeiter auf das Thema angesprochen. Hatte das Bike sogar dabei. Als er gesehen hat dass die Dichtung eingeklebt war wollte er mit der Sache nichts mehr zu tun haben und hat mich dann auch auf den Schnappsitz verwiesen. Er wollte auch nicht hören dass es diesen bei meiner Nabe nicht gibt und mir so nichts anderes übrig blieb als die Dichtung immer wieder einzukleben. Hab sie ja nur so fest geklebt dass sie wieder schadlos ausgebaut werden kann. Trotzdem hat sie sich ständig gelöst.

Es ist so wie es ist. Das nächste Mal wird ordentlich auf den Putz gehauen, sonst hört ja keiner zu.

Bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts. ACROS wird es bei mir nicht mehr geben.
 
Es gibt keine Ersatzteile mehr, egal ob Dichtung oder Klinke.

Hatte damals mit dem LR Bauer telefoniert und es wurde auf den Schnappsitz und die tolle Nabe verwiesen. Dass die Dichtung bei mir von alleine rausfällt hat man nicht geglaubt. War damals schon so angepisst dass zwei Möglichkeiten gab: Ruhig bleiben oder explodieren. Das zweite wäre im Nachhinein besser gewesen. Hab die Dichtung dann eingeklebt und beim GranFondo in Koblenz einen ACROS Mitarbeiter auf das Thema angesprochen. Hatte das Bike sogar dabei. Als er gesehen hat dass die Dichtung eingeklebt war wollte er mit der Sache nichts mehr zu tun haben und hat mich dann auch auf den Schnappsitz verwiesen. Er wollte auch nicht hören dass es diesen bei meiner Nabe nicht gibt und mir so nichts anderes übrig blieb als die Dichtung immer wieder einzukleben. Hab sie ja nur so fest geklebt dass sie wieder schadlos ausgebaut werden kann. Trotzdem hat sie sich ständig gelöst.

Es ist so wie es ist. Das nächste Mal wird ordentlich auf den Putz gehauen, sonst hört ja keiner zu.

Bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts. ACROS wird es bei mir nicht mehr geben.

wenn ich das richtig gelesen habe, ist der LRS ja von uns? Du hast dich ja leider noch nicht direkt bei uns gemeldet oder wie angekündigt, deinen LRS eingeschickt. So kann ich dich leider auch keinem Kunden zuordnen. Wann war denn das?
Irgendwo ist da aber der Wurm drin. Wenn du mir sagts, da stimmt was nicht mit meiner neuen Nabe und ich dir sage, da sollte aber alles stimmen, weil so und so ist es vom Hersteller gedacht un konstruiert. Dann ist es doch verwunderlich, dass du die Sache dann auf sich beruhen lässt und sie dann erst Jahre später wieder aufkocht. Normalerweise bieten wir bei der kleinsten Unstimmigkeit an, uns das vor Ort genauer anzusehen und aufzuklären.
So gern ich dir also helfen wollte, um wieder gutzumachen, was damals offenbar scheif gelaufen ist, so sehr benötige ich dazu auch deine Mitwirkung. Hier im Forum auf dem Problem herumzureiten bringt dich ja auch nicht weiter an eine Lösung.

Gruss, Felix
 
Schicke Dir morgen eine Mail auf die Info@... Adresse.

Betreff „Gianty“

Dort fasse ich alles nochmal zusammen, das Hinterrad kann ich gerne mal zuschicken.
 
wurden die lager nicht acros intern gefertigt:ka: und dann haben die keine mehr:ka:
zum glueck habe ich damals keine acros gekauft:o
Ich kenn das von 'ner Manitou Federgabel, die ich allerdings geschenkt bekommen habe. Modell vermutlich 2000er. Manitou liefert keine Teile mehr, was ich bräuchte ist ein Simmerring. Find ich ums verrecken nicht. Auch im Internet keine Chance.
 
Ich kenn das von 'ner Manitou Federgabel, die ich allerdings geschenkt bekommen habe. Modell vermutlich 2000er. Manitou liefert keine Teile mehr, was ich bräuchte ist ein Simmerring. Find ich ums verrecken nicht. Auch im Internet keine Chance.

mit Verlaub, aber 18 Jahre! In der Zeit sind 10-15 Modelle durch, der Vertrieb sowie die Zulieferer haben mehrmals gewechselt und die Firma hat den Investor gewechselt und wurde komplett neu aufbaugestellt.
Da ist es zielführender den Simmering über den Industriebedarf zu beschaffen.

