MXC_ECC Air

KungFuChicken

mag Standarts und Pedalen
Registriert
29. Mai 2002
Reaktionspunkte
53
Ort
Wien
Hi!

Ich hätte eine Frage an die Besitzer der Marzocchi MXC ECC Air.
Ich hab mir vor kurzem diese Gabel bestellt, glaube aber eine Fehllieferung erhalten zu haben.

Meine Gabel hat statt dem roten Dekor, welches auf der Marzocchi HP zu sehen ist ein blaues, was mir aber egal ist.
Was mich jedoch stört ist, dass die Gabel mit ungekürztem Steuerrohr 1905g wiegt und die Standrohre nicht wie angegeben aus einem Stück gefertigt sind.

Wie schauen eure MXC ECC´so aus, bzw. was wiegen sie?
Hab ich eventuell eine OEM Gabel erhalten?

Wär echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

mfg KungFuChicken
 
meine Gabel hat auch die blauen Aufkleber, aber was steht unten aunf den Standrohren? da steht normalerweise die Bezeichnung und der Jahrgang
 
habe auch ne OEM Version der MXC Air ( silber matallic Lackiert) & die hat Standrohre aus einem Stück.
Das Gewicht, ohne ECC, liegt bei 1740 gramm & nicht wie von MZ angegeben bei 1540 gramm.
 
blaues design... laut Cosmic-Prospekt gibts die MXC-ECC hier in Europa nur in schwarz und rot.
Haste evtl nee X-Fly(Luft) oder Atom Race80(stahl/öl) daheim? die gibts in Blau, hat dann polierte Tachrohre und ist etwas schwerer. Die 2-farbige Lackierung läßt dann auch den Schluß auf eine mehrteilige Tauchrohr-einheit zu.

Der Name der Gabel steht bei '02er Modellen nur noch unten Rechts am Rohr.

Torsten
 
Ne Z2 is sicher net, weil es is a Luftgabel. Das Dekor entspricht halt dem von der normalen MXC (ohne ECC), allerdings steht halt auf den Pickerln oben das eine ECC is :confused:

Im Grunde genommen is halt nur das Gewicht höher und die Tauchrohre sind nicht aus einem Stück. Das die Gewichtsangaben von der MZ hompage net stimmen is ma klar, aber 1900g san trotzdem mehr als ich mir erwartet habe. Meistens hört man so von ca. 1750 g.

Der Händler hat mir auf mein Anfrage noch nicht geantwortet...
 
ja hatse denn auch das ECC Hebelchen auf dem linken Standrohr, bzw auf der Gabelbrücke ??

Ist schon irgendwie alles recht seltsam.
 
In welchem Sinne soll die Tauchrohreinheit denn mehrteilig sein? wenn die Rohre an sich silber sind, könnte es eine x-fly sein. Aber selbst da ist alles ein Teil, ist halt nur mehrfarbig lackiert. Am besten währe ein Bild, oder nee genaue Farbbeschreibung.

Die komplette Typenbezeichnung steht rechts unten am Rohr! Und schau mal auf der Rückseite nach, die Registrierungsnummer! Wegen des Baujahrs...

Torsten
 
Also meine MXC_ECC ist schwarz mit blauem Schriftzug (wenn mich nicht alles täuscht, aber schwarz auf jeden Fall). Die Tauchrohre sind definitiv einteilig! Die Modellbezeichnung steht glaube ich hinten irgendwo im unteren Bereich der Tauchrohre. Wenns ´ne ECC ist, dann findest Du auf der linken Seite oben das ECC Hebelchen. Ausserdem muss vorne die Jahreszahl 2002 ´draufstehen, denn 2001 gabs das Ding noch nit.
MFG Wolli
 
@wolli101

so sollte es auch sein. Nur zweifelt KungFuChicken an der Echtheit seiner Gabel. Deshalb brauchen wir seine Beschreibung zum Vergleichen.

Torsten
 
Zuerst möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die versuchen mir zu helfen!

Da der Händler auf meine Mail-Anfragen noch immer nicht geantwortet hat, werde ich morgen einmal anrufen :mad:

Da ich leider keine Digicam besitze werde ich mir wohl eine von einem Freund ausborgen müssen. Ich versuchs daweil nochmal mit einer Beschreibung.

