MZ Bike (Motorenwerke Zschopau)

torquemada

alt und faul
Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
14.114
Ort
Ruhrpott
Microsite_01.jpg



http://mz-fahrrad.de/
 
Ich dachte, die seien insolvent? Die Motorräder waren hässlich und der Markt hat sie nie akzeptiert.

Aber scheinbar kam der ewig Zweite Ralf "EnglishIsDenglish" Waldmann und will ein Imperium draus machen...Ojeoje.
 
26” Switch-Option: vorn durch Gabelbrückenverstellung, hinten durch Radwechsel
Und vorne kann ich das Rad drin lassen??? :confused: :lol:

Ich frag mich ob die Gabelbrücken/Steuerkopf Einheit wirklich so stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4mate
Habe ich dann auch gelesen.
Da haben die ja mit Neukirchner und West zwei Klappspaten im Stall.

MZ wollte auch gross in der MotoGP mitmischen und hatte ein Millionen Budget...alles in den Sand gesetzt, wortwörtlich. Und so wird das wieder rauslaufen. Waldmann war halt immer ein B-Klasse Fahrer.
 
Die Gabel wurde ursprünglich für Wettkampf Prototypen in der Moto GP entwickelt und hat dort noch dieses Jahr ihr Renn-Debut.

Diese Gabelkontruktion gab es schon in den Neunzigern an einem BMW MTB.

BMW-Q6.S-XT-folding-bike.jpg


Im Motorradrennsport gab es diese Konstruktion schon in den Siebzigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bis auf die Verbindung von "Unterrohr" zu Gabel haben die doch nix gemein. Das Federungskonzept ist doch bei dem Bike oben ein ganz anderes mit diesem "doppelten" Tauchrohr. :confused:

Es geht um das Telelever Prinzip (Anlenkung der unteren Gabelbrücke/Drehpunkt an einem beweglichen Rahmenausleger). Die Anordnung der Feder spielt dabei keine entscheidende Rolle.
 
Das stimmt so nicht- in der DDR fuhren ...zigtausende rum! :lol:

Ich denke, Tommyboy meinte eher die späteren "Skorpion"-Modelle mit den Yamaha-Motoren aus der Zeit, als sie sich "MuZ" nannten.
Die waren wirklich grottig!:(
Aber auch zu der Zeit gab es gute und schöne Motorräder von denen; ich denke da an die "Bagheera"-Modelle (vor allem die "Black Panther").
Zur Anfangszeit der Supermoto-Welle gab es dann parallel noch die "Mastiff", deren Design umstritten aber mutig und eigenständig war!

Jetzt aber mal wieder BTT (Ist ja schließlich ein MTB-Forum.):
Was will der da an der seltsamen und wahrscheinlich sackschweren Gabelkonstruktion simulieren? Eine 8-Stufen-Stotterdämpfung?:D

Gabel aus Fallrohren aber 'n Spaghetti-Hinterbau!:D
 
dieses von euch als "telelever" bezeichnete dingens dient m.e. nur der abstützung des tauchrohrs. ihr könnt ja rumhampeln wie ihr wollt, aber die kombination tele- und usd-gabel find ich schon interessant. obwohl mir beim besten willen kein vorteil dieses systems einfallen mag.
naja, fahrrad eben.
 
Mal von der Gabel ab, kann das sein dass der Hinterbau nichts weiter ist als ne per Umlenkhebellage verkomplizierte Antriebsschwinge, die ja noch die so der große Wurf war? Die Bilder sind etwas dürftig...
 
Telelever entkoppelt die Lenkungs- von der Dämpfungsfunktion der Gabel und das nicht erst seit gestern und bestimmt auch nicht ohne Grund und ohne Erfolg! Macht im Motorradbereich aus dem es ursprünglich stammt, aber auch nur bedingt Sinn und ist mE gerade im MTB-Sektor nicht grundlos sehr umstritten.

Und ob die MZ-Gabel jetzt funzt oder nicht, ist mir eigentlich latte, da das Bike als Gesamtkonzept sowas von garnicht mein Ding ist. Da passt rein optisch schon nix zusammen!
 
In der Superbike WM wollte ihn keiner mehr, nachdem er letztes Jahr auf der Ten Kate Honda krass versagt hat...
 
Den Eimer von Honda kann aber auch fast keiner fahren. Da haben schon andere "versagt". Der Xaus verzweifelt wohl auch noch. Denke schon, dass er ne Suter, oder Kalex bekommen hätte. Sorry OT
 
Zurück
Oben Unten