Gruss, Felix
 
mit Verlaub, aber 18 Jahre! In der Zeit sind 10-15 Modelle durch, der Vertrieb sowie die Zulieferer haben mehrmals gewechselt und die Firma hat den Investor gewechselt und wurde komplett neu aufbaugestellt.
Da ist es zielführender den Simmering über den Industriebedarf zu beschaffen.

Gruss, Felix
Du hast natürlich recht, ich will keineswegs irgendjemanden anklagen. Vielmehr wollte ich sagen, dass es passieren kann, dass Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Der Zweck war keineswegs, mich über Manitou zu beschweren.
 
mit Verlaub, aber 18 Jahre! In der Zeit sind 10-15 Modelle durch, der Vertrieb sowie die Zulieferer haben mehrmals gewechselt und die Firma hat den Investor gewechselt und wurde komplett neu aufbaugestellt.
Da ist es zielführender den Simmering über den Industriebedarf zu beschaffen.

Gruss, Felix
Vergaß die Hälfte: Über die Industrie habe ich leider nichts gefunden, hab's mit den Maßen des Dichtrings versucht, aber das war wohl ein spezieller eigens für den Einsatzzweck angefertigter. Schade um die Gabel, weil das war wohl ein Topmodell, Öl Luft und Superleicht. Der Ring ist blau, die Maße sind, glaube ich (muss aber kontrollieren) Innendurchmesser 14, außen 22, Dicke 7 mm.
 
So sah es vom ersten Tag an bei meiner .54 aus. Das Video ist aktuell..

So leicht wie sie in den Sitz fällt, so schnell ist sie auch draussen und der Dreck hat freie Bahn

:aufreg:

Das muss noch eine ziemlich alte Nabe sein. Bestimmt 10Jahre. Da ist unter dem Zahnring noch eine U-Scheibe montiert. Das Lager wurde bestimmt noch nie getauscht. Denn da muss der Zahnring raus. Das wurde auch schon früh geändert. Der Sitz für die Dichtung sieht auch anders aus, als bei den Modellen, die ich seit 2009 kenne. Die haben bei mir immer sehr fest gesessen.
Ich kann echt kaum Glauben, das man den Ärger so lange mit sich schleppt. Ich persönlich kenne den Laden jetzt knapp 10 Jahre und habe jeden, wirklich jeden Mitarbeiter überlebt, inkl. GF. Bei keinem der Mitarbeiter gab es bisher auch nur irgendeine Gegenwehr, wenn es um Gewährleistung oder Kulanz ging. Verschleißteile o.ä. mal ausgenommen.
 
Ich kann echt kaum Glauben, das man den Ärger so lange mit sich schleppt. Bei keinem der Mitarbeiter gab es bisher auch nur irgendeine Gegenwehr, wenn es um Gewährleistung oder Kulanz ging.

Ärger so lange mitschleppen:
Bin seit 28 Jahren verheiratet, da sind 10 Jahre Ärger mit der Nabe ein Pappenstiel :lol:
War nur Spaß....und es waren nur 8 Jahre Ärger.
Ich bin einfach zu gut für diese Welt und zu lange ruhig. Wenn der Deckel aber mal anfängt zu wackeln, bebt die Erde.

Gegenwehr hatte der Mitarbeiter keine geleistet, dafür saß er zu fest im Schwitzkasten ;)

Nein, er wollte sich das erst gar nicht anschauen da die Dichtung von mir eingeklebt wurde. Die haben sicherlich mit so vielen Spezialagenten ( Hobbyschraubern ) zu tun, dass er sich damit nicht ernsthaft auseinander setzen wollte. Hätte ich ihn zwingen sollen? Hab mein Rädchen ans Auto geschoben und in den Kofferraum gepackt.

Ja, mit dem späteren Schnappsitz sitzt die Dichtung gut und fest am richtigen Platz.

Es gibt jetzt eine Lösung des Problems, auch wenn es etwas länger gedauert hat bis alle Beteiligten zueinander gefunden haben.

Jetzt heißt es Geduld haben bis die gewünschte Nabe lieferbar ist :daumen:
 
Hallo zusammen, bezugnehmend auf meine Eröffnungsfrage möchte ich euch gerne noch kurz das Ende vom Lied singen: alles gut! Dank der Hinweise hier im thread habe ich die Lager im Nabenkörper und eines im Freilauf problemlos tauschen können - jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag.

Nebenbei bemerkt war das mein erster Eingriff dieser Art, ganz ohne "Spezial"-Lager und "Spezial"-Werkzeug, hat auf Anhieb funktioniert. Hätte Acros doch gleich sagen können, dass 3/4 der Lager ganz normale Industriemaße haben und problemos zu beschaffen sind ...
 
Zurück
Oben Unten