Von der Funktion her ist die Gabel definitiv ein MXC_ECC Air. Das ECC Hebelchen ist vorhanden und erfüllt auch seine Funktion. Ebenfalls handelt es sich eindeutig um eine Luft/Öl Gabel. Die Tauchrohre sind schwarz mit blauem Schriftzug, und die Aufkleber entsprechen auch denen der MXC ECC Air, also Jahreszahl 2002, Beschriftung MXC Air etc.

2 Sachen passen jedoch nicht:

1. Das Gewicht (bei mir ca. 1900g, Steuerrohr ungekürzt) sollte laut diverser websites ca. 1750g betragen:
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.asp?type=forks

2. Die Tauchrohre sind nicht einteilig (wie ja vom Hersteller angegeben), sondern die Brücke scheint mittels der Cantisockeln/schrauben mit den Tauchrohren verschraubt zu sein.
Es ist eindeutig eine Fuge zu erkennen!

Ich hoffe, dass ihr euch jetzt einigermaßen auskennt :) Ich werde auf jeden Fall versuchen ein Bild nachzuliefern.

Von dem Händler, bei dem ich bestellt habe, werde ich aufgrund der nach 3 Tagen noch immer ausstehenden Rückmeldung in Zukunft auf jeden Fall Abstand nehmen.
Wenn man wie ich Schüler ist und das Biken sowieso schon einen großen finanziellen Aufwand darstellt ist das natürlich doppelt ärgerlich...

Noch einmal danke an alle für die Hilfe!

mfg KungFuChicken
 
Bei den anderen, mehrfarbigen Modellen ist das genau so, sollte MZ die Fertigung verändert haben? Allerdings ist dann auch das Mehrgewicht verständlich, diese Art Tauchrohreinheit wiegt definitiv mehr!

@ wolli101

wie sieht denn deine Gabel aus, ist da auch diese Fuge (auf hohe Canti-Sockel) zu sehen?

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
@ wolli101

wie sieht denn deine Gabel aus, ist da auch diese Fuge (auf hohe Canti-Sockel) zu sehen?

Torsten

Bei mir ist da keine Fuge. Ich kenne die Fuge von den div. "Z" Modellen und bei mir ist definitiv keine Fuge!

MFG Wolli
 
Naja, das Mehrgewicht ist ja normal, gerade bei MZ.
Und wenn meine MXC Air ohne ECC schon 1740 gramm wiegt, dann muß die mit ECC ja zwangsweise noch mehr wiegen, da die Gabeln ja sonst identisch sind.

ABER das die Tauchrohre zweiteilig sind, ist definitiv nicht normal.
Bei meiner ist es auch nicht.
Bei den Zweiteiligen sieht man nicht nur ne Fuge, sondern auch den Stahlcantisockel wo er endet, wennste von hinten guckst (nach hinten offenes Gewinde des oberen Teils der Tauchrohre/M-Bügel)
 
@ checky

Ich habe gerade nachgesehen: Man sieht hinten wo der Cantisockel endet bzw. das offene Gewinde.

Haltet ihr es für Möglich das MZ die Fertigung verändert hat?

mfg KungFuChicken
 
schreib am besten mal direkt an MZ
Gib die Seriennummer mit an & schreib das es eilig ist da sich sonst der Händler anstellen könnte.
Oder gib die Gabel einfach zurück & nimm ne Andere mit.
In Deutschland hat man 14 Tägiges Rückgaberecht.
Fakt ist, dass es nicht richtig ist, da MZ auch auf der HP
mit "1-Piece Mg MonoLite Sliders " wirbt.
Vielleicht hat Dein Händler aus 2 defekten Gabeln eine funktionierende gemacht.... ?????
 
Ich habe die Gabel jetzt noch einmal genauer unter die Lupe genommen und habe dabei 2 Aufkleber entdeckt die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.

Der Erste weißt daraufhin das man die Cantischrauben nicht entfernen soll da sich die Brücke sonst von den Tauchrohren löst.

Der Zweite weißt die Brücke als "Aluminium Arch" aus.

Soviel also zu den "1-Piece Mg MonoLite Sliders "...

Außerdem ist mir noch eine Prägung auf den Tauchrohren aufgefallen, welche sich knapp hinter den Ausfallenden auf der Innenseite der Rohre befindet.

