MZ Z1 light ETA 2006 - besser als All Mountain 1 2005 ??

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.817
Ort
Bayern
Hallo,

Ich will mir für mein Fusion Freak eine leichte Gabel mit Steckachse zulegen. Eigenlich hab ich auf die 2007 Fox 36 mit dem neuen schnellen System zum Absenken spekuliert, aber die Preise sollen ja jenseits von 1000 Euro sein, ebenso die neue Lyrik von RS. Jetz hab ich gesehen, das die 2006 Z1 light schon für 499,00 Euro gibt, die würde in weiß super zu meinem schwarz-weißen Rahmen passen. Aber - ist die Gabel eine Verbesserung zu meiner All Mountain 1, von der Steifigkeit durch die Steckachse sicherlich, aber die AM1 hat TST, womit ich das Wippen bergauf mindern kann, die Z1 hat eine einstellbare Druckstufe am unteren Gabelholm, womit eine Einstellung unterm fahren, ja nicht möglich ist - welche Gabel ist die bessere für Touren bis heftige Trails?
Gewichtmäßig ist fast kein Unterschied , vielleicht mal 100 Gramm.

Schöne Grüße

Hans
 
also ich selber fahre die MZ Z1 freeride 1 von 2005,
bin mit der gabel sehr zufrieden, sie ist sehr steif wie ich finde und auch das
ansprechverhalten ist auf sehr hohem niveau. den berg komme ich dank eta auch sehr gut hoch
weis nicht in wie weit man diese gabel mim 2006 model vergleichen kann, aber denke aber mal das der unterschied gering sein wird.
ich bin der meinung das die Z1 schon etwas besser ist als die allmountain1(stabilität und ansprechen)
wenn du dich aber noch etwas gedulden kannst dann würde ich auf die 2007 allmountain warten, 160mm und steckachse!!
 
ich bin mit der z1 light 06 sehr zufrieden, wippen bergauf kannste ja durch eta eliminieren, einstellbarkeit ist extrem gut da du ja zum einen die druckstufeneinstellung hast und zum anderen den luftdruck im linken holm einstellen kannst.
wie das tst der am ist kann ich nicht sagen.. die z1 ist ja eine freeridegabel deshalb braucht sie das weniger.
 
Hallo,

die neuen Marzocchis sollen ja nicht mehr ETA, sondern ATA haben, also dieselbe Dreherei wie bei RS und Fox - da bleib ich lieber bei ETA:daumen:

Gruß

Hans
 
Was für Ölmengen fahrt Ihr in der Z1 light ETA, habe da extrem reduziert um den Federweg nutzen zu können (linearer).

Kennt jemand die offiziellen mindestmengen?
 
Zurück
Oben Unten