MZ Gran Fondo 1 - Lock Out für Absenkung missbrauchen ?!

Registriert
9. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass ich meine 2006er Gran Fondo 1 mit Hilfe der Lock Out Funktion prima absenken kann, da sie nicht nur die Druckstufe, sondern auch die Zugstufe blockiert. Dazu muss ich einfach Lock Out reindrehen, wenn die Gabel komprimiert ist. Sie bleibt dann stecken wie beim ETA und kommt automatisch wieder raus, wenn ich das Lockout rausnehme. Jetzt frage ich mich, ob das irgendwie schädlich sein könnte für die Gabel, denn dafür ist das Lock Out ja eigentlich nicht gemacht...Wie funktioniert die Lock Out Funktion eigentlich genau? Könnte man sie theoretisch so umbauen, dass man ein ETA enthält, indem nur die Zugstufe, nicht aber die Druckstufe blockiert wird?

Danke für Eure Antworten!

Julian
 
Kann wirklich niemand was dazu beitragen?
Wo sind die ganzen Leute, die ständig Federgabeln zerlegen und deren Innenleben wie ihre eigene Westentasche kennen?
 
Zurück
Oben Unten