also ich habe mir jetzt eine z1 light eta bestellt und freue mich schon darauf, wenn sie endlich eintrifft. wusste erst nicht, ob ich die oder lieber eine 66 nehmen sollte. da ich aber auch touren, bei denen es auch mal bergauf geht, fahren wollte, habe ich mich für die z1 entschieden. ausserdem ist sie billiger und sie wiegt laut marzocchi nur 2227g. eine 66 rc2x 2006 wiegt 2964g, selbst die luftgabel 66 sl wiegt ca 300g mehr. und bei der luftgabel wäre ich mir gar nicht so sicher, welche besser anspricht. prinzipiell ist ne 66 natürlich robuster. du musst dir aber überlegen, was du wirklich damit alles machst. rob-j und trond hasen fuhren letztes jahr die z1 light eta in ihren freeridern bzw ihren slopestyle bikes. die machen damit sachen, die die meisten hobbyfahrer niemals machen werden. und auch wenn sie durch ihren fahrstil die gabeln vielleicht nicht so stark belasten, wie manche hobbyfahrer bei weniger harten aktionen, scheinen auch "leichte" freeridegabeln wie die z1 light den ansprüchen des slopestyle etc. gerecht zu werden. ich denke, wenn ich maximal 3m droppen werde, dann reicht so ne gabel locker, das machen andere mit ganz anderen gabeln. und wenn die gabel auch noch leichter ist, was gerade auch im slopestyle sinn macht, wenn man auch mal nen manual fahren will und wendig sein möchte und ich dank eta auch bei der tour die berge hochkomme, dann ist für mich klar, dass ich den kauf der z1 light wohl kaum bereuhen werde.