Nabe gebrochen... was nun?

Y_G

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Dickes-B
Moin,

bei meiner VR Nabe ist der Flansch gebrochen



ich rechne nicht wirklich damit, dass man da noch was retten kann. Das ist echt schade, ich fahre die Naben jetzt schon seit 1992. Ich weiß nicht womit ich die ersetzen soll. Einfach nen Tune LRS nehmen? Hier mal noch ein Bild vom ganzen Bike

cent-ganz.jpg



Danke Gruß Jörn
 
Zu retten ist da logischerweise nichts.
Ich weiß ja nicht was hinten für eine verbaut ist aber entweder das passende Gegenstück suchen oder halt was anderes aus der Zeit z.B. XT oder Hügi. Wenn kein passendes Gegenstück mehr aufzutreiben ist oder dir ein Mix nicht gefällt dann nimm halt einen neuen Laufradsatz. Nach 24 Jahren kann das sicher nicht schaden. ;) Die entsprechenden Teile lassen sich mit etwas Geduld sicher noch Auftreiben.
Was es 1992 so gab findest du hier: http://mombat.org/MOMBAT/BikeHistoryPages/Timeline.html#1992
 
oder einfach nen anderen Laufradsatz besorgen. Ist manchmal billiger als im Bikeladen einspeichen zu lassen
 
Hinten fahre ich die passende Nabe. Einen Mix möchte ich nicht fahren. Shimano mag ich gar nicht. Vielleicht ne WI Tracker (oder wie heißt dir). Soll halt Industrielager haben,leicht sein, gut laufen und aus der Zeit sein... also bis BJ2000 wäre ok für mich.
 
Dann bewerbe ich mich sehr gerne für die HR-Nabe, falls du sie je verkaufen solltest :)
 
Hinten fahre ich die passende Nabe. Einen Mix möchte ich nicht fahren. Shimano mag ich gar nicht. Vielleicht ne WI Tracker (oder wie heißt dir). Soll halt Industrielager haben,leicht sein, gut laufen und aus der Zeit sein... also bis BJ2000 wäre ok für mich.
White Industries ist eine gute Idee :daumen: oder gleich Chris King ;)
 
Chris King wäre uch eine Möglichkeit, wird aber nicht einfach sein zu finden oder? Ich bin nicht so im Markt drin was wie gehandelt wird. Was muss ich denn für einen Satz WIs oder Kings rechnen?
 
Im Satz weiß ich es nicht aber ich habe vor kurzem für eine sehr gut erhaltene White Industries Tracker (front) Nabe 50,- € bezahlt.
Chris King oder White Industries sind in gutem Zustand natürlich nicht billig aber Lohnen tut es sich trotzdem da die Qualität nun mal sehr gut ist.
 
Hallo Jörn,

nach meiner eigenen Kauferfahrung: White Nabenpaar um die 150, Chris King gerne das doppelte. Ringle liegen preislich ungefähr auf White Niveau.

Anmerkung aus eigener Erfahrung: Radial nur einspeichen, wenn die Nabe dafür vorgesehen ist. Habe zur eigenen Abschreckung noch eine 600er VR Nabe mit zwei dutzend Haarrissen im Keller liegen ...

Gruß
Markus
 
radial einspeichen:
max 32loch, besser 28loch
speichenköpfe nach innen! dann fatzt es auch keine flansche ab.
bei dieser einspeichung stützt sich die speiche auch auf dem nabenflansch ab und reduziert dadurch die zugkräfte.
 
ich tendiere gerade etwas zu einer silbernen Chris King, die geht von der Art noch mehr zu meiner alten. Danke aber schon mal für das Angebot. Um so länger ich darüber nachdenke umso weniger gefallen mir die WIs, die sind einfach für mich nicht so gefällig...
 
Ja das mit den Speichen stimmt alles, aber es sieht für mich einfach so viel besser aus. Aber vielleicht werde ich es diesmal so machen. Die Chris King habe ich gerade geordert. Mal sehen wie lange ich warten muss...
 
Zurück
Oben Unten