Sieht man auf dem Bild recht schön (ist aber eine X-Fly)
http://www.marzocchi.com/images/spa/mtb/forcelle_popup/XFLY.jpg

Bei mir ist diese Prägung 01. Falls diese Zahl das Produktionsjahr angeben soll, so sind meine Tauchrohre wohl Jahrgang 2001...

Diese Prägung sieht man übrigens auf den MXC/MXR Abbildung auf der MZ page nicht.

Die Mail mit der Seriennummer werde ich auf jeden Fall schreiben, danke für den Tipp!

mfg KungFuChicken
 
JAU!

Also wenn das nee Alu-Einheit ist, isses garantiert nicht originol. Geb' das Teil zurück und verlange eine original verpackte. Ach ja, wenn andere Kunden zugegen sind, ruhig etwas lauter sprechen ;)

Torsten
 
Naja, wenns so einfach wäre...
Das Problem is das der Händler bei dem ich bestellt habe (www.bikepalast.com) in Salzburg ist und ich hier in Wien hocke und mit Auto is bei mir leider noch nix :(

Heut am Telefon wars eher *******:
Zu meinen nicht beantworteten mails wurde erst gar nicht Stellung genommen und man könne es sich kaum vorstellen einen Fehler beim Versenden begangen zu haben (wer wird denn da an Vorsatz denken:rolleyes:), auch seien die Herstellerangaben sowieso immer viieeelll zu niedrig (was ja auch stimmt, aber über 400g, naja) und sicher habe MZ was in der Produktion geändert wofür sie ja nix können.

Logo, ne an sich leichte XC Gabel an der noch extra die (für 2002 neuen) in einem gefertigten Mg-Tauchrohre angepriesen werden wird unterm jahr auf ne verschraubte Alu-Version abgestuft die noch dazu schwerer ist... hundertprozentig:rolleyes:

Ich wart jetzt noch die Mail von Marzocchi ab und falls die sich trotzdem noch querstellen sollten (bin ja nur ein Schüler
:D) werd ich mir wohl was überlegen müssen.

I bin im Moment echt sauer :mad:

mfg KungFuChicken:rolleyes:
 
Das ist tatsächlich definitiver Beschiss.
:mad:
(auch der Baujahr & Modellaufkleber sind bei der MXC hinten & halt 2002 !!!!)

Airborne hat recht, auf jeden Fall stunk machen, zur Not mit nem Anwalt.
Wenn Du Garantieansprüche stellen möchtest (was ja vorkommen soll), hast Du ja nix in der Hand weil die Gabel nicht mehr im Originalzustand ist, folglich würde MZ sich dann sträuben.

Zur Not ( wie alt bist Du ?? ) mal die Eltern um Hilfe bitten, die haben evtl. schon Erfahrung mit solchen Sachen.
 
Ich bin 17

Ich werde dann noch einmal beim Händler anrufen und schauen was dabei rauskommt, falls die sich weiterhin quer stellen werd ich wohl mal mit meinem Onkel reden, der glücklicherweise Anwalt ist :D

Allerdings wer weiß, vielleicht tauschens ja eh noch um...

mfg KungFuChicken
 
Cool,

dann dürfte im Falle des Falles schon ein Brief von Deinem Onkel reichen um die Sache zu bereinigen.

:daumen:
 
Hey!

Ich hab die Gabel heute auch bei Panino gesehen, und der hat auch Aluminium-Arch und 2-teilige Brücke. Scheint also normal zu sein!!

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
Hey!

Ich hab die Gabel heute auch bei Panino gesehen, und der hat auch Aluminium-Arch und 2-teilige Brücke. Scheint also normal zu sein!!

Torsten

Warum hat meine dann genau die Teile (1-Piece Mg MonoLite Sliders) wie es auf der HP angegeben ist ???

Das kann nicht in Ordnung sein. Da ist irgendwas rumgebasteltes im Umlauf. Das war doch schonmal bei MZ, dass irgendwelche Gabelteile zusammengewürfelt wurden & diese Gabeln dann supergünstig rausverkauft wurden (shit, ich weiß leider nicht mehr genau wann & wo des war, vielleicht 2-3 Jahre her)
 
Zurück
Oben Unten