Muss mein Helius FR auf Diät? Vorschläge gesucht ;)

sap

vogelfrei
Registriert
7. Januar 2006
Reaktionspunkte
3
Moin,
habe gerade "festgestellt", dass mein Helius FR von 2009 bei 17,5kg liegt. Ganz schön viel.
Ich bin kein Leichtbaufetischist, aufgrund meines Eigengewichts (102kg) eher das Gegenteil. Mir ist Stabilität wichtiger als der Rest, besonders da ich von Tour / Trail bis Park unterwegs bin.
Die 17,5kg sind mit Ersatzlaufrädern (Nubuk FR Naben; 1x auf EX729, 1x auf Supra D) gewogen. Da kommen demnächst meine Hügis (sind grad beim Komplettservice bei DT Swiss) vermutlich mit NS Trailsmastern wieder rein. Nun möchte ich einfach alternative Teile suchen, die in preislich interessantem Rahmen liegen und ggf. zu einer Diät beitragen können - bzw. einfach Feedback zur Teileliste:
Rahmen: FR von 2009 mit AM-Schwinge
Gabel: Suntour Durolux TAD 180mm Lord Helmchen Tuned ^^
Dämpfer: DHX 5.0 Coil (Vivid Air als angedachte Alternative)
Laufräder: Hügi FR auf NS Trailmaster
Bremsen: 2x Saint mit 203mm
Kurbel: SLX 2fach mit Bash
Pedale: Contec Spike (werden als nächstes wohl gegen Superstar Mag Lite Pedale ersetzt)
Lenker: Spezialized Demo Rise Bar
Vorbau: Holzfeller
Griffe: Syntace Screw On
Schaltwerk: X9 medium
Kassette: Sram 9fach; Typ weiß ich grad nimmer ;)
Umwerfer: X9 3fach
KeFü: Blackspire Stinger
Sattelstütze: NC17 (als Parkstütze; für lange Touren habe ich noch eine endloslange BBB, um besser pedalieren zu können)
Sattel: Ritchey Comp (passt irgendwie am Po ^^)
Sattelstütze und Kette: kA; sind mir gewichtsmäßig auch nicht wichtig
Reifen: Minion Front & Muddy Mary hinten

So wie ich das sehe, kann ich zum aktuellen Gewicht mit dem Ersatz-LRS am ehesten durch den richtigen LRS sparen. Außerdem noch der Dämpfer, aber sooo viel mehr Spielraum sehe ich gar nicht.
Um 16kg fände ich nice, drunter wird es mir zu teuer und/oder instabil - zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Was meint ihr?
 
Ich bin kein Leichtbaufetischist, aufgrund meines Eigengewichts (102kg) eher das Gegenteil. Mir ist Stabilität wichtiger als der Rest
würde sagen, das ist schon die Antwort.

Mal ehrlich... was nützt es denn da an 2 kg am Rad zu sparen?
Evtl am LRS + Reifen, ok. Das sind bewegte Teile, aber der Rest..... geh lieber voher auf n Pott, ist günstiger ;)
 
würde sagen, das ist schon die Antwort.

Mal ehrlich... was nützt es denn da an 2 kg am Rad zu sparen?
Evtl am LRS + Reifen, ok. Das sind bewegte Teile, aber der Rest..... geh lieber voher auf n Pott, ist günstiger ;)

Ich war am Donnerstag eine größere Runde fahren. Zwischendurch hätte ich mir ein leichteres Bike gewünscht :)
 
Mal konkret zum Dämpfer, klar ist es irgendwie subjektiv, wie gut ein Dämpfer funktioniert, aber hat jemand Erfahrungen mit:
DHX Air
Roco Air
Vivid Air
Evolver Air?

Hatte mich bisher am Vivid orientiert, weil er ein relativ schönes, lineares Ansprechverhalten haben soll. Jetzt lese ich woanders, dass einige mit einem Vivid im Helius nicht glücklich sein sollen, allerdings ohne genauere Problembeschreibung.
 
Hi sap,

habe selber ein FR mit Stahlfedergabel, Coil-Dämpfer, Saint-Bremsen, Kettenführung etc. pp
Nicht ganz aktuelle Liste in meinem Album. Gewicht 15,1kg, inzwischen sogar auf 15kg runter.
Da wären sogar problemlos noch weitere 300g ohne funktionale Einschränkungen zu holen.

An den Federelementen würde zuletzt sparen, zumal bei dir ja mit sonstigen Parts noch 2,5kg zu holen wäre.

Prüfe doch mal genauer Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau, Kassette, Bremshebel, Laufräder

Hatte mein FR auch mal auf 17,5kg und fand das zu schwer.
Bei konstanten Steigungen merkt mans noch nichtmal besonders aber die Handlichkeit leidet schon stark und Tragen ist ein Graus...

Grüße, Uwe
 
Bei mir haben leichtere Laufräder (Hope Pro II & DT EX 500) und vor allem leichtere Reifen (öfter mal gewechselt, je nach Saison & Einsatzgebiet) sehr viel mehr Spaß für Touren gebracht!
 
@US
Hm, ich glaube deine Liste ist mir aber zu teuer ^^ Die ganzen XTR Parts kann/will ich mir glaube ich nicht leisten. Ich schaue mir mal deine genannten Bauteile als erstes an, danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten