MZ Z150 FR Öl- Level / Wartung

Registriert
23. April 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Gießen
Hi!

Ich habe leider das Problem dass die Z150 FR regelmässig bei Sprüngen von 1,4-1,7m durchschlägt und das obwohl ich nur 71kg wiege.
Ausserdem habe irgendwie das Gefühl das dieses HSCV nicht funktioniert, denn das müsste ja eigentlich für eine deutliche progression gegen ende des FW führen. Und das tut es definitiv nicht, die meisten durchschläge hören sich extrem metallisch an :-(.

In der Anleitung steht man solle das Öl-Level etwas erhöhen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne eine kompltte Wartung durchführen.

Dazu würde ich gerne folgendes wissen:

-Welches Öl 5er oder 7.5er, ist denn da drin ?
-Wie messe ich den Ölstand richtig ab, bzw wieviel ml kommen denn rein?
-Brauche ich ersatzteile für die Wartung
-gibt es sachen auf die ich extrem achten muss beim auseinanderbauen?


Wäre wirklich nett wenn mir da mal jemand unter die arme greifen könnte der das schon ein mal gemacht hat :D . Ich hab ekeine Lust die schöne Gabel aus Dummheit kaputt zu machen.

greetz
 
1. 7,5 er Öl
2. Guckst du hier
3. Nein, normalerweise nicht.
4. weiß ich nicht genau, ich mache meine am WE das erste mal auf, aber eigentlich sind MZ-Gabeln realtiv einfach auseinanderzunehmen und man bekomtm sie auch leicht wieder zusammen :D
 
Piefke schrieb:
1. 7,5 er Öl
2. Guckst du hier
3. Nein, normalerweise nicht.
4. weiß ich nicht genau, ich mache meine am WE das erste mal auf, aber eigentlich sind MZ-Gabeln realtiv einfach auseinanderzunehmen und man bekomtm sie auch leicht wieder zusammen :D


Die 2005er Daten sind die Füllmengen in cc und nicht der Füllstand in mm. Das ist vielleicht noch wichtig!
 
So ich habe bei meiner gerade den Ölwechsel bei meiner Z150 FR 2003 gemacht.
Werkzeug:
21er Nuss
12er Nuss (sehr schmal, aber tief)
2er Innensechskantschüssel
10er Maulschlüssel
Montageständer (muss nich sein, geht aber besser)

Demontage:
1. ETA-Hebel abschrauben
2. Mit 21er Nuss beide obere Abdeckungen abschrauben
3. Mit 10er Maulschlüssel zwischen obere Abdeckung und Feder gehen und obere Abdeckung vom Innenleben abschrauben (rechts und links)
4. Federn rausnehmen
5. Mit 12er Nuss Schrauben unten an den Tauchrohren lösen - Achtung da kommt ÖL rausgelaufen!!!
6. Jetzt kann man die Gabel komplett auseinandernehmen, reinigen und checken.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ölmenge:
rechts 170 ml
links 185 ml

Ich empfehle jeweils 5 - 10 ml mehr, damit die Gabel weniger zu Durchschlägen neigt.
 
Hi!

Also Service ist durchgeführt aber da gab es leider ein paar Probleme :p

Problem Nr. 1 :
@Piefke: Wo zum ****** hast Du denn die 12er Nuß mit "schmalem" Rand her? Ich habe überall nachgefragt Autowerkstadt/Zubehör und Bikeladen -- keiner hatte eine so schmale 12er Nuss!?
Somit habe ich nur einen Ölwechsel gemacht.

Problem Nr2:
Wenn ich folgende Füllmengen Hinweise verwende
http://www.cosmicsports.de/marzocchi/oil_level.htm

soll man das Öl-Level in eingefedertem Zustand messen, also auch in diesem Zustand auch befüllen.

Aber wenn ich vorsichtig mit einer Spritze 160ml Öl eingefüllt habe, steht das öl bis unterkannte Gewinde. Wenn ich die vollen 170ml rechts einfülle läuft es gnadenlos über.
Von 185ml im linken ganz zu schweigen. (Federn waren zu dem Zeitpunkt raus)
Dämpfereinheiten habe ich vorsichtig hoch und runter bewegt dami das Öl sich auch verteilt.
In einem anderen Thread habe ich gelesen dass die Füllmenge ab Oberkannte Standrohr 60-65mm betragen soll. Das kam optisch auch ungefähr mit dem Füllstand hin als ich die Gabel geöffnet hatte.
Ich habe dann einfach mal bis auf 45-47mm aufgefüllt damit es "hoffentlich" weniger oft durchschlägt
link


Kann mir jemand von Euch erklären wie ihr da 185ml an Öl eingefüllt habt ohne vorher mit David Coppefield gesprochen zu haben? :D


greetz
 
Hi!

@RenoRulez

Wow mit einem so hilfreichen Beitrag hätte ich nie gerechnet.
Wenn Du weisst was ich falsch gemacht haben könnte dann sag es doch einfach, wenn nicht dann lass einfach so dumme kommentare.
 
@ ichkriegediekri:

1. Problem: Ich habe ne 12er Nuss aus einem billg Nusskasten genommen und tiefer aufgebohrt.

2. Problem: Die Füllmengen scheinen OK zu sein, man muss ein bisschen "pumpen", bis sich das Öl verteilt hat. Du hattest sicher noch "Restöl" drin, da man die Kartuschen nur im ausgebauten Zustand richtig leer bekommt.
 
hi!

Also das mit der tiefe der Nuss war bei mir nicht das Problem ..sondern eher die Breite :).
Ich hatte erst vor das Ding auf der Drehbank abzuschleifen hatte dann aber eben nicht den nerv dazu. Hätte ja sein können das irgendeine Firma eine Nuss so fetigt dass sie gleich passt.

zu 2.: mhh ja ich dachte auch das es am Rerstöl liegene würde, aber die Gabel lag knapp 1 Stunde über kopf, die Einheiten hatte ich öftern bewegt beim leerlaufen und beim befüllen. -- naja ist ja wurscht. beim nächsten mal nehme ich die gabel dann komplett auseinander.

greetz und danke für die hilfe
 
Hat schon seinen Sinn.

Irgendwie muss noch Restöl in der Kartusche gewesen sein, heißt dass du sie nicht zu 100% leergepumpt hast, die Gabel musst dabei hin und her drehen und so(ist komisch, sonst wird die Kartusche eben net ganz leer).

Aber ist ja doch auch piepegal, wieviel rein geht, wichtig ist nur der Abstand zum Ende des Standrohrs, weil sich ja dadurch die Progression einstellen lässt.


So, und sei net immer gleich eingeschnappt.
Hoffe geholfen zu haben...

gruß,
reno
 
Ach jo am Baumarkt gibt´s so Blechrohre, die am Ende nen Sechskant haben, in verschiedenen Größen. Ich GLAUBE die heißen Kerzenschlüssel.

Mit so einem geht´s 1a!

gruß,
reno
 
Hi!

@RenoRulez, ja sorry kopmmt nicht wider vor aber irgendwie war ich etwas angenervt :D

Das mit dem Kerzenschlüssel werde ich einfach mal probieren. Ansonsten muss ich halt basteln
 
:bier:

Ja klar keine Sache :)

Genau probier mal. Aber wie gesagt : Wichtig ist der Ölstand,nicht die Menge. Fahr ein bisschen, vielleicht verteilt sich das Öl ja noch mehr in der Kartusche. Vielleicht musste dann nachleeren und es stimmt :)

gruß,
reno
 
Auch wenns nur bedingt hier reinpasst:
Bin seit kurzem auch Besitzer der Z150 FR. Bin soweit mit ihr zufrieden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich den Federweg noch nicht ganz optimal ausnutze. Obwohl ich selbst knapp zwei Zentner wiege, kann ich sie im Stand nur max. 11 cm eindrücken. Auch bei normalruppigen Abfahrten nutze ich nicht mehr Federweg. Nachdem ich auf beiden Seiten ca. 10ml Öl rausgenommen habe, waren es etwa 12 cm.

Sind die letzten 3cm nur Durchschlagsschutz oder für extremere Drops gedacht?
Kann ich noch mehr Öl rausnehmen oder funktioniert dann irgendwann die Dämpfung/Schmierung nicht mehr so gut?
 
- die drehknöpfe abschrauben (kleiner imbus) und erst mal alle luft aus den holmen lassen. mit 100kg sollte die gabel, sofern sie nach handbuch befüllt ist, dann bei heftigen aktionen sogar durchschlagen.

- bei marzocchi die anleitung aus deinem modelljahr herunterladen, öl ablassen, und gemäß anleitung wieder befüllen, dabei 5-10ml mehr rein als angegeben (erfahrungswerte für ausreichende progression ohne die gabel unnötig zu verhärten)


... hab meine z150fr `04 dieses jahr erst durch ne leichtere schwester ersetzt...
 
Zurück
Oben Unten